SR4: Heilzauber

  • Ähm Heilen funktioniert nicht zum Stabiliseren. Er kann nur Kästchen auf dem Zustandsmonitor heilen. Wenn jemand stirbt, hat er diesen schon überschritten.


    "Aufrechterhalten bis permanent" ist doch keine Eigenart des Heilzauber. Das gilt ür alle Zauber mit der Dauer P.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • überzähliger schaden kann nicht geheilt werden?
    Und Tote können stabilisiert werden?
    ähm... tote sind tot. Und selbst mit Zauber nicht mehr zu stabilisieren.
    Alles was noch lebt kann Geheilt werden. Und dort gilt wie bei Erste hilfe dass ein erfolg ausrecht um (nebenbei) zu stabilisieren.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    überzähliger schaden kann nicht geheilt werden?
    Und Tote können stabilisiert werden?

    Das habe ich nie geschrieben. Ich glaube wir verstehen unter dem Zustandsmonitor etwas anderes. Für mich sind das nur die 8+KON/2 bzw. 8+WIL/2 Kästchen. Die KON Kästchen die darüber hinausgehen sind Überzähliger Schaden. Erst wenn die alle voll sind ist der Patient tot.

    "SirDrow" schrieb:

    Alles was noch lebt kann Geheilt werden. Und dort gilt wie bei Erste hilfe dass ein erfolg ausrecht um (nebenbei) zu stabilisieren.

    Wo steht, daß man mit Heilen Stabilisieren kann? Das ist mir neu. So wäre sowohl der Zauber als auch das Trauma-Patch sinnlos.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Stabilisieren hat im vergleich zum heilen nur den Vorteil des geringeren Entzuges. Und der schnelleren Anwendbarkeit.


    Wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht, steht das im erste Hilfe Kapitel. Irgendwas von: "Eine erfolgreiche Erste Hilfe Probe heilt und stabilisiert das Opfer ebenso wie der Heilungszauber."


    MfG SirDrow


    Edit:
    Hab nochmal im englishen PDF nachgelesen. Dort steht nicht das Heilen Stabilisiert. Doch staht da auch nichts davon dass überzähliger Schaden nicht geheilt werden kann. So kann man indirekt stabilisieren, indem man den überzähligen Schaden wegheilt.
    Stabilisieren hat immernoch die geringeren entzugskosten nach RAW. Ändert man bei beiden Zaubern den Entzug, so sind beide im überzähligem Bereich gleich. Im "normalen" Bereich ist stabilisieren dann sinnlos und heilen immernoch gut. DANN ist Stabilisieren sinnlos.
    Der einzige Grund stabilisieren zu nehmen, ist wenn man angst hat ei einem Troll die nötigen Erfolge für die Heilung nicht zusammen zu bekommen. Stabilisieren braucht (normalerweise) weniger Erfolge.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Stabilisieren macht unser Voodoo Priesterin über Kon Attribut steigern. Ober zu not wird ein Geist hinein geschoben. Um einfach den Schaden in den Zustandsmonitor (8+KON/2) zurück zu drücken.
    Ich glaube auch nicht, dass der Zauber Stabilisieren ganz so brauchbar ist. Erste Hilfe scheint genau so schnell zu gehen. Und die Anderen beiden Sachen sind schneller.

  • wegen deiner pristerin hätte ich mal noch eine (kritische) zwischenfrage: dass sie taskspirits beschwören kann (und denen auch erste hilfe als "physical skill" geben kann) ist ja gut und schön. aber in wen fährt der geist dann, um sie zu heilen? ist ja nicht immer jemand da als ziel der possesion. und die mitrunner werden sich bedanken ...

  • Ich möchte nicht zuweit aushohlen.
    Zum Stabilisieren: Der Geist addiert seine Stufe zu den Körperlichen Attributen. Dadurch kann der Zustandsmonitor (8+KON/2) verschoben werden. Dieses kann dazu führen das die Person keine weitern Schaden mehr bekommt, da sie keine Überzähligen Schaden mehr hat. Auf die gleich Weise läuft es mit Kon steigern. Beides wirkt sofort.


    Stabilisieren- und Heilzauber brauchen eine Zeit bis sie wirken. Das kann schon zuspät sein. Der Heilzauber ist noch nicht einmal schneller als Erste Hilfe.


    Den Arbeiter Geist, der jemande über erste Hilfe heilen soll, kann die Voodoo Priesterin auch in eine Leiche schicken. Das sieht auf den Überwachungsband immer recht lustig aus, wenn die gefallen Sicherheitsleute wieder aufstehen und die Runner verarzten. Aber das ist ein anders Tema.

  • Auch die Zauber Stabilisierung und Heilen "wirken" sofort, sie müssen aber aufrechterhalten werden, damit sie auch permanent wirken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ok. Dann haben wir wohl eine Hausregel bei uns.
    Zauber mit Dauer P wirken erst nach Beendigung des Zaubers.
    Werden sie auch beibehalten, weil sonst Manastörnung zum Kampfzauber wird.