[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Nach meiner Idee muss die Soft aber schon die Option besitzen. D.h. die Kosten für die Skillsoft wären die selben als wäre es von Anfang an möglich. Das die Personalisierung nicht auf den TM mit seinem Biowire ist, ist wohl offensichtlich, aber die Option ist halt enthalten (auch wenn nicht mit den richtigen Parametern die werden ja emmuliert) und damit auch im Anschaffungspreis.
    Streng nach RAW ist diese Option halt nicht möglich aus deinen genannten Gründen.


    Die Option Personalisierung kann halt bei mir mit Person X gefüllt sein, sobald der TM sie emmuliert wird die Option zwar mit übernommen aber die Parameterdaten also die der Person/des Systems mit denen des TM und seiner Biowire ausgetauscht. Ähnlich wie ein Konsolenspiel ja auch auf deinem PC-System laufen kann wenn es emmuliert wird.

  • Fliegt hier irgendwo im Forum, was rum was beschreibt welche Sprites nützlicher sind als andere bzw. wodurch sich diese auszeichnen? Bastle gerade an einem Technomancer der sich primär auf diese verlassen soll und die Unterschiede scheinen z.T. doch sehr gering.

  • Na ja so viele Sprites gibt es jetzt auch nicht, der eine Teil ist im GRW (SR4A) zu finden der Andere im Unwired/Vernetzt.
    Was jetzt effektiv ist oder besser oder schlechter musst du schon selbst entscheiden, speziell solltest du dir überlegen in welchen Situationen du die Sprites benutzen willst.
    Ach und wenn du dich nicht entscheiden kannst es gibt ein Echo mit dem du zusätzliche Spritearten erwerben kannst.
    Geht es um Aktionen außerhalb der Matrix, sind wohl Machine Sprites und Tutor Sprites die Besten. Durch ihre Kräfte die eben auch Einfluss auf die physische Welt haben können.
    Die verschiedenen Kräfte von Sprites sind auch in den genannten Büchern aufgelistet und beschrieben.

  • Ich persönlich habe mich da nicht nach den Sprites gerichtet, sondern einfach den Stream genommen, der zum Charakter passte. In jedem Fall haben eigentlich alle ihre Vorteile, kommt halt darauf an, was man mit dem Technomancer machen will. Persönlich finde ich den "Support Operation" Task echt praktisch, zum Beispiel bringt ein 5er Crack Sprite (bin ich der einzige, der den Namen zweideutig findet? *hust*) lange genug +5 auf Exploit um damit das Hacking-On-The-Fly extrem zu erleichtern.
    Kommt also stark auf den Charakter an. Ein Rigger wird andere Sachen zu schätzen wissen als ein Hacker und der wiederum andere als jemand, der gerne mal in den Cybercombat geht (ok, das ist für TMs eher doof, aber solls ja auch geben).

  • Ich mal wieder. Mir fliegt bei Sprites im Kopf rum, dass diese die Fähigkeit haben analog zur Verschleierung die Wahrnehmung eins Systems runterzudrehen. Kann dies aber nicht finden. Einbildung? Wahrscheinlich verwechsle ich das mit Assist Operation.

  • Narat
    Puh da gibt es viele verschiedene Ansätze bei Sprites/TM...
    Zum einen Tasks wie Assist Operation um die Stealth/Schleier Form direkt zu stärken, aber auch Kräfte wie Suppression, welche die Firewall das System direkt verzögert oder Probability Distribution welches die Rechenpower des Systems für bestimmte Proben umleiten kann. Um nur einige der Möglichkeiten zu nennen.

  • Nee, ich war mir ziemlich sicher, dass Sprites was analog zu Verschleierung darauf haben. Assist Operation kommt dem noch am nächsten, da fehlt es aber an Komplexen Formen, die man nicht erst noch hochthreaden muss. Ein Crack Sprite ist aber ziemlich ideal dafür schlicht die Tür einzutreten.

  • Ja die fehlen tatsächlich noch! Wurde damals beim Unwired auch vorgeschlagen, doch mit: "Wird zu viel!" bzw. "Können wir später auch noch einführen!" abgetan.
    Wann dieses so genannte "Später" ist sieht man ja, bisher ist kein Technomancererweitungsband geplant, so viel ich weiß. :roll:

  • Welcher Trend? Wenn du Technomancer meinst, dann kann ich dir nur sagen, das ein Großteil des heutigen aktiven Hintergrunds sich mit Technomancern (siehe z.B. die Netcat und Puck Story) beschäftigt...
    Also ich warte halt drauf den sie haben die grundsätzliche Machtpyramide innerhalb der Matrix mit einigen Dingen durcheinander gebracht, eigentlich sind die TM mal wieder dran aufgerüstet zu werden, nach dem Hacker und Hacker-Adepten an ihnen vorbei getreten wurden. Ok AI hätten es noch mehr verdient, aber wie gesagt wir können nur abwarten. :wink:

  • Wobei man für Daemons die Regeln für Ally-Spirits ja fast 1:1 übernehmen kann, mit marginalen Änderungen. Sehe ich kein wirklich großes Problem dabei... Wobei ich persönlich nicht hoffe, dass in nächster Zeit noch mehr Resonance Tech kommt, finde ich, passt einfach noch nicht. Es gibt noch genug dinge für TMs :-)