[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Bei einstelligen und leicht zweistelligen Würelpools suizidal, darüber unterhaltsam bis nerftötend für ihn und/oder die Gruppe sobald der Witz daran mal verbraucht ist. Vor allem wenn der Gremlin auch noch auf höheren Stufen hat.
    Der verkrüppelt sich selber, ist genau so selbstgeißelnd wie ein Vollerwachter mit "Verflucht", es behindert mindestens das halbe Leben des Charakters und alle Hauptarbeitsgebiete.


    Gremlins 4 und bei einem Würfelpool von 12 reichen zwei 1er für einen Patzer, das wird oft passieren.
    Gremlins 3 drei 1er, Gremlins 2 vier 1er.....
    Das erhöht die Patzerwahrscheinlichkeit wirklich enorm.


    Und falls ihr bei Datensuche oder anderen ausgedehnten Proben mit degenerierenden Würfelpools spielt kann das auch schnell böse enden.

  • Genetik ist ganz groß! Und wenn du auf Power aus bist, Zerebralbooster und ein Stream der auf Logik geht. Enzephalon ist einfach zu teuer für den im Vergleich geringen Bonus. Naniten gibt es auch einig, z.B. Rigger Naniten, ach und Riggercontrol ist voll kompatibel, falls du verstärkt riggen willst. Traumadämpfer oder Schmerzeditor sind auch hilfreich gegen Schwundschaden. Der Schlafregulator ist immer gut, da TM im Allgemeinen eine sehr zeitintensive Geschichte ist, da kann man die paar Extrastunden gebrauchen.
    Es kommt aber immer drauf an was das für ein Charakter sein soll. Dir ist aber auch hoffentlich klar, dass Latenter TM ein starker Nachteil ist, sicher du sparst an Resonanzverlust, aber alle Skills und Komplexen Form zu lernen und das neue RES-Attribut von 1 zu steigern kostet weit mehr Zeit als man denkt. Normalerweise verwende ich das Quality nur, wenn ich einen komplett anderen Charaktertyp habe, der nur noch ein weiteres Edge haben soll. Z.B. eine Ex-Flesh-Doll die durch das Biowire-Echo auf einmal ihre Skillsoft und Persona-Fix-Chips benutzen kann ohne das die Chip/Soft aktiv ist oder gar momentan geladen, usw.


    Cyberware & Co. kann alles sein was der Charakter vorher bevor er emergiert brauchte oder getan hat, aber wenn du ihn damit als TM stärker machen willst, solltest du auf Folgendes achten:
    Matrixattribute sind durch RES begrenzt, d.h. hast du LOG 9 und RES 1 ist dein Systemwert immer noch 1 bis du RES steigerst.
    Das Schwundattribut ist sehr wichtig und sollte möglichst hoch sein.
    Der Körper des TM ist anfällig für Matrixschaden, dieser ist normalerweise Geistiger Schaden. Schwundschaden ist bei so geringen RES-Werten oft gleich Körperlicher Schaden, da alles über RES körperlich ist. Natürlich kann man hier auch drauf bauen in dem man einen körperlich extrem zähen Charakter macht, z.B. ein Troll oder Ork, wobei ich dann eher auf einen Willpower-Stream gehen würde.
    Wie schon erwähnt ist Cyberware & Co. meist kompatibel mit Echos und anderen TM-Fähigkeiten (wobei hier natürlich dein SL immer das Letzte Wort hat). Und neben Karma ist Zeit der Faktor der die Macht des TM oft ausmacht, deshalb ist es immer gut wenn man welche für seine Vorbereitungen hat.
    Allgemein kannst du einen solchen Charakter bis auf einen Essenzpunkt vollstopfen, doch dann musst du öfter Wandeln als andere, welches auch noch einmal kostet.
    Willst du dagegen Essenz sparen so nimm eine Cyberhand oder ein Cyberfuß und hau da den Nanohive und die Datenbuchse rein, das Ganze dann noch auf Alpha oder Beta Kategorie und man spart beträchtlich.

  • Dachte bisher an. Control Rig, Datajack, Encephalon 1, Math SPU, Platelet Factory und PuSHeD. Traumdämpfer sind zu teuer, Schmerzeditoren mMn ganz großer Köse.


    Die meisten Naniten finde ich nicht so prall.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Der Körper des TM ist anfällig für Matrixschaden, dieser ist normalerweise Geistiger Schaden.


    Da ständig heiße VR doch eher körperlich?

  • Enzephalon ist selbst vielen Hackern/ Riggern zu teuer, lieber nicht nehmen.
    Wenn der Rigger Adapter eh dabei ist, kann ich die Rigger Naniten nur wärmstens empfehlen!


    Platelet Factories ist nur hilfreich wenn du ständig großen Schaden nimmst (was der TM nicht soll).


    Wenn dir der Traumadämpfer zu teuer ist, wie stehts mit Schmerzresi?
    Son kleines Ziepen kann beim Hacken schonmal vorkommen.


    :wink:


    Gruß H

  • "Narat" schrieb:

    Die meisten Naniten finde ich nicht so prall.


    Rigger Naniten/Control Rig Booster, Nanosymbiotes, Learning Stimulus (wenn man viele Sprachen oder Wissensfertigkeiten steigern will und dabei massiv Karma sparen will), Neocortical (die Techskill-Naniten schlecht hin, wenn man schon ein Nanohive hat ist es fast ein Muss!) und Savior Medkit um nur mal ein paar praktische Nanitensysteme zu nennen.


    Zitat


    Da ständig heiße VR doch eher körperlich?


    Es gibt in der Matrix mehrere verschiedene Schadensarten, und was ich meine ist der Fakt das TM keinen Matrixschadenszustandsmonitor besitzen, jeder Schaden der normalerweise dort landen würde (z.B. wie beim normalen Angriffsprogramm), landet sofort auf dem Geistigen Zustandsmonitor des TM. Was sehr schnell kritisch werden kann. Das was du meinst ist vermutlich Schaden vom Auswurfschock/Dumpshock dieser ist nämlich abhängig vom Modus den man in der Matrix fährt. Zusätzlich gibt es dann noch Schaden der direkt auf den Körper des Users geht (Schwarzes IC & Co.).


    Und wie gesagt Genetik ist sehr viel versprechend!!!

  • Brauch auch nochmal einen Tipp.


    Wenn ihr vor der Wahl steht zwischen den Qualities:
    Codeslinger, eiliges Hacken (10 BP)
    oder
    Analytical Mind (5 BP) & z.B. Perceptive (5 BP)
    zu entscheiden
    Was würdet ihr mir empfehlen.


    TM ist hauptsächlich mit Hacking bzw Datensuche unterwegs. Hat mit Drohnen nichts am Hut.
    Hacking hat einen Pool von 16 (Mit Codeslinger wärs bei 18).
    Datensuche liegt bei 12 (Mit Analytical Mind wärens 14).
    Improvisieren liegt bei 10 (Mit Analytical Mind wärens 12).
    Matrixwahrnehmung liegt bei 14. (Mit Perceptive wärens 15)
    Hab noch 10 BP frei, sonst keine Qulities ausser TM und Paragorn.


    Danke

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

    Einmal editiert, zuletzt von Acthrelion ()

  • beim Eiligen Hacken ist's schlimmer wenn du's nicht schaffst
    (auf der anderen Seite wird Wahrnehmung am häufigsten gebraucht)
    nimm lieber Eiliges Hacken, weil man 2 x 10 Karma schneller zusammen kriegt als 1x 20
    damit kannst Du dir später die beiden Vorteile holen(sind nämlich alle 3 gut )


    HokaHow
    Medizinmann

  • Analytical Mind gibt auch einen Bonus auf Software, also auf das Rufen von Sprits, ist nett. Codeslinger hat scheinbar jeder. Würde dass, nehmen wo ich näher am Maximum bin. In die Breite gehen kann man später.


    Perceptive ist auch nett für normales Wahrnehmung.

  • Danke euch erstmal.


    Eins verwirrt micht jetzt allerdings.


    Analytical Mind gibt meines Wissens +2 auf Datensuche und +2 auf Software. Letzteres fließt dann in das Improvisieren ein, aber eigentlich dann nicht in das Kompilieren (rufen von Sprites).
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab grad kein Regelwerk zur Hand.

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • War mir grad unsicher, obwohl ich da gestern noch drüber gebrütet habe.


    Glaub ich nehme dann Codeslinger und schau mal ob ich mir die 5 Pünktchen für Analytical Mind irgendwo aus den Rippen leiern kann.
    Das mit der Wahrnehmung verschieb ich dann wirklich auf später.


    Ein verdammtes Karmagrab ist das ...

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.


  • Man kann Codeslinger auch auf andere Matrix Actions (siehe SR4A) packen, z.B. Compiling/Kompilieren. Dieses würde die nicht registrierten Sprites erstmal leichter erbeirufen.
    Begabung auf einen Skill den man oft braucht wie Hacking oder Software oder Compiling oder Registering usw.
    Paragon gibt es einige, die auch nette Boni geben, Ereased ist auch immer gut für einen TM und ein kleinen Resonance Bond geht natürlich auch noch, genauso wie SURGE (bei den Metagenetic Qualities gibt es einige ganz nützliche TM-Ergänzungen).

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Man kann Codeslinger auch auf andere Matrix Actions (siehe SR4A) packen, z.B. Compiling/Kompilieren. Dieses würde die nicht registrierten Sprites erstmal leichter erbeirufen.
    Begabung auf einen Skill den man oft braucht wie Hacking oder Software oder Compiling oder Registering usw.
    Paragon gibt es einige, die auch nette Boni geben, Ereased ist auch immer gut für einen TM und ein kleinen Resonance Bond geht natürlich auch noch, genauso wie SURGE (bei den Metagenetic Qualities gibt es einige ganz nützliche TM-Ergänzungen).


    Die von mir genannten Qualities waren schon so meine Vorauswahl, sollten keine Liste darstellen. Diese Vorauswahl hatte ich übrigens augrund einer umfassenden Liste getroffen, die du höchstpersönlich in eben diesem Thread, vor einigen Seiten, gepostet hast. War recht hilfreich :D


    Zu deinen Vorschlägen:
    Codeslinger - Codeslinger auf Hacking passte am Besten zur Ausrichtung des Chars.
    SURGE - passt leider nicht zur Kampagne/Gruppe.
    Paragorn - habe ich (Schwarzer Hut)
    Erased - ist definitiv auch klasse, war auch in der engeren Auswahl.
    Begabung - gut, aber fand ich dann schon recht teuer.
    Resonance Bond - Wollte mein SL nicht, der hat dann das letzte Wort. Passt auch aus RP Gründen nicht zu Char.


    Man kann sie halt nicht alle haben :x

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Was denkt ihr, zeichnet SimRig (die Komplexe Form, s. Unwired, p. 136) auch alle Resonanz-bezogenen Gefühle, Eindrücke, etc. auf? In dem Fall wäre Resonanz ja, im Gegensatz zur Magie, durchaus aufzeichenbar.


    Und... Von wem lernt man so eine komplexe Form am besten? Sprites haben sie ja nicht (genausowenig wie Smartlink) und von einem anderen Technomancer... Woher hat der sie dann? :-) Edit: Skillsofts kann man emulieren, wenn man Zugriff darauf hat, aber ein Simrig? Oder ein Smartlink? Was genau braucht man, um mit dem emulieren anzufangen?

  • Skillsoft "muss" man emulieren, da man ja die Erfahrung des Aufgezeichneten als Vorbild nehmen und dann in seinen Biowire einspielen muss. Simrigg brauch man nur zu improvisieren(laut des deutschen Vernetzt). Aus der improviesieren KF kannst du dann dies auch normal lernen. Schlussendlich hast du ja alle Hardware schon vorhanden und benötigst auch nur ein Neuralesinterface anstelle wie bei einer Talentsoft Biowire. Es ist eigentlich nicht mehr als würde man ein Programm Improviesieren, dass ein Signal aufnimmt uns in einen bestimmtes Format speichert. Da kannst du ja auch sagen da man für improviesieren von Befehl und Editieren eine Vorlage brauchst xD Smartlink ist natürlich etwas spezieller aber wird in dieser Hinsicht ja genauso behandelt.
    Wie gesagt wenn niemand da ist der dir das Lehrt, einfach improviesieren und dann selber beibringen.


    *edit *ach ja. Wenn man die Resonanz als Empfindung aufzeichnen kann, (was anscheinend eher unwahrscheinlich ist) bleibt die Frage wem du die Aufzeichnung dann zeigen willst, wegen Fremdsimsignale. Also könnte eh nur ein anderer TM dieses Segment der Aufzeichnung erfassen.


    So long and thanks for all the Fish .


    Stefan Fritsch
    alias
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • "Irian" schrieb:

    Was denkt ihr, zeichnet SimRig (die Komplexe Form, s. Unwired, p. 136) auch alle Resonanz-bezogenen Gefühle, Eindrücke, etc. auf? In dem Fall wäre Resonanz ja, im Gegensatz zur Magie, durchaus aufzeichenbar.


    Ja alles kann damit aufgezeichnet werden.

    Zitat

    Und... Von wem lernt man so eine komplexe Form am besten? Sprites haben sie ja nicht (genausowenig wie Smartlink) und von einem anderen Technomancer... Woher hat der sie dann? :-) Edit: Skillsofts kann man emulieren, wenn man Zugriff darauf hat, aber ein Simrig? Oder ein Smartlink? Was genau braucht man, um mit dem emulieren anzufangen?


    Und ja ich hatte auch mal die gleiche Idee, doch wurd es meiner Erinnerung nach explizit an anderer Stelle ausgeklammert. Daher Gefühle aufzeichnen = ja; Resonanzfähigkeiten zugänglich machen = nein. Man kann aber durchaus, Dinge aufzeichnen z.B. das sehen von AR oder VR. Dinge wie Resonance Realm würde ich aber aus dramaturgischen Gründen immer als fehlgeschlagene Aufzeichnung sehen.


    Eine Frage die sich hier übrigens aufdrängt und auch noch keine Antwort kennt ist: Kann man echte Träume aufzeichnen?


    Btw: Ich benutze bei UV Simrig, allein um ihre Abenteuer aufzuzeichnen.

  • Nächste Frage: Wie steht es mit der Personalized Option für Skillsofts? Ist die für Technomancer zugänglich?

    • Von einer vorhandenen Skillsoft kann man die Option nicht lernen, weil es ja keine Skillsofts gibt, die auf die Biowire eines Technomancers abgestimmt ist.
    • Ein Sprite wird wohl kaum eine Skillsoft haben, die auf den Technomancer personalized ist


    Dementsprechend, würdet ihr die Möglichkeit einräumen, dass ein Technomancer seine Skillsofts ggf. "aufrüstet", also die komplexe Form langsam z.B. mit Optionen versieht, quasi als Ausdruck davon, dass er sie besser versteht?

  • "Irian" schrieb:

    Nächste Frage: Wie steht es mit der Personalized Option für Skillsofts? Ist die für Technomancer zugänglich?

    • Von einer vorhandenen Skillsoft kann man die Option nicht lernen, weil es ja keine Skillsofts gibt, die auf die Biowire eines Technomancers abgestimmt ist.
    • Ein Sprite wird wohl kaum eine Skillsoft haben, die auf den Technomancer personalized ist


    Dementsprechend, würdet ihr die Möglichkeit einräumen, dass ein Technomancer seine Skillsofts ggf. "aufrüstet", also die komplexe Form langsam z.B. mit Optionen versieht, quasi als Ausdruck davon, dass er sie besser versteht?


    Das ist ein Punkt den ich damals auch schon für die Errata angemerkt hatte. Du solltest es wie du denkst hausregeln. Denn offiziell gibt es noch keine Antwort.
    Bei Know-Soft mach ich es ganz normal nach Regeln, doch bei Skillsoft für die Biowire ist es eher problematisch.
    Die Sprite-Option funktioniert leider nicht da sie extra ausgeklammert wurde (man kann keine Skillsoft von Sprites lernen, leider).
    Noch eine Alternative ist, so habe ich es bisher immer gehandhabt, dass die Skillsoft die Personalized Option braucht und beim Emmulieren diese dann mit den für den Technomancer passenden Parametern ausgetauscht/modifiziert wird.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Noch eine Alternative ist, so habe ich es bisher immer gehandhabt, dass die Skillsoft die Personalized Option braucht und beim Emmulieren diese dann mit den für den Technomancer passenden Parametern ausgetauscht/modifiziert wird.


    Halte ich für sehr merkwürdig, weil ich es für unmöglich halte, personalized Skillsofts für einen TM zu schreiben. Wie soll das gehen? Normale Skillsofts laufen nicht auf seiner Biowire, worauf soll man sie also anpassen? Und was wäre das Ergebnis? Eine Software, die nicht auf dem System ausgeführt werden kann, für das sie optimiert wurde? Klingt schräg. Dementsprechend würde ich eben sagen, dass die einzige Chance für personalized Skillsofts für einen TM ist, wenn er normale Skillsofts emuliert und diese dann selbst personalisiert - was in den Regeln (leider) nicht vorgesehen ist.