Von Hütern und Adeptenkräften

  • Moin Chummer,


    ich bin noch nicht besonders lange unter den Shadowrunnern und zusammen mit meiner Gruppe gerade auf das 4.01 Regelwerk umgestiegen. Zudem will ich demnächst zum ersten Mal meistern. Mir stellen sich nun aber einige Fragen:


    1. Gibt es da die Sache mit den Hütern... halten die nur magisch Aktive auf, oder auch Mundane? Oder hab ich das vollkommen falsch verstanden und es ist noch wieder ganz anders? Könnte mir das einer von den erfahreneren Runnern mal bitte erläutern?


    2. Die Adeptenkräfte... muss ein Adept die gezielt aktivieren und dazu eine Probe würfeln, ähnlich wie bei Spruchzauberei oder so, oder sind die Kräfte permanent Aktiv? Oder ist es noch wieder anders?



    Ich wäre da für eine gewisse Hilfe sehr dankbar.


    mfg


    Goldwing

  • Moin und wilkomen im Nexus.


    Hüter halten nur Magisches auf. Also Zauber die auf einem liegen, astral projezierende Magier, magisch wahrnehmende, aktive Foki, und Geister.
    Mundane können da durch gehen und weder der Hüter noch der Mundane merkt etwas davon.


    Adepten könnnen so sie wollen ihre Kräfte dauernd "an" lassen. Die brauchen keine Probe für ihrer Kräfte (es sind eben keine Zauber) es sei denn eine Probe ist in der Kraft-Beschreibung ausdrücklich verlangt. (Beispielsweise die Wiederstandsprobe nach einem Adrenalinschub).
    Ein Adept kann seine gesteigerten Reflexe wie ein Strassensamurai seine Reflexbooster immer an lassen. Ebenso wie seine Gehörverstärkung etc.
    Er kann aber so er will auch alles willentlich "abschalten".
    Sprich mal mit dem Adepten spieler, welche Krafte er nochmalerweise immer an hat. Und welche er nur "auf Abruf" aktiviert.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum
    SirDrow hat ja schon alle Fragen beantwortet :)
    zu den KiKräften ist noch zu sagen,das nur dort wo bei der Beschreibung eine Aktivierung erwähnt wird(Adrenalinboost z.B.)Sie aktiviert werden muss.
    sonst sind alle Kräfte eigentlich immer an
    SirDrow
    Sie können ausgeschaltet werden :?:
    wußte Ich noch gar nicht 8O


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Sonst würde ein Ki-Ad nie durch einen Hüter kommen. vor aktiven Kräften sollte ein Hüter ja auch behüten.
    Daher sollte der Ki-Ad sie abschalten können. Und eine Todeskralle bei einem Schultertätscheln ist auch nicht so toll.
    Ein Ki-Ad der nach einer Fliege schlägt will wohl auch nicht seinen Fernschlag aktiv haben.
    Und Lichtverstärkung ist im Sommerurlaub am Strand auch sehr störend.
    Ebenso wie Blitzkompensation die Stimmung auf einem Techno-"Konzert" mit Stroboskoplicht ruiniert.


    Also ich würde schon sagen das man Kräfte "deaktivieren" kann.


    Ebenso sollte man aber andere daueraktivieren können... Kampfsinn / 6ter Sinn erst einschalten nachdem man überrascht wurde, bringt sehr wenig!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, aber was passiert wenn der Adept mit seinen lightning Reflexes im Fahrstuhl steht der durch einen Hüter fährt(um mal beim klassischen Beispiel zu bleiben)? Der Hüter hält ihn auf, soweit ists klar, aber wann merkt der Adept das? Wenn er es erst merkt wenn er den Hüter schon berührt ist das ein Angriff auf den Hüter oder schaltet er die Kraft sozusagen instinktiv rechtzeitig ab? Ich hab wie gesagt nie darauf geachtet, aber das wär schon ein übler Nachteil.


    Dann wäre ein auf sich allein gestellter Adept ohne Astralsicht ja ganz schön aufgeschmissen :twisted:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Jup.
    Deswegen Frage ich Adeptenspieler als erstes, welche Kräfte sie "dauerndlaufen" und welche sie optional zum anschlaten haben.
    Und mache sie darauf aufmerksam, das wenn sie von dieser "Skillung" Abweichen wollen sie das bitte sagen sollen.


    Ein Adept der durch einen Hüter gezwungen wird ist übel.
    Daher sollte der Adept wenn er mit Hütern rechnet seine Kräfte abstellen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • :?
    Ähmmm Ich Glaube,da missversteht Ihr etwas
    Der Hüter schützt vor astralen/dualen Wesen und aktiven Zaubern
    nicht bei Kikräften
    Also Ich kenne das gar nicht anders!!?
    vielleicht ,wenn mal einer der Regelbuffs ?
    Roohhtbart ,Haaalloooohh


    mit lautem Ttanz
    Medizinmann

  • Nein.


    Adeptenkräfte blockieren die Bewegung durch Hüter nicht. (aktive Astrale Wahrnehmung ist die 'Ausnahme').


    Hüter blockieren allerdings sehr wohl den Einsatz von Kräften wie Fernschlag oder Wahrnehmungskräften wie Magiegespür und Bewegungssinn.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aha sehr gut.
    Ich danke für die Erklärungen, wird mir in der Runde sehr weiterhelfen.
    Interessanterweise waren wir nämlich 3 Leute die sich mal mit dem Regelwerk befasst haben, aber keiner konnte dazu so richtig eine Aussage machen. Wir hatten uns dann erstmal darauf geeinigt, dass Hüter alles Mundane durchlassenund alles was in irgend einer Form magisch aktiv ist aufhalten... war ja immerhin nicht vollkommen verkehrt ;)


    Und das mit den Ki-Kräften hatten wir uns ähnlich gedacht, allerdings erschien es uns doch recht "heftig"... Hat allerdings wenn man mal darüber nachdenkt durchaus auch seine Nachteile.


    Also danke an euch alle :)
    Hier fühlt man sich doch gleich zuhause.

  • Oh, das ist mir neu. (Aber hatte sowas schon Befürchtet.)
    Ein Adept kann also munter mit seiner aktiven IR Sicht durch einen Hüter laufen?!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das ist der Sinn an Adepten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Adept mit aktiven Kräften wird also nicht blockiert. Okay. Sehe ich auch so. Aber...


    ...sollten nicht alle Kräfte betroffen sein, die durch den Hüter hindurch angewendet werden wollen, dass diese dann nicht funktionieren? z.B. auch Infrarot, Restlich, Sichtverbesserung/-vergrößerung, etc. und nicht nur Fernschlag, Magiegespür, Bewegungssinn u.ä.?

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Nein. Sinnesverbesserungen betreffen nur den Adepten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ah, verstehe. An dir ist nicht zufällig ein Vulkanier verloren gegangen? :lol:

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Aber mal eine rein theoretische Frage:
    Was unterscheidet denn einen Spruch der Sinnesverbesserungen bei einem Magier bewirkt von einer Adeptenkraft mit derselben Wirkung?
    Eigentlich sind doch beides Manipulationen an der Aura oder dem Mana. Von daher sollten doch beide vom Hüter aufgehalten werden...


    Außer natürlich Adeptenkräft sind im Astralraum nicht präsent, was ja scheinbar die Ebene ist auf der die Hüter ihre blockierende Wirkung entfalten.

  • Zauber sind eigenständige Entitäten, die allerdings nicht dual sind.
    Adeptenkräfte sind Teil des Adepten, und machen ihn genausowenig dual.


    Es ist einfach der definierende Unterschied zwischen Magier und Adept.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hab den Unsinn in meiner Frage eingesehen, schließlich ist der Adept an sich kein Dualwesen. Da schließt sich aber die nächste Frage an:
    Wird ein Adept Dual wenn er Fähigkeiten wie den Fernschlag aktiviert? Müsste er ja nach der Argumentation eigentlich,


    [EDIT] Hab mich verlesen sry... es ging um das durch den Hüter fernschlagen und nicht um die Fähigkeit an sich.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • quatsch,a depten und magier aller art werden nur dual, wenn sie astral wahrnehmen ohne ihren körper zu verlassen . . ein magier der auf der weltlichen ebene einen zauber spricht wird schließlich auch nicht plötzlich dual, und sehr viel mehr als ein telekinetischer zauber ist fernschlag eigentlich ja auch nicht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.