Das eigenartige Verhalten der Zweibeiner im Jahre 2061

  • Ähm... Gram, die Submetarassen gab es auch schon im Kompedium 2.01D. Das Einzige, was da dazu kam, ist, daß man Ghule spielen kann, das war's aber auch schon.
    Und auch das Punktesystem hat sich IIRC (bin zu faul, jetzt genau zu vergleichen) auch nicht wesentlich geändert. Man hat sogar einige Textstellen eins zu eins übernommen, die im Zusammenhang mit dem 3.01er Regelwerk keinen Sinn mehr machen. (Es wird z.B. auf den Archetypus des Leibwächters eingegangen, den es im 2.01er Regelwerk gab, der jedoch im Grundbuch von SR 3.01 verschwunden ist.)


    Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung des 3er Kompendiums nur dann, wenn man das 2er Kompendium nicht besitzt.


    Just my two cents.


    T-Rex

  • "t_rex" schrieb:

    Und auch das Punktesystem hat sich IIRC (bin zu faul, jetzt genau zu vergleichen) auch nicht wesentlich geändert.


    Es hat sich eigentlich schon grundlegend geändert, da sich eigentlich sämtliche Punktkosten verändert haben.

  • "Toa" schrieb:

    Es hat sich eigentlich schon grundlegend geändert, da sich eigentlich sämtliche Punktkosten verändert haben.


    Sämtliche ist wohl übertrieben. Ein paar. :wink:


    T-Rex
    (Pfennigfuchser)

  • Hm, mir ist ein Klassiker (negativ) mal wieder aufgestoßen, zum Glück war ich nicht selber dabei...
    So wars: Team soll eine Gruppe Killer aushebeln, und nehmen erst einmal die Wohnung eines Opfers unter die Lupe. Sie parken direkt vorm Haus.
    Oben schauen sie kurz aus dem Fenster und sehen, wie sich Ganger für das - ziemlich teure - Auto interessieren und sich darum scharen.
    S1: (Besitzer des Wagens!) "Ich werfe eine Antipersonengranate runter..."


    Und etwas, was letztes Mal unter meiner Leitung vorkam:
    Der Orksamurai hatte im Van des Riggers gemampft und ihm hinterher gesagt, er würde es sauber machen. Dummerweise hat er auch noch den Kühlschrank des Riggers leergefressen (und der Rigger ist rachsüchtig).
    Rigger: "Hey, du wolltest doch meinen Wagen saubermachen?!"
    Samurai: "Öhhh... ja."
    Rigger: "Gut, hier hast du einen Eimer und eine Bürste. Wasser und Kernseife ist in der Garage, Spülmittel war leider ausverkauft.
    (Und in dem Van klebten Essens- und Blutreste von ca. 3 Runs... :twisted: = 4 Stunden Arbeit)

  • Folgende Situation:


    Runnergruppe in einem Hochgeschwindigkeitszug Abteillänge ca: 30 Meter
    Breite: 5m
    6 Gegner mit der übrigen gruppe im Nahkampf


    Schamane: Ich werfe einen Manaball
    SL: du Stehst auch im Radius !!!
    Schamane: na und ??? Es macht mir nichts aus in meinem eigenen Zauber zu stehen ( Stimmt nicht steht nirgendwo im Schattenzauber)
    SL:Gut Würfle
    Schamane:*würfel* ( 12 Erfolge mit diversen Foki und Viel Karmapool)
    SL:*würfel* Gut alle mal bitte eine Wiederstandsprobe gegen 12/ T (kraft 7 auf s)


    Ergebniss: Gegner tot!
    Gruppe tot!!
    Schamane wegen Entzug ohnmächtig und tot!!!

  • Wenn er im Radius steht wird er ebenso geplättet wie alles andere auch... er stellt ein gültiges Ziel des Zaubers dar.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Manaball funktioniert aber nur gegen Ziele die im Wirkungsradius des Zaubers und im Sichtfeld des Zauberers liegen, oder?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Wenn er nicht mit Gedanken zaubert (vermutlich theoretisch machbar, aber praktisch fast nie), dürfte er seine Hände sehen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Genau das ist es nicht. Wenn ein Ziel sich zum Beispiel hinter einer Papierwand verbirgt, kann der Zauber es schon nicht mehr treffen. Deshalb sind auch getönte Scheiben in einer Limousine ein wunderbarer Schutz gegen Magie, man kann sogar noch von innen nach außen zaubern. Außerdem tragen Magier auch sehr gern Spiegel, denn solange es auf optischem Weg geschieht, können beliebige Hilfsmittel verwendet werden, sogar spezielle Glasfaserkabel (aber die machen Mordsentzug).


    Wenn der Maggi dich nicht sieht, bist du sicher (wenn er nicht gerade noch ne Elementarmanipulation drauf hat).

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "cerbero" schrieb:

    Wirkungsbereich heißt doch einfach das alles im Umkreis von X Metern ums Ziel ebenfalls in mitleidenschaft gezogen wird. Bei Granaten stellt das ja auch keiner in Frage :?


    Beim Feuerball ja auch nicht, jedoch kommt es beim Manaball eben auf's Sichtfeld an. Und da ich ja nicht jedes Mal wenn ein Manaball geworfen wird eine tatsächliche Vorstellung davon habe ob der Magier sich (bzw. seine Hände) sieht, wäre eine andere Lösung praktikabler. Wenn ich mal die Zeit dazu habe, werd ich mir die Sache nochmal genauer ansehen...


    (Wieso war dieses Posting im falschen Thread...? *wunder*)

  • SL: "Na, dann würfel mal Sprengstoffe."
    S1: "Darf ich da Kampfpool nehmen?"


    ---


    S1: "Wie willst du bitte an Beta-Ware gekommen sein?!?"
    SL: "Hey, wir reden hier von einer Wissenssoftverbindung - ich denk nicht, daß sie daß Spielgleichgewicht kippen wird..."

  • Vor ner Weile bei uns:


    Die Runner sind in das Büro einer kleinen Software-Firma.


    S1: Ich pack die Bürostühle ein.
    SL: Was???
    S1: Ich nehm die Bürostühle mit, die kann ich später verkaufen.
    SL und Spieler: Spinnst du???


    Zu guter letzt hat er sie doch zurück gelassen.

  • Tabris : Danke, jetzt wo du Büro's erwähnst, ist mir noch einer eingefallen...


    Nach dem Run:
    SL: "Okay, ihr kriegt alle x Karma und das abgemachte Geld. S1, schreib dir mal nen Feind Stufe 3 auf."
    S1: "Abber, aber.. weshalb??"
    S2: "Sag jetzt nicht, wir hätten dich nicht gewarnt, als du die Kaffeemaschine mitgenommen hast..."
    Rest der Gruppe grinst

  • @ J.Carn: Gern geschehen.


    Mein Spieler hat sich anschließend, als die Runner sich mit dem Sicherheitsdienst eine Verfolgungsjagd lieferten, beklagt, dass man ihn die Stühle doch hätte mitnehmen lassen, damit er sie den Cops auf die Windschutzscheibe hätte werfen können.