Nahkampf mit anthropoformen Drohnen

  • Hi!
    Ich hab' die Frage schon im Fanpro-Forum gestellt, aber zweimal kann nicht schaden.


    Ich habe für einen neuen Charakter (er trägt im Untergrund Kämpfe mit Drohnen aus, so eine Kreuzung aus 'One Must Fall' und 'Robot Wars') vor, eine anthropoforme Nahkampfdrohne zu basteln. Hierzu sind mir einige Feinheiten in den Regeln unklar:


    1.) Wenn ich mit einem mechanischen Arm angreife, würfle ich ja meinen Angriff mit 'mechanischer Armsteuerung' (Rigger3, S.67).
    Soweit klar.
    Aber ich kann ja in mechanische Arme auch Cyberimplantatwaffen einbauen (Rigger3, S.152). Die Frage ist nun: Wie werden diese Angriffe ausgeführt?
    a) nur mit 'mech. Armsteuerung' (also wie ohne Sporne)
    b) nur mit 'Cyberimplantatwaffen' (die Cyberimplantatwaffen-Autosoft der Medusa-Drohnen in Renraku Arcology: Shutdown lässt das vermuten)
    c) ich würfle beides und nehme das mit weniger Erfolgen (wie bei anderen Skills wie Elektronik)
    d) irgendwas anderes
    Außerdem stellt sich die Frage, welche Pools ich dann benutzen kann (falls überhaupt).


    2.) Wie sieht das mit in der mechanischen Hand gehaltenen (oder angeschraubten) Nahkampfwaffen (etwa Schwerter oder Äxte) aus? (Und, nur aus Interesse, wie bei Fernkampfwaffen? - Ein geeigneter Weg, die Firmpoint-Regeln zu umgehen?)


    3.) Wenn ich mit den Beinen einer Läuferdrohne trete, verwende ich die Fertigkeit 'Laufmaschinen' für den Angriff. Auch hier ist nicht angegeben, welche Pools ich benutzen kann, aber ich würde den Steuerpool nehmen. Außerdem fehlt die Angabe eines Schadenscodes. Ich halte (Rumpf²)M Bet. (wie bei unmodifizierten mechanischen Armen) für angemessen. Gibt es aber eine Möglichkeit, die Stärke der Beine zu erhöhen? Und bringt ein Tritt genau wie im waffenlosen Kampf einen Reichweitenbonus?

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich geh mal davon aus das es ein SR3 Char ist.


    zu1) Ich tippe mal auf B, mit einer Entsprechenden Skillsoft
    (Cyberimplantat, Nahkampf)
    Pools: die gleichen die einem Rigger zum abfeuern einer Fahrzeugwaffe zur verfügung stehen, also nur Steuerpool glaube ich.


    zu2) für angeschraubte Nahkampfwaffen würde ich wie mit
    Cyberimplantat waffen verfahren. Da sie festgeschraubt sind ist ihre
    Bewegung unter umständen eingeschränkter als bei einem normalen
    Char!
    Feuerwaffen: laufen über Geschütze und werden genauso gehandhabt.
    Kein umgehen der Firmpiont Regeln, aber da passt eh alles bis LMG- Größe dran.


    zu3) In dem Fall würde ich sie wie auch die Arme als Cybergliedmaßen betrachten, nur geben sie natürlich keinen Body-Bonus. Stärke kann demnach erhöht werden. Von Reichweiten-Bonus bei Tritten hab ich noch nix gehört.


    :arrow: Was noch zu beachten ist, es handelt sich immer noch um ein Fahrzeug. Panzerung gilt als verstärkt und Schaden von deinem Char wird reduziert: Powerniveau 1/2, Schadensniveau -1
    Sollte die Drohne nicht von einem Rigger gesteuert werden, muß sie sich auf ihre Sensoren verlassen, und da ist der MW6 (5 bei Trollen) um einen Menschen zu entdecken/treffen.

  • Okay ne menge Fragen:
    zu 1)
    Die mechanische Armsteuerung brauchst du nur wenn du mit den Armen bestimmte Aktionen durchführst. Wenn die Drohne selbständig kämpft braucht sie die Aktionssoft, wenn du sie DIREKT steuerst brauchst du deinen Cyberimplantat/Waffenloser Kampf Wert. Allerdings kann deine Drohne im normalfall keine Kampfsportkünste anwenden.


    zu 2)
    Wenn du die Drohne selbst steuerst ist es alsob du selbst das ganze machst. Wenn sie autonom operiert braucht sie die entsprechende Software.
    Ja du kannst damit die Firmpointregel umgehen, vorrausgesetzt deine Drohne kann die Last tragen und deine Arme können das aushalten. Du kannst der Drohne auch noch nen Dritten Arm (Gliederarm) und Waffenaufsätze verpassen (siehe M&M Cybergliedmaßenzubehör) allerdings sind Stärkeerhöhungen nach dem Rigger zu berechnen.


    zu 3)
    Wenn du Kämpfst während du in so einer Drohne bist nutzt du deinen Steuerpool soweit nicht anders erwähnt (Fernkampf natürlich nicht).
    Sobald du einen tritt mit einer zweibeinigen Läuferdrohne machst, mußt du auch eine Crashprobe ablegen, weil du sonst deine Maschiene umwirfst.
    Ja der Tritt bringt auch einen Reichweitenbonus. Und auch die Cyberbeine zählen als Cybergliedmaßen und können demnach verbessert werden. (auch wenn die Stärkeerhöhung nach den Fahrzeugregeln läuft (teuer))
    Der Schaden berechnet sich wie bei Cybergleidmaßen.


    Firewing
    Kick Attack brachte schon immer einen Reichweitenbonus von +1.

  • Nur Waffen kann man nicht in den Händen der Drohne halten.


    Ich würde das mit den Spornen allerdings weiter unter Mechanischer Armsteuerung laufen lassen, weil es nichts anderes ist, mit dem kleinen Unterschied, dass du noch in paar "Zacken" dran hast.


    Wie verhält sich das denn mit den Beinen? Ich meine, wenn die dann ebenfalls unter Cyberbeine fallen dürften sie ja auch KE haben, oder?