Hi!
Ich hab' die Frage schon im Fanpro-Forum gestellt, aber zweimal kann nicht schaden.
Ich habe für einen neuen Charakter (er trägt im Untergrund Kämpfe mit Drohnen aus, so eine Kreuzung aus 'One Must Fall' und 'Robot Wars') vor, eine anthropoforme Nahkampfdrohne zu basteln. Hierzu sind mir einige Feinheiten in den Regeln unklar:
1.) Wenn ich mit einem mechanischen Arm angreife, würfle ich ja meinen Angriff mit 'mechanischer Armsteuerung' (Rigger3, S.67).
Soweit klar.
Aber ich kann ja in mechanische Arme auch Cyberimplantatwaffen einbauen (Rigger3, S.152). Die Frage ist nun: Wie werden diese Angriffe ausgeführt?
a) nur mit 'mech. Armsteuerung' (also wie ohne Sporne)
b) nur mit 'Cyberimplantatwaffen' (die Cyberimplantatwaffen-Autosoft der Medusa-Drohnen in Renraku Arcology: Shutdown lässt das vermuten)
c) ich würfle beides und nehme das mit weniger Erfolgen (wie bei anderen Skills wie Elektronik)
d) irgendwas anderes
Außerdem stellt sich die Frage, welche Pools ich dann benutzen kann (falls überhaupt).
2.) Wie sieht das mit in der mechanischen Hand gehaltenen (oder angeschraubten) Nahkampfwaffen (etwa Schwerter oder Äxte) aus? (Und, nur aus Interesse, wie bei Fernkampfwaffen? - Ein geeigneter Weg, die Firmpoint-Regeln zu umgehen?)
3.) Wenn ich mit den Beinen einer Läuferdrohne trete, verwende ich die Fertigkeit 'Laufmaschinen' für den Angriff. Auch hier ist nicht angegeben, welche Pools ich benutzen kann, aber ich würde den Steuerpool nehmen. Außerdem fehlt die Angabe eines Schadenscodes. Ich halte (Rumpf²)M Bet. (wie bei unmodifizierten mechanischen Armen) für angemessen. Gibt es aber eine Möglichkeit, die Stärke der Beine zu erhöhen? Und bringt ein Tritt genau wie im waffenlosen Kampf einen Reichweitenbonus?