[SR 4] Drohen über AR steuern?

  • Hallo,


    ich würde mir gerne einen Charakter bauen in Richtung Hacker/Detektiv. Ich würde gerne ein paar Drohnen einsetzen nebenbei. Allerdings ist mir nicht klar, inwiefern ich die AR zur Steuerung nutzen kann?


    Da ja alles vernetzt ist, sollte ich doch eigentlich mit dem Kommlink auch die Drohen steuern können. Denkbar ist ja, das das Bild der Drohnenkamera in meinem Auge eingeblendet wird und ich sie per Gedanken steuere. Gibt es da eine Möglichkeit?

  • Ah, ich habe die Verweise im Text nicht beachtet. Jetzt habe ich gerade alles gelesen.


    Aber ich lese gerade, dass ich +2 Würfel für Proben erhalte, wenn ich ein Fahrzeug per VR fern steuere (S. 331 GRW). Bei Fahrzeugkampf steht außerdem, dass ich -1 auf die Erfolgsanzahl kriege, wenn ich ein Fahrzeug per VR steuere. Gilt der letzte Bonus auch für Drohnen? Und gelten beide Boni gleichzeitig?

  • Ich denke schon. Die +2 kommen vom VCR und die -1 auf die Erfolgszahl davon, daß man in das Fahrzeug hineingesprungen ist. Da sich die -1 auf Fahrproben bezieht, und Drohnen auch gefahren werden (vom Pilotenprogramm oder von einem Rigger), gilt das auch bei ihnen.


    Wie man sieht, ist VR-Fahren einfacher als AR-Fahren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • joa seh ich auch so. man kann halt nur in eine drohne gleichzeitig per vr reinspringen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich hbe es auch so wie Medizinmann in Erinnerung. Aber hab kein GRW zur Hand.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Medizinmann und SirDrow haben Recht, bis auf daß die -1 Erfolgsschwelle vom VR und nicht von der Riggerkontrolle kommt.
    Wer per VR in die Matrix kann, kann auch ein Fahrzeug fernsteuern. Ich habe nichts anderslautendes gefunden.


    Bleibt nur noch die Frage, ob das VCR und Hot Sim sich addieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • hmm würdet ihr das steuern per vr und "gleichzeitige" fernsteuern einer andren drohne per AR zulassen?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Solange man Aktionen übrig hat ja. Also der Rigger ist in ein Fahrzeug hineingesprungen und hat x Drohnen im Netzwerk. Wenn er für das eine oder andere keine Aktion aufwendet, fährt er entweder gegen die Wand oder die Drohnen tun das, was ihnen vorher befohlen worden ist.
    Reinspringen kann der Rigger natürlich nur in ein Fahrzeug, egal ob über die Matrix oder direkt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • jupp isk lar.


    gut ich sehs ziemlich genauso. wo ich mir eigentlich aber nicht ganz sicher bin: ich bin per VR in die eine drohne reingesprungen, bekomme ich dann die vr bonuse auch für die drohne die ich ja "nur" fernsteuere?
    ich hätt mal gesagt, ja, da das ja theoretisch einfach nur ein zugriff auf mehrere knoten sein sollte.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.