Barrierestufe . . oder so . .

  • Die Frage ist eh, warum man einen Gegner mit dessen Arm umhauen will oO.
    Aber wenn so etwas gemacht wird, würde es wendern nur auf eine Entwaffnungsprobe mit einer bestimmten Erfeolgsschwelle hinauslaufen, oder inen Called Shot, alles andere wäre wohl eher... komisch.

  • also so auf anhieb kann ich irgendwie nichts finden, das besagt, dass man das Called Shot auch im Nahkampf verwenden kann . . soviel mal dazu . . und dann is halt auch immer noch die sache, wie man das mit dem Schaden macht . . T schaden ist T schaden, ob ich dir nu in den fuß schiessen würde oder in den Kopf . . paradoxer weise . .
    du kannst mit ner leichten pistole einen gezielten schuss auf den kopf machen und kommst bei unter 2 erfolgen trotzdem nicht über M schaden raus . . und wenn man dir voll-auto in den fuß schiesst kommt man bei einem erfolg auch schon auf T schaden . . ihr versteht vielleicht meine verwirrung ? ^^#

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das liegt einfach am Kampfsystem, eigentlich ist das einzige gezielte um Nahkampf eindeutig nur die Entwaffnung, da sie gezielt auf die Waffe geht.
    Durch das abstrakte Schadenssystem sit eigentlich ein abtrennen des Armes auch nicht möglich, weswegen die ganze Diskussion eigentlich hinfällig ist.
    Hinweis zu Called Shot im Nahkampf: Schau dir einmal die Kampfkunst WildCat an, da wird eindeutig die Reduktion des TN-modifiers angesprochen...

  • Ich verstehe nicht, wieso man nicht gleich wartet, bis der Gegner tot ist, bzw. in zuerst tötet und dann den Arm holt (nur warten könnte lange dauern..... :wink: )

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • nnyyaa . . ich wollt eigentlich nich mehr gleich JEDEN killen . . und den cyberware-scanner hab ich nur ZUFÄLLIG dabei . . ausserdem ist das eine tolle folter zum beispiel . . und bei manchen leuten der einzig praktikable weg sie zu entwaffnen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    du kannst mit ner leichten pistole einen gezielten schuss auf den kopf machen und kommst bei unter 2 erfolgen trotzdem nicht über M schaden raus . . und wenn man dir voll-auto in den fuß schiesst kommt man bei einem erfolg auch schon auf T schaden . .


    Eigentlich geht das nicht, weder bei SR3 noch SR4. Da es keine ausgewiesenen Trefferzonen gibt (also z.B. Kopf oder Fuß), kann man sie auch nicht anvisieren oder treffen. Mit Angesagtem Ziel kann man lediglich abstrakt mit einem erschwerten Wurf mehr Schaden machen, oder bei Fahrzeugen bestimmte Resultate an Teilen des Fahrzeugs hervorrufen.
    (SR3.01D S. 114) Das Beispiel Kopf ist nur als Fluff zu sehen.


    SR4 funktioniert analog, mit dem Zusatz, daß Panzerung umgangen werden kann, und daß Sekundäreffekte nicht auf Fahrzeuge beschränkt sind. (SR4 engl. S. 149 f.)


    Um wieder zum Abtrennen von Cyberwaffen im Kampf zu kommen, welchen Unterscheid macht es denn, ob man dem Möchtegern-Wolverine den Unterarm mit den Spornen abhackt, oder ihm das Ellenbogen- und/oder Schultergelenk außer Gefecht setzt? Abgesehen von der geringeren Sauerei.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das SR3-Regelwerk liefert zwar nur 2 Beispiele (Erhöhtes Schadensniveau und Fahrzeugteile), spricht aber im einleitenden Satz von "diversen Auswirkungen", die "nach Wahl des Spielers mit Einverständnis des Spielleiters" eintreten können. Warum sollte der Spieler nicht "Arm ab" wählen und warum sollte der SL da nicht zustimmen? Zumal bei T-Schäden verlorene Arme ja als Option für permanente Schäden zur Auswahl stehen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Also mal ne Frage da es in der SR Welt oft mehr Cyberersatz gibt als neu gezüchtete Gliedmaßen wird es wohl häufiger so sein das jemand nur eine Gliedmaße verliert, anstelle seines Lebens. Und wenn du mit einem gezielten Nahkampfangriff (Called Shot diese Option wird auch im GRW erwähnt für den Nahkampf) T Schaden machst ist das bei der Region automatisch verlust eben jener Gliedmaße. Sei es nur Arm, Bein oder Kopf.


    Schäden an Cyber und Bioware werden meines Wissens auch in M&M näher behandelt.


    Also versteh ich hier den ganzen Trubel nicht wirklich.

  • Und called Shot auf den Kopf mit nur 2 Schaden ist eben nur ein Streifschuss (Ohrläppchen abgeschossen sogar nur 1 Schaden).
    Das bedeutet der Kopf wurde getroffen aber eben nicht tötlich.
    Ebenso die Salve auf den Fuss... Mit T schaden ist das Bein komplett Matsch und die Haubtaterie liegt frei und pumpt ihn munter ins Nirvana.


    Alles Möglich auch mit Angesagten Zielen. Ist eben nur Fluff wie man es auslegt.


    Das man dabei noch boni/mali auf den schaden bekommt steht ja auch beim angesagten Schuss.. Wenn man dann eben so schlecht/gut würfelt....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich glaube, Nekekami ging es darum, daß es seltsam ist, bei einem sehr erfolgreichen Würfelergebnis nicht das gewünschte Resultat zu erreichen. Oder ist es die gängige Vorgehensweise, jemandem in den Fuß zu schießen, um ihn umzubringen?
    Wahrscheinlich wollte der Schütze nur das Ziel am Laufen hindern. Schwierig wird es immer, wenn der Angreifer beim Ziel eine Handlungs-/Funktionseinschränkung erreichen will. Muß man bei einem Schlag auf's Auge L(1 Kästchen) M(3) S(6) oder T(10+) Schaden machen, damit das Ziel nichts mehr sieht? Wieviel hält ein Arm aus, bis er bricht? etc.


    @1 Kästchen nach angesagtem (Kopf)schuß: Er kann natürlich das Ohrläppchen abgerissen haben, oder das Ziel kann eine Rasur mit dem Projektil bekommen haben, oder es war doch ein Streifschuß an der Schulter. Wie der SL das dann beschreibt, ist ihm überlassen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Leider für Fernkampf, im Nahkampf gibt es allerdings die netten Sachen wie SMART nicht, was das ganze etwas kompliziert, neben dem abstrakten Schadensmodell.