Was machen, wenn die Charaktere der Spieler zu stark sind?

  • Ein guter Magier kann 4 + 1W6 Ini haben sicher. Und? Schonmal daran gedacht dass ein Magier seine Schwerpunkte wo anders als im kampf haben kann? (und auch sollte, denn für den Kampf gibt es die Sammys, aber Leute unsichtbar machen, durch die Gegend levitieren, manipulieren etc. können die nicht...) Und ein auf Kampf spezialisierter Magier hat sich eben vorher einen Reflexe Steigern in nen Zauberspeicher oder Verankerungsfoki oder sonstwas.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Wenn du den Einsatzbereich eines Magiers auf den Kampf beschränkst, könntest du recht haben.
    Außer, du nimmst einen St. 1 Reflexe steigern 3-Zauber (im Speicherfokus). Mit allen Nebenwirkungen (Fokusabhängigkeit, Zauberbrechende Magier und böswillige Spielleiter).


    Aber insbesondere die anderen Fähigkeiten der Magier, wie Geister und Illusionszauber geben ihnen andere, weniger gefährliche Aufgabenbereiche.
    Und wenn du'n Magier brauchst, der im Kampf auch was aushält, nimm einen Troll!


    In meiner Gruppe sind die einzigen Kampfzauber Betblitz und Energieball. Und der Magus, der sie beherrscht, kann außerdem noch flächenwirkende Ele-manipulationen.
    Und so wie er sie einsetzt, kriegt er noch ein "Go for cover!!!"-Tshirt.


    T-Rex : Dank für diese kurze, würzige Fassung. Die muß ich quer über den Spieltisch kleben. :)

  • @J.Carn


    Keine Ursache, gern geschehen. Wenn Du den Schriftzug auf dem Tisch mit transparenter Klebefolie überklebst, ist er außerdem gegen umgefallene Cola-Gläser, Spielerhände oder ähnliche Widrigkeiten gefeit. :wink:
    Einritzen des "Charakter ungleich Initiative"-Mottos mit dem Taschenmesser in Mutters Eichenholzeßtisch ist übrigens nicht ratsam, weil man sich da schnell unangenehme Nebenarbeiten einfängt. (So zum Beispiel Vaters Auto jeden Samstag Nachmittag waschen... bis zur nächsten Eiszeit!)


    Stets treu und redlich
    T-Rex

  • @gut, aber nicht übertrieben
    kommt auf den Char drauf an. Wer den prügelnden Stärke10troll spielt, ok. Ist nicht übertriebener als der prügelnde Stärke 6Mensch. Bei den Attributen würde ich sagen: (ohne Rassenmodi)
    bis 4: Durschnittstyp
    5-6, evt. auch noch 7: ziemlich gut
    darüber: ohne Adeptenkräfte, Zauber und Cyber eigentlich nicht erreichbar

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Leider muss ich sagen, dass eine hohe Initiative bei SR wirklich seeeeeehr wichtig ist. Natürlich nehmen die Kämpfe nur kleine Bruchteile der Runs in Anspruch, aber wenn sie auftreten, entscheidet sich dort, ob der Charakter noch am nächsten Tag seine Fähigkeiten einsetzen kann. Neben der Möglichkeit eines Zauberspeichers gibt es natürlich noch Intensivierungen, womit man das Problem der Fokusabhängigkeit in den Griff bekommen kann. Und bis man tatsächlich mit derartigen Problemen konfrontiert wird, muss man schon einiges an Foki aktiv haben.


    Ein SL, der böswillig auf Zauberer mit solchen Speichern einschlägt, hat meiner Meinung nach was nicht verstanden. Es nervt mich eh, dass der Großteil der hier postenden SLs irgendwie nur zu leiten scheint, um die Charaktere zu quälen oder zu vernichten. DARUM GEHT ES NÄMLICH NICHT!!!!!!!!!!! Es geht darum, eine gute Geschichte zu präsentieren, die Spieler zu fesseln und Shadowrun zu spielen. Das Todesrisiko ist in dem Spiel eh unglaublich hoch, da braucht es nicht noch sadistische SLs.


    Wenn man mit höheren Werten spielen möchte, sehe ich da kein Problem. Einfach die SR-Welt angleichen. Plötzlich ist 4 nicht mehr Durchschnitt, sondern eher ein Wert für ein Hobby. Ich denke, gewisse Probleme kann man sich auch selber machen. Schwierig wird es nur, wenn man Low-Level-Charaktere und High-End-Charaktere in einer Gruppe hat. Aber wir haben dafür bislang immer Lösungen gefunden.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • eben juice.


    ich kenne eine gruppe, die aus etwa 5-6 leuten besteht. gegen die meißten chars, würden meine ziehmlich alt aussehen (!), obwohl ich einen o. zwei habe die mithalten könnten. deren gegner sind hauptsächlich irgendwelche armeen, magische bedrohungen (nicht nur eine), gen-manipulierten critter-kreuzungen usw. (einmal mußte die erde sogar vor außerirdischen invasoren gerettet werden, was aber meinung nach ein bißchen über die übertriebenheits-grenze schlägt).


    doch denen macht das zocken trotzdem spaß, weil sie gegner haben, die ihren fähigkeiten angepasst wurden. natürlich ist das übertrieben, aber wenn jeder in der lage ist, chars zu schreiben die so stark sind und keiner probleme mit dem powerniveau hat ist es doch ok. meiner meinung nach befindet sich der beste sl in dieser gruppe (ja, kaum zu glauben :roll: ).
    er kann nämlich auch normal spielen, vermittelt die mit abstand beste atmosphäre, was ich bei vielen anderen sl`s vermisse und jeder hat spaß am spiel. vor allem hat er eine menge ahnung von sr, was meckernde spieler davon abhält seine entscheidungen zu kritisieren.


    :twisted: :twisted: :twisted:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Ich glaube ihr habt nicht ganz verstanden worum es uns geht... selbstverständlich wenn es denen Spaß macht so zu spielen sollen sie doch, hat ja niemand was dagegen. Das Problem mit solchen Leuten ist nur, dass sie dann eben in Internet-Foren auftauchen ihre Werte und Hintergründe da präsentieren und behaupten dass das vollkommen realistisch und logisch und alles wäre, was es eben nunmal nicht ist, Punkt. Ist ja auch nicht schlimm, aber wenn du schon die SR-Realität zu Gunsten deines Spielstils aushebelst solltest du eben auch anerkennen dass das die meisten anderen nicht tun...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • juice
    Ich gehe nicht davon aus, daß, "der Großteil der hier postenden SLs irgendwie nur zu leiten scheint, um die Charaktere zu quälen oder zu vernichten".
    Das ist definitiv Quatsch mit Sauce. Ein SL, der so leitet, hätte innerhalb von wenigen Spielsitzungen keine Spieler mehr, weil die nämlich ein ziemlich gutes Gespür dafür haben, wenn sie dauernd vom SL nur getreten werden.
    Die Tatsache, daß "der Großteil der hier postenden SLs" überhaupt SL ist, spricht für ihren Spielstil. Und nur weil ein paar wenige Gruppen aus der Reihe tanzen und einen (normalerweise und laut Regelbuch) sehr guten Fertigkeitswert von 5 zum Level "naja, grade mal so ausprobiert" degradieren, heißt das noch lange nicht, daß der ganze Rest ein zu hartes Gameplay pflegt.
    Frei nach dem Motto: "Ich bin der Mittelpunkt der Welt und wenn sich die Sonne nicht um mich dreht, heißt das nur, daß das alle anderen (die Sonne eingeschlossen) eben noch nicht kapiert haben."


    Läuft so ungefähr auf die Ansicht der Engländer hinaus: "Nebel über dem Kanal: Europa abgeschnitten." Ich sage ja nicht, daß die Engländer diese Meinung nicht haben dürfen. Ebensowenig, wie ich behaupte, daß die "Powergamer-Gruppen" (tschuldigung, aber ein anderes Wort dafür fiel mir jetzt nicht ein) ihren Spielstil nicht durchhalten dürfen.
    Aber die PGG's sollten halt umgekehrt auch nicht erwarten, daß ihre Sicht der Dinge zum neuen Standard erhoben wird und alle anderen Gruppen nur noch dem "gehobenen Spielstil" (um die Worte "Munchkintum" und "Powergamerei" nicht verwenden zu müssen) huldigen.
    Die Aversion gegen Powergamer und solche, die es werden wollen, ist nun mal in der Rollenspielszene verdammt hoch. Das ist nicht auf Shadowrun beschränkt, sondern in jedem Spielsystem gibt es einige wenige Powergamer und eine wahre Sturmflut von denen, die sie verteufeln.


    Wenn man einen abweichenden Spielstil pflegt, sollte man den halt erklären, bevor man seine Werte postet. Letzten Endes ist das Ganze die gleiche Diskussion, die auch schon bei den Typen von Shadowland.tv aufgeflammt ist: Die spielen ein "anderes Shadowrun", behaupten aber hartnäckig, strikt regelkonform zu sein. Inzwischen sind die zu Witzfiguren geworden, die jeder im Nexus gern zitiert, wenn es um das Thema Powergamer und extreme Charakterwerte geht. (Stärke 39, ich bitte Dich!) Und genauso wird es wahrscheinlich auch Alec mit seinen "Top-Runnern" gehen.


    Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Macht es nicht noch schlimmer.


    Peer a.k.a. Dragon

  • "juice" schrieb:

    Es nervt mich eh, dass der Großteil der hier postenden SLs irgendwie nur zu leiten scheint, um die Charaktere zu quälen oder zu vernichten. DARUM GEHT ES NÄMLICH NICHT!!!!!!!!!!!


    Naja, so sehe ich das weniger.
    Klar liebe ich es meine Gruppe in schwierige Situationen zu bringen, aber nicht um sie zu quälen, sondern um sie zu fordern.
    Und klar.. Als SL ist man immer der Bösewicht. Warum sollte man den dann nicht auch "raushängen" lassen dürfen.
    Wenn man den Ruf inne hat, hinterhältig sein zu können, werden selbst harmlose Sachen nicht so einfach hingenommen, sondern hinterfragt, ob das eine Gemeinheit des SLs ist.
    "Never trust a smiling Gamemaster"... Ja, der Spruch stimmt bei mir. Dumm nur, das ich immer beim SL-sein lächel :twisted:


    Der Wechsel zwischen Gemein und absolut harmlos, und eben dadurch dieses Ungewisse können viel ausmachen.
    Und ich würde mich mal nicht als den schlechtesten SL zählen..
    Immerhin benutzen meine Spieler noch kein verfaultes Obst um mich zu bewerfen. (Ist noch frisch..) :lol:
    Nein, also ich hab eiegntlich keine Beschwerde wegen sowas jemals gehört bei mir in der Gruppe.


    Berichtige mich, wenn ich falsch liege, nachtmeister.

  • juice :


    ad alec:
    da muss ich dir recht geben - das ding ist mittlerweile zum selbstläufer geworden.
    aber ich schließe mich den postings von delta und von dragon an.
    c´est la fille - wie die franzosen sagen ;) (ich weiss um die korrekte schreibweise)


    ad SL:
    imho muss ein SL zu seinen spielern auch mal fies sein. ohne gemeinheit kommt kein spass auf :).
    aber auf beiden seiten - mir gehts ja auch so. wenn ich nen netten, lieben SL habe, dann wird das spiel schnell langweilig - ich WEISS ja, das meinem char nix passiert *gähn*. bei nem anderen SL wird das anders - da muss ICH mich bewegen und auf meine char aufpassen *waffe.in.vorhalte.und.schnell.nach.linx.und.rechts.blicken*
    ich versuche eine balance zu finden zwischen fiese und gemein und bonbons. zuckerbrot und peitsche ;).
    manchmal muss ich spieler/chars stutzen - manchmal gebe ich ihnen geschenke ;).
    bisher habe ich erst einmal ein problem mit meiner spielweise als SL bekommen - wobei die ganze schuld nicht nur auf mich alleine abgewälzt werden konnte, sondern auch am spieler hing :(.
    bei 2 gruppen eigentlich ein guter schnitt - oder :?:

  • dragon :


    stärke 39? ich bitte DICH, dass ist ja selbst für meine chars jenseits aller grenzen. evil acid hat glaube ich ne stärke von 6. ist aber eigentlich egal, eine v. 1 würde mir auch reichen, wenn da nicht die mindeststärke v. 2 o. 3 für meine sense wäre...


    :twisted: :twisted: :twisted:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • "big X" schrieb:

    bisher habe ich erst einmal ein problem mit meiner spielweise als SL bekommen - wobei die ganze schuld nicht nur auf mich alleine abgewälzt werden konnte, sondern auch am spieler hing :(.


    Ich bin einfach mal so neugierig und frag nach der Geschichte - wenn du sie denn erzählen willst. ;)

  • Alec Empire


    Wie man so schön sagt, wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich auch an. :D
    Aber Du hast bestimmt gemerkt, daß das Posting nicht auf Dich gemünzt war, sondern auf die Schnarchnasen von Shadowland.tv. Und dabei meinte ich einen bestimmten Charakter von denen, der AFAIK Thor hieß und eine Stärke von 39 sowie ein Charisma von mehr als zwanzig besaß. Die Schnelligkeit von diesem Charakter war auch recht interessant, weil er, glaub ich, heutige Kurzstreckensprinter gehend abhängen konnte.


    Also bitte genauer lesen, bevor Du Dich angesprochen fühlst. Auch wenn es manchmal so den Anschein hat, nicht jedes Gespräch über Powergamer dreht sich um Dich. :wink:


    Dragon

  • dragon :


    ja,ja, dass hab ich schon kapiert.


    (26/37
    28/40
    27/39/_________ ICH BIN NICHT BLÖD
    13/25\
    15/27
    13/24


    :twisted: :twisted: :twisted:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • @Alec
    Ich habe nur gesagt, daß Du das mit der "Stärke 39" offenbar auf Dich gemünzt und gesagt hast, daß dem ja nicht so wäre. Ich habe Dich korrigiert. That's all. Mit keinem Wort habe ich behauptet, daß Du blöd wärst, oder?
    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hab ich so das Gefühl, der gute Alec nimmt alles persönlich, was über Powergamer gesagt wird. Warum nur? :wink:


    Dragon


    PS: Jaja, ich hör ja schon auf. :D

  • ich nehme nicht alles persönlich, ihr nehmt alles was ich sage zu ernst...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Toa :
    die story war die:
    mein mitspieler wollte einen ki-ork aus westfalen spielen. für diesen nahm er verbesserte fertigkeiten - sodass er das spielgleichgewicht kippte.
    ich habe das erst später erkannt - war halt nochn bisschen unerfahren.


    so kam mir der gedanke ihn mit geasa einzuschränken - doch dafür musste er magie verlieren.


    der ork und sein kumpel übernahmen einen auftrag als leibwächter.
    ihr schmitt traf sich mit ner gogo-gang auf nem verlassenen hinterhof.
    auf einmal regnete es granaten. die gang wurde zernagelt, das fluchtauto vernichtet.
    die chars und ihr schmitt zogen sich zurück.
    in diesem moment tratt ein troll mit vindicator im anschlag auf den plan und die restlichen ganger verloren ihr kurzes leben.


    als ich vindi... sagte hättet ihr mal die augen von meinem mitspieler sehen sollen. so ein glanz *seuftzt*. er war schon immer sammler - so wie im "leichenfledderer"-thread beschrieben.
    aber hier biss er sich die zähne aus. er schlich sich gegen das feindliche feuer an und machte einen der aggressoren ausfindig - und dann liess er sich die initiative nehmen.
    endeffekt: von einer schrote und dem troll bearbeitet lag er mit einem S-schaden und T-betäubung rum.


    beim erwachen stellte er fest, dass
    a) er nicht mehr in der bruchbude lag,
    b) er seine natürlichen augen nicht mehr hatte - stattdessen hatte er den ultraschall-prototyp drinne (samt cortex-bombe, datenbuxe, symbionten III).
    [laut aussage des spielers hätte ich seinen char an dieser stelle sterben lassen sollen, da er nun für ihn unspielbar geworden wäre - er könnte mit ihm nicht mehr schaffen, was er sich vorgenommen hätte. was er vorhatte, hat er aber nie gesagt]


    mit dem einbau hatte der char natürlich auch magie-verlust (wir haben damals nicht unterschieden zwischen cyber und bioware), den er mit geasa ausgleichen konnte.


    er nahm also 2 leichte geasa auf (nur nachts und nur eine fertigkeit nur alleine). aber er hatte ja weitreichende pläne mit seinem char. also jammerte er rum, dass er nun erst initiieren müsste etc.
    gut - bin ja kein unmensch und es war ein schöner aufhänger für eine fantasy-runde. es ging in die metaebenen, er initiierte einmal bekam aber als auflage, erstmal sein wissen über magie zu vertiefen, sich astrale sicht zuzulegen und astrale wahrnehmung zu besitzten.
    dafür gab es eine verbindung zu einem idol/göttin/totem/freiem geist, welcher an vollmondnächten angerufen ihm bei seiner magischen suche hilfe leisten würde.


    mit seinen augen - die er sich entfernen lassen wollte - kam er auch nicht weiter. er hatte nur 2 leute gefragt, ob sie ihm das entfernen könnten (seinen street-doc und einen medizin-studenten), welche beide ablehnten, da zu gefährlich für den pat und den doc (wg cortex-bumm).
    ich war schon dabei ihm über die mafia eine weitere connection zu verschaffen, welche ihm auch diese us-augen entfernt hätte...


    aber dazu kam es gar nicht.


    parallel hatte er (der spieler) sich eine eigene SR-runde ins leben gerufen und dann eskalierte der streit ein wenig und er entschwand in seine andere runde, wo er wahrscheinlich heute noch glücklich und zufrieden slllt.

  • er hätte froh sein sollen, dass es (u.A.) "nur" ( :roll: ) eine cortex-bombe war. die kostet wenigstens keine essenz...


    :twisted: :twisted: :twisted:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • hmm... der Spieler erinnert mich ein bisschen an Frank :roll:
    der will auch immer mal aus der Gruppe austreten wenn ihm was net in den kram passt :?

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • Frage an Alle:


    Würdet ihr mir erlauben einen Blutelfen zu spielen?
    Mit allen Nachteilen, aber keinen Vorteilen (wie z.B. erhöter Schlagschaden), nur wegen dem Aussehen!


    :evil: Der gute Reyes will es nämlich nicht :evil:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------