[SR4] Sprücheklopfer extrem mächtig?

  • Das habe ich doch auch gemeint, nur das man sich mit schon behandelten Wunden nicht mehr befassen kann. Also kein "noch zweimal anpieksen, dann bin ich geheilt" ;) Den Entzug habe ich nur noch mal der Vollständigkeit halber erwähnt.


    Wenn ich also rainmaker und SirDrow richtig verstehe, bleibt der Patient mit den beispielhaften 10 Nadelstichen (10*1K) sehr wahrscheinlich auf 6-8K sitzten, rennt er aber nach jedem Stich zum Magier/Sani seines Vertrauens, ist sehr unwahrscheinlich, daß überhaupt etwas hängen bleibt. Diese Diskrepanz finde ich seltsam.


    Kann es daran liegen, daß ihr die 10K immer als so gut wie tot interpretiert? Das sehe ich ein wenig differenzierter. Zwar ist das Opfer durch die Nadeln stark beeinträchtigt, eine akute Lebensgefahr besteht aber nicht(genügend KON vorausgesetzt).
    Mal ein anderes Beispiel: Jemand hat eine große Schnittverletzung über den Augen, eine ausgekugelte Schulter und einen verstauchten Knöchel. Regeltechnisch ist das mit insgesamt 9K und -3 Würfeln angezeigt. Ein anderer Patient hat durch einen Autounfall massive innere Verletzungen, mit ebenfalls 9K, allerdings aus einem einzigen Ereignis. Nun sagt mir, warum der erste Patient genauso schlecht zusammenzuflicken ist, wie der zweite.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Wenn ich also rainmaker und SirDrow richtig verstehe, bleibt der Patient mit den beispielhaften 10 Nadelstichen (10*1K) sehr wahrscheinlich auf 6-8K sitzten, rennt er aber nach jedem Stich zum Magier/Sani seines Vertrauens, ist sehr unwahrscheinlich, daß überhaupt etwas hängen bleibt. Diese Diskrepanz finde ich seltsam.


    So sehe ich das, richtig. Die Diskrepanz ist meiner Meinung gar nicht seltsam. Ein stark traumatisierter Körper (egal ob durch mehrere kleinere Traumas oder durch ein großes) ist viel schwieriger zu heilen ist als ein nur leicht traumatisierter.

    Zitat

    Kann es daran liegen, daß ihr die 10K immer als so gut wie tot interpretiert?


    Und genau das ist es aber. Der 10. "Nadelstich" bringt einen durchschnittlichen Menschen in den nahen Tot, der 13. bringt in unwiederruflich um, daher ist ein Nadelstich vieleicht ein sehr schlechter Vergleich eines Schadenkästchens.

    Zitat

    Jemand hat eine große Schnittverletzung über den Augen, eine ausgekugelte Schulter und einen verstauchten Knöchel. Regeltechnisch ist das mit insgesamt 9K und -3 Würfeln angezeigt. ...


    Das würde ich als 3K +6G ansehen ... man bedenke Stumpfe Verletzung machen Geistigen Schaden. Aber Vorsicht mit RL-Vergleichen ... das Schadenssystem ist (wie bei fast allen Regelsystemen) stark abstrahiert und gerade die (lineare) Addition von Schäden.

    Zitat

    ... Ein anderer Patient hat durch einen Autounfall massive innere Verletzungen, mit ebenfalls 9K, allerdings aus einem einzigen Ereignis. Nun sagt mir, warum der erste Patient genauso schlecht zusammenzuflicken ist, wie der zweite.


    Weil Du einen Patienten nur ganzheitlich Behandeln (Erste Hilfe) und den Patienten nur als Ganzes als Zauberziel (Heilenspruch) anvisieren kannst und Schäden im SR-System linear addiert werden. Du solltest auch immer bedenken, das SR-Schäden nicht einer einzelnen RL-Wunde entsprechen. Der Schaden aus einem Sturz sind meiste mehrere Knochenbrüche, gleiches gilt für Schäden aus Fahrzeugcrashs, Automatischem Feuer, Feuerschaden, Nahkampfangriffen usw. SR abstrahiert ein Angriff ein Schaden auch wenn der Angriff aus mehrere RL-Schlägen, -Kugeln oder anderen Effekten besteht.

  • Ein Beispiel zu dem von Rainmaker gesagtem ist bspw Autofeuer...
    Macht mehr schaden... gibt aber nur eine Wunde/ einmal Schaden. Dieser/Diese besteht aber aus mehreren Einschüssen. einer Durch die Schulter, einen der die Lunge Perforiert und einer im Herz währe dann 12K ^^. Hätte man 3 einzelne Schüsse abbekommen Währe die Schulter 2K, die Lunge 4K und das Herz nochmal 6K. Kommt man auch wieder auf 12K.


    Wo ist für einen Arzt/Zauberer da der Unterschied bei der Heilung?


    Wenn die Schulter und die Lunge schon vorher geschient/abgedichtet wurden und nach bestem Wissen und Gewissen versorgt wurde (Halt nur soviel Erfolge erzielt) wie will die dann noch besser geheilt werden? Wenn jetzt allerdings noch das Herz getroffen wird, kann man den Druckverband/Defibrilator/Versiegelungsschaum noch anwenden und wenn man damit gut umgehen kann (Probe) einiges wieder gut machen. Doch die alte schon behandelte Verletzung wird nicht besser.... es kann wird nur der neue "Satz" Wunden behandelt werden.
    Es ist jedoch schwerer den schon Atemlosen Opfer einen Druckverband auf die Brust zu drücken. Und man muss viel mehr Können zeigen als bei einem Opfer der (bis auf den Herztreffer) unverletzt ist. Daher Entzug auf vollem Schadensniveau.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Natürlich wird durch das Regelsystem mehr oder minder abstrahiert.

    "SirDrow" schrieb:

    Ein Beispiel zu dem von Rainmaker gesagtem ist bspw Autofeuer...


    Wie ich schon geschrieben habe, kann man bei Autofeuer nicht unterscheiden, ob das Ziel von 1 oder von 10 Kugeln getroffen wurde. Insofern macht es keinen Unterschied, ob das Ziel durch die Salve oder durch einen wohlplazierten Einzelschuß (mit gleichem Schadensniveau) die Verletzung erhalten hat. Ob jemand allerdings zu einem oder mehreren Zeitpunkten verletz wurde, kann man schon erkennen.


    "rainmaker" schrieb:

    Ein stark traumatisierter Körper (egal ob durch mehrere kleinere Traumas oder durch ein großes) ist viel schwieriger zu heilen ist als ein nur leicht traumatisierter.

    Auf der Entzugsebene widerpreche ich Dir nicht, die Chance auf vollständige Genesung sollte aber bei mehreren kleinen Verletzungen größer sein.


    "rainmaker" schrieb:

    Und genau das ist es aber. Der 10. "Nadelstich" bringt einen durchschnittlichen Menschen in den nahen Tot,

    Eben nicht, erst wenn der Schadensmonitor überschritten ist, schwebt das Opfer in Lebensgefahr. Also beim durchschnittlichen Menschen bei 11. Tot ist der Durchschnittstyp erst bei 14 oder 15 Schaden.


    "rainmaker" schrieb:

    Das würde ich als 3K +6G ansehen ... man bedenke Stumpfe Verletzung machen Geistigen Schaden.

    Dann ersetze halt die beiden "stumpfen Verletzungen" durch zwei weitere blutende unterschiedlichen Ursprungs; anderes Beispiel, gleiche Aussage.

    "rainmaker" schrieb:

    Der Schaden aus einem Sturz sind meiste mehrere Knochenbrüche, gleiches gilt für Schäden aus Fahrzeugcrashs, Automatischem Feuer, Feuerschaden, Nahkampfangriffen usw. SR abstrahiert ein Angriff ein Schaden auch wenn der Angriff aus mehrere RL-Schlägen, -Kugeln oder anderen Effekten besteht.

    Deshalb steht ja auch im GRW "set of injuries". Bei mir hört nur der Satz bei einem Ereignis auf und nicht erst bei der Vorstellung beim Arzt.


    Nur mal interessehalber, wie oft darf man denn laut deutschem GRW Erste Hilfe anwenden? Auch nur einmal bis der Patient geheilt ist, oder einmal pro Satz Verletzungen?


    Vielleicht sollte ein Moderator mal den Thread an einer passenden Stelle abschneiden und einen neuen draus machen. Der Inhalt driftet ein wenig ab.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Erste Hilfe folgt ebenfalls den Regeln des Zaubers "Heilen".
    Bedeutet man darf nur einmal Erste Hilfe auf einen Patienten anwenden, der noch nicht anderweitig geheilt wurde und erst wieder, wenn er eine neue Verletzung hat (dann nur für den neuen Schaden).


    Und zum Thema "Zustand bei 10 Schadenskästchen":
    Das ist halt ein Problem einer abstrahierten Regel. Das ein Charakter mit 10 Schadenskästchen eben nicht quietsch-fidel ist, kann man daran erkennen, dass er einen Modifikatior von -3 auf alle Proben bekommt.


    Im "RL" können ja Leute mit tödlichen Wunden teilweise auch noch minutenlang leben, obwohl sie medizinisch nicht mehr zu retten sind (ich bin kein Arzt aber ich bin sicher, wenn z.B. bestimmte innere Organe kaputt sind, ist keine Rettung mehr möglich aber der Tod tritt nicht sofort ein).
    Sowas kann man aber nunmal nicht regeltechnisch in SR darstellen.


    Genau so, wie "Blutung". Esgibt in "RL" sehr oft Wunden, die lassen jemanden innerhalb kurzer Zeit verbluten, aber er ist handlungsfähig. in SR ist jemand mit einer Wunde die so stark blutet, dass man dadurch zunehmend schwächer wird immer schon im "überzähligen" Bereich und damit handlungsunfähig.


    Also 10 Kästchen Schaden sind mE nunmal kurz vor "empty". :wink:

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Zitat

    Wie ich schon geschrieben habe, kann man bei Autofeuer nicht unterscheiden, ob das Ziel von 1 oder von 10 Kugeln getroffen wurde.


    Und das zeigt das Schaden in SR abstrahiert wird und nicht Wunde für Wunde "verwaltet" wird.

    Zitat

    die Chance auf vollständige Genesung sollte aber bei mehreren kleinen Verletzungen größer sein.


    Warum? Der Körper heilt eine Wunde auch langsamer wenn ein zweite Wunde vorhanden ist (Heilung ist anstrengend für den Körper und er muss seine Resourcen aufteilen).

    Zitat

    Eben nicht, erst wenn der Schadensmonitor überschritten ist, schwebt das Opfer in Lebensgefahr.


    Spielen wir im Moment anders ist der Schadenmonitor voll geht es los (bei geistig Ohnmächtig und bei körperlich ohnmächtig+weitere Schaden ohne Stabilisierung), keine Ahnung was die SR4 Regeln sagen. Ändert aber nichts an der tatsache das 10 (oder 11) Kästchen Schaden, egal ob durch eine Aktion oder durch zehn erhalten, in SR den gleichen Effekt haben.

    Zitat

    Deshalb steht ja auch im GRW "set of injuries". Bei mir hört nur der Satz bei einem Ereignis auf und nicht erst bei der Vorstellung beim Arzt.


    Nein bei Dir bestimmt der Arzt den "Satz" den er gerade Heilen will, bei mir kann er immer nur den gerade vorhanden "Satz" behandeln.

  • Nein, der Arzt bestimmt die Sätze nicht, sondern die Umstände unter denen der Patient die Verletzungen bekommen hat.


    Topdog : Du hast recht, hoffnungslose Fälle sind über das System nicht darzustellen. Ich habe auch nicht behauptet, das jemand quietsch-fidel ist mit 9-10K auch nicht mit (3+3+4)K. Ich habe nur verneint, daß er fast tot ist. In diesem Zustand sehe ich ihn erst, wenn er den Schadensmonitor überschritten hat. Das zumindest steht im englischen GRW, und bei "normalem" Schaden wird nirgends die Todesnähe sondern nur die Handlungseinschränkung beschrieben. Aber vielleicht widerspricht das deutsche Buch auch dort.


    Eine systemische Reaktion auf den Schaden tritt laut Regeln erst bei Überschreitung des Monitors auf. Insofern kann man auch die Verletzungen auch einzeln betrachten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Na gut, wenn das so ist, muß der Magier halt immer mundane Painkiller dabei haben. Und wird die auch nach jemdem astrengenderen Spruch auch einwerfen, damit man keine Probleme mit dem nicht heilbaren Gesamtschden bekommt.
    Und nun muß man sowieso mehr als nur Kreuzchen auf dem Schadensmonitor eintragen, damit man auch ja nicht die falschen Kästchen heilt. Welch Verbesserung

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.