[OP] Band of Runners

  • Ferio von Cefiro
    DES bräuchte mal ein Hardwareupgrade. Cyberwaretechnisch ist es völlig unzureichend ausgerüsted. :?
    Ich bin davon ausgegangen, dass wir Munition bekommen (Also Standard und dann wohl ein wenig ExEx oder APDS zur Bekämpfung von "harten" Zielen). Aber die Trinkbeutel sind eine sehr gute Idee. Hm. Warum haben wir sowas nicht standardmäßig dabei?



    Bevor ich mich jetzt in Details ergehe, ein paar Sachen vorweg.
    1)Es gab mal irgendwo irgendeine Liste, was jeder von uns dabei hat (Panzerung, Standardbewaffnung, Arbeitswerkzeug für Spezialgebiet) - jedenfalls glaube ich es. Falls es dass nicht/nicht mehr gibt, sollte es erstellt/auf den neuesten Stand gebracht werden. Vielleicht währen komplette Listen einfacher (eine für Infiltrationsmissionen, eine für größere Gefechte, eine für spezialisierte Missionen Landeoperationen ö.ä.)
    2)Bewaffnung - Dogtag hat eine HK Urban Striker und eine HK Urban Combat iirc. Solitär eine Sturmkanone. Jens zwei LMG. Echo und Angel sind mit G38 ausgerüstet. DES hat eine Walter Nova und eine G38. Könnten wir ein paar Modifikatoren standardmäßig (permanent oder zur Verfügung) haben? (Laser-Zielmarker für indirektes Feuer, Granatwerfer, verlängerter Lauf, bessere Zieloptik, Schalldämpfer/-unterdrücker).


    Würde das ständige Equipmenthickhack übersichtlicher machen und zügiger gestalten.



    Für diese Mission würde ich Tarnanzüge/Chameleonanzüge für jeden oder gleich Ghillies anfordern und auf "sperrige" gehärtete Panzerung verzichten. Richtig schick währen dann noch Lowtech-Waffen (AKs etc) oder je nach dem, was die Milizen/Söldnergruppen hier in der Gegend so verwenden. Muss ja nicht gleich jeder wissen, dass wir von der MET sind. Richtig fetzig wären so Dinge wie Richtmikros o.ä., damit wir die Opposition auf der anderen Talseite beim Abendessen zuhören können. Und so ein leichter tarnbarer Jeep/Buggy, je nach Disdanz/Missionsreichweite (gibts wahrscheinlich nur zu Weihnachten :wink: ). Das würde meineiner mal so einfallen. DES müsste da signifikant mehr wissen.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Also Unplugged hatte mal was entsprechendes erstellt:


    Muni: ExEx, APDS (gegen Drohnen/Fahrzeuge/Opposition mit schwerer Panzerung), Kapselgeschosse oder Gelgeschosse, Markergeschosse, evtl. kalte Munition.
    Rüstungen: leichte gehärtete MilSpec mit Ruthiumpolymertarnung, Thermotarnung, Helm(HUD, Respirator, Ultrasound, Sensorpaket A(Entfernungsmesser, Transreceiver mit Verschlüsselung und ECCM, evtl. Mikrowellen-Z.M., Chemsniffer) und Massagepolster über DNI (codiert) steuerbar. Dazu weitere Module nach Bedarf:
    Arbeitslaser, Minicomputer oder Cyberdeck, Multitool, Glasfaserskope, Handklinge in Unterarmpanzerung, Chem. Isolierung, Wasserabschirmung/Schwimmweste, Kletter/Fallschirmgeschirr.
    Vielleicht sollte man die G38 überarbeiten (G38M, mit zusätzlichem Unterlaufmodul/höherer Robustheit/Möglichkeit für Zwillingstrommel, dafür vielleicht die Sniper/Mg-Umbaute rausnehmen)...
    Gibts eigentlich auch Monofilamentmesser, jetzt, wo wir gerade dabei sind (oder am besten gleich Dikote...)? Die ganze Ausrüstung ist auch verdammt teuer, glaube kaum, dass wir das alles bekommen.
    Meine Meinung ist sowieso, dass wir nicht zu sehr auf SOTA setzen sollten. Cyberware kann ebenso wie Ausrüstung beschädigt oder unbrauchbar werden, sodass sie nicht mehr zur Verfügung ist wenn nötig. Und wenn man sich dann auf ein teures Spielzeug verlässt, ist man manchmal ordentlich angeschmiert.


    Wenn ihr mögt könnt ihr das als Grundlage nehmen.


    Ich will aber nocheinmal darauf hinweisen, dass ihr nicht gegen irgendsowas wie die Taliban oder einer Hobbyarmee antretet. Ihr seid hier weil Drogenfürsten mit viel Geld ihre Opiumfelder verteidigen wollen!

  • Leichte Milspec Rsütung? Und ich dachte wir wären in der guten alten BW Anzügen unterwegs. Aber wie dem auch sei. Das Wüstencape nehme ich trotzdem (und unser Sniper sicherlich auch). Dazu kommt noch hinzu das wir abgeschossen worden sind. Das heißt wir sind ausserplanmäßig angekommen und nicht alle Ausrüstung konnte gerettet werden.


    Was unsere Ausrüstung betrifft:
    Je Nachdem wie wichtig unsere Einheit ist wird sie entsprechend ausgerüstet sein/werden.
    Ich ging davon aus da wir noch am anfang sind, haben wir vorerst Standartausrüstung. Also Met2000 Panzerkleidung, BW-Kampfmesser, Typspezifische Hauptbewaffnung, Pistole, Typspezifische Spezialausrüstung, Battle Tac.


    Btw:
    Wie sieht es eigentlich aus, hat das Training und die Übungsmissionen uns irgendwas gebracht ? (ausser das wir nurnoch 3/4 sind)

  • Also ich gehevon folgendem aus:
    Dogtag hat seine leichte Mil-Panzerung an. Im Gepäck hat er ein Ghilliesuit passend für die Gegend. Wenn nicht dann kommt eine auf die Bestellliste.
    Ich hatte vor einer ganzen Weile nach einer Form-Fitting Bodyarmor (Fullbody) mit Wärmedämpfung gefragt.


    Die selbstfüllende Feldflasche wäre auch super.
    Nahrung Rationen für 10 Tage?


    Ich denke Ortergeschosse am besten AoD wären gut um Ziele zu markieren.
    Bei sonstiger Munition gehe ich mal von Normaler Muni plus etwas APDS aus.


    Ich sehe das eigentlich so das wir nur die Truppen verfolgen sollen, keine Kampfhandlungen. In so fern ist eh die Frage ob unser Troll bei diesem Einsatz viel Sinn macht.


    Bestellliste:

    • Ghilliesuit?
    • FFB mit Wärmedämpfung
    • Feldflasche
    • Rationen
    • Muniton
    • Ortergeschosse AoD fürs Urban Striker
    • Schtzbrille


    Ansonsten fällt mir gerade nicht mehr ein, werde aber weiter nach denken.

  • Also gut Norrn Nochmal warum mein Char bevorzugt die Sturmkanone (ohne Gyro) benutzt.


    Standart Sturmkanone
    EM = 2 Punkte Rückstoß(1x2 weil schwere Waffe). Persönlicher Griff kompensiert 1 und ein zweiter Schuß ist bei der Panther eh nicht drin.


    Standart LMG
    2Punkte Rückstoß pro Kugel (weil schwere Waffe)


    Im Gegensatz dazu
    Jens = Troll
    Panther EM 2 Punkte Rückstoß
    LMG 1 Punkt pro Kugel (weil er ein Troll ist und für den alle Waffen ab MMG erst als schwer zählen)


    Und nun fragst du warum es sinnvoller ist dem kleinen in der Truppe die Sturmkanone zu geben?
    Mit dem LMG braucht Solitär das Gyro mit der Panther nicht. Die ist zwar schwer, aber das kann er dann durch Präzision wieder ausgleichen. Und Jens könnte alle drei LMGs gelichzeitig abfeuern. (na gut das wäre dann nur Sperrfeuer aber ein gutes)


    Edit:
    Norrn betreff dem was unsere Chars gelernt haben: gib doch einfach "Fertigkeit xy" +1, wenn die anderen damit einverstanden sind. Und wenn wir ne richtige Mission erledigt haben kannst du ja mit Karma überlegen. Wäre nur ein Vorschlag von mir. Und das Karma können wir dann in gezieltes Training investieren, wenn unsere Jungs wieder in der Basis sind.

  • Also ich habe ganz explizit gefragt, wann ich es erlaubt habe! Daran kann ich mich nämlich nicht erinnern. Davon mal abgesehen, ist deine Argumentation leider hinfällig, weil eine Sturmkanone laut Regeln ohnehin nur MIT einem Gyrostabilisator per Hand benutzt werden darf ;)
    Ansonsten hat Solitär nicht die entsprächenden körperlichen Vorraussetzungen (Stärke 8/Konsti 8) um überhaupt irgendeine schwere Waffe ausm Stehen abzufeuern.
    Bei Jens sieht die Sache so aus, dass er entsprechende Waffen abfeuern kann, aber so gut wie keine Rückstoßkompensation hat (es sei denn natürlich ihr bestellt die Waffen entsprechend ;) )

  • ?_? Seid wann braucht man ein Gyro um eine schwere Waffe benutzen zu können????? Dafür haben die Waffen den verdoppelten Rükstoß (ohne Gyro).


    Die einzigen Waffen die man nicht aus der Hand abfeuern kann sind Fahrzeugwaffen.


    Okay offiziell hast du es nicht erlaubt. Ich habe es nur bei meiner Rückkehr eingeführt, weil für mich der einsatz einer Sturmkanone effizienter erschien als der eines LMGs was jeder unserer Chars (ausser Jens) sowieso verreisst.

  • Richtig ich habe es nicht erlaubt ;) Aber seis drum. Mir gings eben um die Absprache.


    Ich glaube wir ham uns etwas missverstanden. Es ging mir um das Waffen aus der Hüfte abfeuern. Und dazu brauchst entsprechende Stabilisatoren. (Arsenal S.129)
    Mal davon abgesehen hat dein Char dann ganzschön schwer zu schleppen ... ;)


    Edit:


    Übrigens kann man davon ausgehen, dass ihr schon die richtige Grundausrüstung dabei habt. Schliesslich war euer Auftragsgebiet von anfangan klar.

  • Jens im Lager zurückzulassen könnte problematisch werden. Ansonsten bräuchten wir noch einen etwas größeren Ghillie und mehr Rationen.


    Schutzbrillentechnisch könnte man sich überlegen, für Leute mit Cyberaugen einfach oder als Backup Schutzgläser mitzunehmen.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Woran scheiterts denn jetzt?
    An einer grundlegenden Strategie?


    Also so wie ich das sehe, hat die Gruppe alles was ihr braucht (außergenommen mittlerweile einen Sprengstoffexperten... aber der "böse" Sinner hat sich einfach nicht mehr zurückgemeldet :mrgreen: ): Genug Feuerkraft verbunden mit Heimlichkeit.


    Ihr sollt nur sagen was ihr noch an Ausrüstung gedenkt mitzunehmen und ich sage dann ja oder nein. Natürlich dürft ihr auch noch taktische Fragen stellen, ist ja auch kein Problem ;)

  • So jetzt mal die Frage wieviel Munition + Reservemuni konnten wir eigentlich aus dem Flugzeug bergen. Also wieviel haben wir bei uns?


    Kann ich noch ein Zweibein für die Sturmkanone bekommen (juhuu noch mehr Gewicht) oder ist das an der Kanone dran?
    Haben wir Messer und Pistole?


    Nebenbei ist das Gewicht der Kanone in etwa soviel wie das eines LMGs mit benötigten Rückstoßkompensatoren. Also egal was mein Char mit sich führt es wiegt einiges.

  • Ferio von Cefiro
    Wäre es, vor allem wegen Gewicht und "Lautlosigkeit" nicht besser, die Sturmkanonen durch ein Sturmgewehr und einen Raketenwerfer zu ersetzen?



    Ausrüstung vorhanden

    • Leichte Milspec (mit Thermodämpfung), FFBA(Halfbody)
    • G38(Smart), Walter Nova II(Smart), MET2000 Kampfmesser, je zwei Streifen Standardmunition für die G38 und die Walter
    • ABC-Ausrüstung
    • Erste Hilfe Ausrüstung
    • Verpflegung und Überlebensausrüstung
    • Leuchtmittel(Leuchtstäbe, Taschenlampe mit Schwachlicht/IR)
    • Panzertape oder Duct Tape


    Ausrüstung erwünscht, persönlich

    • Vordergriff und Schallunterdrücker fürs G38, Schalldämpfer für die Walter. Entfällt, falls vorhanden
    • Thermorauchgranate(x2), Flashpack(x2), AP-Granate(x2). Entfällt, falls vorhanden
    • Einen oder einen halben Streifen AF-, APDS-, Ex- oder ExEx-Munition zur Bekämpfung halbharter/harter Ziele
    • Fabrik-Ghillie


    Ausrüstung, Gruppe

    • Verpflegung, Wasser, Munition
    • Medizintasche/größeres Medkit
    • Tarnnetz(x2)
    • Falls nicht als Cyberware vorhanden: Richtmikros, Kameras zur Aufzeichnung von Daten falls vom OK gewünscht.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Ihr bekommt alles was auf der Liste ist, mit Ausnahme der APDS-Munition.
    AF-Mun wird mit insgesamt 250 Schuss/Gruppe und ExEx mit 90 Schuss/Mann bzw. 250 Schuss/Troll ausgegeben.
    Die Ghillies und die elektronische Ausrüstungen werden innerhalb der nächsten halben Stunde organisiert und ausgegeben (mit einer entsprechenden Kurzeinweiseung). Das zählt auch für den Granat- und Raketenwerfer.