Fremde Augen

  • also . . wenn man sich Cyberaugen einbauen lässt, dann werden die ja so genaut, dass die Iris und Retina nachgebildet werden, also die biometrischen sachen gleich bleiben . .
    wenn man sich jetzt aber gebrauchte augen einbauen lässt, wie ist das dann ? hat man dann in den augen die biometrischen Daten des Vorbesitzers ?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Eigentlich ist es eher so, dass diese Cyberaugen dann ihre eigenen Muster haben.


    Also ja, wenn man sich andere Augen einbauen lässt, hat man andere biometrische Merkmale...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • sehr interessant o.O
    weil das ist ja schließlich noch eine nummer billiger als sich so ein Iris-Implantat einbauen zu lassen. .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Dies war bestimmt nicht als günstiger Ersatz für Retinaduplikate gedacht. Es ist gut möglich, dass man dann bei Cyberaugen einen Copyrightschriftzug auf der Linse hat. Ich halte es jedoch für recht wenig wirtschaftlich, wenn für eine einfaches Augenimplantat die komplette Netzhaut und die Iris originalgetreu nachgebildet wird – zumindest nicht, wenn nicht ausdrücklich gewünscht, und dann auch extra bezahlt.


    Wenn man sich Cyberohren einbaut, dann bilden die ja auch nicht sämtliche einzigartigen Windungen deines Innenohrs nach, falls mal jemand nen Blick reinwirft, sondern verbinden das Ding mit den entsprechenden Nerven oder Deinem Gehirn.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • augen cyberersatz MUSS das aber tun, weil man sonst ja zum beispiel als angestellter einer firma nicht mehr in durch retina/iris-scan gesicherte Bereiche reinkommen würde, wenn man aus welchem Grund auch immer einmal CyberAugen bekommt . . und auch die öffentlichen sachen die damit arbeiten, banken zum beispiel oder strafverfolgungsanstalten . .


    und so einen copyright schriftzug wird man wohl kaum haben, es is halt nur ncih so essenz-sparend wie alpha wenn man gebrauchte alphaware kauft sondern nur noch so wie normalware und man hat halt probleme mit stress . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    augen cyberersatz MUSS das aber tun, weil man sonst ja zum beispiel als angestellter einer firma nicht mehr in durch retina/iris-scan gesicherte Bereiche reinkommen würde, wenn man aus welchem Grund auch immer einmal CyberAugen bekommt . . und auch die öffentlichen sachen die damit arbeiten, banken zum beispiel oder strafverfolgungsanstalten . .


    Das ist reines Wunschdenken, tut mir leid, dass zu sagen. Nur weil etwas bequemer ist (oder umgekehrt: Keine administrativen Unannehmlichkeiten verursacht), heißt es nicht, dass es so sein muss. Stell Dir mal kurz vor, dass Du heute Abend Deinen Arm verlierst, und Du bekommst nach einer Weile eine Prothese. Meinst Du, die passen Deine Fingerabdrücke an der Prothese an, damit Du keine Schwierigkeiten bei der nächsten Polizeikontrolle bekommst? Oder Du verbrennst Dich, und bekommst (von mir aus gezüchtete) Haut auf Deine Finger transplantiert. Deine ursprünglichen Fingerabdrücke könnten natürlich rekonstruiert werden, aber ich glaube kaum, dass dies im Standardprogramm der Ärztekammer abgedeckt ist und von der Kasse übernommen wird.


    Die Antwort ist: Man nimmt die andere Hand. Oder man registriert die neuen biometrischen Daten, wie es heute üblich ist, wenn man sich die Pfoten und damit die Fingerabdrücke verbrennt. Übrigens wäre eine Art Copyright Schriftzug mit dazugehöriger Seriennummer gerade im Hinblick auf Strafverfolgungen eine sehr günstige und praktikable Lösung für die jeweiligen Behörden, bei denen man die Cyberware auch registrieren muss. Die kann ja so klein sein, dass Du sie ohne Mikroskop mit entsprechender Vergrößerung gar nicht wahrnehmen kannst, dass heißt ja jetzt nicht, dass Du ab jetzt Dein Leben lang einen Ares Macrotech Schriftzug samit Link auf die Website in Deinem Blickfeld links unten siehst.


    Eine andere praktikable Lösung wäre, dass die Hersteller solcher Software eng mit den lokalen Behörden zusammenarbeiten, und ihre Exemplare mit leichten Abweichungen so produzieren, dass sie als eindeutig – auch ohne, oder gerade in Kombination mit der Seriennummer – zu identifizieren sind.


    (‚Officer, ich habe mal nachgesehen, und in unseren Produktionsberichten steht, dass dieses Modell mit den von Ihnen angegebenen biometrischen Eigenschaften vor ca. 6 Monaten an einen Händler namens XYZ in der Innenstadt verkauft wurde.’)


    Wurde das Ding nicht bei der Polizei oder der entsprechenden Behörde registriert, kann man schon davon ausgehen, dass das Ding entweder noch im Regal beim Händler liegt, oder der Kunde das Ding nicht registriert hat.


    Was nicht wirtschaftlich ist, – aber theoretisch zumindest möglich wäre – ist die exakte Nachbildung der ursprünglichen biometrischen Daten, wie in Deinem Beispiel die genauen Eigenschaften Deiner früheren Augen. Da dies aber mit nicht unwesentlichen Kosten verbunden ist, denke ich persönlich nicht, dass so was zum Standard gehört.


    Aber um den Mehrkosten von höherwertiger Cyberware Rechnung zu tragen, könnte man bestimmt als Hausregel einfach festlegen, dass z. B. Betaware automatisch mit nachgebildeten Augen daherkommt – kosten tut sie ja genug.


    Zitat

    und so einen copyright schriftzug wird man wohl kaum haben, es is halt nur ncih so essenz-sparend wie alpha wenn man gebrauchte alphaware kauft sondern nur noch so wie normalware und man hat halt probleme mit stress . .


    Siehe oben. Ausserdem öffnet ja gerade die Tatsache, dass man dann mit billiger gebrauchter Cyberware schnell durch die nächste Kontrolle kommen kann, der Kriminalität Tor und Tür. Ein (zusätzlicher) Copyrightschriftzug würde diesem potentiellen Missbrauch schnell Einhalt gebieten.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Außerdem:
    Will jeder Face vor jedem Run eine OP haben, die einerseits die Gesundheit gefährden kann (Blutverklumpung, Schönheitsfehler, etc) andererseits eine Abklingphase von ca 1-2 Tagen hat (minimum)?
    Das wäre nicht gerade schön...
    Er würde auch drogensüchtig werden, nach Betäubungsmitteln bei OPs...