Was machen gegen Magier mit High Pain Tolerance?

  • Hoi!
    Ich habe eine neue Runde und der Magier hat einen tollen Vorteil:
    High Pain tolerance bis S!
    Da es sich auch auf die Geitige Verfassung auswirkt:
    Wie kann ich die Balance halten? Gibt es was dass ich ihm entgegen setzten sollte? Wie öfters mal Manafluktuationen aus der Tabelle?
    Ich will ihm diesen Vorteil nicht wegnehmen! Nur etwas anderes ihm dafür in den weg setzten können!
    Schreibt ma.... :!:

  • Hat er eine plausible Begruendung, warum sein Magier sowas hat?
    Wenn nicht, ablehnen. Erspart eine Menge Kopfschmerzen etc.pp.
    Wenn doch, dann wird er dir zusammen mit der Begruendung genug Hinweise und Anhaltspunkte liefern, an denen zu ansetzen kannst.


    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wie will man High pain tolerance erklären?
    voll oft eins auf die Fresse bekommen und dran gewöhnt?

  • Ich denke, es geht um Schmerzresistenz! Man kann (IIRC fuer zwei Aufbaupunkte je ein) Kaestchen koerperlichen Schaden bei der Feststellung der MW-Modifikatoren quasi ignorieren! Ist 'ne ganz nette Gabe - speziell fuer kampforientiere Charaktere! In den Runden, wo ich sowas schon gesehen habe, war's aber auf 3 Kaestchen beschraenkt! Begruendung kann sein, dass man als Kind viel verpruegelt wurde oder 'nen Drang zur Selbstverstuemmelung hat (Handicap!).
    Wie man aber einen schweren, koerperlichen Schaden einfach so ignorieren kann, ist mir nicht ganz klar.















    Kurzum: 6 Kaestchen Schmerzresistenz entspricht nach meiner Vorstellung vielleicht 'nem Shaolin-Moench, aber keinem hallwegs normalen Runner...


    Daher wuerde ich's als SL einfach verbieten bzw. auf die Haelfte beschraenken, evt. auch mit 'nem OP-Hinweis auf die Spielbalance...










    Ach ja, wenn Du wirklich haesslich sein willst, wendest Du die Sache auch bei der Ohnmachtsschwelle an! Dann muesste er naemlich bei T+2 Schaden auch noch munter mit 'nem +2er Mod. rumspringen - die entsprechenden Konsequenzen bleiben aber!
    Die Gabe sagt nur, dass das Gehirn die Schmerzen nicht mehr wahrnimmt - nicht, dass der Schaden deswegen weniger Auswirkungen hat! Naja, und wer bei T+2 noch rumspringt und nochmal S reingewuergt bekommt, ist ganz schnell ganz tot...


    (Es duerfte klar sein, dass _Du_ dann seinen Schadensmonitor _verdeckt_ fuehrst und ihm nur in etwa sagst, was er abgekriegt hat und wie er sich "fuehlt".) Alternativ dazu kannst Du ihm quasi "drohen", dass Du genau so vorgehen wirst. Vielleicht reicht das ja schon...









    Thomas

  • Ja, das stimmt. Der Char war schon älter und damals hatte ich es wohl nicht so mit realismus.
    Was haltet ihr davon: Ich beschränke ihm die Hpt nur auf den Geistigen Schaden statt auch auf Körperlichen Schaden, kostet ihn aber das gleiche. dafür muss er aber auch vom Background her sowas wie einen Mentor haben der ihm sowas wie das eben beibringt und er auch Unterrichtsstunden investiert.Halt ein Mönch oder so, den er bezahlen musste/muss. als Knowledge skill muss der Char auch Meditation haben auch so auf 4-5.
    Klingt plausibel, oder?

  • jup..klaers aber mit dem Spieler ab, ob er damit einverstanden ist, sonst soll er sich einfach nen neuen char machen. :twisted:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Oops! Hpt. wirkt auch bei geistigem Schaden? Das war mir neu! Ich hab' das immer nur auf koerperlichen Schaden angewendet. He, dann ist ja mein Charakter besser, als ich dachte! *g*


    Eine Beschraenkung auf eine Schadensart ist zumindest schon mal eine Beschraenkung! Allerdings ist der Hauptvorteil - speziell bei 'nem Magier - doch eigentlich bei der Sache mit geistigem Schaden: Entzug macht ihm wesentlich weniger aus! Und die Gefahren dieser Gabe (man rennt mit T+2 koerperlichen Schaden immer noch rum und kassiert ggf. weitere Treffer) sind eher vorhanden, wenn man sie auf koerperlichen Schaden anwendet.

  • Stell Dir folgendes vor:
    Der Kerl hat eine Schmerzresistenz von 6 Kästchen. Das heißt, er spürt eine Wunde mit 7 Kästchen (Schwerer Schaden + 1 Kästchen) so wie andere Leute eine leichte Wunde spüren. (1 Kästchen, denn die 6 vom Schweren Schaden werden ja absorbiert.)


    Tödlicher Schaden knockt einen normalen Menschen aus. (10 Kästchen = Bewußtlos, egal ob geistig oder körperlich)


    ABER: Mr. Ich-halte-sechs-Kästchen-Schaden-mit-Pain-Tolerance-aus spürt diesen Schaden nur wie 4 Kästchen, also so, wie ein normaler Mensch eine mittlere Wunde +1 spüren würde. Daher läßt also Mutter Natur bei ihm nicht den Vorhang runter, sondern er kann weiter rumhopsen. T+2 spürt er wie Schweren Schaden. (12 Kästchen = 6 Schmerztoleranz + 6 Schwerer Schaden) und bleibt auch dabei noch bei Bewußtsein.


    Erst, wenn der Körper nicht mehr mitmacht, weil nämlich die Lebensfunktionen versagen (Körperlicher Schaden = Tödlich + Konstitution), klappt der Charakter zusammen. Und so kann es sein, daß der Char, wenn er eine Konsti von 5 oder weniger hat, bis zum Tod durch Körperversagen bei Bewußtsein bleibt.


    Nimm Dir einfach einen Charakterbogen und zähl nach.


    T-Rex

  • AAAAAAA...
    NEE:
    NO!
    Denn: Wenn der Schaden den Level an Kästchen vom High Pain tolerance übersteigt, bekommt man den GANZEN SCHADEN DRAUF!
    Nachlesen kannste es überall.
    Wäre schon blöd, wenn man schmerzresistent gegen Schweren Schaden ist und trotzdem bei Tödlichem Schaden noch herumrennt, oder?

  • 1. Wird Schmerztoleranz vom der Anzahl der aktuellen Schadenskästchen abgezogen, und man erhält nicht bei Überschreiten der Grenze sämtliche Modis auf einmal.
    2. Bei einer T-Wunde is' Sense. Die Schmerztoleranz hilft ihm evtl. bei der Probe um bei Bewußtsein zu bleiben (ich glaub das war GRW, Kompendium oder M&M, bin mir aber nicht mehr sicher) und noch mindere Handlungen auszuführen. Aber bei einer T-Wunde ist der Organismus generell nicht mehr handlungsfähig, da hilft es ihm noch so sehr wenn er seine Wunden nicht spürt.

  • Wieso dat denn?
    Ich beziehe mich mal auf 1) :
    Wenn ich mir Schmerzresistenz mit S hole, dann bezahle ich für 6 Kästchen aber habe spieltechnisch für 9 bezahlt, denn wenn ich S überschreite, dann passiert mir eh nix?
    Halte ich für eine schlechte Regel, finde meine Interpretation besser....

  • Flatline:
    Wieso? Mit Schmerztoleranz(6) hast du bis inklusive einer S-Wunde keine Schadensmodifikatoren. Hast du jedoch eine (S+1)-Wunde (sprich 7 Schadenskästchen) wird das ganze (modifikatorentechnisch) auf eine L-Wunde reduziert, ergo einen +1-Modifikator. Anders gesehen wäre es unrealistisch, da der Typ, den die schwere Wunde eben noch nichtmal gejuckt hat, bei einer weiteren leichten Wunde plötzlich meinetwegen total die Zitter kriegt und mit einem +3-Modifikator arbeiten muß.

  • Wo steht denn dieser Schrott drin?
    Ich halte S-Schaden aus, weil ich habe ja high pain tolerance.Ok.
    Dann noch eine L Wunde dazu und ich bin drüber, ja? Ok.
    Das ist aber keine L-Wunde! Es ist 1 Kästchen über S! Und 1 Kästchen über S ist nicht Modifikator +1! Es ist Modifikator +3!

  • Der "Schrott" steht im Schattenzauber, auf das das 3er-Kompendium bei der Gabe Hohe Schmerztoleranz verweist:


    "Schattenzauber 3.01D" schrieb:

    Ziehen sie die Stufe Ihrer Schmerzresistenz von ihrem gegenwärtigen Schaden ab, bevor Sie Ihre Verletzungsmodifikatoren bestimmen. Ein Adept mit Stufe 3 in Schmerzresistenz beispielsweise würde keine Modifikatoren durch leichte oder mittlere Wunden erleiden. Bei vier Kästchen Schaden würde er nur einen Verletzungsmodifikator von +1 erleiden (4 - 3 = 1 oder Leichter Schaden).

  • Ich hoffe, lieber Toa, dass Du mein Verhalten entschuldigst.
    Du weisst wie schnell einen diese adrenalinpumpen auf 100 bringen, oder?

  • meiner Meinung nach ein klarer Fall für 'ne Hausregel, denn:


    HighPainTolerance heißt nur, dass er eine hohe Schmerz Toleranz hat, nicht dass er die Schmerzen nicht spürt... einfacher Fall, Eure kleine Schwester fängt an zu heulen, wenn Ihr sie kneift, Ihr zuckt gerade mal mit der Wimper, wenn Ihr Euch Eure Fingernägel ins Fleisch drückt... beide spüren den Schmerz, aber gehen anders damit um...


    außerdem: bei einer T-Wunde darf man davon ausgehen, dass man schon recht böse Wunden hat und wenn z.B. ein Bein durchschossen wurde und die Muskeln duchtrennt sind, dann kann ich noch so hohe Schmerz Toleranz haben, dann bringt mir mein Bein einen Dreck... bei anderen Körperteilen wird es halt um so schlimmer, so dass ich auch mit hpt-6 den Char bei einer T-Wunde zusammen brechen lassen würde...

    Zitat

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer

  • Wo ist das Problem? Stufe 6 Schmerztoleranz kosten 12 Punkte. Viel Spaß beim Ausspielen der Nachteile.


    SYL