Eine Run-Idee...(nix für meine Gruppe)

  • An Alle aus meiner Gruppe - hier nicht weiterlesen, wenn Ihr euch den Spielspaß nicht verderben wollt! MfG Unplugged
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    Mir ist gestern eine Idee zu einem Run gekommen, und ich habe auch schon ein wenig herumgeschraubt. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Story problematische Stellen enthält (nicht vernünftig zu erklären, nicht mit der Geschichte der 6. Welt im Einklang etc.).
    Um es kurz zu machen:
    Regelwerk: Sr4.01 D
    Story:


    Seattle, 2069. Über eine Connection der Runner wendet sich ein verzweifelter Familienvater an die Runner. Seine Tochter ist vor einigen Tagen vom Weg von der Bushaltestelle nach Hause verschwunden, obwohl diese nur wenige Minuten vom Haus der Fanilie entfernt liegt. Wenn die Runner den Spuren folgen, führen sie diese zum Haus eines verblichenen Execs.


    Die Runner stellen fest, dass sie von einem merkwürdigen Kerl mit einem schwarzen Mantel verfolgt werden. In dem Haus werden die Runner dann von einem Magier angegriffen (Horrorfeeling mit Illusionen, Geistern etc). Die Runner können den Magier stellen, dann taucht aber der komische Mann wieder auf und befiehlt den Runner, das Mädchen hier raus zu bringen und ihm den Magier zu überlassen.


    Im Hintergrund will ich einen Wedingo-Kult :twisted: auftauchen lassen, der eine eigene, verdrehte Anhängerschaft(Sekte) hat (diese Idee hatte ich schon seit langem). Der Mann soll als Aufhänger für weiterführende Runs dienen.


    Anregungen, Kritik und Tipps erwünscht!

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Also mit dem merkwürdigen Mantelträger mußt Du aufpassen. Es könnte nämlich sehr leicht passieren, daß deine Runner sich den schnappen, und dann ist der plot ziemlich im Eimer. Ich nehme mal, an der Mantelträger ist ein Wendigo oder von denen angeheuert, oder?


    Ist denn für die Runner herauszubekommen, warum der Magier das Kind entführt hat?


    Drittens, warum sollten die Runner dem Mantelträger das Kind aushändigen? Damit erfüllen sie ihren Auftrag nicht und werden ganz schnell in der Schattenszene als Versager/Verräter gebrandmarkt. Anders wäre es natürlich, wenn der Mantelmann mit 3-5 Wendigos ankommt und die Herausgabe des Kindes verlangt. Dann kann es aber passieren, daß alle Spielercharaktere draufgehen, wenn die Spieler nicht daran denken, daß es unschaffbare Situationen gibt. Außerdem wird es dann mit den Folgeaufträgen unter Umständen schwierig.


    Es könnte einfacher werden, wenn der Auftraggeber gar nicht der Vater ist sondern ein Wendigo. Der Magier hat das Kind befreit, will aber diese Information nicht herausrücken, weil er nicht weiß wie sehr die Runner mit den Wendigos verbandelt sind. Dann ist allerdings Schluß mit Folgeaufträgen, vorerst. Allerdings könnten die Runner das Bedürfnis haben, sämtliche Wendigos zu finden und zu vernichten/vertreiben. Wäre auch eine Idee für die Kampagne.


    Wie hast Du Dir das mit dem Kult gedacht? Sind alle Mitglieder Wendigos, oder werden ein paar Wendigos von (Meta)menschen verehrt?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Also mit dem merkwürdigen Mantelträger mußt Du aufpassen. Es könnte nämlich sehr leicht passieren, daß deine Runner sich den schnappen, und dann ist der plot ziemlich im Eimer. Ich nehme mal, an der Mantelträger ist ein Wendigo oder von denen angeheuert, oder?


    Nein, da liegst du falsch mit deiner Einschätzung. Der Mantelträger hat nix mit den Wedingos am Hut. Aber die Gefahr ist trotzdem da (auch wenn es sehr schwierig für die Runner werden dürfte, ihn zu erledigen).


    Also: Ich hatte mir gedacht, das eine Gruppe Wedingos sich eine kleine Sekte Metamenschen aufgebaut haben. Die Mitglieder dieser Sekte (sollen nicht mehr wie 25 werden, sonst wird es schnell unübersichtlich) verehren die Wedingos und besorgen diesen Nahrung. Dadurch werden sie selbst korrumpiert und irgendwann von den Wedingis gefressen. Die Orks in der Sekte werden dann vor die Wahl gestellt, selber Wedingos zu werden oder als Futter zu enden.


    Das kleine Mädchen wurde als "Futter" auserkoren. Ein Magier, der in früher in der Nachbarschaft des Mädchens gewohnt hat, hat sie entführt um sich den Wedingos zu beweisen. Wie er in die Sekte gekommen sein soll, weiß ich noch nicht. Außerdem hat er schon einige Straßenpunks auf dem Gewissen (betäubt und dann den Wedingos ausgeliefert).


    Der Mann mit dem Mantel ist ein Critterjäger, der hinter den Wedingos her ist. Seine Zeichen: ein kleines christliches Kreuz aus Gold, welches er als Amulett um den Hals trägt. Er soll als widersprüchliches Element in die Story kommen ("guter" Vampir, Ki-Adept, Initiant der 3 Stufe und Pistolero). Er folgt den Runnern, damit diese ihn zu dem Magier führen (was wohl eine der größten Schwachstellen in der Story ist -wenn er so gut ist, warum macht er es dann nicht selber? Gibt es eine Macht, welche sehen will, wie sich die Runner verhalten aka "Resident Evil"?).


    Zudem hatte ich noch daran gedacht, dass die Runner kurz vor dem Zugriff einen Anruf von einer unbekannten Person bekommen, welche den Runnern einen Deal vorschlägt: das kleine Mädchen ist potentiell gefährlich (erwacht/Technomancer/etc) und soll von den Runnern eliminiert werden - gegen sehr, sehr viel Geld (Wie ehrenhaft sind die Runner? Wie sieht es mit ihren moralischen Vorstellungen aus?)


    Das ist vorerst alles, was ich mir überlegt habe.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:

    Also: Ich hatte mir gedacht, das eine Gruppe Wedingos sich eine kleine Sekte Metamenschen aufgebaut haben. Die Mitglieder dieser Sekte (sollen nicht mehr wie 25 werden, sonst wird es schnell unübersichtlich) verehren die Wedingos und besorgen diesen Nahrung. Dadurch werden sie selbst korrumpiert und irgendwann von den Wedingis gefressen. Die Orks in der Sekte werden dann vor die Wahl gestellt, selber Wedingos zu werden oder als Futter zu enden.


    Das kleine Mädchen wurde als "Futter" auserkoren. Ein Magier, der in früher in der Nachbarschaft des Mädchens gewohnt hat, hat sie entführt um sich den Wedingos zu beweisen. Wie er in die Sekte gekommen sein soll, weiß ich noch nicht. Außerdem hat er schon einige Straßenpunks auf dem Gewissen (betäubt und dann den Wedingos ausgeliefert).


    Mach dann den Magier aber zum Ork. Sonst ist das eine ziemlich dumme Idee, es sein denn, der Magier hat eine berechtigte Hoffnung, zum (normalen) Vampir gemacht zu werden.


    "Unplugged" schrieb:

    Der Mann mit dem Mantel ist ein Critterjäger, der hinter den Wedingos her ist. Seine Zeichen: ein kleines christliches Kreuz aus Gold, welches er als Amulett um den Hals trägt. Er soll als widersprüchliches Element in die Story kommen ("guter" Vampir, Ki-Adept, Initiant der 3 Stufe und Pistolero).


    Hmm Vampir-KiAd? Mach ihn vielleicht besser zum Magier. Gut, den gibt's in SR zwar schon, aber vielleicht ist ja noch jemand auf die tolle Idee gekommen(vgl. Martin de Vries, Prime Runners) Bei Adepten gehen mit mangelndem Futter (Essenz) die Kräfte einfach aus. Pistolero ist auch keine so tolle Idee. Wenn er nicht immer auf den Kopf der Vampire schießt, können die regenerieren. (Nahkampf)Waffenfoki können das verhindern. Kopf ab auch.


    "Unplugged" schrieb:

    Er folgt den Runnern, damit diese ihn zu dem Magier führen (was wohl eine der größten Schwachstellen in der Story ist -wenn er so gut ist, warum macht er es dann nicht selber? Gibt es eine Macht, welche sehen will, wie sich die Runner verhalten aka "Resident Evil"?).


    Vielleicht weiß er noch nicht mit Sicherheit, daß der Magier zu den Wendigos gehören will. Und will sich den Wendigos noch nicht zeigen. Oder aber er hat, wie auch immer, das Mädchen als Köder mißbraucht, um a) den Magier aus seinem Versteck zu locken, und b) neue Gefolgsleute zu testen und ggf. anzuheuern(die Runner) :twisted: Er ist halt doch ein Vampir.


    "Unplugged" schrieb:

    Zudem hatte ich noch daran gedacht, dass die Runner kurz vor dem Zugriff einen Anruf von einer unbekannten Person bekommen, welche den Runnern einen Deal vorschlägt: das kleine Mädchen ist potentiell gefährlich (erwacht/Technomancer/etc) und soll von den Runnern eliminiert werden - gegen sehr, sehr viel Geld (Wie ehrenhaft sind die Runner? Wie sieht es mit ihren moralischen Vorstellungen aus?)


    Warum soll das Kind eliminert werden?


    Laß mich raten die ursprüngliche Bezahlung ist ziemlich wenig? Wenn sie sich für's Geld entscheiden, laß es sie spüren, daß das falsch war.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das mit der Essenz habe ich übersehen...mist ](*,)



    "LeChuq" schrieb:

    Vielleicht weiß er noch nicht mit Sicherheit, daß der Magier zu den Wendigos gehören will. Oder aber er hat, wie auch immer, das Mädchen als Köder mißbraucht, um a) den Magier aus seinem Versteck zu locken, und b) neue Gefolgsleute zu testen und ggf. anzuheuern(die Runner) Er ist halt doch ein Vampir.


    An so was hatte ich auch schon gedacht - aber wie wahrscheinlich ist es, das ein solcher - fast schon Über-NSC - sich mit normalen Runnern verbündet/ sie als würdig erachtet, ihm zu helfen? Wenn sie es tatsächlich schaffen, seinen Respekt zu verdienen, könnte man eine Kampagne anhängen, die sich dann mit den Wedingos und der Sekte auseinanderstezt.


    "LeChuq" schrieb:

    Laß mich raten die ursprüngliche Bezahlung ist ziemlich wenig? Wenn sie sich für's Geld entscheiden, laß es sie spüren, daß das falsch war.


    Jupp, vollkommen richtig. Nur warum sollte jemand am Tod des Mädchens profitieren(vielleicht ist sie ja aus einem Labor entlaufen oder trägt einen neuen Virus in sich :twisted: *klischee, klischee*) ?
    Die Runner sollen durchaus die Konsequenzen ihres Verhaltens spüren.

    Durch die Sache mit der Sekte könnten die Runner von ziemlich verschiedenen Seiten angegriffen werden (LoneStar, kleinere Kons, etc). Macht die ganze Sachen aber auch komplizierter. Sollte aber das kleinste Problem sein.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:

    An so was hatte ich auch schon gedacht - aber wie wahrscheinlich ist es, das ein solcher - fast schon Über-NSC - sich mit normalen Runnern verbündet/ sie als würdig erachtet, ihm zu helfen?

    Wer sagt den würdig. Runner taugen auch als Kanonenfutter, wenn sie nicht vor dem ersten Magier/Wendigo weglaufen. Und selbst wenn er sie nicht für die Vampirjagd würdig hält, sehen 8-12 Augen doch mehr als 2, und die Runner haben vielleicht Fähigkeiten, die er nicht hat, z.B am Tag rumlaufen. Gut das ist für Vampire bei SR nicht so schlimm, aber gerne machen sie es sicher auch nicht.

    "Unplugged" schrieb:

    Wenn sie es tatsächlich schaffen, seinen Respekt zu verdienen, könnte man eine Kampagne anhängen, die sich dann mit den Wedingos und der Sekte auseinanderstezt.

    Es hatte sich so angehört, als wäre das geplant.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Unplugged" schrieb:

    Die Runner stellen fest, dass sie von einem merkwürdigen Kerl mit einem schwarzen Mantel verfolgt werden.


    Klingt nach einem Fall für den mobilen Feuerhinterhalt des Riggers.
    Merke: in SR4 gibt es wenig UberNSC, auch Regeneration ist nichtmehr was sie mal war.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Klingt nach einem Fall für den mobilen Feuerhinterhalt des Riggers.


    Ähm...in der Gruppe, die ich leite, gibt es keinen Rigger und - um es vorweg zu nehmen - auch keinen Sammy. Und keinen Decker bzw Technomancer. Dafür aber zwei Ki-Adepten und eine Magierin. Und einen Ex-Agent. Die größte Waffe, welche die Runner dabei haben, ist eine Ak-97. Einen Hinterhalt auf den Vampirjäger würde ich für unwahrscheinlich halten - wenn auch nicht für unmöglich.



    "Captain Pink" schrieb:

    Warum zur Hölle heuert der Vater eigentlich Runner an, um seine Tochter suchen zu lassen. Wofür gibt es LS?


    Da gibt es (meiner Meinung nach) sehr viele Möglichkeiten. Im zuständigen LS-Büro sitzt vielleicht ein solches Sektenmitglied, das verhindert, dass jemand dumme Fragen stellt (sollte dem so sein, sitzen die Runner ganz schön tief im Dreck) - in diesem Falle währe aber auch der Vater in Gefahr. Eine andere Möglichkeit ist, dass es die Sekte sonst irgendwie schafft, die Ermittlungen aufzuhalten.


    Dann währe da noch das Thema "Ein Gefallen für einen Freund". Ein Runner schuldet einer Connection einen Gefallen, und die Connection kennt wiederum den Vater des verschwunden Mädchens. Und der Runner zieht dann sein ganzes Team damit rein.


    Das Problem liegt dann aber darin, dass die Runner vom Vater -wenn überhaupt- nur sehr, sehr wenig Geld bekommen.
    Ich habe mehr an die Schiene "Hey, Omae, ein guter Freund von mir hat ein Problem. Kümmere dich mal drum" gedacht, an das Mittel zwischen Anheuern und "Ein Gefallen für einen Freund". Es soll ein wenig Geld als Belohung im Raum stehen.


    Und ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die Runner das ganze ablehnen würden. Denn
    1. In der Gruppe gibt es einen Ki-Pistolero Pazifisten, der solche Sachen vermutlich annehmen würde.
    2. Die ganze Gruppe im Moment genügend Geld hat und sich auch mal so einen Run leisten kann (Klingt komisch, ich weiß, aber arbeiten für die Reputation und Karma ist auch was - die Runner dürfen es bloß nicht wissen).


    LeChuq
    Vorerst ist keine Kampagne geplant. Wenn die Spieler aber eine Kampagne haben wollen, dann bekommen sie diese.


    "LeChuq" schrieb:

    Wer sagt den würdig. Runner taugen auch als Kanonenfutter, wenn sie nicht vor dem ersten Magier/Wendigo weglaufen. Und selbst wenn er sie nicht für die Vampirjagd würdig hält, sehen 8-12 Augen doch mehr als 2, und die Runner haben vielleicht Fähigkeiten, die er nicht hat, z.B am Tag rumlaufen. Gut das ist für Vampire bei SR nicht so schlimm, aber gerne machen sie es sicher auch nicht.


    Und außerdem muss er jeden Monat was trinken... :twisted: .

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:

    [...]Dafür aber zwei Ki-Adepten und eine Magierin. Und einen Ex-Agent. Die größte Waffe, welche die Runner dabei haben, ist eine Ak-97. Einen Hinterhalt auf den Vampirjäger würde ich für unwahrscheinlich halten - wenn auch nicht für unmöglich.

    Ich hoffe für Dich, daß der Magier nicht gut im Askennen ist, sonst kriegt der sofort raus, daß der Kerl ein Vampir ist, und wie du weiter unten beschrieben hast, würden die Runner wahrscheinlich die Welt vor diesem Untier retten wollen.


    "Unplugged" schrieb:

    [...]
    Und ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die Runner das ganze ablehnen würden. Denn
    1. In der Gruppe gibt es einen Ki-Pistolero Pazifisten, der solche Sachen vermutlich annehmen würde.


    Igitt.

    "Unplugged" schrieb:

    2. Die ganze Gruppe im Moment genügend Geld hat und sich auch mal so einen Run leisten kann (Klingt komisch, ich weiß, aber arbeiten für die Reputation und Karma ist auch was - die Runner dürfen es bloß nicht wissen).


    Leisten können vielleicht. Aber wer riskiert denn schon sein Leben, wenn er es nicht muß. Wenn Du nur Pfadfinder in deiner Gruppe hast, dann überleg doch, ob Du Deinen Runnern nicht nahelegst, sich irgendeiner "noblen" Sache zu verschreiben. Daraus kann man dann eine non-standard Kampagne basteln.


    "Unplugged" schrieb:


    Und außerdem muss er jeden Monat was trinken... :twisted: .


    Das würde er nicht oft tun. Wenn ich das SR4 GRW richtig lese, ist der Essenzverlust permanent. Ouch, da machen die oWOD Vampire mehr Spaß.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • [quote"Le Chuq"]Unplugged hat Folgendes geschrieben:
    [...]
    Und ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die Runner das ganze ablehnen würden. Denn
    1. In der Gruppe gibt es einen Ki-Pistolero Pazifisten, der solche Sachen vermutlich annehmen würde.


    Igitt.
    [/quote]


    ????


    Askennen: Kann man sich hinter der Initiantenkraft "Maske" (glaube zumindestens, dass es so heißt) nicht gut verstecken (gerade gegen Runner mit Karma <20)? [Noobfrage No. 867]


    [quote"LeChuq"]Leisten können vielleicht. Aber wer riskiert denn schon sein Leben, wenn er es nicht muß. Wenn Du nur Pfadfinder in deiner Gruppe hast, dann überleg doch, ob Du Deinen Runnern nicht nahelegst, sich irgendeiner "noblen" Sache zu verschreiben. Daraus kann man dann eine non-standard Kampagne basteln.
    [/quote]


    Und was würdest du in so einem Fall vorschlagen? Allerdings habe ich keinerlei Ahnung, wie eine solche Kamapgne bei meinen Spielern ankommen würde.


    @topic: Ich glaube, ich habe kein Talent als SL. Das artet immer so böse aus, auch wenn meinereiner nur einen "einfachen Horrorrun" schreiben will :?


    "LeChuq" schrieb:

    Das würde er nicht oft tun. Wenn ich das SR4 GRW richtig lese, ist der Essenzverlust permanent. Ouch, da machen die oWOD Vampire mehr Spaß.


    Vampiren mit "edler Gesinnung" à la Blade keine Chance. Was machen solche Vampire dann? Immerhin solls die auch geben, und wenn man sich von der Essenz denkender Wesen ernähren muss, dann hat man eben nicht so viele Freunde...


    @ Aber gefährlicher als der Vampir ist meiner Meinung nach die Sekte - die hat vermutlich deutlich bessere Möglichkeiten, die Runner um die Ecke zu bringen (Hinterhalte etc.) Gerade bei Anfängern. Deshalb sollte ich die ganze Sache wohl besser zu den Akten legen, bis die SC mal besser sind (so am 20 Karma). Oder der SL besser ist.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:

    ????


    Sorry, ich war noch bei SR3 da war der Pazifisten-Nachteil eigentlich nur eine Ausrede um ein paar mehr Punkte zu bekommen. Besonders doof war, daß es noch einen Unterschied zwischen Pazifist und Totalem Pazifist gab. Ersterer durfte schon Kämpfen, aber nur in Notwehr und wenn er nicht versucht jemanden zu töten. Mit Gelmunition war das dann kaum ein Nachteil. Wenn der Pistolero tatsächlich eine Wandlung vom Saulus zium Paulus gemacht hat, ist fraglich warum er angeheuert wird. Ich als Johnson wäre nicht interessiert an jemandem, der sich weigert, die Fähigkeiten einzusetzen, die er am besten beherrscht.


    "Unplugged" schrieb:

    Askennen: Kann man sich hinter der Initiantenkraft "Maske" (glaube zumindestens, dass es so heißt) nicht gut verstecken (gerade gegen Runner mit Karma <20)? [Noobfrage No. 867]

    Klar geht das. Ich wollte nur sagen, Du solltest daruf achten oder einen Plan B haben, wenn der Vampir entlarvt wird


    "Unplugged" schrieb:

    Und was würdest du in so einem Fall vorschlagen? Allerdings habe ich keinerlei Ahnung, wie eine solche Kamapgne bei meinen Spielern ankommen würde.


    Frag sie doch mal unverfänglich, ob die Spieler ihre Charaktere für anonyme Johnsons arbeiten lassen wollen, oder ob sie lieber etwas für die Welt tun wollen.
    Ideen wären zum Beispiel:
    - Sie arbeiten für eine Gruppe Schlangenschamanen die das Leben in den Slums ein wenig besser machen wollen.
    - Sie arbeiten für eine Gruppe die sich für die Rechte von Orks/Trollen/Sasquatches/Ghulen einsetzt.
    - Sie arbeiten für GreenWar, oder sonst irgendwelche Ökoterroristen. Da können sie sogar fast dasselbe tun wie sonst auch, müssen nur zusätzlich ein paar Dinge an die Presse durchsickern lassen.
    Bei allen Ideen kannst Du natürlich entscheiden, ob die Arbeitgeber tatsächlich Gutmenschen sind, oder ob sie unter dem Deckmantel der guten Taten etwas fieses aushecken.


    "Unplugged" schrieb:

    @topic: Ich glaube, ich habe kein Talent als SL. Das artet immer so böse aus, auch wenn meinereiner nur einen "einfachen Horrorrun" schreiben will :?


    Sag das nicht, alle haben mal so angefangen, und es schadet nie nachzufragen, oder sich von jemand Ideen zu beschaffen.
    Was wird denn genau so böse?


    "Unplugged" schrieb:

    Vampiren mit "edler Gesinnung" à la Blade keine Chance. Was machen solche Vampire dann? Immerhin solls die auch geben, und wenn man sich von der Essenz denkender Wesen ernähren muss, dann hat man eben nicht so viele Freunde...


    Wir lassen deshalb, wenn es irgendwie geht, Vampire aus SR raus. Wenn wir Vampire wollen, spielen wir VtDA, DA:V oder V:tM.:evilbat:


    "Unplugged" schrieb:

    @ Aber gefährlicher als der Vampir ist meiner Meinung nach die Sekte - die hat vermutlich deutlich bessere Möglichkeiten, die Runner um die Ecke zu bringen (Hinterhalte etc.) Gerade bei Anfängern. Deshalb sollte ich die ganze Sache wohl besser zu den Akten legen, bis die SC mal besser sind (so am 20 Karma). Oder der SL besser ist.


    Ja kleine fanatische Organisationen sind gefährlich für Runner, ein Teil ihrer Sicherheit kommt ja daher, daß Konzerne sehr schnell eine Kostennutztenrechnung aufstellen und es dann unterlassen, den Runnern den Garaus zu machen. Der Vorteil von so kleinen Vereinen ist widerum, daß sie nur begrenzt Resourcen haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Was wird denn genau so böse?


    Hm, formuliere ich es mal so... Mein erster Run, den ich geschrieben habe, ist mehr als ziemlich in die Hose gegangen. Viel zu episch, viel zu wenig Ahnung von SR. Dann passieren Sachen, die meist nicht im geringsten mit dem Regelwerk zu tun haben.
    Seit diesem Run weiß ich, dass die Geschichte hinter einem Run nur dann interessant ist, wenn man nicht den Fehler begeht und die Runner nix von der ganzen Sache wissen (im Sinne von geschichtlichen Hintergründen von Sr etc.). Und das man beim Improvisieren aufpassen soll...sehr sogar.


    Den Vampir werde ich wohl durch einen Magier/Ki-Adepten ersetzen, der sich dann am Ende des Runs den Ork-Magier schnappt, um mehr über die
    Wedingos herauszufinden. Die Runner laufen dann genau in einen Hinterhalt einer Gang/LoneStar-Abteilung, je nachdem wie ich die Sekte aufbaue (soll als Ansatz für einen/zwei weitere Runs dienen).


    Wie die Runner dann aber heil aus der Sache raus kommen sollen, will heißen, weshalb die Sekte die Runner nicht mehr belästigt, weiß ich noch nicht. So ein Deal wie mit einem Kon geht hier sicher nicht.
    Mir ist untertauchen in den Sinn gekommen, oder die Runner versuchen die Sache zu klären. Oder irgendjemand hilft ihnen, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen - gegen eine Selbstmordmission zB.


    Als Einstieg soll ein "Gefallen für einen Freund" stehen - eine Connection kennt den Vater.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.


    Aber langsam muss ich mir Gedanken über die Zeit nach dem aktuellen Run machen, den meine Spieler gerade durchziehen. Deshalb habe ich mir diese Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und einige Sachen veerändert. Wegen Umsetzbarkeit und Machbarkeit (Spielmechanismen) möchte ich euch nochmal um Rat fragen.


    LeChuq, ich habe deine Idee mit der Gruppe Schlangenschamanen übernommen, und zwei aus dem Team kennen eine der Schamanen bereits, nachdem sie einen kurzen "Run" durchgezogen haben.


    Das Ganze soll jetzt etwas anders ablaufen, ungefähr endlich:
    Die Magerin des Teams wird von ihrem alten Lehrmeister (der entweder einer von den Schlangenschamanen ist oder einen aus der Gruppe gut kennt) um Hilfe gebeten.
    Innerhalb einer Recht kurzen Zeitspanne sind in der Nähe des Gebietes der Schlangenschamanen eine Gruppe Squatter, einige Ganger und das kleine Mädchen verschwunden.


    -> Das kleine Mädchen soll magisch begabt sein und dem Schutzpatron "Mondin" folgen - allerdings weiß sie noch nichts davon. Eventuell dann ein weiterer Hook für die Kampagne, auch wenn die Idee mir noch nicht ganz so schmeckt.


    Die Runner machen sich also auf Spurensuche, stolpern über den Magier und spüren ihn in seinem Versteck, einer alten Lagerhalle, auf. Dort soll es dann ein wenig horrormäßig werden und die Runner sollen am Schluß das Mädchen befreihen (oder einen der Squatter / Ganger).


    -> Die Runner sollen dann weiter gegen die Wedingos vorgehen.


    Den Kult will ich ein wenig abspecken, insgesamt sollen vielleicht ein paar (fünf Stück?) Magier/KiAds den Wedingos folgen. Die Wedingos sollen sich nicht alle in Seattle aufhalten (sodass, wenn möglich, ein Außenrun stattfinden kann), das ist aber noch nicht beschlossene Sache, da ich nicht weiß ob dies überhaupt machbar ist - ich weiß nicht, wie ich das erklären sollte.


    Was meint ihr? Ist das so in Ordnung für eine relative Frischlinggruppe (1 Jahr Sr-Erfahrung, aktueller Karmastand im Durchschnitt 7,25)? Oder doch zu schwer?

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:

    -> Das kleine Mädchen soll magisch begabt sein und dem Schutzpatron "Mondin" folgen - allerdings weiß sie noch nichts davon. Eventuell dann ein weiterer Hook für die Kampagne, auch wenn die Idee mir noch nicht ganz so schmeckt.

    Wieso überhaupt Mondin? Könnte doch auch Schlange sein. Oder zumindest versuchen die Schamanen das Mädchen zu überzeugen, Schlange zu folgen. Wenn das Mädchen das nicht so sieht, kann es viele Komplikationen geben, spätestens im Teenager-Alter.


    "Unplugged" schrieb:

    Den Kult will ich ein wenig abspecken, insgesamt sollen vielleicht ein paar (fünf Stück?) Magier/KiAds den Wedingos folgen.

    Wieviele Runner hast Du denn zum "Verheizen"? 5 von dem Kaliber auf einmal könnte ein Problem werden, besonders wenn es sich um Magier handelt. Dann haben die Runner wahrscheinlich direkt auch noch 5 Feuerelemntare am Hals.:onfire:

    "Unplugged" schrieb:

    Die Wedingos sollen sich nicht alle in Seattle aufhalten (sodass, wenn möglich, ein Außenrun stattfinden kann), das ist aber noch nicht beschlossene Sache, da ich nicht weiß ob dies überhaupt machbar ist - ich weiß nicht, wie ich das erklären sollte.


    Überhaupt kein Problem, wenn die Mitglieder nicht gerade Squatter sind. Jeder Punkt auf der Welt ist schließlich nur einen Orbitalflug weit weg, vorausgesetzt man hat eine SIN, echt oder gut gefälscht. Erklären kannst Du das mit Geheimhaltung.


    "Unplugged" schrieb:

    Was meint ihr? Ist das so in Ordnung für eine relative Frischlinggruppe (1 Jahr Sr-Erfahrung, aktueller Karmastand im Durchschnitt 7,25)? Oder doch zu schwer?


    Kommt auf die Gegner an. Wenn der Kult aus den SR-Äquivalenten von Merlin, Borbarad und Elminster besteht, sieht es schlecht aus.
    Eigentlich hat sich der Kult doch zusammengeschlossen, weil die Mitglieder erst noch mächtig werden wollen. Wenn Du den Kampfmagier, die Ökoschamanin oder die Pistolero-Adeptin(vielleicht eher einen Nahkampf-Adept) als Basis nimmst und ggf. die Modifikation für Ork und die Wendigokräfte/Schwächen dazuaddierst, sollte es gehen.Du solltest den Charakteren auch die Möglichkeit geben, etwas über die Schwächen der Wendigos herauszubekommen.


    Wenn es Dir zu heikel ist, schieb doch noch einen generischen Einbruchdiebstahl dazwischen.


    Könnte ja sein das die Wendigos verschwunden sind und die Runner können sie zumindest momentan nicht aufspüren. Wenn es Dir paßt, tauchen sie wieder auf. z.B. könnten die Schlangenschamanen mit großem Mojo was rausgekriegt haben, oder das Mädchen hat Visionen, wenn es denn gerettet wurde.


    Wenn Du keinen "neuen" Plot einführen willst, kannst Du es ja schwierig machen, an die Wendigos ranzukommen. Dann müssen die Spieler noch Vorarbeit in Form eines Runs leisten

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Könnte doch auch Schlange sein. Oder zumindest versuchen die Schamanen das Mädchen zu überzeugen, Schlange zu folgen. Wenn das Mädchen das nicht so sieht, kann es viele Komplikationen geben, spätestens im Teenager-Alter.


    Gute Idee, danke. Wäre an sich auch logisch, dass die Schamanen sie in ihre Obhut nehmen. Die Kleine gehört aber nicht zu den Schamanen, sondern zu der Gruppe Squatter.


    Zitat

    Wieso überhaupt Mondin?


    Weiß eigentlich auch nicht so recht. Ich hab das Kapitel mit den Schutzpatronen im GRW aufgeschlagen und der erste Blick fiel unbewusst auf Mondin. Habe bisher noch keinen Grund dafür oder dagegen.



    Zitat

    Wieviele Runner hast Du denn zum "Verheizen"? 5 von dem Kaliber auf einmal könnte ein Problem werden, besonders wenn es sich um Magier handelt. Dann haben die Runner wahrscheinlich direkt auch noch 5 Feuerelementare am Hals


    Insgesamt sind da vier Runner zum "verheizen" :twisted: . Eigentlich sollten die fünf Kerle nicht zusammen auftauchen. Den schwächsten erlegen die Runner ja zu Beginn. Und je nach dem wie die Kampagne verläuft, könnten der Rest jedenfalls zT selbst zu Wedingos werden.


    Zitat

    Überhaupt kein Problem, wenn die Mitglieder nicht gerade Squatter sind. Jeder Punkt auf der Welt ist schließlich nur einen Orbitalflug weit weg, vorausgesetzt man hat eine SIN, echt oder gut gefälscht. Erklären kannst Du das mit Geheimhaltung.


    Meinte eher wie ich die Netzwerkstrucktur des Kults so legen kann, dass einer der Mitglieder zB in den NAN lebt.


    Die Runner sollen eventuell auf einem alten Industriegelände gegen einen der Wedingos antreten, wie gesagt da soll regelmäßig zur Vergüngung der Wedingos eine "Jagd" auf die "Beute" stattfinden.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Zitat

    Meinte eher wie ich die Netzwerkstrucktur des Kults so legen kann, dass einer der Mitglieder zB in den NAN lebt.

    NAN sind nicht so optimal, weil da erstens IIRC überdurchschnittlich viele Erwachte sind und sehr viel Land auf wenig Beute d.h. Menschen kommt. Brauchst Du die Indianer denn für irgendwas? Sonst tu einen Wendigo doch einfach in irgendeinen anderen amerikanischen Sprawl.


    Organisieren kannst Du die Wendigos ähnlich einem Schneeballsystem. Ein Wendigo zieht in einer Stadt den Kult auf, macht mehrere Orks zu Wendigos, die wiederum in eine andere Stadt gehen und einen Kult aufbauen. Du kannst auch über "Tribut" an die älteren Wendigos nachdenken.


    Zitat

    Die Runner sollen eventuell auf einem alten Industriegelände gegen einen der Wedingos antreten, wie gesagt da soll regelmäßig zur Vergüngung der Wedingos eine "Jagd" auf die "Beute" stattfinden.

    Da werden die Wendigos sich aber freuen, Beute, die eine Herausforderung ist. Kannst Du so machen, aber wenn deine Runner eine ungefährlichere Möglichkeit finden, verschließ Dich dem nicht. Entsprechend abgebrühte Runner könnten z.B. warten bis der Wendigo sich vollgefressen hat, und dann zuschlagen, oder ihm während der Jagd 1-2kg C12 ins Auto legen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Sonst tu einen Wendigo doch einfach in irgendeinen anderen amerikanischen Sprawl.


    Ich denke da mal ganz spontan an Portland oder Chicago, wobei letzteres überhaupt nicht ideal ist (Käfergeister? Die sind doch 2070 schon weg, oder?)


    Zitat

    NAN sind nicht so optimal, weil da erstens IIRC überdurchschnittlich viele Erwachte sind und sehr viel Land auf wenig Beute d.h. Menschen kommt.


    Aber sie eignen sich sehr gut für einen Wedingo-Anhänger als Versteck...


    Zitat

    Organisieren kannst Du die Wendigos ähnlich einem Schneeballsystem. Ein Wendigo zieht in einer Stadt den Kult auf, macht mehrere Orks zu Wendigos, die wiederum in eine andere Stadt gehen und einen Kult aufbauen. Du kannst auch über "Tribut" an die älteren Wendigos nachdenken.


    Währe dann aber auch gleichzeitig sinnvoll, über eine Organisation/Personen nachzudenken, die es ebenfalls auf die Wedingos abgesehen haben.
    Apropos Organisation: Wenn die Runner die Wedingos jagen, brauchen sie Geld. Also müssen sie entweder zwischenrein einen Run für einen Kon-Johnson schieben (der dann auch wieder zu Komplikationen führen kann), oder sie müssen Kopfgeld kassieren können.
    Mir fiel da die Dunkelzahn-Stiftung ein, oder ein Sicherheitsunternehmen für magische Phänomene (was aber noch auszuarbeiten währe).


    Das Problem am Schneeball-Prinzip ist natürlich, dass die Wedingos in praktisch jeder Stadt hinter den Runnern her sind, wenn diese dort auftauchen. Könnte die Runner dazu veranlassen, die Sache mit allen Mitteln ein für allemal zu regeln.


    Was meinst du mit "Tribut"?
    Sowohl der Kult als auch die Wedingos werden wohl eine klare Hirarchie haben, nur die obersten Leute im Kult dürfen direkten Kontakt mit den Wedingos haben, oder so.


    Zitat

    Brauchst Du die Indianer denn für irgendwas?


    Nö, währe aber mal ganz lustig die Runner in ein Kaff zu jagen, in dem ein Wedingo das Sagen hat und die Bewohner als Nahrung "züchtet".

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:

    Ich denke da mal ganz spontan an Portland oder Chicago, wobei letzteres überhaupt nicht ideal ist (Käfergeister? Die sind doch 2070 schon weg, oder?)

    Die Kammerjäger waren da. Aber Du weißt ja wie das mit den Viechern ist, man kriegt nie alle. Außerdem ist da noch die Sache mit dem Atomsprengkopf, der in Chicago hochgegangen ist.


    "Unplugged" schrieb:

    Aber sie eignen sich sehr gut für einen Wedingo-Anhänger als Versteck...

    Ok, für den schon, ich hatte dabei an die Wendigos gedacht


    "Unplugged" schrieb:

    Apropos Organisation: Wenn die Runner die Wedingos jagen, brauchen sie Geld. Also müssen sie entweder zwischenrein einen Run für einen Kon-Johnson schieben (der dann auch wieder zu Komplikationen führen kann), oder sie müssen Kopfgeld kassieren können.
    Mir fiel da die Dunkelzahn-Stiftung ein, oder ein Sicherheitsunternehmen für magische Phänomene (was aber noch auszuarbeiten währe).

    Dann hast Du ja die Antwort, ob Du sie direkt auf die Wendigos loslassen willst.


    "Unplugged" schrieb:

    Das Problem am Schneeball-Prinzip ist natürlich, dass die Wedingos in praktisch jeder Stadt hinter den Runnern her sind, wenn diese dort auftauchen. Könnte die Runner dazu veranlassen, die Sache mit allen Mitteln ein für allemal zu regeln.

    Wenn die Viecher immer genau wissen, wo sich die Runner aufhalten, ist das ein Problem. Auch muß die Zahl der Wendigos noch nicht so hoch sein. Vielleicht 1+2+4 in 5-7 verschiedenen Städten.


    "Unplugged" schrieb:

    Was meinst du mit "Tribut"?

    Der Tribut bezog sich auf die Wendigos untereinander. Angenommen ein Wendigo macht zei neue, die wiederum je zwei neue erschaffen. Wendigos 2 und 3 bezahlen Wendigo 1. Wendigos 4-7 müssen ihren Erschaffer und Wendigo 1 bezahlen. Usw. Die Währung könnte Futter, Geld, magisches Spielzeug oder was auch immer sein.


    "Unplugged" schrieb:

    Nö, währe aber mal ganz lustig die Runner in ein Kaff zu jagen, in dem ein Wedingo das Sagen hat und die Bewohner als Nahrung "züchtet".

    Vielleicht bin ich da durch Vampire zu sehr vorbelastet, aber das funktioniert (außer in Transsilvanien vor vielen hundert Jahren) nicht. Der Wendigo kann nicht ewig wachbleiben, und wenn er einschläft ist er tot.


    Hat zwar nichts mehr mit dem Abenteuer zu tun, aber wenn Du die Runner in "Feindesland" schicken willst ist, ist vielleicht ein "Dorf" mit Ghulen eher geeignet, besonders wenn die Einwohner größtenteils "intelligent" sind. Dann muß man natürlich dafür sorgen, daß die Runner nicht direkt versuchen, alle über den Haufen zu ballern.
    Oder aber sie haben den Auftrag bekommen, genau das zu tun. Schon Bei der Anreise verunglücken sie und werden von den Ghulen gefunden... Hmm in meinem Kopf baut sich gerade ein Run zusammen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Was zahlt den die DF so für ein Wendig-Mitbringsel? (Kopf, Pelz, ganze Leiche)?


    *edit*:
    Oder wer auch immer zahlt. Ich habe vorerst mal so grob an ungefähr 5k bis höchstens 7,5K gedacht... Tut mir leid, ich habe da noch zu wenig Erfahrung in Sachen "Bezahlung kalkulieren"

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"