erster Char

  • Hoi


    in einiger Zeit gehe ich auf einen Con, um dort u. a. SR zu spielen, was ich bis jetzt noch nicht getan habe. Regelwerk + Kompendium + Arenal + Matrix (3er) habe ich von einem Freund, der aufgehört hat. Was würdet ihr mir für einen Erstcharakter empfehlen?

  • Ob du jetzt einen Straßensammy, einen Söldner, Ganger, Bodyguard oder was auch immer spielst, die Jungs haben Recht. Ein Cybermonster ohne Riggereinrichtung, Matrixfähigkeiten und Magie ist ein optimaler Einstieg in das Spiel. Ich würde es aber nicht unbedingt vorher schon eingrenzen. Denk dir einen Charakter aus, vielleicht den Typen, den du immer schon sein wolltest. Überlege dir, welche Hobbies er haben soll, wie er die Welt sieht, wo er herkommt, was er gar nicht leiden kann u.s.w. Wenn du ein geistiges Bild von ihm hast, statte ihn mit passenden Attributen, Fähigkeiten, Cyberware und Ausrüstung aus. Schon ist er fertig.


    Als Basischarakter ist ein Sammy sicherlich sehr gut geeignet, aber du solltest dich nicht von den typischen Samurai-Kodexi eingrenzen lassen. Spiel das, worauf du Lust hast, was dir in Büchern oder Filmen am coolsten vorkam. Shadowrun ist eines der ganz wenigen Rollenspiele, in der du diese Chance hast.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • 1. Danke
    2. Was für (Grund-)Ausrüstung sollte er haben?
    3. Sind Metamenschen an sich schwerer zu spielen?

  • @1: no prob, chumski


    @2:
    als grundausrüstung empfehle ich:
    - laser
    - mehrere panzerjacken (typ michelin) oder eine sicherheitsrüstung (schwer)
    - einige fiese cyberware in delta (minimum)
    - gute connections (yakuza-oyabun, mafia-don, lofwyr, chef von greenwar, villiers, wie-hieß-noch-die-königin-von-tir-na-nOg, ehran, chef von renrakus sicherheitsabteilung, hausmeister vom zürich orbital, ...)
    :P
    nein im ernst:
    um zu überleben brauchst du folgende dinge:
    paranoia (mehrere IDs bzw SINs, fahrzeuge, waffen, wohnungen).
    sicherheit (du musst was aushalten, immer die richtige waffe parat haben und gar nicht in die situation kommen eine waffe als 2ter einsetzen zu müssen).
    traue keinem, auch wenn du viele leute kennst (connections).
    wenn du vor einem feuervogel stehst, wirf zuerst den zwerg.
    habe IMMER backup.
    sehe in keinem johnson einen freund.
    vergiesse möglichst wenig blut, aber wenn, dann ohne gewissensbisse.
    kein streit mit cops (gangern, o-crime).
    halte deine familie, freunde, bekannte, verwandte aus deinen geschäften raus.
    habe immer eine überraschung für deine gegner.
    vergiss den apfel für den SL nich (so ziemlich am wichtixten ;).


    @3:
    nö - wieso ?

  • big X 2. Du hast DEUS als Connection vergessen. Und Harlekin.
    Die lassen sich schließlich unter dem 2-Punkte Vorteil "mächtige Connection" verbuchen.
    Ach, du meintest doch schwere MILITÄRpanzerung, oder?

  • korrekt marduk - natürlich milspec :)


    und deus habe ich nicht erwähnt, weil deus nur eine unbewußter teilaspekt einer ki ist, auf die meine spieler demnäxt stossen. warum sollte ich also werbung machen für ne teilkopie. schließlich ...
    [player-alarm ON]
    sorry ich muss mich ausloggen - einer meiner spieler hat mich aufgessssss
    [user big X offline]

  • zu Punkt 3: es kann sehr wohl schwerer sein mit Metamenschen, nicht vom spielerischen her, sondern von gesellschaftlichen (in-game) her. Geh mal als Troll nach Japan, da hat dein Arsch aber ganz schnell Kirmis. Im Grunde ist es so wie mit Ausländern heute, sie sind zwar größtenteils integriert, aber es gibt auch eine Menge Idioten, die was gegen sie haben...

    Zitat

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer

  • Rassismus? Gegen Orks, klar, aber gegen Trolle?


    Schmeiß nie mit Steinen nach jemandem, der mit Felsen zurückwerfen kann.


    PS: Hab grad aus Spaß mal nen 2-MP-ohne-Rückstoß-Bediener-Troll erstellt (6 Punkte auf Stärke, +4 Trollbonus +1 zusätzliche Attributsstufe +1 Kunstmuskeln = 12 Stärke = 2 Punkte RK (+ Schulterstütze, wenn man Salvenrückstoß auf 3 setzt) und Beidhändigkeit-8)

  • der Troll muss aber erstmal den Wahrunehmungs-Wurf schaffen um zu wissen, woher der Wurf kam und das ist echt schwer für ihn :P

    Zitat

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer

  • Sicher?
    1. Hat der der Typ Int 3 (vielleicht 2 Erfolge),
    2. hat er einen 2erFlexbooster, so dass er sich schnell umschauen kann und
    3. kann er es sich mit Kon 11 leisten, laaaaangsaaaam (Scharping) Ausschau zu halten.

  • Mein erster Char war ein Ki-Adept *in-erinnerungen-schmacht* :mrgreen:
    Der ist genauso leicht zu spielen, wie ein Street-Sam, wenn du das Ganze Drummherum mit der Magie zunächst ignorierst. Ich hab das doch ziemlich stylisch gefunden, zwischen all diesen Chrom-Monstern als normaler, sprich unvercyberter, Mensch meist genauso gut zu sein und in manchen Fertigkeiten sogar um Längen besser. (Ich denke da nur an gesteigerte Klingenwaffen-Fertigkeit :lol: ) Ich habs nicht sonderlich schwer gefunden einen Ki zu spielen, und mit der Zeit ist die Sache mit der Magie von ganz allein dazugekommen (auch sehr interessant!).


    Das war jetz meine Meinung, aber was du letztendlich spielst, ist deine Sache.


    ÄÄHHHMMM, ich glaub ich bin mit meinem Posting vvviiieeelll zu spät dran, verdammt... :oops:


    Mann-ohne-Namen (Eulenschamane)

  • Mein erster Charakter war auch ein "Straßensamurai" (in einer "Léon der Profi Variante", aber nicht wirklich gut gelungen. War halt der erste Rollenspielgehversuch :) )


    Samurais sind schöne Charaktere. ICh glaube, der Archetyp aus dem SR2 Grundregelwerk sollte einen sehr guten Überblick geben, was ein Sammi braucht.


    Das sind:
    Smartgun
    Reflexbooster (Stufe 2 wohl am besten). Reflextrigger ist nur was für "Weicheier" (manche sagen auch, Reflextrigger ist ein Muss für Profis. Aber nicht jeder Staßensamurai kann einen haben - seit wann gibt es das Teil überhaupt?)
    Dermalpanzerung (oder in den "modernen" Zeiten der 60er Kompositknochen)


    Waffen sind Pistolen und MP, sowie Katana (oder Waffenlos) und Cyberimplantatwaffen.
    Gebräuche, Einschüchterung, Heimlichkeit und Atlethik sind weitere wichtige Fähigkeiten.
    (Bei Einschüchterung ruhig etwas sparen. die meisten Samurais sind aus der Situation ruhig einschüchternd genug)


    Für einen Ausflug in die Anfangs SR Zeit (Abenteuer/timeline mässig) hat mal einer meiner Mitspieler so einen Samurai gespielt. Der kam einfach genial rüber...

  • Thema Charerschaffung und Beschwörer:


    1. Können Beschwörer (25 Punkte/Magie auf B) Verbündete haben?
    2. Kann man selbige schon bei der Erschaffung erstellen?
    3. Wenn ja: Ist das Verhältnis Karma:Spruchpunkte 1:1?
    4. Wieviel Schaden macht der mit Standardangriffen(wie bei anderen Gesistern)?
    5. Kann er menschliche Ausrüstung (Waffen mit entsprechender Fertigkeit/Rüstungen) verwenden?