Welche Regeln für Gel-Munition?

  • ich wollte mich hier mal umhören wie ihr in der 3.01D mit gelmuni verfahrt.
    also powerniveau -2 is ja klar aber eine sache würd mich interessieren:


    nutzt ihr ballistische oder stosspanzerung dagegen?


    ich finde im grundregelwerk gibt es anhaltspunkte für beide möglichkeiten,
    aber explizit erklärt wird es eigentlich nich.

  • Gelmuni geht auf Stoss, wenn ich nicht irre. Und wenn ich mich nicht weiterhin auch irre, dann verdoppelt sich glaube ich der MW für den Niederschlagswurf durch verwendete Gelmunni, was sie nochmal attraktiver macht. (Vorausgesetzt, die Niederschlagsregeln werden verwendet...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Gelmuni geht auf Stoss, wenn ich nicht irre. Und wenn ich mich nicht weiterhin auch irre, dann verdoppelt sich glaube ich der MW für den Niederschlagswurf durch verwendete Gelmunni, was sie nochmal attraktiver macht. (Vorausgesetzt, die Niederschlagsregeln werden verwendet...)


    Sie Irren sich nicht :D


    mit zustimmendem Tanz
    Medizinmann

  • hach da sind wir ja gleich beim nächsten thema: die niederschlagsprobe..


    wie läuft das bei euch? legt ihr der probe den einkommenden schaden,
    oder den schaden nach dem soaken zu grunde?

    als erklärung:
    predator mit 9M trifft mit zwei erfolgen --> 9S schaden
    opfer würfelt kon und kommt auf 4 erfolge --> L schaden


    nehmt ihr jetzt für die niederschlagsprobe den schaden von S oder den
    von L? der MW bleibt ja gleich, aber die benötigten erfolge unterscheiden sich.


    im allgemeinen würde ich den text im grundbuch so verstehen, dass im
    gegebenen beispiel der schaden von L verwendet werden würde. damit
    machts für mich aber recht wenig sinn, denn im extremfall steht einer vor
    dir, schiesst dir mit ner schrotflinte innen magen und du steckst aufgrund
    von panzerung und konstitution alles ein --> keine niederschlagsprobe...

  • "Jabberwocky" schrieb:

    wie läuft das bei euch? legt ihr der probe den einkommenden schaden, oder den schaden nach dem soaken zu grunde?


    Wir verwenden den Originalschaden VOR der Runterwürfelei beim Schadenswiderstand.


    Grund: Jemand, der aufgrund seiner fetten Panzerung die von Dir angesprochene Schrotflintensalve ohne Schaden wegsteckt, hat trotzdem der gleichen ankommenden kinetische Energie zu widerstehn. Der Umstand, ob und wieviel Schaden Du genau bekommst, hängt mit vielen Dingen wie Deiner Panzerung, dem Projektil, deinem Widerstandswurf, etc. zusammen.


    Aber die Frage, ob es Dich nun auf die Bretter schickt oder nicht, hängt IMHO nur von Deiner eigenen Konsti und der puren kinetischen Wucht des Projektils ab. (Wie Du schon sagtest, ansonsten wäre die Niederschlagsregel mehr oder wenig umsonst...)


    Vielleicht ist der Regeltext dahingehend etwas schwammig formuliert.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wenn man nach der "kinetischen wucht" des Projektils gehen würde, würde man nie im leben niedergeschlagen werden ... fällt alles unter Hollywoodmärchen :-P

  • nja wenn du einen beanbag oda wie das auch immer heißt in den bauch/brust bekommst wirst du zwar net umgeschleudert aber du klappst mit ziemlicher wahrscheinlichkeit zusammen. gel muni is zwar kleiner, aber ich kann mir vorstellen dasses da so ähnlich wär.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ja, allerdings liegt das dann wohl eher an dem dadurch auftretenden (um in SR zu bleiben) Betäubungsschaden ... nicht der Wucht, die dich dann 1-2 Meter nach hinten schleudert so wie nach den SR Regeln möglich

  • Ich fand es dahingehend gut, dass sich nicht jeder vercyberte Charakter sofort in jeden Kugelhagel schmeisst. Die alte Diskussion Ausweichen vs. stehenbleiben und Schaden wegwürfeln hat mich immer sehr aufgeregt.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)