Schreibzugriff für Gäste gesperrt

  • So liebe registrierten User, liebe Gäste,


    leider sehe ich mich momentan zu diesem Schritt genötigt.


    Das Posten hier im Nexus ist jetzt nahezu in allen Bereichen nur noch nach vorheriger Anmeldung möglich.
    Jeder kann sich kostenlos anmelden. Die Adressen werden auch für keine anderen Zwecke als der Registrierung hier benutzt. Es gibt keinerlei Werbung vom SR-Nexus, oder gar eine Datenweitergabe!


    Leider ist dieser Schritt nötig geworden, da die Spambots immer penetranter hier auftreten. Sie erstellen mittlerweile nicht mehr nur noch neue Post mit ihrem Spam, sondern "antworten" auf existierende Diskussionen mit Ihrem Spam.
    Dies ist doppelt ärgerlich, da ich nicht nur die Arbeit habe diesem Müll zu entfernen, sondern auch da teilweise dadurch Mail-Nachrichten (bei eingeschaltetem Benachrichtigungswunsch) generiert werden.


    Ein anderes Aussperren dieser Bots ist momentan nicht wirklich praktikabel machbar. Ich werde auf jeden Fall weiter da am Ball bleiben um diese Sperre für alle Gäste möglichst bald wieder zu entfernen.
    Ich würde auch gerne weiterhin Gästen die Möglichkeit des schreibens anbieten, aber die Spam-Anzahl steigt stetig. So kann ich locker 30 Nachrichten über einen Tag verteilt aus dem Forum herauslöschen.


    Aber eigentlich habe ich nebenbei noch anderes zu arbeiten.


    Ich muß um Verständnis von allen bitten, insbesondere von denjenigen die noch keine registrierten User sind, aber hier gerne schreiben würden.



    Wie gesagt, diese Sperre kann jederzeit wieder aufgehoben werden, und ich hoffe ich kann dies schnellstmöglichst tun.


    Danke für euer Verständnis.
    Papillon

  • Irgendwie ist das wirklich Schade.... immerhin waren etwa die Hälfte der neuen Threats von Gästen eröffnet *seufz
    diese verdammten Bots gehören einfach verboten und die Ersteller vor Gericht :(

  • Zustimmung. Jedoch muss ich sagen, dass Bots im Marketingsinne einfach missbraucht werden. Sie grundsätzlich zu verbieten, ist IMHO keine gute Idee, jedoch könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die gewerbliche Nutzung in Hinsicht auf Spamming, etc. gesetzlich untersagt wird.


    Trotzdem: Werbung sucks ! :evil:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Zustimmung. Jedoch muss ich sagen, dass Bots im Marketingsinne einfach missbraucht werden.


    Klar.
    Jede Suchmaschine benutzt z.B. Bots. (Und davon sind hier momentan nur zwei gesperrt weil Sie sich nicht aufführen können...)


    "DARKWATER" schrieb:


    Sie grundsätzlich zu verbieten, ist IMHO keine gute Idee, jedoch könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die gewerbliche Nutzung in Hinsicht auf Spamming, etc. gesetzlich untersagt wird.


    Ähm... Das ist ziemlich sinnlos, fürchte ich.
    Einerseits ist z.B. das Telefonmarketing bei den sogenannten Cold-Calls auch verboten. Ich bekomme dennoch genug solcher Anrufe.
    Andererseits kommen die meisten dieser "Spam-Angriffe" über verwurmte Rechner, offene Proxys. Von 10 mal den gleichen Text hier auf dem Board hat es normalerweise zehn verschiedene IPs. Deswegen kann ich so schwer gegen vorgehen. Und wie man anhand einiger Angebote die hier für Spam auftauchten schon sieht sind die Versender meist im Ausland wo sich um Gesetze solcher Art wenig Gedanken gemacht wird. Z.B. Russland.


    Also müssen wir wohl leider erstmal damit leben. Bis ich eine bessere Lösung gefunden habe. Nur fehlt mir gerade die Zeit zum programmieren hier.

  • @ Papilon


    Kundenakquise ist mein Job. Sei froh, dass Du von mir „Verbrecher“ noch keinen Anruf bekommen hast. ;-) Ich telefoniere mit großen Fischen wie Microsoft, Siebel, der Metro AG, etc.


    Aber Du hast Recht. Es ist hier in Deutschland offiziell seit März 2006 verboten, ohne vorherige Zustimmung des Betriebs diesen zu Werbezwecken anzurufen oder anzumailen, wenn es nicht um Ausnahmen, wie z. B. die „Vertiefung einer bestehenden Geschäftsbeziehung“ geht, o. ä.


    Allerdings muss man leider sagen, dass ein ähnliches Gesetz z. B. in Österreich bereits seit 2000 in Kraft ist, aber bis jetzt sich noch niemand großartig daran gehalten hat. Ich denke, erst wenn es eine entsprechende verbindliche EU-Richtlinie gibt, wird sich über die Zeit daran etwas ändern.


    Allerdings möchte ich nicht gerne in einen Topf mit diesen Spamheinis geworfen werden. Wenn jemand nicht mit mir reden möchte, kann er das ganz normal am Telefon sagen, und dann akzeptiere ich das auch und spreche halt nicht mit ihm. Das ist eine Sache von weniger als 30 Sekunden. Es gibt aber auch Leute, die sich bei mir 10 Minuten lang beschweren, dass Leute wie ich ihr Geschäft ruinieren, und – obwohl ich fast überhaupt nichts gesagt hatte –sich dann hinterher wieder bei ihrer Frau ausheulen, dass ich ihn 10 Minuten von der Arbeit abgehalten habe.


    IMHO sollte man dieses Gesetz für Privat-/Endkunden richtig durchziehen und auch regulieren, allerdings auf B2B-Ebene fände ich es doof.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Kundenakquise ist mein Job. Sei froh, dass Du von mir „Verbrecher“ noch keinen Anruf bekommen hast. ;-) Ich telefoniere mit großen Fischen wie Microsoft, Siebel, der Metro AG, etc.


    Aber Du hast Recht. Es ist hier in Deutschland offiziell seit März 2006 verboten, ohne vorherige Zustimmung des Betriebs diesen zu Werbezwecken anzurufen oder anzumailen, wenn es nicht um Ausnahmen, wie z. B. die „Vertiefung einer bestehenden Geschäftsbeziehung“ geht, o. ä.


    Du redest von B2B. Aber ich bekomme diese Anrufe sowohl B2B als auch B2C! Und im B2C sind sie absolut verboten, und es gibt nicht die Ausnahmen wie im B2B! Wollen die aber nie einsehen. Und leider verstecken die sich auch zu gut. Aber spaß kann man manchmal dennoch mit denen haben. :twisted:


    "DARKWATER" schrieb:


    Allerdings muss man leider sagen, dass ein ähnliches Gesetz z. B. in Österreich bereits seit 2000 in Kraft ist, aber bis jetzt sich noch niemand großartig daran gehalten hat. Ich denke, erst wenn es eine entsprechende verbindliche EU-Richtlinie gibt, wird sich über die Zeit daran etwas ändern.


    Ich denke gerade im B2C-Bereich nicht. Hier ist es eindeutig verboten. Es hält sich keiner dran, weil man die kaum dran bekommt. Und selbst wenn sind es eben fast nur Unterlassungserklärungen inkl. Kostenerstattung die man bekommen kann. Ein klein wenig ein zahnloser Tiger. Ähnlich wie das Verbot der Faxwerbung oder Email-Werbung. Darf theoretisch ja auch alles nicht sein...


    "DARKWATER" schrieb:


    Allerdings möchte ich nicht gerne in einen Topf mit diesen Spamheinis geworfen werden. Wenn jemand nicht mit mir reden möchte, kann er das ganz normal am Telefon sagen, und dann akzeptiere ich das auch und spreche halt nicht mit ihm. Das ist eine Sache von weniger als 30 Sekunden. Es gibt aber auch Leute, die sich bei mir 10 Minuten lang beschweren, dass Leute wie ich ihr Geschäft ruinieren, und – obwohl ich fast überhaupt nichts gesagt hatte –sich dann hinterher wieder bei ihrer Frau ausheulen, dass ich ihn 10 Minuten von der Arbeit abgehalten habe.


    Um es Dir mal meine Einstellung dazu zu sagen: Jeder Anruf von einer Firma der nicht mein Geschäft betrifft stört mich. Von Unternehmen bei denen ich Kunde bin ist es ok. Von Unternehmen die etwas anbieten wo sie ein konkludentes Einverständnis meinerseits annehmen können aufgrund von der INteressenlage eines Geschäftes wie meines muß ich akzeptieren. Ich tue es, lege aber sehr sehr schnell auf. "Ich würd gerne Ihre EDV-Abteilung sprechen" - "Schön für sie." *klick* Ich habe da schon keinerlei Verständnis oder Geduld mehr für.
    ABER: Bei Anrufen von Unternehmen wo sowas nicht angenommen werden kann (ich als Einzelkaufmann werde mir sicher eine teure Münzkaffeemaschine hinstellen z.B.) habe ich keinerlei Verständnis, und einer hat auch schon ein Schreiben von meinem Rechtsanwalt bekommen. Da habe ich ABSOLUT kein Verständnis für. Und das liegt an der Penetranz mit der solche Leute es immer wieder versuchen und nicht merken das die Firmen so die Leute nur vergraulen.
    In sofern: Ruf mich besser nicht an. ;) Ich befürchte Du würdest bei mir in Kat 3 fallen. Kann mir nicht vorstellen das Kat 2 passen würde. Kat 1 wäre ein sehr merkwürdiger Zufall. :)


    "DARKWATER" schrieb:


    IMHO sollte man dieses Gesetz für Privat-/Endkunden richtig durchziehen und auch regulieren, allerdings auf B2B-Ebene fände ich es doof.


    Ich sehe auch im B2B einen sehr guten Sinn dadrin! ;)



    Aber das Thema dieses Beitrages ist ja nicht CallCenter sondern das ich das Gästeposting leider verbieten mußte.

  • kommt es mir nur so vor (bin ja noch nicht so lange drinne) oder kommen immer leute in den nexus um ihre werbung reinzuhauen?
    Die gehen mir ziemlich auf die nerven.
    Ich weiss ihr könnt nicht jedem den zugriff verwehren ( sollt ihr auch nicht) aber wie schafft es jemand nur englsch zu schreiben und das deutsche auszufüllen?
    Kommt ihr eigentlich mit dem löschen hinterher?
    Ist eigentlich mehr Meinung als Frage aber interessieren tuts mich doch.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • @ Papillon


    Traurig das Du zu diesem Schritt gezwungen bist.
    Verständlich, und ein Vorwurf ist Dir daraus auch nicht zu machen.
    Eher hast Du meine Zustimmung zu dieser Entscheidung, so schwer diese Dir wohl auch gefallen ist.


    Man kann nur hoffen das sich für die Problematik eine technische Lösung finden lässt.
    Eine die auch realisierbar ist.


    Dem von Dir bisher Gesagten kann ich im Moment nichts weiteres hinzufügen.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "DragonDeath" schrieb:

    kommt es mir nur so vor (bin ja noch nicht so lange drinne) oder kommen immer leute in den nexus um ihre werbung reinzuhauen?


    Es werden immer welche kommen. Die Spam-Bekämpfung an sich, egal ob Forenspam oder Emailspam, ist immer eben der Versuch das so schwer wie möglich zu machen zu spammen. Verhindern kann man es wohl leider nicht. :(


    "DragonDeath" schrieb:


    Die gehen mir ziemlich auf die nerven.


    Was meinst was es bei mir tut...


    "DragonDeath" schrieb:


    Ich weiss ihr könnt nicht jedem den zugriff verwehren ( sollt ihr auch nicht) aber wie schafft es jemand nur englsch zu schreiben und das deutsche auszufüllen?


    Der SR-Nexus basiert auf der Standard-Software phpBB.
    Das ganze ist daher leider relativ "einfach" zu umgehen. Nur jede weitere Anpassung / Erschwerung kostet mich Zeit und acuh Zeit bei den Updates.


    "DragonDeath" schrieb:


    Kommt ihr eigentlich mit dem löschen hinterher?


    Siehst Du Spam hier irgendwie noch dauerhaft rumlungern? :)

  • "BoneGray" schrieb:


    Traurig das Du zu diesem Schritt gezwungen bist.
    Verständlich, und ein Vorwurf ist Dir daraus auch nicht zu machen.
    Eher hast Du meine Zustimmung zu dieser Entscheidung, so schwer diese Dir wohl auch gefallen ist.


    Ich wünschte wirklich es wäre nicht nötig...


    Aber ich lösche pro Tag alleine 3-4 Spam-Anmeldungen. Davon kommt vielleicht 0,5 pro Tag im Schnitt durch, die jetzt noch was posten.
    Ohne diese Maßnahme hätte ich mittlerweile wohl rund 200-300 Spamnachrichten pro Tag. Mindestens. (Kann ich aufgrund eines recht unbekannten Testforums nachvollziehen.)


    "BoneGray" schrieb:


    Man kann nur hoffen das sich für die Problematik eine technische Lösung finden lässt.
    Eine die auch realisierbar ist.


    Nein. Die gibt es wohl leider nicht.
    Man kann nur versuchen es immer schwerer zu machen. Dies bedeutet aber leider auch, das es für reale Menschen irgendwie immer schwerer wird. Sei es halt auch nur ein Klick der mehr gemacht werden muss, oder immer schwerere Captchas.


    Ich bin eigentlich ein sehr friedliebender Mensch, aber wenn ich einen Spammer persönlich treffe kann ich ihn mir sehr gut als Zielscheibe vorstellen...


    Edit:
    Wie oben ja schon mehrfach angesprochen...
    Gesetzlich sind diese Bots bei weitem nicht unbedingt. Sind allerdings ColdCalls auch nicht. Dennoch wird es gemacht. Warum? Weil man die Hintermänner nahezu nicht erwischen kann.

  • Oh mann, wenn ich mir den Namen von dem neusten angemeldeten Benutzer nur ansehe krieg ich nen Hals.


    Kann man das vielleicht über eine Manuelle Freischaltung regeln?


    Solche Namen fallen ja wohl auf.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Klar. Kann man.


    Nur ich kann sowas nicht immer sofort freischalten. Und wenn sich jemand registriert, um dann zu posten, und dann erst ewig warten muss ehe ich ihn freischalte...
    Nee, das will ich nicht. Ich will ja jedem hier noch die Chance geben so schnell und einfach wie es geht zu posten.


    Und regelmäßig schmeiße ich diese Spam-Anmeldungen ja kommentarlos raus. Viele Email-Adressen, bzw. deren Domains stehen auch schon auf der Banliste. Aber die großen Freemailer kann man nicht gut bannen. Oder wenn jemand Domains erfindet bzw. noch nie aufgetretene Domains dafür nutzt...


    Mir wäre es auch lieber ohne all das. Klar könnte ich Spam komplett verhindern in dem ich jeden Beitrag freischalten muss. Aber ich glaube kaum, das dies a) im Sinne des Erfinders (und aller User hier) ist und b) ich dazu den Nerv habe. :)

  • Und was soll das ändern? Das ist das selbe Spiel in Grün.


    Vielleicht gibt es aufgrund der nicht so großen Verbreitung von SMF nicht so viele spezialisierte Spam-Tools dafür, aber auch SMF hat die gleichen Probleme.
    Die sind nämlich Prinzipbedingt.

  • ist sie imho nicht.
    grundsätzlich kann alles, was ein mensch ausfüllen kann, auch von einem programm ausgefüllt werden. Und alles, was du und ich auf dem bildschirm erkennen können, wie z.B. der "Buchstabentest" kann ebenfalls auch ein computer erkennen.
    Und Dragenclaw, deine Vorschläge in allen Ehren, aber Nur drei Posts für neue User? Die meisten, die sich neu anmelden, haben eine konkrete Frage, deren Klärung bei dem, mit Verlaub, teilweise umständlichen Diskussionstil im Board oft mehr als zwei Nachfragen mit sich zieht.
    Die meisten Werbebots hingegen hinterlassen eh nur einen Post pro account/ Woche.
    Diese Spammer zu entfernen, ist eine Arbeit, die sich der gute Papillon alleine aufbürdet, und das imho sehr gründlich. ich besuche den Nexus schon recht häufig, und das auch (wie an iesem Post erkennbar) zu den unmöglichsten Zeiten, und meistens hat der Chef schon alle Werbebeiträge "weggemacht", daher vermute ich auch eigentlich fast schon, dass ihr euch erstmal garnicht einloggt, und die "Werbepausen" als Spam betrachtet :) Aber da irre ich vielleicht.
    Darum geht es aber auch garnicht.
    Imho ist jede Maßnahme, die es neuen Usern erschwert zu Posten, sich anzumelden, etc. erstmal schlecht. Da les ich lieber mal einen Werbebeitrag, als Gefahr zu laufen, einen "produktiven neu-user" an komplizierte Anmeldeverfahren zu verlieren.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Zitat

    Imho ist jede Maßnahme, die es neuen Usern erschwert zu Posten, sich anzumelden, etc. erstmal schlecht. Da les ich lieber mal einen Werbebeitrag, als Gefahr zu laufen, einen "produktiven neu-user" an komplizierte Anmeldeverfahren zu verlieren.


    Auf jeden Fall!
    Hätte ich damals nicht einfach drauf los schreiben können wäre ich nicht auf diesem Board hängen geblieben.
    Es ist schon schade nicht mehr als Gast schreiben zu können, denn ich denke einige fühlen sich wohler wenn sie erstmal so wenig Bindung wie möglich eingehen (war bei mir z.B. so) - aber Kompromisse müssen wohl sein....


    (bedauert meine Barbie)