Luftelementar als "Kompressor" ...

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    Transducer wandeln mentale Impulse in Worte um


    Aha, also das, was auch in der Headware steckt...


    "Spell Vandyke" schrieb:

    und um den Sprung nochmal rüber zu Magie zu machen, der Zauber Sauerstoffmaske ist wohl der beste Freund des Tauchers...


    Klar, nur: erstmal muss man ihn können, und aufrechterhalten für die ganze Truppe wird auch heftig ... und fällt der Magier aus, schnappen alle nach luft...


    Der im OP genannte Magier kannte ihn nicht, dafür Gestaltwandlung und Verwandlung .... hat aber extreme Nachteile ... die meisten Wasserbewohner haben keine Hände... und muss man am Ziel auftauchen steht man "nackt" da. Ok, ein Krake wäre möglich, zumindest im Salzwasser...


    Beim Run selbst machten sich die Zauber aber dann trotzdem ganz gut, da er keine Kampfzauber beherrscht ... pötzlich zappelte ein feindlicher Taucher als Bernhardiner im Wasser, ohne Chance zum auftauchen und Luft holen :B

  • Wenn man zuviel Geld hat, taucht man mit Oxyrush und einem Nano-Vitalmonitor. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Habt ihr mal einen Rebreather gesehen?
    Die Dinger sind recht Gross.... 2 Taucherflaschen sind klein dagegen.
    Ein Rebreather hat etwa die grösse eines grossen Trekkingrucksacks!


    Für Kampftaucher Ideal (wie oben gesagt). Runner haben so sie Klettern bzw diese Dinger an Land tragen wollen grosse Probleme.


    Flüssigtauchen ist ekelhaft! Man muss einen Flüssigkeit in die Lungen lassen. Macht mal das experiment im Schwimmbad unter zu tauchen und stellt euch dann mal vor nun TIEF einzuatmen. Zur not mit offenem Mund damit es näher dran ist.... Alleine gegen den Gedanken sträubt sich der Körper mit jeder Pore. Hier ist das Risiko zu ersticken weil man einfach seinen Körper nicht zwingen kann die Flüssigkeit zu atmen, und eben willentlich "Wasser" einatmen muss.
    Wenn man dann "ertrunken" ist (Lunge voll Atemflüssigkeit). Ist es nur gewöhnungsbedürftig gegen den Wiederstand anzuatmen. Da die Flüssigkeit zäher als Luft ist.
    Und dann wird es noch ekelhafter (und gefährlich) Nimmt man den Helm/Rucksack ab in dem die Atemflüssigkeit mit Sauerstoff angereichert wird. Muss das Zeug wieder aus der Lunge. Habt ihr euch schonmal schlimm verschluckt das ihr kaum noch luft bekommen habt? Das ist noch harmlos gegen eine ganze Lunge voll Flüssigkeit. Und wenn das Zeug nicht aus der Lunge kommt, Dann erstickt man. Da die Flüssigkeit weder ausgetauscht noch weiterhin angereichert wird. Ist dann so als ob man mit Luft nicht ausatmen würde/könnte. Und beim Husten kann man eh nicht atmen. Und so ist das Risiko zu ersticken recht hoch.


    Dennoch gilt auch hier: Übung macht den Meister! Nur die ersten Versuche sollte man unter strenger Aufsicht von Profis machen. Und ein Arzt sollte mit den nötigen Geräten (Lunge auspumpen, Beatmen, Reanimation, Beruhigungsmitteln, etc.) anwesend sein. Wenn man seinen 1000 Flüssigtauchgang hinter sich hat ist es wohl so normal wie Fahrradfahren.... Hab ich gehört....


    Die Tiefen in die man mit Flüssigtauchen kommt sind allerdings astronomisch. 3000 Meter ist da noch gar nichts. Theoretisch ist kein Meer tief genug um unerreichbar zu sein. In der Theorie sind Tiefen von 10.000 Meter möglich. Ob das schon wer "getestet" hat weiss ich nicht. Mariannengraben ist ja auch nur ca. 9000 Meter tief.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • der marianengraben is an der teifsten stelle ca 11.000 meter tief. und extrem arge tiefen sind selbst mit flüssigatmung ein problem, halt nicht mehr direkt von der atmung abba von genug andren faktoren her (Druck zb)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "SirDrow" schrieb:

    Habt ihr mal einen Rebreather gesehen?
    Die Dinger sind recht Gross.... 2 Taucherflaschen sind klein dagegen.
    Ein Rebreather hat etwa die grösse eines grossen Trekkingrucksacks!


    Für Kampftaucher Ideal (wie oben gesagt). Runner haben so sie Klettern bzw diese Dinger an Land tragen wollen grosse Probleme.


    Heutzutage zwischen 15 und 30kg ... was in etwa den Gewichten der Flaschen bei SR entspricht. (pro Tank 18kg)
    In speziellen Run ging es darum, ein Artefakt aus einem Cenote in Yukatan zu bergen .... Keine Infrastruktur, mörderische Umgebung(Geisterkrieg, Rebellen, Azies), und die korrekte Lage des Artefakts auch nicht bekannt, anfangs kein Transportmittel verfügbar.... da macht es sich evtl. besser, mit leichten Gepäck zu reisen...
    Deshalb kam ja die idee mit der Kombination aus Rebreather(für die variable Atemgasmischung, wie heutzutage -> Tauchtiefe) und den Kunstkiemen(-> wesentlich weniger Gewicht, da die Gegenlunge samt Atemkalk etc. wegfällt.) Diese Kunstkiemen sind ja bei SR nur eine Gesichtsmaske, nicht mehr.... (Und es war ne Story für sich, an diese militärischen Teile dann auch zu kommen ;) )


    "SirDrow" schrieb:

    Flüssigtauchen ist ekelhaft! Man muss einen Flüssigkeit in die Lungen lassen....

    danke für die Info, sowas werd ich also wohl nur zulassen bei Tauchen >= 6 oder einer Spezialisierung....

  • Zitat

    danke für die Info, sowas werd ich also wohl nur zulassen bei Tauchen >= 6 oder einer Spezialisierung....


    eher eine geschaffte Willenskraftprobe weil man sich selber überwinden muss die Lunge vollgepumpt zu kriegen.. ein neuling mit Tauchen auf Stufe 1 kann es ja auch schaffen sich Flüssigatmung eingepumpt zu kriegen. Das hängt eher mit dem Willen der Person zusammen es über sich ergehen zu lassen, der Rest ist gewohnheit


    (MW 6-8.. so um den Dreh sag ich mal)

  • Naja, das "einpumpen" ist die eine Sache, das geht mit Willenskraft ....
    Aber die Lunge wieder leer bekommen, dazu ist Erfahrung nötig, wie SirDrow schreibt. Und deshalb die Fertigkeit. Oder man taucht halt erfolgreich, und verrecht dann an der Brühe in der Lunge weil man die nicht rausbekommt ....

  • Man kaufe sich einen guten Doc bzw. ein Gerät zum Lunge auspumpen und ein starkes Beruhigungsmittel. Das geht scho


    das Tauchen selbst umfasst eben genau das.. Tauchen
    und Erfahrungswerte fällt dann unter Wissenfertigkeiten.
    Aktionsskills beschäftigen sich eben nur mit der physischen Ausführung


    Ich würd nur eben meinen das man seinen Spielern da nichts reinwürgen muss um dann nachher den Spielspaß ins Torkeln zu bringen.


    Als Spieler ist's sicher verdammt enttäuschend wenn der Tod des Chars so.. unspektakulär aber realistisch war.. klar kannst du diese Vorstellung die du hast beibehalten.. aber es wär ja etwas witzlos seine Leute ins offene Messer laufen zu lassen. "Du tauchst auf, hast deinen Helm abgesetzt.. jetzt hast du noch 45 Sekunden zu leben weil du an der Flüssigatmung erstickst."

  • Ich würde das haubtsächlich über Rollenspiel klären. Wenn die etwas vorgesorgt haben und eben "Hilfmittel" (Beruhigungsmittel pi pa po) besorgt haben. Kotzen die sich eben 1 minute die Lunge aus dem Leib und können danach 1-2 Stunden nochimmer nicht richtig atmen. Solange sie das ausspielen und nicht "Ich hüpf raus aus dem Wasser, reiss den Helm runter spucke schnell aus, renne heimlich hinter die nächste Ecke. Dann kletter ich geschmeidig die Backsteinmauer hoch und ersteche hinterrücks die beiden Wachen die mich ja nicht bemerkt haben." Aktionen bringen bin ich meistens Nett. Wenn sie sowas jedoch Versuchen mache ich die Mindestwürfe auch übertrieben hoch und dann kann man schonmal verrecken.


    Aber mal back2Topic:
    Ich habe mir mal gedanken über das Kompressorelementar gemacht. Ein Geist kann stürme hervorrufen ja. Aber wieviel Druck hat so ein Sturm? Bestimmt keine 100 Bar. Nun könnte man sagen: Ja aber das konzentriert sich ja auf kleinem Raum. Was ja auch stimmt. Doch wenn ein Geist so einen Sturm "konzentrieren" kann, Kann er dies auch auf das Ohr/Nase/Mund eines Gegners machen.... Und einen Menschen mit 100Bar auf zu pumpen ist ganz schön tötlich. Zumal der Geist sich dafür (glaube ich) nicht mal Manifestieren muss. (Hab keine Regelbücher zur hand. RvD? Wie steht es damit? ^^).
    Daher ist das zulassen einer Solchen Kraft ein recht zweischneidiges Schwert.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    Man kaufe sich einen guten Doc bzw. ein Gerät zum Lunge auspumpen und ein starkes Beruhigungsmittel. Das geht scho


    das Tauchen selbst umfasst eben genau das.. Tauchen
    .....
    klar kannst du diese Vorstellung die du hast beibehalten.. aber es wär ja etwas witzlos seine Leute ins offene Messer laufen zu lassen.


    Ich würde meine Spieler nie ins Offene Messer laufen lassen, binn doch kein BSLfH (Bastard Spielleiter from Hell :twisted:) Aber wenn bei mir jemand denkt, mit Tauchen 1 könne er Flussigkeitsatmung benutzen, dann sag ich ihm halt, dass sein Char weiss, das das extrem gefährlich ist... Dann soll er sich entweder einen Lehrer suchen, oder das hohe Risiko in Kauf nehmen.
    Ist er ein wirklich guter Taucher, oder hat das als Spezialisierung, dann geht man davon aus, dass er es kann....
    Ist etwa dasselbe, wenn man das Fliegen in Grundkenntnissen beherrscht, und dann einen Schwebepanzer oder Kampfjet fliegen will .... Das geht nicht, egal wie der Spieler jammert, und wenn ers doch versucht, dann sorge ich schon dafür, dass er es versaut .... etwas realistisch sollte SR doch schon sein. :P
    Ok, ist ein Doc beim Auftauchen dabei, dann ist es natürlich etwas anderes, da sind die Überlebenschancen doch wesentlich höher für den Tauchneuling.


    SirDrow : Naja, deshalb bei uns dann nur ein Grosser Elementar .... ein Grosser Erdelementar kann Erdbeben der Stärke 4-5 erzeugen, ein Grosser Wasserelementar starke Wasserstrahlen .... da ist das mit dem Luftelementar nicht mehr besonders übel.... und grosse Elementare kann ja auch nicht jeder beschwören .... vorallem, man kann es ja auch so darstellen, dass sich der Druck nicht schlagartig aufbaut .... da ist das als Waffe doch etwas eingeschränkt einsetzbar....

  • "SirDrow" schrieb:


    Zumal der Geist sich dafür (glaube ich) nicht mal Manifestieren muss.


    Da es sich um einen physischen Effekt handelt, muss sich der Geist dafür sogar materialisieren. :wink:

  • Grosse Luftelementare können Stürme verursachen.. Aber selbst ein Orkan baut keine 100 Bar auf. Vielleicht 50... Müsste man mal ausrechnen.


    Und selbst wenn es langsam ist.... Erhöh mal den Druck in einem Gebäude auf 100 Bar. Dann ist normale Luft Giftig....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja, das sind allerdings recht große Mengen Luft, mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich vorher irgendwelche Fenster oder Türen einfach platzen werden.
    Meiner Meinung nach sollte man einfach die Menge der Luft begrenzen, die er beinflussen kann (z.B. 1m²/Stufe) und das Ganze nur für große Elementare zulassen. Dann kann man zwar ein Zimmer, so es stabil genung ist, mit Luft, die dann giftig wird, fluten, aber ganze Häuser wären unmöglich.

  • Wenn es jetzt für diesen Fall nicht eine Spur übertrieben wäre.. würde ein Zauber ala "Gase kontrollieren/formen" doch recht praktisch sein


    und ich könnte mir auch grad vorstellen das man mit so einem Zauber jemanden auch ziemlich bösartig umbringen kann...hmmmmmmmm *spielleitergrinsen aufsetzt*

  • Geht das auch andersrum? Luft aus Raum raussaugen?
    Oder Luft aus Lungen saugen? Ach ja gibt es ja schon.. Nennt sich "Verschlingen".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich dachte eher daran es eben auch als Zauber zu haben.. man kann den Geistern bzw. Elementaren ja ruhig mal ein wenig Arbeit abnehmen


    so als Aspektmagier ist ein Zauber vllt. praktischer da man eben nicht beschwören kann


    aber ist doch nur so ne Überlegung gewesen