Luftelementar als "Kompressor" ...

  • Hallo,


    bei einem Run stellt sich eine besondere Frage ... kann man einen Luftelementar als "Kompressor" benutzen, also speziell Taucher-Pressluftflaschen (200-300bar) wieder zu befüllen? Wenn ja, wie stark müsste der sein?


    Die Truppe ist weit ab der Zivilisation, kein Kompressor in der nähe, und die Flaschen müssen dringend "nachgetankt" werden ...

  • Joke_Mode_ON
    "Die Luft ist aber komisch John.."


    "Is keine Luft, isn Luftelementar.." :lol:
    Joke_Mode_OFF


    Also ich glaube nicht, dass man ein Luftelementar atmen kann, aber der kann da bestimmt Luft reinquetschen...wenn jemand, dann der Luftelementar find ich...


    Entweder kann der das einfach oder man rechnet aus, welche Stufe bzw. wie kräftig der sein muss, damit er die Luft reinpressen kann.


    Vielleicht, hat jemand ja noch nen besseren Gedankengang zu der Sache.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Den Elementar selbst kann man dort nicht reinquetschen - wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, neigen Luftelementare in luftdichtabgeschlossenen Räumen zur Verdrängung. Und falls nur gemeint ist, dass der Luftelementar dort einfach "reinpustet", hm, eine lustige Sache das.
    "OK, kein Problem, Meister!", und Luftelementar nutzt seine Kraft Übler Atem um die Flaschen zu füllen 8O ... (Ich weiß, dass es regeltechnisch auch nicht klappen würde, aber die Vorstellung war einfach zu herrlich... :lol: )
    So spontan würde ich sagen, dass es mit Hilfe des Elementars nicht geht, aber ich habe meine Bücher nicht zur Hand, deswegen kann es sein, dass ich nur an irgendetwas nicht denke, wie man es dennoch hinkriegen würde.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Kann dann ein Erdelementar fossile Brennstoffe im Tank nachfüllen? Oder ein Wasserelementar das Kühlwasser meines Mercedes wieder auffüllen? Klingt nicht unbedingt sehr plausibel.


    Ausserdem besteht das Luftgemisch in einer Sauerstofflasche in den wenigsten Fällen aus "Luft", zumindest nicht exakt aus der Luft, die wir landläufig als Luft kennen und atmen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "gunware" schrieb:

    aber ich habe meine Bücher nicht zur Hand, deswegen kann es sein, dass ich nur an irgendetwas nicht denke, wie man es dennoch hinkriegen würde.


    hihi, ich glaube, da wird nirgends was über Elementare und Sauerstoffflaschen oder ähnliches stehen. :wink:


    Ich finde halt nur, dass ein "Wesen der Luft" auch normale Luft manipulieren kann (Luft inne Pressluftflasche pressen)...
    kann mich natürlich auch irren, das ist jetzt auch nur mein persöhnliches empfinden..


    Edit:
    @ Darkwater


    warum sollte ein Wasserelementar das nicht können? wenn ein Hochstufiger nen Fluss umleiten kann, dann kann ein "normaler" auch nen schnöden Deckel aufschrauben und das Wasser (was in der nähe ist) da rein fliessen lassen...Hoch, runter..Geister halt..


    Mit dem Luftgemisch hast aber echt.


    @ Alabaster Elementare sind Geister... nur andere :D

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    4 Mal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • DARKWATER : ich denke ja, wenn fossile Brennstoffe oder Wasser zum nachfüllen vorhanden sind :D


    Denn darum gehts ja, die vorhandene Luft zu komprimieren....


    gunware Hm, hat ein Luftelementar "übler atmen"? ich dachte, nur Geister hätten solche Kräfte....


    Also es geht nur darum, vorhandene Luft zu komprimieren, um die Flaschen wieder zu befüllen, nicht den Elementar selber in die Flasche zu stopfen, oder Luft zu "erschaffen".


    @Mog: das wäre auch meine meinung, nur ist er stark genug, um diesen Druck wie in den flaschen üblich, zu erzeugen, bzw. wie stark müsste er sein .... die "üblichen" Elementare des betreffenden Magiers haben Kraftstufe 4-5


    DARKWATER :

    Zitat

    Ausserdem besteht das Luftgemisch in einer Sauerstofflasche in den wenigsten Fällen aus "Luft", zumindest nicht exakt aus der Luft, die wir landläufig als Luft kennen und atmen.


    doch, bei normalen Sporttauchern schon, die Flaschen werden ja normalerweise durch Kompressoren mit normaler Luft wiederbefüllt.

  • Also ich kenne mich überhaupt nicht mit dem Tauchen aus..


    Ich würde das von der Kraftstufe abhängig machen. Wieviel Luft hat denn sone Gasflasche?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • kommt imma drauf an wie teif man geht. geht man nicht zu tief, is normale luft ok.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Mog the Cutter" schrieb:


    Ich würde das von der Kraftstufe abhängig machen. Wieviel Luft hat denn sone Gasflasche?


    also die Luft ist in etwa 200-300mal dichter als "normale" Luft ..... Also: 800-1200liter Luft sind auf etwa 4 Liter zusammengepresst.


    ähm, zumindest wenn ich das ganze jetzt mit hilfe von Wikipedia richtig durchdacht habe, bin selbst kein Taucher

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    hihi, ich glaube, da wird nirgends was über Elementare und Sauerstoffflaschen oder ähnliches stehen. :wink:


    Das zwar nicht, aber bei Erdelementaren in Großer Gestalt steht sinngemäß, dass sie Erdbeben 'ne Stärke xy auf Richterskala verursachen können, flüstert mir jetzt mein altersschwaches Gedächtnis zu. Und je nach dem, ob und was was bei den Luftelementaren steht, könnte man daraus vielleicht irgendetwas drehen. Falls dort nicht nur steht, dass sie mehr oder weniger Stürme verursachen -schwieriges Gelände und so weiter inklusive, wie mir mein altersschwaches Gedächtnis versucht einzureden. Falls die Formulierung dort eine präzisere Handhabung der umliegenden Luft erlaubt, könnte die Befüllung der Flaschen vielleicht gehen... Das hängt eben davon ab, wie es dort beschrieben ist.


    "Alabaster" schrieb:

    gunware Hm, hat ein Luftelementar "übler atmen"? ich dachte, nur Geister hätten solche Kräfte....


    Laut meines altersschwachen Gedächtnisses haben Luftelementare die Kraft Übler Atem. Und in diesem Fall vertraue ich meinem Gedächtnis.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Also ich als SL würde auch mal sagen.. entweder ein Luftelementar oder besser noch ein Slyphe (Geist des Windes)


    beide sollte mit einer guten Kraftstufe in der Lage sein die Luft so weit zu beeinflussen um es in eine Flasche zu pressen


    vllt. könnte man die Stufex20 oder x30 für die Komprimierungsdichte verwenden zu der der Geist fähig wäre

  • Wir haben dann entschieden, dass der grosse Luftelementar es kann bis maximal Kraftstufe*50bar (Grosse Luftelementare können "starke Luftsröme verursachen" ... dann evtl auch so dünn konzentriert, und den einfüllstutzen der Flasche zu treffen....) ... Pro Flasche ein Dienst, ein wirklich teurer Kompressor.

  • "DARKWATER" schrieb:

    Kann dann ein Erdelementar fossile Brennstoffe im Tank nachfüllen? Oder ein Wasserelementar das Kühlwasser meines Mercedes wieder auffüllen? Klingt nicht unbedingt sehr plausibel.


    Zumindest ein Wasserelementar kann nach T:WL für einen Dienst eine Menge Wasser erzeugen, die Kraft Personen für einen Tag ausreicht.


    Prinzipiell sind seit T:WL die Möglichkeiten für physikalische Dienste etwas gelockert worden, Elementare durfen durchaus Effekte erreichen, die sich mit ihrem Element vereinbaren lassen.


    PS: Toxische Geister des verschmutzten Landes können sicherlich den Tank befüllen... :twisted:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und noch eine Kleine Anmerkung von einem Taucher:
    In den Taucherflaschen ist "Pressluft". Daher heissen sie auch "Pressluftflaschen"!
    NIE sollte man zu Tauscherflaschen "Sauerstoffflaschen" sagen!
    Denn reiner Sauerstoff ist GIFTIG. Unter erhötem Druck sogar noch Giftiger. Das ist auch der Grund warum Pressluftflaschen nur bis etwa 70 Meter benutzt werden.
    Will man ohne grosse Ausrüstung tiefer gehen, Muss man Helium zumischen und somit Weniger % Sauerstoff in der Flasche haben. (Verdünnen).
    Hat man mehr Sauerstoff in der Flasche, nennt man das "Nitrox" tauchen. Nitrox ist Luft mit mehr Sauerstoff angereichert. Mit diesen Nitrox flaschen kann man dann aber nicht mehr so tief Tauchen.


    Und nun nochmal in Kurzform: Normale Taucherflaschen enthalten (Press)Luft!!! KEINEN (reinen) SAUERSTOFF!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich glaub, der Thread wechselt von Magie in richtung Technik, aber der Vollständigkeit halber(und weil ich mich für obrigen Run genauer mit der Problematik beschäftigt hab...):


    "SirDrow" schrieb:


    Und nun nochmal in Kurzform: Normale Taucherflaschen enthalten (Press)Luft!!! KEINEN (reinen) SAUERSTOFF!


    Dies gilt für die Klassischen Taucherflaschen. Es gibt Flaschen mit reinem Sauerstoff, diese werden in sogenannten Kreislaufatemgeräten(Rebreather) verwendet. In diesen wird das CO2 der Atemluft in einer "Gegenlunge" mit Atemkalk gebunden und der verbrauchte Sauerstoff aus einer Flasche ersetzt. Sehr beliebt bei Kampftauchern, da die verräterischen Luftbläschen fehlen. Das Prinzip scheint bekannt: die Kunstkiemen aus dem Arsenal. Nur:
    - bei den Kunstkiemen wird das CO2 im Wasser gelöst und aus dem Wasser der benötigte Sauerstoff entnommen.
    - Die Kunskiemen erlauben max. lächerliche 7m Tauchtiefe, die Rebreather eine höhere Tauchtiefe als normale Flaschen, da der Sauerstoffgehalt reguliert werden kann...(und im Extremfall auch Helium zugegeben werden kann... )


    "SirDrow" schrieb:


    Hat man mehr Sauerstoff in der Flasche, nennt man das "Nitrox" tauchen. Nitrox ist Luft mit mehr Sauerstoff angereichert. Mit diesen Nitrox flaschen kann man dann aber nicht mehr so tief Tauchen.


    ... und Laut Arsenal können die Kunstkiemen nicht so tief eingesetzt werden, weil da reiner Sauerstoff verwendet wird. Was passiert mit dem Stickstoff? Für uns war das völlig unlogisch, also haben wir das etwas geändert:
    - normale Kunstkiemen können weiterhin nur bis 7m eingesetzt werden, da sie sonst mit dem erhöhten Wasserdruck nicht klarkommen....
    - danneben gibt es normale Rebreather, leichter als Flaschen, teurer als Flaschen, können in größeren Tiefgen benutzt werden. Die einsatzzeit ist ähnlich wie bei 2 Flaschen, dann muss der Atemkalk gewechselt werden.
    - Und es gibt militärische Rebreather, welche Atemkalk/Sauerstoff durch eine verbesserte Form der Kunstkiemen ersetzen. diese sind größer als normale Kunstkiemen(eine art flacher Rucksack) können genauso tief eingesetzt werden wie normale Flaschen (mit zusatz-Heliumflasche auch tiefer). Diese haben einen Militärtypischen Strassenindex/Verfügbarkeit, und man benötigt dazu einen speziellen Tauchcomputer, der die nötigen Dekompressionszeiten berechnet(geht nicht mehr Phi mal Daumen, da sich die Atemgaszusammensetzung je nach tiefe ändert, wie bei heutigen Rebreathern).


    Aus dem Ganzen haben wir dann einen SEAL-Kampftauchanzug gebastelt .... Tarnfarbe wechselbar wie bei der Jumpsuite, Panzerung 5/3, Integrierter "Rucksack" mit Rebreather, Funk, Sonar...., 120kNY, Verfügbarleit 18/28Tage. SI 3.

  • wie schauts eigentlich mit flüssigkeitsatmung in sr aus? die müsste doch, gerade beim tauchen, schon ziemlich präsent sein oda?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Gibt es, wird auch eingesetzt (ebenfalls siehe Arsenal, s.87).... Aber die ist ja eher für Tiefen praktisch, wo die "normalen" definitiv nicht hinkommen (bis ca. 3000m) Sie hat einen Nachteil gegenüber Gesichtsmasken und normalen Atemgastauchen ... keine verbale Kommunikation möglich ... etwas unpraktisch für Runner und Kampftaucher .... ok, Handzeichen etc. aber trotzdem. Ausserdem weiss ich nicht, wie problemlos der Übergang zwischen Gas- und Flüssigkeitsatmen ist. (hustet mann sich erst die brühe aus der Lunge? Braucht man spezielle Geräte/Ärzte?)

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    Es gibt ja immernoch Transducer.. also wäre Kommunikation wohl nicht das Problem.


    Hm, Transducer=Kehlkopfmikro? Weiss nicht, ob die funktionieren, wenn der Kehlkopf mit Flüssigkeit gefüllt ist.... Andererseits meint das Arsenal ... "Ist sprechen unmöglich. Kommunikation mit der Aussenwelt erfolgt über Funk..." Headware-funk sollte auf alle Fälle funktionieren.


    hm, evtl. könnte ein Mod den Teil des Threads ja abtrennen und in den Technik-Bereich legen?