Luftfahrzeug-Zusatztank

  • Hallo,


    Laut Rigger 3.01D können Luftfahrzeug-Zusatztanks an Raketenhalterungen montiert werden, und fassen je 1000 Liter.


    Da hab ich ein Gewichtsproblem:
    - Raketenhalterungen, die Raketen bis maximal 300kg aufnehmen können können reichlich 1000kg Tank halten?
    Vom logischen her sollten Zusatztanks nur an verstärkte Raketenhalterungen passen, vom Regeltechnischen her auch an einfache. (was die Verwendung doch vereinfacht... )
    Hatte jemand schonmal das Problem, bzw, wie wird es bei euch gehandhabt?

  • 1L = 1Kg gilt nur für Wasser!


    Wie die Dichte von Kerosin/Gas/Multifuel oder Ähnlichem ist weiss ich nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • wohl etwas unglücklich geraten


    gabs da nicht irgendwo schonmal ne falsche umrechnung von einem Rauminhalt zu Liter, da stimmte auch etwas nicht mit der Rechnung ... konnts leider grade nicht finden, irgendwo im rigger 3

  • Es besteht immer mal die Gefahr, daß amerikanische und metrische Maßeinheiten durcheinander gebracht werden. Zum Beispiel wird ja auch bei sämtlichen Pistolen das Gewicht zwar mit kg bezeichnet, die Zahlen entsprechen aber real Pfund.


    Entsprechend könnte auch der 1000-Liter Außentank in Wahrheit ein 1000-lbs Tank sein (bei Flugzeugen wird die Treibstoffmenge allgemein in Pfund angegeben). Schwupps, haben wir uns nur noch mit 450kg plus Hülle rumzuschlagen.
    (Allerdings tragen ausgewachsene Kampfflugzeuge eher 2x2000lbs Außentanks, aber das würde mir jetzt die Beweiskette stören.)


    So oder so gehören Außentanks immer an möglichst zentrale Pylonen, z.B. an der Tragflächenwurzel. Ob die äußeren Pylonen den Tank tragen könnten oder nicht ist eigentlich Makulatur, da eine so schwere Last so weit weg von der Rollachse das Handling ungemein verschlechtern würde. Macht man also einfach nicht. ^^

  • "Hawthorne" schrieb:

    Entsprechend könnte auch der 1000-Liter Außentank in Wahrheit ein 1000-lbs Tank sein (bei Flugzeugen wird die Treibstoffmenge allgemein in Pfund angegeben). Schwupps, haben wir uns nur noch mit 450kg plus Hülle rumzuschlagen.


    Hm, das klingt nach einer guten Argumentationskette .... ob nun 2x1000l oder 2x1000lbs ist mir völlig egal, solange die Reichweite bleibt ;)

  • Vielleicht würde bei einer so schweren Rakete die Aufhängung beim Abfeuern streiken... Mit Zusatztanks ist ein Flieger ja auch nicht gerade kampftauglich sondern er soll erst mal straigt ins Einsatzgebiet fliegen. Bei harten Manövern ist der Tank dann schon ne starke Belastung!
    Bei Raketen allerdings sollten harte Belastungen und Manöver nicht zum Problem werden...
    Glaub es geht hier um die effektive Nutzbarkeit.
    Etwas seltsam ist das Ganze allerdings schon :wink:

  • Grundsätzlich sind die Gewichte im Rigger3 schlecht kalkuliert.


    Man bedenke nur mal das Gewicht der Munition. Dies ist bei fast keiner Drohne einkalkuliert.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zitat

    - Raketenhalterungen, die Raketen bis maximal 300kg aufnehmen können können reichlich 1000kg Tank halten?


    Bei der F-14 kommen die an den Rumpf.
    F-14: http://www.clubhyper.com/reference/images/f14dkittybg_16.JPG
    jeweils 2x 1011 Liter


    Bei der F-16 kommen die (NUR) an die innersten Halterungen, halten dafür aber nicht 1000lbs, sondern 370 Gallonen (also gut 1300 Liter)
    http://www.sargentfletcher.com/eft_index.htm