• Blue
    ich hoffe, du bist auf dem weg der besserung.


    oki, damit kann ich etwas anfangen.
    blue ist wieder da, jippie :multi:


    gut, melde dich, sobald du wieder kannst und dir danach ist.


    grüße

  • prima lonlywolf,


    mach ich jetzt offiziell, du bist dabei.


    deinen char an theantagonist@web.de


    über deinen char unterhalten wir uns dann via email,
    aber ich habe selten etwas auszusetzen. :D


    du darfst dich einfach selbst platzieren,
    die anderen haben ja ip angeschnitten,
    dass sie jemand als ersatz nehmen würden.


    lies kurz den ip-pfad nach, dann machst du das schon. :D


    bis dann
    antagonist

  • arrgh, wieso vergesse ich eigentlich immer das e.


    aber irgendwie war mir, dass es irgendwann heute über tag noch fehlte,
    oder habe ich schon hallus. :P

  • Hoi Chummer,


    Wenn Du noch jemanden suchst, ich könnte Dein Mann sein.
    Meine Profession? Hm, man könnte mich am besten als soziales Chameleon bezeichnen.
    Wenn Du jemanden brauchst, der nebst Wummen auch noch seine Zunge und seine Verkleidung als Waffe gebraucht, melde Dich


    Ciao

  • wenn hier keine proteststürme aufwarten, was ich nicht glaube,
    dann ist furimande dabei.


    der charakter ist einfach so gut ausgearbeitet, beschrieben etc,
    dass ich ihn einfach im spiel erleben muss.


    ich führe ihn morgen mit ein.
    (das wird mittlerweile eine menge text, oh shit)


    bis dann

  • mädels und jungs,


    sind ein paar mehr post geworden, hoffe das dient in etwa der übersichtlichkeit. also keinen vergessen :wink:


    was haltet ihr davon, wenn wir anfangen die posts fortlaufend zu numerieren?
    um später besser darauf zurückgreifen zu können.
    "siehe post xyz"


    grüße

  • hallo dragon,


    grundsätzlich gefällt mir, wie du mitmachst,
    die geschichte mitgestaltest. ehrlich.
    deine schlußfolgerungen finde ich gut,
    auch die darstellung deines chars.


    kommen wir mal zu dem regelteil.
    wenn ich exakt nach sr regeln diesen matrixgang abwickeln würde,
    bräuchte ich eigentlich gar nicht zu würfeln,
    da dein deck so ziemlich jedes logische system schlägt.
    darüber sind wir uns sicher einig.


    da ich es aber langweilig finde, so zu spielen,
    gestalte ich es eben nach meinen hausregeln.
    mh, nun könntest du natürlich sagen,
    wozu habe ich dann diese werte.
    dann wären wir aber wieder an einem punkt,
    über den sich sicher seitenweise diskutieren ließe.
    aber sei versichert, auch nach meinen hausregeln
    bist du ein crack.


    also mache ich es so, wie ich es für richtig halte.
    so ist zb die methaphorik eines angriffsutilities
    den umständen anzupassen, so dass es das ice verletzen kann.
    besagtes feuer tut bei mir nunmal einem teufel nichts.
    ebenso kannst du jederzeit dein icon ändern.
    auch wenn´s offiziell nicht geht.
    und nur wenn dieses icon auch die welt verändern kann,
    kannst du es.


    mh, ich habe nicht vor, hier wieder eine diskussion zu führen.
    finde dich bitte einfach mit den umständen ab,
    dass du verletzbar bist. versuche doch (was du ja auch tust)
    dich der situation anzupassen und lass es einfach wie es ist,
    ohne auf den regeln zu beharren.
    du würdest mir einen großen gefallen damit tun.


    ich versuche eine spannende geschichte,
    mit zig intrigen und hin-und-her wanderungen darzustellen,
    die in sich, zumindest nach meiner auffassung, logisch verknüpft ist.
    selbst das hinzufügen von garvis/spoon ist logisch in dieser geschichte,
    sie wäre sonst eben anders aufgetreten.


    und wenn mir da eine regel im weg ist, dann ändere ich sie.
    zumindest von deinem standpunkt aus gesehen.
    von meinem standpunkt aus funktioniert sie schon immer so.


    zumindest in meiner runde hat sich noch nie jemand darüber beschwert,
    im gegenteil, sie finden solche dinge, wie richtige methaphorik der utilities zu finden,
    eine durchaus spannende angelegenheit.
    und es ist ja nicht so, dass ich deshalb deinem icon/dir das hirn gleich rausblase,
    nur weil ich nach anderen regeln die matrix abwickle.
    der grundsatz der matrix wird dadurch ja nicht in seinen festen erschüttert.


    spiel. hab spaß. wenn dir der spaß versagt bleibt, dann rede ich gerne weiter mit dir
    über das thema. alles klar?


    grüße
    antagonist

  • Hallo Antagonist,


    da kann ich nur zurückgeben, daß mir grundsätzlich auch die Art gefällt, wie Du den Run leitest. Es macht Spaß, auch wenn ich manchmal umdenken muß.


    Ich habe auch kein Problem damit, daß Du Deine Hausregeln verwendest und werde mich damit abfinden. Wenn man etwas von mir nicht behaupten kann, dann ist es, daß ich ein Regelfuchser wäre und am Quellenbuch klebe wie eine Fliege am Kuhschwanz. Allerdings wäre ich Dir dankbar, wenn Du entsprechende Regeländerungen vorher bekannt geben würdest. Ich habe für dieses Deck und die darauf befindlichen Programme 'ne ziemliche Zeit durch die Schatten rennen müssen und möchte dann zumindest mitkriegen, daß die Dinger auch was taugen, wenn ich sie einsetze.


    Das Problem bei dieser Sache ist (wieder einmal), daß man eben nicht gemeinsam am Spieltisch sitzt, sondern einen Forenrun durchzieht. Und ein Forenrun, das habe ich schon mal in anderem Zusammenhang erwähnt, ist in meinen Augen für Sonderregelungen, ebenso wie für besondere Spielsituationen (Stichwort Nazi-Schmidt) nur bedingt geeignet. Deine "reguläre" Spielgruppe kennt diese Regelabwandlungen und Besonderheiten bei Deinen Runs offenbar schon. Ich tue das nicht. Und daher nehme ich mir auch die Freiheit, sie anzusprechen, wenn mir das unlogisch vorkommt.


    Du mußt mir übrigens auch kein nachtschwarzes Killer-ICE vorsetzen, das sich (scheinbar problemlos) durch meine Chips frißt, um den Run spannend zu machen. Das erledigt schon die Story an sich und Du kannst sicher sein, daß ich mich nicht so engagieren würde, wenn ich den Spaß daran verloren hätte.


    Aber bitte versteh auch mich, wenn ich bis zu einem gewissen Teil auch an den Regeln festhalten will und werde, da ich weder Dich noch Deinen Spielleiterstil "live" kenne und mich so zumindest an einige spieltechnische Konstanten halten muß.


    Greetings
    Dragon


    PS: Nenn mir bitte mal im Grundregelbuch, im "Matrix" oder im "VR 2.01" die Seite und den Absatz, bei dem das Icon als "fix" beschrieben wird. Das wurde jetzt schon so oft angesprochen und ich möchte diesbezüglich endlich Gewißheit haben.

  • hoi dragon (und eigentlich auch für die anderen teilnehmer)


    danke fürs lob. gern gehört. 8)


    na ja, um ehrlich zu sein, wickel ich nicht eine einzige situation nach den original-sr regeln ab. :twisted:
    uff. staunen? den unterschied werdet ihr eh kaum merken, da ihr ja nicht würfeln müsst.
    allerdings zählen die gleichen zahlen, werte, etc, wie von sr
    und die wertigkeit in etwa wie von sr beschrieben, nicht wie sie prozentual tatsächlich ausfallen.
    ich brauche also nix umrechnen oder sowas.


    die zeit die du durch die schatten gerannt bist, um dein deck so hinzubekommen wie es ist,
    ist ja dadurch nicht umsonst gewesen. die dinger taugen was, sonst wärste schon längst auf der müllhalde. :wink:


    mh, das mit den nazi-brüdern habe ich ja inzwischen begriffen, war ja auch nicht so glücklich gewählt,
    haben wir ja aber hinbekommen.
    nur bedingt geeignet; du kannst alles machen, was du bei sr auch machen kannst,
    von daher ändert sich für dich fast nichts. mal abgesehen von meiner weltsicht bzw spielleitersicht. :wink:
    jeder spielleiter hat ja sein eigenes universum, in dem wie bei mir mit kleinen dingen angefangen
    zb sinn´s/id´s von konzernen bei den entsprechenden bundes/landesorganen beantragt werden müssen,
    so dass übergreifend jeder landesverband zugriff darauf hat,
    (um zusammenspiel von zb überregionaler polizeiarbeit gewährleisten zu können)
    aber durch die macht der konzerne natürlich auch eigentlich immer genehmigt werden.
    außerdem gibt es einen "vip-schlüssel", der die sicherheit für diese id darstellt.
    je höher der schlüssel, desto tiefer muss sie versteckt/gesichert werden.
    und es gibt genügend konzerne, die diese sicherheit mit stellen möchten,
    den behörden gerade zu aufdrängen, damit niemand unbefugt an diese daten kommt.
    genauso funktioniert das mit bauten, die auf nicht extraterritorialem gebiet gepflanzt werden sollen,
    nicht jede zweigstelle eines kons ist bei mir so hochgestellt, da müssen sie an den politikern/behörden vorbei.
    das hat wiederum bestechung etc zur folge.


    des weiteren, wenn bei mir npc´s "aufploppen", dann habe ich mir mindestens kleine gedanken dazu gemacht,
    warum sie da sind. so dass, wenn du als char darauf reagiert oder mit ihnen interagierst,
    sinnvolle dinge dabei rauskommen. wenn du als char die welt beeinflusst,
    beeinflusst das auch meine welt. ich überdenke, was kann dadurch passieren,
    was ist meiner ansicht nach logisch oder was könnte plausibel geschehen.
    keine würfeltabellen, die mir sagen, da stehen 2w10 orks,
    moment mal, *würfel*, mit predators, *würfel* usw.
    und wenn ein ganger eine high-tech waffe benutzt, dann weiß ich wieso und warum.
    aber ich denke, du verstehst klar und deutlich was ich meine.


    ein foren run ist für mich in erster linie eine möglichkeit mal mit anderen spielern gemeinsam eben dies zu tun.
    spielen. da ich hier alle würfelei übernehme, manchmal mir sogar erlaube das würfeln zu vergessen
    und nur die situation abzuschätzen, was generell nicht zu euren nachteil geschieht,
    könnte ich mir ja auch, rein theoretisch nach sr regeln die würfelei anpassen.
    oder mir abstruse werte für einen matrixhost, gegenspieler etc zurechtlegen.
    aber genau das will ich nicht. ich will keine systemstufen von 20 erschaffen müssen,
    um deinem decker einhalt zu gebieten. oder dir zumindest ein kitzeliges gefühl zu verschaffen.
    das widerfährt meiner logik. mache ich es nach sr-regeln
    und versuche dabei logisch und plausibel zu bleiben, kann ich es mir sparen.
    und darum setze ich meine hausregeln ein.


    nachtschwarzes killerice. mh...das ist genau ein punkt den ich meine.
    das ding ist nicht zufällig da. es birgt einer, meiner eigenen, logikkette,
    das es da ist. trimedia sense verdient zwar gut,
    aber nun auch nicht wieder so gut, dass es sich in meiner vorstellung
    tausende von schwarzen ice leisten könnte,
    mal ganz zu schweigen von den systemressourcen.
    btw der ist teufel kein ice und auch nicht ochmanov.


    spannende story: je mehr ich merke, ihr findet gefallen daran,
    kniet euch rein, desto ausführlicher werde ich mit meinen beschreibungen,
    anmerkungen, situationen.
    warum? weil ich dann merke, es lohnt sich und ich nicht die meilen text
    umsonst geschrieben habe, weil hier nicht mehr gepostet wird.
    ihr dürft sogar, bereitet mir keine probleme, in einigen bereichen selbst mitgestalten.
    wenn ich sage ihr kommt in ein büro, nichts weiter dazu sage, dann kann man
    davon ausgehen, dass sich dort auch irgendwo ein kugelschreiber auf dem schreibtisch befindet
    und diesen von euch aus nehmen und damit auf einem zettel schreiben.
    wollte ich das nicht, würde ich schreiben, der tisch ist absolut aufgeräumt, keine sachen liegen darauf.
    verstanden?
    das darf nur nicht mit der zeit geschehen.


    noch etwas, postet ruhig eure gedanken oder schlußfolgerungen mit,
    dann kann ich, falls ihr euch verheddert oder völlig daneben liegt,
    nach einer gewissen zeit eingreifen bzw situationen in die richtige richtung schaffen.


    außerdem solltet ihr bei meinen texten darauf achten,
    (bitte nicht auf die rechtschreibfehler, die im eifer des gefechtes passieren)
    dass ich gerne einige dinge im vorraus schreibe,
    dann aber erst ein paar texte weiter darauf zurückgreife, bzw einen zusammenhang schaffe.
    als beispiel ist nur der radiotext mit oberbürgermeister glashaus
    und spoons auftrag seinen gegenspieler lowitsch zu nennen,
    die beide um das amt kandidieren.
    aber manchmal sind es auch hinweise, die euch in der zukunft helfen können.


    [selbstredend sind alle dinge, die ich unter logisch oder plausibel verstehe,
    nur meinem ganz eigenen subjektiven gedankengut zu entnehmen]



    nun zu meinen hausregeln: ich will es nur kurz umreißen, gerade was konfrontationen angeht.
    -nach einem treffer findet ein seperierter schadenswurf statt.
    -dieser schadenswurf richtet sich gegen die rüstung, die fertigkeit hat nur einen geringen stellenwert darin.
    -schaden wird kästchenweise verursacht, nicht pauschal nach wunden
    -es ist doppelt so schwierig, schaden runterzuwürfeln, wie ihn zu schaffen.
    dh, nach einem treffer, der durch die rüstung geht, werdet ihr in fast allen fällen etwas davontragen
    (darum auch der schaden vom ice, bzw der schaden bei letranger)
    -das gilt auch für zaubersprüche, entzug so gut wie nie ohne, allerdings sind die spruchstufen ihre stufe wert, garantiert.
    -illusionszauber werden nicht automatisch entdeckt, erst nach einem konkreten hinweis, der einen stutzig macht,
    können sie durchschaut werden
    -normalerweise kostet der astralkörper auch entzug, nicht aber die wahrnehmung. dass lass ich hier aber
    -selbst eine leichte pistole kann euch das hirn rausbröseln, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich
    -auch im nahkampf ist hohe initiative etwas wert
    -wer im nahkampf nicht der angreifer ist, kann so ohne weiteres keinen schaden anrichten
    -matrixicons können definitiv sofort verändert werden, balancieren sich nach einiger zeit aber wieder zurück. komplexe handlung.
    kann innerhalb einer kampfrunde nur einmal geschehen.
    -das aussehen von softs kann sofort geändert werden. einfache handlung.
    -gewisse matrixmetaphoriken sind gegen andere immun. das ist aber nur im weiteren sinne gemeint.
    (ein harter panzer muss mit einem spitzen gegenstand durchdrungen werden, ein spiegelpanzer kann nicht mit laserstrahlen bearbeitet werden)
    -der wert 6 in einer fertigkeit ist verdammt gut, 8 ist nahezu das beste
    -watcher sind dem wissenstand ihres erschaffers angepasst. das heißt ein in der natur "rumwühlender" schamane
    wird einen watcher nie nach einer "maschine" suchen lassen können. (das ist nur eine grobe richtung)


    mh, fragen nehme ich gerne an, aber ich glaube, wie gesagt, dass ihr es kaum merken werdet.
    hin und wieder wohl schon, aber eben sehr selten.


    sehr erfreut wäre ich nun über einen kommentar von jedem.
    wenn ich euch nun sehr stark vor den kopf gestoßen habe,
    sorry.
    ich kann es nur noch einmal wiederholen,
    ich versuche mit euch eine geschichte zu erzählen.
    könnt ihr also damit leben?


    die meisten mechanismen regel ich ja von alleine, stelle euch so dar, dass ihr damit zurechtkommt.
    (automatisch softveränderung bei dragon zb)



    grüße,
    schönen abend noch,
    ich hoffe ihr konntet euch durch den text wühlen.


    antagonist



    ps: matrix, s58 icon-chips:
    das icon eines users ist das, was man in der matrix von einem anderen user wahrnimmt.
    auf einem mcpc kann immer nur ein icon-chip laufen, doch user haben schon vor langer zeit erlernt,
    ihre icon-darstellung zu überarbeiten, modifizieren oder sogar komplett zu erneuern,
    um ihre feinde auf trab zu halten....
    ...falls ein user ein völlig neues mcpc konstruiert, muss der chip getrennt vom mcpc entworfen werden.
    ...man kann icons von zeichentrickfiguren oder stars kaufen...
    (es gibt noch mehr stellen, die diesen zusammenhang verdeutlichen)


    klingt das nach beliebiger änderung während eines matrixlaufes?
    für mich hört es sich sehr deutlich nach machbarer modifizierung an,
    die aber zeitintensiv ist.

  • Okay, jetzt ist mal ein Wort geredet und ich kann es innerhalb gewisser Parameter auch nachvollziehen. Andere Sachen gefallen mir nicht so sehr, aber ich kann, zumindest für diesen Run, damit leben.


    Ich verstehe auch, daß Du uns eine spannende Geschichte liefern willst, aber ich habe es wohl schon mal erwähnt, daß ich mich an gewissen Teile der Regeln ganz einfach halten will und das auch tue. Mit diesem Run änderst Du ja nicht nur Deine Welt sondern auch die der Spieler. Dies mag für Dich nicht so drastisch sein (für mich eigentlich auch nicht, aber es geht, so blöd es klingt, um's Prinzip), für die Spieler ist es trotzdem verwirrend und dauernde Nachfragerei à la: "War das jetzt wieder 'ne Hausregel oder habe ich irgendwas falsch verstanden?" kann ja auch nicht Sinn und Zweck des Spiels sein.


    Das nur noch dazu. Und jetzt weiter mit der Show.


    Dragon

  • Vor den Kopf gestoßen?
    Naja, dafür bin ich noch zu frisch dabei, denke ich.
    Ok, das mit Cheap war gemein :-D
    Aber wo bleibt das Leben ohen Würze?
    Im Ernst, nach unserem eMailverkehr bezüglich meines Charakters habe ich persönlich derzeit keine Beschwerden :-)


    Noch macht der Run Spaß, wenn ich nur wüßte, wie ich diese beiden Lackaffen loswerde :-)

  • Mir macht der Run viel Spaß, auch wenn ich noch nicht wirklich einen Überblick über die ganze Situation habe. Aber ich nehme einmal an das ist absichtlich so weil der Hintergrund anscheinend seehr komplex ist.
    Das du Hausregeln benutzt ist mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen aber es stört mich auch nicht. Meine Meinung dazu: Je besser der Spielleiter desto weniger Regeln und Würfel benötigt er. Der "perfekte" SL könnte IMHO alles immer ohne Regeln so entscheiden, dass sich nie irgendwer benachteiligt fühlt und es trotzdem für jeden eine Herausforderung darstelt. Die Regeln sind nur eine Anhaltelinie für unerfahrene SL die dem SL helfen das Spiel zu balanzieren.
    Ich hoffe niemand hat dieses Posting irgendwie mißverstanden, obwohl es kompliziert geschrieben ist, aber um diese Uhrzeit bring ich es nicht mehr besser hin.
    :)


    lonelywolf

  • guten morgen,


    danke dragon,
    danke furimande,
    danke lonelywolf.


    dragon, du willst mir allen ernstes sagen, wenn wir auf grundlage der sr-regeln spielen,
    haben wir eine gleiche grundlage? 8O
    wieso gibt es dann seitenweise regelthreads hier und bei fanpro?
    weil alle die gleiche grundlage haben?
    mh, bei fanpro nehme ich an einem run teil,
    da negiert eine gewürfelte 1 einen erfolg. cool,
    je mehr würfel ich habe, desto mehr einsen dabei. echt gut.
    die regel steht in keiner sr publikation.
    er deutet diese änderung nicht ein einziges mal an,
    erst als ein spieler eine halbwegs ernsthafte probe gemacht hat,
    sagte er es nach dem wurf. (die spieler würfeln dort selber).
    wir benutzen alle die gleichen grundlagen, wie? :D
    soll dich nicht verärgern, nur weiss zumindest ich,
    wie meine welt funktioniert. da gibt es keine zweifel
    und meine spieler haben auch nicht das gefühl, ich würde willkürlich etwas bestimmen.
    schon allein die unterschiedliche auffassung der regeltexte bezüglich der icons
    sollte doch deutlich machen, es gibt zahlreiche dinge,
    die eben nicht gleich gehandhabt werden.
    selbst wenn ich nun die einstellung gehabt hätte,
    icons können sich nicht verändern,
    du wärst auf die wyvern gewechselt,
    hätte ich mir überlegt es um des spieles willen nicht anzumerken. :wink:


    aber ich sehe, du kannst damit leben. freut mich sehr. ehrlich.
    ansonsten darf dein char auch seinen schieber verfluchen, wieso
    die utilities etwas durchgelassen haben. es gibt ja auch programmfehler. :D


    lonely, darum schrieb ich, dass ich durchaus würfel weglasse,
    nur eben nicht zu eurem nachteil. ich bin auch nicht der typ,
    der ständig die würfel sprechen lässt. ich habe verstanden was du meinst.


    dragon, ich denke, dass ich die gravierendsten unterschiede bereits aufgezeichnet habe,
    mach dir also nicht zuviel sorgen, benutzt der jetzt wieder eine hausregel.
    es ist ja nicht so, dass ich plötzlich cyberaugen mit lichtverstärkung
    im halbdunkel nicht mehr sehen lasse.



    in diesem sinne,
    habt spaß
    antagonist

  • antagonist


    Um es noch einmal zu sagen: Die Leute hier, die sich über Regeln die Köpfe zerbrechen (darunter auch ich), verwenden diese Regeln meistens in Runs, bei denen die Spielergruppe samt Spielleiter um einen Tisch sitzt. Da sind Hausregeln schneller erklärt und durchaus an der Tagesordnung.
    Bei Forenruns, das ist meine ganz private Meinung, sollten Hausregeln sparsamer eingesetzt werden, weil man so eventuellen Diskussionen aus dem Weg geht. (Wobei ich nichts gegen Dikus im Allgemeinen gesagt haben will, sondern solche, bei denen irgendwann mal die Fetzen fliegen.)


    Ich bin in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind, vielleicht liegt meine Abneigung gegen sogenannte "Hausregeln" darin begründet. In meiner Gruppe gab's mal einen SL, der die Regeln nach Lust und Laune hin und her bog, wie es ihm paßte. Hatte gerade die Sturmkanone des Straßensamurai die (ungepanzerte) Kleinlimousine einer Konzerntussi nicht mal angekratzt, so reichte eine Holdout-Pistole derselben Kon-Lady aus, um problemlos den Mobmaster unseres Riggers zu durchschlagen, der besser gepanzert ist als Fort Knox.
    Dies tat er, um, wie er sagte, "die Spannung aufrecht zu erhalten". Irgendwann verliert man aber die Lust, wenn man sieht, daß nur um der (vermeintlichen) Spannung willen NSC's und/oder andere SC's bevorzugt oder künstlich stärker gemacht, respektive die eigene Abwehr geschwächt werden.


    Ich sage nicht, daß das bei Dir bereits diese Ausmaße erreicht hat. Ich sage auch nicht, daß ich erwarte, in Kürze diese Ausmaße zu erreichen. Was ich damit sagen will, ist, daß Regeländerungen, auch um der möglichen Spannung willen, ein Mittel sind, das mit Vorsicht zu genießen ist. Es geht mir nicht darum, problemlos durch jedes System zu marschieren oder jedes ICE allein schon mit meiner Präsenz einzuschüchtern, daß es heim zu Mama Host kriecht. Es geht mir darum, daß eine gewisse Gleichbehandlung da sein sollte (NSC's ebenso wie SC's, ebenso die SC's untereinander) und daß man zumindest Richtlinien hat, an denen man sich orientieren kann. Und für diese Richtlinien taugen die offiziellen Shadowrun-Regeln recht gut.


    Bezüglich der Icon-Veränderung hat T-Rex in einem anderen Thread ein Zitat hinterlassen, das ich mir vorhin mal angesehen habe. Klingt zumindest logisch für mich. Wie siehst Du das?


    Und noch was... ich schreibe meine Persona- ebenso wie meine Icon-, Härte- und Programmchips selbst. Insofern also nix mit Schieber verfluchen. Wenn da was schiefläuft, dann geht das auf meine Kappe und das macht mich wirklich sauer. :twisted:


    Dragon