[ST] Die Schattenszene - Rivalen oder Kollegen?

  • "trash" schrieb:

    Meinst du jetzt Verteidigung gegen die unmittelbare Vergewaltigung [...]


    Oder meisnt du die präventive Verteidigung gegen eine solche offensichtlich gewordene Gefahr innerhalb der Gruppe (also NACH der Vergewaltigung)?


    >>Sowohl als auch. Tja, und wer mit dem Risko, dass der Bestrafte sich rächt, nicht leben will, der sollte vom "Bestrafen" generell die Finger lassen. Wer in Anspruch nimmt, zu richten und zu strafen, muss auch die Antwort vertragen können.
    Denn sonst scheidet alles andere als die Todes"strafe" aus. Dann musst Du für ALLES killen, den jeder kann sich ja immer rächen wollen. Ein Teammitglied sieht sich ungerecht behandelt bei der Beuteaufteilung? Schuss zwischen die Augen. Er hat aus meinem Bier getrunken? Kopf ab. Jemand Neues kommt ins Team? Möglicherweise hat er von euren Bräuchen gehört und will Dich präventiv killen. Also leg ihn am besten um, bevor er das kann. Und hey, vielelicht hat der Trog ja einen Bruder oder einen Minotaurus-Lover. Legst Du den dann auch gleich mit um, weil er sich rächen könnte?


    Leute, das führt doch zu nix. <<
    -thistle

  • >>>Du lebst in einer Welt der Extreme, ohne Verhältnismässigkeiten (und scheinbar ohne Menschenkenntnis). Der Rest lebt in der Wirklichkeit.<<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "thistle" schrieb:

    Dann musst Du für ALLES killen, den jeder kann sich ja immer rächen wollen.


    >>>Nun, das nenne ich einen Mangel von Vertändnis für Verhältnismässigkeiten. Und einen Mangel an Menschenkenntnis.
    Finde ich schon extrem, sowas ... :wink: <<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>Was? Wenn man sagt, man tötet jemand, weil er sich für jede andere Strafe rächen könnte, dann MUSS man eben alles killen. Denn jeder kann sich für alles rächen wollen. Eben darum bin ich ja dafür, das Strafen sein zu lassen. Oder, wenn ich es schon tue, dafür einzustehen und sich einer eventuellen Antwort zu stellen. Wenn sich einer zum Richter macht, soll er bitte auch den Mut haben, der dazu gehört. Wenn er den nicht hat, soll er das Strafen sein lassen.<<
    -thistle

  • "thistle" schrieb:

    >>Ja, 24 hat sich der Frage schon mal gewidmet. IIRC würde er danebenstehen und lachen.


    << :roll:
    Hör mal, Allerwerteste, nicht von dir auf andere schließen. Die einzige, das Thema zum Lachen fand, warst du. >> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "thistle" schrieb:

    Was? Wenn man sagt, man tötet jemand, weil er sich für jede andere Strafe rächen könnte, dann MUSS man eben alles killen. Denn jeder kann sich für alles rächen wollen.


    >>> Maße dir besser nicht an, die Worte der anderen nicht auf eben die Goldwaage zu legen, von der deine Worte ständig runterpurzeln. Versuche stattdessen, den Kern der Aussage zu erfassen. Dazu brauchst du nur ... ach ja ... Menschenkenntnis.
    Und was 24 angeht, schätze ich mal, dass er von deinem Lachen sprach.<<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>Aha. Und welchen Kern habe ich hier verpasst, dass ich nicht sagen darf, wer richtet, solle keine Angst vor Ärger haben dürfen?


    Und was 24 angeht: Ah, er wünscht mir das offenbar aus rein wissenschaftlichem Interesse. Na dann...
    Ist ja ein toller Ansatz: "Vergewaltigung ist ein absolut todwürdiges Verbrechen. Es sei denn, er/sie hat es meiner Meinung nach verdient"<<
    -thistle

  • << Na ja, mir fällt menschliches Interesse an deiner Person ehrlich gesagt unnatürlich schwer. Was bleibt mir da anderes als wissenschaftliches Interesse an einer Person die zu der Vergewaltigungsstory nur

    "thistle" schrieb:

    Hier. Ich. Ich finde das lustig, sogar wahnsinnig. Ich würde wahrscheinlich laut lachen und mir selbst immer wieder zu dem entschluss gratulieren, so selten wie möglich mit jemand anderem zusammenzuarbeiten.

    von sich geben konnte.


    Weißt du, ich schenke es mir, dir meinen Ansatz genauer zu erläutern. Interessiert dich eh nicht, solange du weiter draufhauen kannst. Von daher amüsier dich ruhig weiter...>> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "thistle" schrieb:

    Aha. Und welchen Kern habe ich hier verpasst, dass ich nicht sagen darf, wer richtet, solle keine Angst vor Ärger haben dürfen?


    >>>Solle haben dürfen. Gesundheit.
    Du denkst in Konzepten, die so flexibel sind, wie Diamand. Die meisten haben hier durchaus in ihren Formulierungen die Möglichkeit nach Varianz, angepasst an individuelle Umstände aufgezeigt.
    Beispiel gefällig?<<<

    "Trash" schrieb:

    Ein einfacher Ausstoß, wie gesagt, reicht evt. nicht.


    >>>Ja, da steht "evt.".
    In diesem speziellen Fall haben viele den Troll zum Kandidaten für ne Entleibung erklärt, ok. Aber warum muss daraus gleich ein total vereinfachter, grober, unflexibler und ... irgendwie doofer Imperativ werden?
    Regeln sind ne nützliche Sache, aber gerade das soziale Zusammenleben ist wesentlich komplexer, als du zu realisieren scheinst. Es kennt zum Beispiel so grobe Unterschiede, wie den zwischen "ist unzufrieden mit der Bezahlung" und "hat ungefragt und unerlaubt den Enddarm eines Kollegen penetriert". Wirklich! Ich lüge dich nicht an! So funktioniert das da drausen.<<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "thistle" schrieb:

    Wenn man sagt, man tötet jemand, weil er sich für jede andere Strafe rächen könnte, dann MUSS man eben alles killen.


    :arrow: Nö, es gibt tatsächlich Leute die sind lernfähig.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "thistle" schrieb:

    >>Aber was genau habe ich daran missverstanden, dass Du mir eine Vergewaltigung wünscht?<<


    << Diesen hier:

    "thistle" schrieb:

    Hier. Ich. Ich finde das lustig, sogar wahnsinnig. Ich würde wahrscheinlich laut lachen ...

    Und schenk dir das "es ging ja nur darum, das ich echt gerne mit niemanden zusammenarbeite". Die Anmerkung kam erst Seiten später, als sich alle schön aufgeregt haben. Wie Wilk geschrieben hat, der Spruch kam ja wohl "hoffentlich" nur, um Sprüche wie meinen zu provozieren, du hast also bekommen, was du wolltest. Lass das darauf rumreiten...>> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "24" schrieb:

    Und schenk dir das "es ging ja nur darum, das ich echt gerne mit niemanden zusammenarbeite". Die Anmerkung kam erst Seiten später, als sich alle schön aufgeregt haben.


    >>Die Anmerkung kam noch in demselben, furchtbaren Satz. Gleich nach "lachen".

    Zitat

    Hier. Ich. Ich finde das lustig, sogar wahnsinnig. Ich würde wahrscheinlich laut lachen und mir selbst immer wieder zu dem entschluss gratulieren, so selten wie möglich mit jemand anderem zusammenzuarbeiten


    Musst Du wohl übersehen haben.


    Jetzt hör doch mal mit dem Blubbern auf und erklär mir genau, was ich an dem Satz "Ich wünsche Dir einen Ritt" bitte missverstanden habe. Und weil deien hauptsächliche Argumentation (neben der, dass ich einfach nicht argumentieren könne) immer die ist, dass ich ganz blöd bin, fangen wir mal ganz einfach an, nämlich mit simplem ja oder nein: Sag doch mal klar, ob Du mir eine Vergewaltigung wünscht oder nicht. <<
    -thistle

  • "thistle" schrieb:

    Sag das Wilk, nicht mir.


    :arrow: Nein, das ist schon richtig so.

    "thistle" schrieb:

    Von dem ist die "Kill=Schutz vor Rache"-These


    :arrow: Ist ja auch nicht falsch. Der springende Punkt war ja die Frage des Warums. Nämlich dass die meisten dem Trieb-Troll mangelnde Lernfähigkeit attestieren.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Zudem war dies nur EIN Aspekt den ich als Grund nannte für ein solches rükcischtsloses Vorgehen. Ein anderer war eben der, das man in der Gruppe auf einen Rest Zusammenhalt und Regeln achten muß. Wir leben in einer Gesellschaft die mit hohem Gewaltpotential gekennzeichnet ist, und deshalb ist die Reaktion für DIESE Art Übergriff meiner MEinung nach durchaus eine Möglichkeit.


    Wenn der Troll gerade versucht einen Kollegen zu vergewaltigen (auch wenn man den vielleicht nicht schätzt) ist nicht viel Zeit zum überlegen. Dann muß man handeln. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie ich jemanden wie diesen Troll vernünftig zur Räson bringen kann. Außerdem hat er jeden Grundsatz der Zusammenarbeit derart verletzt, dass ich ihn nicht mehr als Kollegen sehen kann. Er hat sich selbst positioniert und muß die Konsequenzen tragen.
    Was würde man denn mit einem Außenstehenden machen, der versucht einen Chummer oder eine Chummerin zu vergewaltigen?<<< Wilk

  • "C¥N" schrieb:

    Ist ja auch nicht falsch.


    >>*shrug* Wie gesagt, mit dem Konzept gibt's dann nichts anderes als Umlegen. Wer sich zum Richter aufspielt, sollte mit Risiko leben können. Meien Meinung.

    "C¥N" schrieb:

    Der springende Punkt war ja die Frage des Warums. Nämlich dass die meisten dem Trieb-Troll mangelnde Lernfähigkeit attestieren.


    >>Nein. Sie haben nur Angst davor.<<
    -thistle

  • "Wilk" schrieb:

    Wir leben in einer Gesellschaft die mit hohem Gewaltpotential gekennzeichnet ist, und deshalb ist die Reaktion für DIESE Art Übergriff meiner MEinung nach durchaus eine Möglichkeit.


    >>Ich galub ich hab schon mal gesagt, dass ich es für quatsch halte. Mit der Begründung "Wir leben in einer gewalttätigen Gesellschaft" auf Gewalt mit noch mehr Gewalt zu reagieren. Mit demselben Argument kann nämlich auch der Trog seine Tour rechtfertigen.<<

    "Wilk" schrieb:

    Wenn der Troll gerade versucht einen Kollegen zu vergewaltigen (auch wenn man den vielleicht nicht schätzt) ist nicht viel Zeit zum überlegen. Dann muß man handeln.Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie ich jemanden wie diesen Troll vernünftig zur Räson bringen kann. Außerdem hat er jeden Grundsatz der Zusammenarbeit derart verletzt, dass ich ihn nicht mehr als Kollegen sehen kann. Er hat sich selbst positioniert und muß die Konsequenzen tragen.
    Was würde man denn mit einem Außenstehenden machen, der versucht einen Chummer oder eine Chummerin zu vergewaltigen?


    >>Hier wurde ja auch her der Aspekt "Strafe" diskutiert und nicht "Nothilfe". Und erzähl mir jetzt nicht, Du bist zu bescheuert, um Dir ausser "Ich geek ihn" noch was anderes einfallen zu lassen, um dich zu verteidigen. Wenn dich im Bus einer anrempelt oder dir ne Flasche an'n Kopf wirft, packst Du dann die MP aus oder wirtft 'ne Handgranate zurück?
    Bei notgleilen Troglodyten ist der Tritt in die Eier immer noch ein ganz hervorragendes Mittel. Oder ein richtig gesetzter Taserschuss, dann hast Du sogar noch deine Spass an der Sache. Seid ihr alles Höhlenmenschen, denen außer "Ich feuer eine Salve ab" keine andere Problemlösung einfällt? <<
    -thistle