(SR4) Christliche Tradition

  • Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wegen einer christlichen Magietradition für SR4. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat oder Ungereimtheiten findet, einfach reinschreiben das hier ist der erst der 1. Versuch. Ich habe einiges aus dem Buch "Bedrohte 6. Welt" bzw. aus dem Kapitel "Der Orden des Tempels" geklaut, weil es mir äußerst passend erschien.


    Die christliche Tradition


    Konzept:
    Die Magie ist eine neutrale Kraft die von Gott zu den Menschen gesendet wurde und die wie jedes andere Werkzeug zum Guten und zum Bösen verwendet werden kann. Die christliche Tradition versucht mit dieser besonderen Kraft verantwortungsvoll und gottesfürchtig umzugehen. Dabei wird im besonderen auf die Bibel und allgemein die christliche Symbolik wie z.B. die vier Erzengel Rücksicht genommen.


    Heilung: Mensch
    Kampf: Feuer
    Illusion: Wasser
    Manipulation: Erde
    Wahrnehmung: Luft


    Entzug: Willenskraft + Logik


    Die christliche Tradition entwickelte sich bereits sehr früh nach dem Erwachen und dem offiziellen Anerkennen der Magie durch die katholische Kirche, doch blieb sie weitgehend unbeachtet da die beiden größten Traditionen, die Hermetik und der Schamanismus, wesentlich mehr Aufmerksamkeit in den Medien genossen.


    Für einen christlichen Zauberer ist es eine unumstößlich Tatsache das alle Magie von Gott selbst in die Welt gebracht wurde und den Menschen als weiteres Werkzeug zur Verfügung steht um in Gottes Sinne zu handeln. Dabei wird ein besonderer Fokus auf den verantwortungsvollen Umgang mit dieser besonderen Fähigkeit gelegt. Ein sehr langes und intensives Studium der verschiedenen Wissenschaften (im besonderen der Theologie) und der allgemeinen christlichen Ethik wird als unabdingbare Voraussetzung angesehen. Auch wenn von offizieller kirchlicher Seite nicht gerne gesehen haben sich dadurch sehr viele verschiedene Gruppierungen gebildet. Diese Gruppierungen reichen von den streng gläubigen Mitgliedern des Ordens des heiligen Sylvesters bis zu einzelnen „Priestern“, die glauben in Gottes Auftrag zu handeln und ein eher lockeres Band zur Römisch-Katholischen Kirche und deren Auffassungen haben. Trotz aller Unterschieden wird jede Zauberformel und jede Beschwörung in dieser Tradition mit den Worten „Per Christum Dominum nostrum“ (etwa: „Durch Christus unseren Herrn“) eingeleitet um zu zeigen das man eine durch Gott gegebene Kraft einsetzt.


    Ein Anhänger der christlichen Tradition kann „Engel“ (siehe unten) aus dem Gefolge der vier großen Erzengel beschwören und bittet sie ihm bei seinen Aufgaben in dieser Welt beizustehen. Niemals würde er versuchen diesen „Engeln“ etwas zu befehlen, sondern er wird seine Anliegen immer als respektvolle Bitte formulieren. Eine Besonderheit stellen die Verkörperungen der menschlichen Gemeinschaft an sich an sich da, sie erscheinen in Forum von verschiedenen Heiligen oder verdienten Mitgliedern der Kirche.


    Geist der Menschen: Verschiedene Heilige
    Feuergeist: Engel aus dem Gefolge des Erzengels Michaels
    Wassergeist: Engel aus dem Gefolge des Erzengels Gabriel
    Erdgeist: Engel aus dem Gefolge des Erzengels Uriel
    Luftgeist: Engel aus dem Gefolge des Erzengels Raphael


    Engel aus dem Gefolge des Erzengels Michaels:
    Diese Engel erscheinen häufig mit langen Flügeln die zu brennen scheinen und ihre Augen bergen ein hell leuchtendes Feuer.


    Engel aus dem Gefolge des Erzengels Gabriel:
    Diese Engel erscheinen mit einem großen, goldenen Zepter in der Hand und ihre hellen Gewänder scheinen aus reinem Licht zu bestehen.


    Engel aus dem Gefolge des Erzengels Uriel:
    Diese Engel sind in eine einfache braune Mönchskutte gewandet, tragen weiße Engelsflügel auf dem Rücken und führen immer ein brennendes Schwert mit sich.


    Engel aus dem Gefolge des Erzengels Raphael:
    Diese Engel tragen eine helle Robe und ihr blondes Haar weht in einer stetigen Brise.

  • Sind das deine ideen?
    Ich finde die ideen gut ein spieler mag es vielleicht unpraktisch finden einen geist nur bitten zu koennen aber einem engel befehlen kann niemand ernsthaft wollen.
    Finde ich gut so.
    Ich kenne die christliche magie in form von z.b heiligen als totems
    eines ist z.b. georg der drachentoeter mit bonus auf kampfzauber u.a.

  • Ich würd sagen, es gibt nicht eine "Christliche Tradition", da ja kaum eine Weltreligion so zersplittert ist wie das Christentum.


    Z.B. die Katholen erlauben das Zaubern, aber nicht ohne weiteres das Beschwören von Geistern.


    Dann gibts massig faschistoide Splittergruppen wie Baptisten, Freikirchler etc., deren Einstellung zur Magie sich bestimmt auch in 100 Jahren nicht ändern wird --> Magie ist Teufelswerk und basta; wird nicht toleriert, fertig aus.


    Andererseits gibt es bestimmt auch das Pendant zu den heutigen "Wunderheilern", nur daß es dann vielleicht nicht mehr reine Scharlatane sind, sondern eben halb ausgebildete Zauberer, die mit ihrem Wanderzirkus durch die Pampa ziehen. Und natürlich behaupten, ihre Künste wären ein göttliches Wunder usw. Die Deppen sterben ja nie aus.