[OP] Gruppe "Credstick" (ADL 2058)

  • Hoffentlich etwas verständlicher :) .
    Da es sich also um "Einzelschüsse" handelt kann ich auch entscheiden ein bestimmtes Ziel net unter feuer zu nehmen. (Wenn die Sache klar geklärt wäre müsst ich hier net fragen!)

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • || ACHTUNG: DIES IST EIN LEBENSZEICHEN || :)

    Ich hab ein wenig Stress gehabt, aber ich hoffe,
    dass ich gleich die Fortsetzung posten kann
    (sobald ich was gegessen hab)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nur nix überstürzen, ich wart gern wenns dafür ein gscheites/unterhaltsames/*hier lieblings-phrase einsetzten* Abenteuer wird!

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • @Ronin: So wird ein Schuh draus.
    Aber ich denke, für einzelschüsse sind die -blitz Zauber da. Flächenwirkung bedeutet für mich, du gibst 1 Ziel vor und der Zauber wirkt dann von diesem Ziel mit seinem Wirkungsradius aus.
    ("Durchsichtige Barrieren" ist IMO eine äußerst unglückliche Bezeichnung, denn es soll ja die Dinge bezeichnen, die im Astralraum kein Hindernis bilden)
    Aber der Spruch ist nicht intelligent, du kannst ihm nicht sagen: "Lass dieunddie Aura aus"
    Du könntest natürlich einen Zauber selber entwickeln, der den gewünschten Effekt hat, aber das Aufwand-Nutzen-Verhältnis macht es doch eher fragwürdig.

    2€ meinerseits.

  • Ich meinte damit das der Zauber wie tausend Einzelschusse in ner zehntelsekunde (übertrieben gesagt) wirkt, net das man damit immer nur ein Ziel angreifen kann! (Man, warum ist nur immer kein Magier mit Telephatie-Zauber anwesend wenn man einen braucht! :) ) Und weil der Zauber net Intelligent ist mein ich ja eben das man ihm jede gewünschte Aura, auf die der Zauber wirken soll, extra "benennen" muss (da IMO der Zauber ja auch keine Welle ist die durch den Astralraum schwapt und alles das sie berührt manipuliert, sondern bei jedem Ziel einzeln "entsteht").

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Nun, da wir beide eine scheinbar vollkommen andere Sichtweise des Verlaufes haben, wie der Zauber gewirkt wird, und wahrscheinlich niemand hier einen Fuß Boden preis geben will, bildlich gesprochen, hilfthier nur noch die Entscheidung eines dritten weiter.
    Am besten natürlich Cred's, immerhin wird er sich damit wohl als erster auseinandersetzen müssen. Alle anderen, die einen literarischen Hinweis parat haben, sind angehalten, uns hier weiterhelfen.
    *schwall* :)

  • Jo...und der Credstick wird bestimmt irgendeine
    Zwischenloesung finden, mit der alle leben koennen
    (dazu ist ein SL auch da, auch wenns nicht immer
    so ist :) )

    Um mal die Diku in eine andere Richtung zu
    lenken... Ich hab jetzt - so weit es mir moeglich
    war - versucht, Euren Kontakten ein wenig
    Eigenleben einzuhauchen. Es ist mehr oder weniger
    erfolgreich gelungen. Falls noch irgendwelche
    gravierenden Ecken & Kanten existieren, bitte ich
    Euch, sie mir per Mail mitzuteilen. Speziell beim
    Barkeeper von BigX kann man wunderbar erkennen,
    wie sowas nach hinten losgehn kann, wenn Spieler
    und SL etwas differente Vorstellungen von der
    Kontaktperson /resp. den anderen NSCs haben.

    Achja...und noch eins: Ich haette gerne eine
    ungefaehre Aufstellung dessen, was Eure Chars
    bisher verdient haben (und fuer welchen Typ von
    Run), damit ich eine ungefaehre Vorstellung davon
    habe, wieviel Euch der Schmidt bietet resp, welche
    Opposition Euch dann erwartet.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Na denn Großmeister-SL, sag wies is und ich kann damit leben, blos wissen muss ichs. (net das ich ausversehen meine eigene Gruppe umhau)

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Ach ja mein Charakter wollte bisher immer "Ausgefallene" Sachen als bezahlung, da er andere Sachen als Runs macht, wenn er Geld braucht (siehe E-Mail). So nahm er häufig Gefallen, sonderbare Artefakte zum Studieren, Zugang zu hochstufigen mag. Bibliotheken, echte uralte "Magierschmöker", Wissen über ausgefallene Geheimnisse, ...

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Hoi Credstick!

    Bis auch gerade wieder mal online. . .
    Mein Char hat gerade mal eine Run hinter sich und dafür 9000 Nuyen (kennt jemand den ASCI-code für das Nuyen-Zeichen?) bekommen. Bei dem Run ging es um die Sabotage (technisch und in der Matrix)einer Konzernanlage.


    Noch was zum Thema "flächenwirksame Kampfzauber":

    Ich befasse mich eigentlich meine gesammte Shadowrun-Laufbahn mit den Tiefen der (Meta-)Magie und mir ist zu diesem Thema ein Widerspruch aufgefallen:

    Im Grundregelwerk 3.01 steht, dass solche Zauber jedes gültige Ziel innerhalb der Reichweite des Zaubers betrifft.

    Problem bei dieser Formulierung:
    -> "gültige Ziele" lässt viel Interpretationsspielraum: Sind es alle Ziele in Reichweite ^ Blickfeld oder werden sie vom Zauberer selbst als "gültig" definiert?

    Wenn man die Formulierung nicht frei interprtiert, sondern GENAUSO nimmt, wie sie dasteht, finde ich ist alles klar! (man muß zusätzlich noch unter "Kampfzauber" nachsehen, was für diese ein gültiges Ziel darstellt -> innerhalb des Blickfelds des Zaubernden!)

    -> Es werden ALLE Ziele innerhalb des Wirkungsbereichs (frei wählbar in der Position, aber eine Kuppel mit Radius = Magieattribut)betroffen, die sich GLEICHZEITIG im Blickfeld des Zaubernden befinden. D.h., dass jemand, der hinter einer Wand steht und dadurch vom Zaubernden nicht gesehen wird, sich aber im Wirkungsbereich des Zaubers befindet, NICHT betroffen wird (So ein ähnliches Bsp. steht glaub ich auch im Regelwerk!)

    Als GÜLTIG definiert sind automatisch ALLE, die sich in Wirkungsbereich des Zaubers UND im Blickfeld des Zaubernden befinden.

    Wenn das nicht so wäre, wären die flächenwirksamen Kampfzauber viel zu stark. Sie sind ja jetzt schon stark genug, aber wenn man sich seine Ziele auch noch aussuchen könnte...

    Ich hoff ich hab euch (und auch mir :) ) da ein bisschen geholfen!

    C U all. . .

  • Allerdings gibt es so nette Flächenzauber wie z.B. Böse Ahnung, die als Ziel entweder eine Fläche oder einen Kreis um mich herum hat. Und da ich mich im Zielfeld befinde und mich selber ja sehen kann müsst ich mich auch gegen meinen eigenen Zauber wehren und könnt ihm also auch unterliegen (was schon etwas seltsam ist).

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • SL beende diese Diskussion, sprich ein Machtwort und so isses dann (is doch eh in jeder Gruppe anders, ich will ja nur wissen wie Credstick des handhabt!) :)

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Zu deiner Bösen Ahnung Ronin...

    das is ein Illusionszauber, den ein Ahnungsloser mit Intelligenz durchschauen muß, oder dieser einfaltet seine volle Wirkung. Er muss also erkennen, dass das Gefühl (bei Böse Ahnung) eine Illusion ist. Du als Verursacher weißt ja, dass das Gefühl eine Illusion ist, du hast sie ja schließlich selber geschaffen. Also mußt du dich auch nicht dagegen wehren, da du ja weißt, dass das Ganze nich real ist.

    Das hat für mich nix mit Kampfzaubern zu tun, ist ein bisschen was anderes, finde ich...

  • Aber wie is des mit meinen Teamkameraden, lang es wenn ich denen zuruf: "Achtung Leute ich leg gleich los!"

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Naja, entweder wie beim Bogenschießen - niemand steht vor dem Schützen, oder wir hoppen alle in Deckung. Oder du muß gucken was du als Ziel auswählst, laufende Nahkämpfe sind zum Beispiel ne schlechte Idee(vorausgesetzt, einer von uns ist da beschäftigt).

    Hmm... wenn's nur 'n Betball is, kann mans ja einmal als Faux Pas durchgehen lassen. Bei Feuer- und Energiebällen sieht das anders aus.

    Illusionszauber sind wirklich anders, Shadow hat recht... uhm... wie wärs mit chaotische Welt?
    :)

  • a) imho wirken flächendeckende zauber auf ALLE erreichbaren ziele. bei kampfzaubern kann durch durchsichtige barrieren getroffen werden, weil mana, statt physikalischer effekte, verwendet wird. imho ist ein kampfzauber vergleichbar mit einem unsichtbaren blitz, der dort, wohin er gesprochen wird einschlägt und dann auf naheliegende (sichtbare, da wir hier ja magie wirken ;)) ziele überspringt.
    der zauber trifft ALLE ziele, es kann keines ausgespart werden (sonst wäre der MW auch viel zu mickrig: 20 kongardisten, in der mitte (irgendwo im gewusel, 2 chummer - toll, MW 4 (?) - nö!).

    b) mana in unserer ebene ist im astralraum nur SICHTBAR, nicht manipulierbar. um im astralen mana zu manipulieren, muß im astralen ein spruch gesprochen werden, der dann allerdinx keine auswirkung auf die physische (unsere) ebene hat.
    erreicht werden können von der astralen ebene nur foki, critter, ... (also alles was dualen charakter hat)

    c) @cred, fand ich nicht schlimm, das unsere vorstellungen da auseinander gingen. endlich hat leo ein büro bekommen und ich muß meine deals mit ihm nicht mehr am tresen machen *g*. das fand ich von meinem SL (der beni gelitten hat) eh nich so prickelnd - das DER schieber, ex-söldner, der-der-mafia-paroli-bieten-kann immer hinterm tresen seine geschäfte macht. super professionell, so ka ? ;)

    d) beni hat bisher eine kampagne mitgemacht, bei der er einen diebstahl, ein auslöschen einer gang, eine auseinandersetzung mit einer 11ischen söldnergruppe (4 mitglieder, gott sei ihrer seele gnädig :) ) und einem schwermagischen ritualteam (das meine connection den freien geist :) alia angegriffen hatte) hatte.
    bezahlung war unterschiedlich: zwischen 5000 und 50000 tausend (tja - wenn ich feststelle, das der geist über mittel verfügt, von denen ich nur träumen kann, dann greif ich zu *g*). außerdem viel ja immer noch was so ab - zerschossene cyberdex, autos (3 stück), motorräder (4 stück), waffen in hülle und gülle, ...
    jaja - mein SL spielt unheimlich gerne diablo *g*, natürlich zieht ers dann auch ähnlich auf. ganz anders, als in meiner anderen gruppe *schluck*, dort versterben regelmäßig die chars *schnüff*.

    so - hoffe geholfen zu haben.

  • O Yeah, meine Aufträge.... das war
    2x Geiselbefreiung, einmal mit Nachforschungsarbeit
    1x Wetwork
    1x Bodyguarding

    Für diese Aufträge hab ich netto immer ca. 10.000 gekriegt. Dann haben wir allerdings ne Erpressung gemacht, bei der direkt 50.000 netto überblieben.
    Und wir waren sogar ehrlich: Keine Kopien, und er hat das Band direkt bekommen. (gute Decker sind echt nützlich, vor allem, wenn es um Transaktionen im 6-stelligen Bereich geht...)

  • BigX: "50000 tausend"? - nana...; )

    Was die Eigenschaften von Zaubersprüchen und speziell die Astralraum- physische Welt Differenzierung anbelangt, kann ich mich vorbehaltlos BigX' diesbezüglichem Posting anschliessen.
    Gehen wir von gültigen Regeln aus, so sehen diese es tatsächlich vor, dass sowohl Feinde, Freunde als auch der Magier selbst betroffen werden, sofern sie sich im Wirkungsbereich aufhalten.
    Gültiges Ziel wird ebenso explizit auf Grundlage der Sichtmöglichkeit definiert (am Beispiel verdeutlicht).
    [size=12-1](GRW SR3.01D, Seite 182 links oben)[/size]

    Ronin: bei Kampfzaubern manipulierst du das Mana nicht in der Aura des Ziels, womit du dementsprechend die Ziele eines flächenwirksamen Zaubers auch nicht frei bestimmen kannst - es ist ein SR2.01D Anhängsel, wo es noch einer kurzzeitigen Astralsicht und Aurasynchronisation bedurfte.

    Es ist dem nun so, dass die Energie des Kampfzaubers direkt in sein Ziel geleitet wird und von innen heraus wirkt - das bedeutet, der Zauber ignoriert sämtliche Panzerung und nicht-magische Schutzvorkehrungen - wirkt sich aber nicht auf die Aura des Ziels aus. (Was in SR2.01D aber in der Tat der fall gewesen ist)
    [size=12-1](GRW SR3.01D, Seite 178 sowie 194, Schattenzauber 3.01D, Seite 146)</FONT>

    Der Wirkungsbereich des Zaubers wird anhand des Wirkungsmittelpunktes und evtl. der Radiusmodifizierung durch zurückgehaltene Würfel festgelegt, alles weitere entzieht sich jeglicher Kontrolle des Zauberers, der fortan nur durch Spruchwiderstand und Abschirmung eingreifen kann.

    Für multiplen Beschuss gibt es aber durchaus Regelsatzungen - siehe Mehrere Zauber wirken.
    <FONT SIZE="-1">(GRW SR3.01D, Seite 182 links unten)[/size]

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • @cap:
    *g* naja manchmal verdien ich halt n bißchen mehr *lach*.
    ok ertappt beim zu wenig lesen dessen was ich poste *prust* - soviel hätt ich gern mal ;)

  • Hmm, Leute könnt ihr mal nen Tag oder so auf mich verzichten? Hab grad ne neue Festplatte hier vor mir liegen und muss alles neu installieren. Kann schon so 1 1/2 Tage dauern. Sorry bis bald
    Ronin

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?