Gute Gruppe wird überheblich, wie rette ich sie.

  • Hallo,


    ist das erste Mal das ich hier schreibe, aber ich brauche mal ein paar Ideen.
    Die Leute in der Gruppe die ich leite schon seid DAS und D&D (das alte, nicht das nach AD&D) Rollenspiele. Alle wissen eigentlich was zu tun ist, klappt wunderbar.
    Folgendes Problem: Ich habe Mitte letzten Jahres das Meistern übernommen und eine Neue Kampagne gestartet. Ging ganz langsam los, wobei bei Shadowrun die Charakter eigentlich vom Start weg ganz gut sind. Die Gegner habe ich langsam gesteigert. Die Charakter haben genug Erfahrung um zu wissen wann sie den Kopf einziehen müssen, auch wenn sie dabei ordentlich Geld verlieren. Und sie haben Stellenweise einfach unverschämtes Glück gehabt.
    Jetzt geht es in der Kampagnen richtig ab, d.h. es kommen wirklich harte Brocken, denen auch nicht ausgewichen werden kann. Leider halten sich meine Leute mittlerweile für Bruce Willis. Sie kennen Ihre Stärken und wissen diese auch auszuspielen, nur unterschätzen sie mittlerweile die Gegner.
    Bei den letzten beiden Runs haben sie zwar Gründlich ihr Vorgehen geplant. Aber den Hintergrund des Auftraggebers haben sie nicht mehr abgecheckt. War sonst Routine. Bei dem Überfall auf das Labor haben sie zwar die Dienstpläne und Routen des Wachpersonals gründlich ausgecheckt, aber es hat sie nicht mal interessiert, wie sie bewaffnet oder gerüstet sind. Hat sie zwar ein wenig gewundert, dass sie mehr als einen Schuss brauchten (Schwere Pistole mit Gel gegen leichten Sicherheitspanzer und Konsti.5) aber der Troll (Stärke 14) hat es schon gerichtet. Alles kein Problem und das ist das Problem wenn sie die nächsten Gegner unterschätzen und versuchen einfach vorbei zu marschieren wird es verdammt eng.


    Ich bräuchte mal ein paar Tipps wie ich es schaff sie nicht umzubringen. Die nächsten Gegner gewinnen nämlich den Inniwettstreit. Sie sind mit etwas Raffinesse leicht auszuschalten, aber die fehlt im Moment etwas.


    Gruß
    Frank

  • Sind sich die Spieler dieser Feinheiten grundlegend bewußt?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sollten Sie eigentlich. Ist nicht die erste Shadowrun Kampagnen die Sie spielen. Sie wissen, dass man bei Shadowrun verdammt schnell sterben kann. Nur so scheinbar leicht sind sie bis jetzt noch nie durchgekommen.


    Gruß
    Frank

  • Vielleicht wissen Sie bisher nicht, dass man bei Dir als SL auch schnell sterben kann? Ich keine einige Fälle von "Bei dem SL passiert Dir nix, keine Sorge. Nimm ruhig Deine Sturmkanone mit auf die Strasse..."

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • schamane dabei?


    dann lass doch sein totem im traum erscheinen, und seine überschnellen handlungen des letzten runs reflektieren oder ihn vor übereilten schritten warnen!


    wo ich es gerade so schreibe, kannst Du das auch in einen belieben Traum einbauen.


    Auch nur ein Vorschlag


    Greetz
    Horst

  • Wäre ne Idee, allerdings kommt der erhobene Zeigefinger In Game noch schlechter und missverständlicher als in einem richtigen Gespräch zwischen Spielern und SL.


    Es gibt Spieler, die sich dann in ihrer "Kreativität" und ihrer Vorstellung bezüglich eines angenehmen Rollenspielabends angegriffen fühlen.


    Inwiefern dies auf Deine Gruppe zutrifft, kannst Du aber am Besten beurteilen...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Yo. Das Gespräch ist wahrscheinlich die beste Variante. Wenn das nicht hilft, schieß mit Gel Mun, oder mit DMSO und was fiesem nicht tödlichem. Wenn sie den Kampf schaffen Glück gehabt, wenn nicht lass sie dort liegen und nimm ihnen die Ausrüstung ab.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Eingeschnappt ist bei uns so schnell keiner. Sind alle über 30 und Spielen aus Spaß nicht aus Sportlichem Ergeiz.
    Die Vorschläge von Horst und Jonas sind schon mal nicht schlecht. Ich glaube ich werde einen kleinen Zwischenrun einfügen und einmal ordentlich verseifen, bevor die Kampagne weitergeht.
    Danke für den Denkanstoß. ;)


    Grüße
    Frank 8)

  • ANdere Idee:
    Lass sie einen Bericht aus glaubwürdiger Quelle erhalten, dass mit dem Fifi nicht zu spaßen ist. Nichts konkrtettes natürlich, da ihnen das die Laufarbeit abnehmen würde. Einfach die Info, dass der Typ ganz allein die und die heftigen Typen auseinander genommen hat. Das dürfte ihnen Beine machen.

  • Du willst deine Charaktere "ohne Sie zu töten" mal vor den Kopf stoßen.


    Da meine Gruppe öfter ähnlch überheblich ist, hab ich ein ganzes Arsenal an Super-Coolen-Profi-Freaks, die Bereits bei der ersten Scenenbeschreibung meiner Gruppe das fürchten leeren.


    Spätestens als ein 1,80 großer "schlanker Elf" den Teamtroll aus der Ladenfront gegen ein vorbeifahrendes Auto Schleuderte (und dieser S Körperlich bekam), "mit bloßen Händen" und anschließend seine "Teleskop-Sense" ausklappte und die anderen SC´s ansah und grinste, spätestens da war die überheblichkeit vorbei.


    Was auch genial ist, wenn die SC´s zu überheblich sind, richte es so ein, das sie ein Gespräch mithören können, (Durch ne Wand, abhören, etc.) von einem der Gegnerischen Runner.


    Der Inhalt sollte ne unterhaltung von diesem (am besten via Handcom) mit person "XY-Unbekannt sein" in welcher der NSC-Team-Leader so sätze los lässt wie...


    ...ja ich habe sie längere Zeit beobachtet.
    ...ja mehr als genügend infos.
    ...nein, die sind absolut keine Bedrohung für uns.
    ...nein, die können von nichts wissen.
    ... nein, nein, das wird definiitv einfacher als wir dachten..
    etc..


    ein deratig überhebliches Verhalten einen Gegners, (wenn der SL es so darstellt, das dieser NSC für sienen Perfektionismus bekannt ist, er normalerweise nie jemand unterschätzt, etc.)


    ermutigt dies die Gruppe meistens mit beeindruckendem Ehrgeiz und Raffinesse ans werk zu gehen.


    Hat bei mir immer super Funtkioniert.


    Gruß Sleeper

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich Lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...