Wieviel Realität verträgt Shadowrun

  • Troll-Samurai: "Bluten wir nicht, wenn ihr uns stecht? . . NEIN! ABER IHR WERDET LEIDEN, WENN IHR UNS STECHT!!"


    ja, okay, ist unwahrscheinlich, hast du wohl recht mit *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Tja, bleibt wohl nicht viel zu sagen.
    Darkwater hat recht. Ich verspotte keinen Spieler, der ne hohe Konsti hat, obwohl er Doc ist.
    Es beginnt bei Spott, wenn der Doc ne hohe Konsti und einen Reflexbooster sowie die Fertigkeiten Sturmgewehre und Schwere Waffen hat, weil er angeblich Feldarzt war - und er trotzdem nicht über die Fertigkeit Pistolen (oder ähnliches) verfügt...


    Ja, dies ist ein Beispiel. Aber keine Angst, Spott heißt in diesem Fall nicht eine Runde Auslachen, sondern einige ernsthaft gestellte Fragen, die im Einklang mit dem Spieler dazu führten, das einige Fertigkeiten umgeändert wurden, seine Konsti 5(7) und sein Reflexbooster blieben.
    Alles eine Frage des Kompromisses und der Stimmigkeit....

  • jeder wie er will und lustig ist ... man soll fun haben


    man soll/will ja schließlich n charakter spielen der charakter hat und nicht n archetypen ... der decker mit 2er konsti z.b. der magier der nur bücher ließt bla ... wie öööööde


    wo ist der saufende prügelnde magier der lieber icons ansieht als n ödes verstaubtes buch das leute geschrieben haben die schon 100 jahre tot sind *g* papier ist zum arsch abschwischen !


    das ist n char :-P

  • Hier hat sich wohl eindeutig jemand gefunden, der auf ausgefallene Charaktere steht.


    Wie Du schon sagtest: Jeder, wie es ihm beliebt ...


    Zitat

    das ist n char


    Unbestreitbar. Aber aus den Eckdaten "saufend, prügelnd und Magier" lässt sich nicht schliessen, ob der Charakter stimmig aufgrund des Hintergrunds ist, oder nicht. Und darum ging es mir lediglich.


    Es war nicht meine Absicht, jeden Spieler mit einem aussergewöhnlichen SC zu diskriminieren. Ich wollte diejenigen addressieren, denen Andersartigkeit um jeden Preis wichtig ist - wesentlich wichtiger sogar noch als ein ausgearbeiteter und halbwegs nachvollziehbarer Hintergrund.


    Und öööööde sind - zumindest meiner Meinung nach - niemals die Charaktere selbst, sondern nur das, was der Spieler daraus hinterher macht. Jeder Charakter besteht nur aus Nummern, bis der Spieler ihm schliesslich Leben einhaucht, ansonsten müsste man jeden Charakter grundsätzlich auf seine Werte reduzieren.


    Ich weiss nicht, ob ich mit dieser Aussage auf Zustimmung stosse, aber ich denke, dass man für ein spannendes Rollenspielerlebnis nicht zwangsläufig einen absolut aussergewöhnlichen Charakter braucht.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    ich denke, dass man für ein spannendes Rollenspielerlebnis nicht zwangsläufig einen absolut aussergewöhnlichen Charakter braucht.


    =D> and the Crowd goes wild

  • nein, außergewöhnlich muss ein charakter nicht sein. ich finde das gesamtkonzept muss passen. Schöne Werte, ein guter Hintergrund (der nicht zwangsläufig auf 18 DIN A4 Seiten Schriftgröße 8 verfasst werden muss) und letztlich das Spiel. Wenn das alles passt, ist alles in butter.

  • ich denke ich hab auch etwas übertrieben :lol: aber ich denk mit "ausergewöhnlichen" chars kann man für einige lacher in der runde sorgen (bekommt man nicht sogar n karmapunkt dafür ? hehe)


    naja, auch n archetyp kann natürlich charakter haben, ist natürlich alles zum großen teil vom jeweiligen spieler abhängig :-)
    werte sind dann eher nebensächlich


    aber finds immer komisch wenn wer sagt das ist kein decker, der hat ja konstig 5 oder sowas :-P


    eigentlich stimme ich dir auch zu dark =D

  • Nein es muss nicht jeder Charakter den anderen an Außergewöhnlichem überbieten, allerdings erwarte ich, was mir hier als Konsens erscheint, einen halbwegs wasserdichten Hintergrund.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass mir Charaktere lieber sind, die nicht komplett in das 0815 Schema passen. (444666-Magier, die nur 4 magische Fertigkeiten haben, diese auf 6 und runnen weil es Spaß macht; uvm.)
    Jeder Mensch hat Besonderheiten und dies sollte auch irgendwo Ausdruck in den Fertigkeiten oder Attributen etc. finden.