Ich schreibe eine Geschichte.....

  • Tja wie die Überschrift schon sagt bin ich dabei einen Roman in der Welt von Shadowrun zu schreiben.
    Jetzt habe ich das Problem, das der Decker in die Matrix geht und ich überhaupt keine Ahnung über die Matrix habe (bin eher die Schamanin:D). Die erste Entscheidung oder Idee vor der ich stehe ist das Aussehen des Deckers in der Matrix, vill könnt ihr mir ja ein paar Ideen bringen. Ein paar Infos über den Decker selbst: Elf, in den Schatten geboren, sehr schweigsam, seit zwei jahren erst Decker, vorher Rigger gewesen.


    Jetzt zur Matrix direkt, bei einem Roman hat man ja sehr viel Freiraum, was Magie und Matrix anbelangt. Ich habe mich schon ein bisschen hier im Forum umgeschaut und schon einige gute Infos bekommen. Viel leicht könnt ihr mir einfach mal ein paar Allgemeine Sachen über die Matrix erzählen oder wie ihr sie euch vortstellt etc. Verweise auf Bücher kommen für mich nicht in Frage, da ich selbst keine Besitze (außer die ersten 4 Romane von Shadorun) und ich mache das ganze auch eher in meiner Freizeit und habe einfach nicht die zeit mich da großartig in Bibliotheken rumzu drücken :D


    So und jetzt tobt euch mal aus:D


    Liebe Grüße


    Seraphim

  • "Seraphim" schrieb:

    Jetzt habe ich das Problem, das der Decker in die Matrix geht und ich überhaupt keine Ahnung über die Matrix habe (bin eher die Schamanin).


    Ja, das ist in der Tat ein Problem. Muß in der Geschichte Matrix vorkommen?


    Zitat

    Ein paar Infos über den Decker selbst: Elf, in den Schatten geboren, sehr schweigsam, seit zwei jahren erst Decker, vorher Rigger gewesen.


    Und was definiert ihn als Person?


    Zitat

    Jetzt zur Matrix direkt, bei einem Roman hat man ja sehr viel Freiraum, was Magie und Matrix anbelangt.


    Jain.
    Solang es wirklich ein SR-Roman werden soll, und nicht irgendwas, was bloß vage Ähnlichkeit mit SR haben soll, gibt es da einige ziemlich harte Grenzen sowie Richtlinien für Magie und Matrix.


    Zitat

    Verweise auf Bücher kommen für mich nicht in Frage, da ich selbst keine Besitze (außer die ersten 4 Romane von Shadorun) und ich mache das ganze auch eher in meiner Freizeit und habe einfach nicht die zeit mich da großartig in Bibliotheken rumzu drücken


    Grundlegend gibt es zu dem Thema Matrix Informationen in vier Büchern, davon zwei Bücher nur zur Matrix.
    Erwartest du ernsthaft, daß man dir das 'mal eben' vorkaut und dann mundgerecht serviert?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :roll: Nicht so grob.. nicht so grob
    aber Rotbart hat recht, die Matrix ist echt Bücherfüllend... keine Ahnung wo man da Anfangen sollte... is ne welt für sich, u.a. ein Grund, warum es so wenig echte Decker gibt (gab), weil sich der Rest der Spieler in der Zeit mit ein paar Runden Heroes of Might and Magic füllen konnte. :roll:
    ... :D

  • @Rotbart
    lass mal deine schlechte laune zu hause bitte
    ich wollte nich das ihr mir hier bücher vorkaut sond einfach nur eure Ideen zur Matrix, Icongestaltung in einem Roman



    Aber ich scheine hier wohl auf taube ohren zu stoßen , naja tut mir leid das ich etwas gefragt habe........ :(


    ZU deiner frage ob die MAtrix vorkommen soll. Anwort: JA


    Willst du eine genaurer Personenbeschreibung des Deckers oder wie?

  • ohhh verdammt die ganz Miese Tour.... na gut, aber nur weil ich grad mehrere Stunden Physik gebüffelt hab (Samstag Klausur)
    ALso
    Die Persona sind halt meist die Persönliche Vorliebe des Chars... was auch immer du machen willst, die Persona sollte dazu passen: Krasse Decker wählen sind oft ein wenig eitel und haben deshalb eine sehr charakteristische Persona z.B einen Roten Haifisch oder einen Joker oder auch eine Boa die sich durch die Weiten schlängelt..
    im Prinzip eröffnet die Matrix unendliche Möglichkeiten, weil der Decker auch nach Belieben eine Art Skin benutzen kann, der die Visualisierierung der Matrix nach seinen Vorlieben gestaltet (z.B erscheint alles als Mittelalterliche Welt, wo Conadressen wie riesige Festungen oder Drachenhorte aussehen, wo der große Drache (schwarzes IC) die Fette Beute bewacht. Wenn das Deck des Deckers schäden erleidet (z.B. durch Angriffe aus der Matrix) kann das zu verzerrungen oder dem Erscheinen der binärcodes führen (sieht dann so ähnlich aus wie im Film the Matrix). Alles in allem ist die Matrix ziemlich Krank. Vielleicht schaust du auch mal in deinem Rollenspielladen vorbei und wirfst einen Blick in das Buch Matrix... die Bilder darin sollten weitere Anregungen liefern.
    Leider kann ich dir nicht sssooo viel erzählen, weil ich (wie du) noch nie nen Decker gespielt hab und nur die Regeln aus dem 2er Regelbuch mal kannte und sonst nur sporadisch Input darüber hatte (2 Kurzgeschichten wenns hoch kommt (aus weg in die Schatten) und ein wenig Bedrohliche 6. Welt...)

  • "Seraphim" schrieb:

    ZU deiner frage ob die MAtrix vorkommen soll. Anwort: JA


    Die Frage lautete nicht, ob sie vorkommen soll, sondern ob sie zwingend beschreibend ausformuliert vorkommen muß.
    Gerade wenn du wenig von dem Gebiet weißt ist letzteres vielleicht keine so gute Idee.


    "Seraphim" schrieb:

    Willst du eine genaurer Personenbeschreibung des Deckers oder wie?


    Ja.


    Grundlegend ist nämlich in der Matrix alles eine Frage des Geschmacks, da in Hinblick auf reine Erscheinung jede Gestaltgebung möglich ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Grundlegend ist nämlich in der Matrix alles eine Frage des Geschmacks, da in Hinblick auf reine Erscheinung jede Gestaltgebung möglich ist.


    dito :wink:

  • @Blood
    Ok das mit der Persona habe ich verstanden, danke schön :) (werde ne rotlilagesteifte katze nehmen :P) Nein Spaß :) :lol: hast mir auf jeden fall geholfen.


    @Rotbart
    ok ich nehme deinen Rat an und werde den Matrixrun nicht all zu genau beschreiben. Du hast recht damit, wenn ich nicht so viel darüber weiß sollte ich das ganze Thema nur an der spitze ankratzen. Danke für deinen Rat.



    @Blood
    sehr cooler Film! Vielen dank, hat mir einige Anregungen gegeben:)

  • ob der Film jetzt so gut war.. darum kann man wahrscheinlich ausgiebig streiten
    (Sagen wir mal nicht das er total schlecht war, jedenfalls nicht mein Geschmack..ist allerdings nicht der Punkt),
    aber immerhin ist die Matrix gut dargestellt.. für irgendwas muss man sich ja den Renderingaufwand aufgebürdet haben :roll:


    Hach.. ich freu mich schon wenn ich mal ein ähnliches Projekt (egal ob Buch oder Film) zustande bringe und wie viele Leute mich dann durch den Drek ziehen :D

  • "Seraphim" schrieb:

    @Rotbart
    ok ich nehme deinen Rat an und werde den Matrixrun nicht all zu genau beschreiben. Du hast recht damit, wenn ich nicht so viel darüber weiß sollte ich das ganze Thema nur an der spitze ankratzen. Danke für deinen Rat.


    Wenn ich einmal Rotbarts Statement auslegen darf: Ich glaube eher, er meinte, dass die Matrix gar nicht beschrieben vorkommen sollte (wie etwa in besagtem SR-Kurzfilm (über die Qualität lässt sich in der Tat streiten), sondern eher à la "Decker stöpselt sich ein / Decker bekommt Nasenbluten und bleibt mit rauchendem Deck liegen / Decker stöpselt sich aus und hat dieses "Ich hab's den Fraggern gegeben"-Funkeln in den Augen.


    Allerdings würde auch ich dir dringend das Lesen von weit mehr als vier Büchern empfehlen. SR ist imho eine der wohl komplexesten Rollenspielwelten überhaupt - da nützen vier Büchlein einen feuchten Kehricht, um sie auch nur ein wenig kennen zu lernen. Das wäre fast so, als ob man nach dem ersten Kapitel vom kleinen Hobbit anfangen würde, die Herr der Ringe-Trilogie neu zu schreiben. Mit allem was dazu gehört: Etwa, dass Tolkien-Kenner die Augen verdrehen, wenn man Sauron mit dem Ringträger verkuppelt :roll:

  • Da stimme ich ParaDice zu. Es wäre echt angebracht noch ein paar mehr Bücher zu lesen. Gerade die Bücher der ersten Triologie sind meiner Meinung nach nicht die besten. Das vierte Buch (2XS) würde ich allerdings zu einem der besten zählen.