Indirekte Kampfzauber wie Fernkampfangriffe behandeln?

  • Mir ist gerade eine ziemlich eigenartige Sache im SR4 GRW aufgefallen: Auf Seite 174 im ersten Absatz oben, direkt unterhalb der "Spruchzauberei"-Tabelle heißt es:

    Zitat

    Indirekte Kampfzauber werden wie Fernkampfangriffe behandelt.


    Wenn man sie wie Fernkampfangriffe behandelt, hieße das konsequenter Weise, dass Charaktere diesen Zaubern ausweichen können (mit Reaktion, ggf. mit Reaktion + Ausweichen, falls sie sich in Voller Abwehr befinden). Wenn man sich nun allerdings die Zauber besieht, was dort als direkter und was als indirekter Kampfzauber klassifiziert ist, dann kommt man – bzw. ich – ein wenig ins Stutzen. Um einmal zweie exemplarisch herauszupicken:
    Einem Blitzschlag (Indirekter, physischer Zauber mit elementarem Effekt) kann man ausweichen.
    Einem Energieblitz (Direkter, physischer Zauber) kann nicht ausgewichen werden.


    Wozu das? Soweit ich mich erinnere, sind doch beide Zauber, Blitzschlag wie auch Energieblitz, ein kurzes *brzlll* in der Hand des Zaubernden und ein Strahl, der das Opfer trifft (oder auch nicht). Wozu also diese eigenartige Unterscheidung?

  • steht bei der beschreibung der kampfzauber:


    weil direkte kampfzauber von innen auf das opfer wirken (drum gibz da auch keine panzerung) indirekte erzeugen ein externes schadensmedium dem man demzufufolge auch ausweichen kann.


    stells dir vor als wären indirekte zaubersprüche wie waffen und direkte zaubersprüche gift, den waffen kannst du ausweichen gift dass du eingenommen hast nicht wirklich.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Bei einem Kampfzauber wird zwischen Dir und dem Ziel eine Magische Verbindung hergestellt (über Blick, Berürung). Über diese Verbindung wird das Mana geschickt, das am Ziel dann seine Wirkung entfaltet.


    Bei einer Elementaren Manupilation wird Etwas erschaffen und dann auf den Gegner geschleudert.


    Es könnte ja sein, das du beim Blitzzaubern eine Aushohlbewegung machst. Der gegner sieht das und wirft sich aus der Bahn (erfolgreiches ausweichen). Der Blitz schlägt dann nicht im Gegner ein sondern da wo der Gegner stand.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Oder es geht über die Sichtbarkeit. Der Energieblitz besteht aus reinem Mana oder was auch immer und ist daher für den Normalsterblichen nicht zu sehen. Ich schau ihn an, er fällt tot um/ die Tür zerbricht.
    Beim Blitz sieht er wie sich die Energie sammelt und auf ihn zuschießt, kann also ausweichen.

  • @ Wizzbit:
    Danke. Das war sehr hilfreich. Ich fürchte, da hatte ich zu viele Romane gelesen, in denen Energieblitze als "Strahl" vom Magier zum Opfer dargestellt wurden. Aber wenn das neuerdings schon im GRW steht... Wenn du willst, kann ich dir einen Job als meine neue Lesebrille anbieten. Gibt guten Stundenlohn! ;)


    @ Chephren:
    Ein Energieblitz ist ein physischer Zauber und durchaus zu sehen, denke ich. Das, was du beschreibst, kommt eher dem Manablitz nahe. (Anschauen und tot Umfallen)

  • Irgendwie widersprichst du dir doch grade selbst oder ? ^^


    also der energieblitz ist sowas wie ein manablitz nur das er AUCH leblose ziele beeinflußt ... so würd ich es erklären


    schau dir im schattenzauber mal die regeln genauer an, da steht bei energieblitz "kanalisieren energien IN ihrem ziel" oder so ähnlich

  • "DER Gast" schrieb:

    Irgendwie widersprichst du dir doch grade selbst oder ? ^^


    Wie bei jeder Behauptung wäre auch hier ein Nachweis hilfreich. Sonst bleibt die Behauptung nämlich auch Behauptung - und nicht nachvollziehbar.


    Was den Energieblitz anbelangt: Da mein Schattenzauber englisch ist (und somit die Zauber aus dem GRW nicht enthalten sind wie in der deutschen Version) muss ich auf das GRW 3.01D zurückgreifen. Und da heißt es:


    Zitat

    GRW 3.01D, S. 194
    Energieblitz und Energieball kanalisieren magische Energien in ihr Ziel und richten körperlichen Schaden an.


    Nichts mit "oder so ähnlich". Wie die Energien "in das Ziel" gelangen, bleibt laut dritter Edition unklar. Umso besser, dass das in der Vierten nun etwas präzisiert wurde, wie es Wizzbit schon anmerkte. Damit hatte sich die Sache eigentlich schon. Insofern: No need for a discussion, is there?

  • Edit:


    sry ich bin zu müde und nachdem ich alles mochmal überdacht hab, halt ich mich zumindest heut mal da raus. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • [Edit: Hehe, durch deinen Edit ist meinem Post jetzt der Bezug verloren gegangen ;) Ich lass' ihn trotzdem einfach mal stehen.]


    Dass der Manablitz auf der physischen Ebene nicht sichtbar ist, ist klar.
    Ob der Energieblitz sichtbar ist oder nicht, ist eine Sache der Beschreibung seitens des Spielleiters: Die Energien des Energieblitzes entstehen zwar im Ziel - aber wer hindert sie daran, "auszubrechen" (Öffnung von Wunden, zucken von Energie um das Opfer herum, ...)? Ich persönlich würde es in jedem Falle so machen, damit Energieblitz und Co optisch (und auch akustisch) unterscheidbar vom Manablitz bleiben und nicht zu silent-assassin-Sprüchen verkommen.

  • joa eben genau dass hab ich mir halt auch dacht, ob nicht physische zaubersprüche zu sehen sind, selbst wenn sie direkt sind. (Das ganze widerspricht sich ja nicht, man kann ihnen halt nicht ausweichen)


    abba wie gsagt für haut bin ich zu müd um nochmal logisch zu denken. :lol:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Huh, da muß man dann doch etwas ausholen. Die Unterscheidung, die schon (wie ja in der Diskussion bereits aufgekommen) seit SR3 gewisse Probleme aufwirft, ergab sich durch die striktere Ebenentrennung (mundan/astral) beim Wechsel auf SR3.


    "SR2-Magietheorie":
    Physische Zauber haben eine astrale und eine physische Komponente, die astrale sorgt für die eigentlich Wirkung. Sie bewegt sich durch den Astralraum und wirkt in der Aura des Zieles. Daher kann ein Astraler Zauberer auf der mundanen Ebene gesprochene Zauber unterbrechen. Die physische Komponente ist in ihrer Erscheinung relativ frei (weil auch ihr Einfluss auf die Wirkung nicht da ist), ihr Aussehen kann von Zauberer zu Zauberer variieren (beim Blitz z.B. kann die Farbe unterschiedlich sein, er kann aber auch gänzlich unsichtbar sein).


    Gewissermaßen eine Ausnahme bilden die Elementaren Manipulationen, bei denen die Astralen Energien vom Zauberer zunächst in einen physischen Effekt umgewandelt werden und dann durch den mundanen Raum zum Ziel geschleudert werden. Dennoch haben diese Zauber eine Astrale Komponente, die es auch hier dem Astralen Zauberer ermöglichen einzugreifen. Sogesehen dreht sich hier das Bild - die physische Komponente bestimmt die Wirkung und ist daher auch auf jeden Fall sichtbar.


    "SR3-Magietheorie":
    Die Ebenentrennung wird verschärft. Unter anderem wird es einem Astralen Magier verwehrt, in auf der mundanen Ebene gesprochene Zauber einzugreifen. Der "Vorteil" (wenn man ihn denn als solchen sieht) liegt zum einen in dem Wegfall des Grounding, zum anderen eben im Wegfall der Möglichkeit, als rein Astraler Zauberer in Zaubervorgänge auf der physischen Ebene einzugreifen.
    Hier kommt die "Theorie" dann natürlich in Erklärungsnotstand, denn wenn (1) dem Zauber die Astrale Komponente fehlt, kann er eigentlich nicht direkt in der Aura wirken; wenn aber (2) die Astrale Komponente noch da ist, müßte ein rein Astraler Zauberer darauf einwirken können.
    Gelöst hat man das Problem nie wirklich. (1) entfällt, weil eine Astrale Barriere (hier besonders ein iirc) Einfluß auf Zauber hat, die auf der physischen Ebene gesprochen wurden und die Zauber ja immer noch Panzerung umgehen, (2) entfällt, weil der Astrale Zauberer eben nicht eingreifen kann.


    Hier bleibt imho nur eine Möglichkeit, die sich aber afaik durch keinen Text belegen läßt: Zauber bewegen sich zwischen den Ebenen. Wenn also die Ebenentrennung als halbdurchlässiger Spiegel beschrieben wird, muß sich der Zauber zwischen Glas- und Spiegelschicht bewegen. Die quasi astrale Komponente, die immer noch vorhanden ist, bewegt sich unter einer Glasschicht und oberhalb der (vom Astralen durchsichtigen) Spiegelsicht und ist daher zu sehen, aber nicht zu beeinflussen.


    Nimmt man diese Theorie an, bleibt die physische Komponente von Zaubern unberührt und damit ihr Erscheinungsbild beliebig.


    Elementare Manipulationen wirken natürlich noch wie zuvor, nur dass sich ihre astrale Komponente auch zwischen den Ebenen bewegt.


    "SR4-Magietheorie":
    Im Prinzip hat sich nichts geändert, nur dass aus Elementaren Manipulationen indirekte Kampfzauber wurden. Definierte vorher eher die Wirkungsweise die Kategorie, ist es nun der Zweck des Zaubers. Ich glaube, wahrscheinlich hat man die neue Einteilung gemacht, weil es zuvor deutlich zuwenig Kampfzauber und zuviele Manipulationszauber gab.


    Fazit: Letztendlich bleibt es dem individuellen Zauberer überlassen, wie ihre direkten physischen Kampfzauber aussehen, diese ist weiterhin variabel. Imho kann aber nur ein ziemlich verdrehter Geist eine große Differenz zwischen "Zaubername" (z.B. Blitz) und Erscheinungsbild erzeugen und daher sollte es NSCs vorbehalten sein. Besagter Blitz kann bei einem "normalen" Zauberer also vielleicht als roter, blauer, gelber Blitz oder wie ein Gewitterblitz daherkommen, ein kranker Geist kann aber vielleicht auch ein fliegendes Quietscheentchen daraus machen.


    PS: Manazauber haben in allen Fällen keine physische Komponente.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Oder anders gesagt: 'Manablitze' sind deshalb in den Bildern nur so bunt, weil die sonst sehr langweilig wären.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Warte ab, bis mein PP&P-Eisbär endlich die blöde Verpackung von dem Quietcheentchen aufgekriegt hat :mrgreen:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • @ Para


    Da hatte ich das vorher falsch verstanden, dachte halt das du das nur auf den Strahl (Energieblitz) beziehst ob man da was sieht ... aber egal
    Also die Auswirkung hinterher (knistern,dampfen an den Wunden ... oder sonst was) sieht man dann hinterher
    Sonst wäre mir das auch zu öde, ist ja auch immerhin n physischer Zauber und da find ich sollte man meist was von sehen


    und das "oder so ähnlich" war weil ich das Buch net zur Hand hatte ^^°


    Aber letztendlich entescheidet immer noch der persönliche Spielstil :-)