Gefangen im Tir

  • Ich spiele momentan eine Kampagne Anfang 2056. Im Verlauf der Dinge wird es demnächst wahrscheinlich soweit kommen, dass meine Spielercharaktere einen Run in Portland, Tir Tairngire, unternehmen. Und wem das noch nicht genug nach Himmelfahrtskommando klingt, der sei versichert, dass es auf den Prinzenhügel geht, um dort etwas aus den persönlichen Gemächern Ehrans des Schreibers zu stehlen.


    Ja, die Charaktere sind lebensmüde. Und ich gehe davon aus, dass sie gefangen genommen werden (vorausgesetzt, sie stellen sich nicht wirklich clever an). Da ich gerne für alle Eventualitäten vorsorge, überlege ich mir daher lieber schon jetzt, wie ich sie aus dieser (vielleicht eintretenden) Situation wieder herausbekommen könnte. Gefangen im Tir, beschuldigt mit dem Diebstahl am Gut eines der hohen Prinzen.


    Vielleicht hat jemand der werten Leserschaft des Nexus ja ein paar Dinge, die mich inspirieren könnten? Ich wäre neugierig auf Vorschläge und Ansätze jeglicher Art ;)


    Gruß,
    ParaDice.

  • Also die Prinzen sind ein komisches Völkchen. Wenn in eurer Gruppe Elfen sind, werden die auf jeden fall bevorzugt behandelt. Die anderen sind Drek ( nicht tot, sondern in etwa so gern gesehen wie die dichen fetten matschpackete in der Wohnung). Ein bisschen Backround gibts im Roman "Nosferatur" (da hängt noch ne jahreszahl drann).


    Edit:
    Die Prinzen und Ehran werden auf jeden fall dem Weg des Righ folgen (Schattenzauber) und damit Exzellente Magier sein. In dem Roman
    "Ragnarok" wird ein bisschen über das Verhalten am Hofe gelabert, vielleicht auch ganz interessant.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Vielleicht setzt man sie im rahmen des Chal'han auch auch gegen den Auftraggeber ein. Je nachdem was sie geklaut oder zerstört haben begegnet man den ganzen evtl. mit großer Gelassenheit (man will den Gegner schließlich nicht zeigen wie hart man getroffen worden ist).


    Archaische Rituale bis hin zum Duell sollten auch drin sein, vorrausgesetzt man sieht einen oder mehrere der Runner als halbwegs ebenbürtig an.


    Nettes elfisches Vokabular findet sich hier: http://ancientfiles.dumpshock.com/Sperethiel_Dictionary.htm

  • "Draken" schrieb:

    Die Prinzen und Ehran werden auf jeden fall dem Weg des Righ folgen (Schattenzauber)


    Das wage ich zu bezweifeln. Pfadmagie gehört nach Tír nA nÓg ;) Dass Ehran und Co Magier einer Kraft sind, der zu widerstehen kein Spielerchar hoffen kann, steht außer Frage.
    Die Bevorzugung von Elfenchars trifft allerdings sogar einen aus der Gruppe... Danke ;)


    @ Na'rat:
    Sowohl der Hinweis auf ein Chal'han, als auch auf Duelle gefällt mir. Wobei das mit dem Chal'han schwierig werden dürfte: Auftraggeber der Charaktere wird unser geliebter Senor Oscuro sein, dessen wahre Natur noch keiner kennt. Ich glaube, man wird erst einmal wissen wollen, wer sie überhaupt geschickt hat... Danke in jedem Falle für die Tipps, mir kommen schon viele, schöne, fiese Ideen :twisted:
    (Was nicht heißt, dass ich weitere nicht gutheißen würde - im Gegenteil, mehr davon! ;) )

  • Normalerweise verabreichen die solchen Leuten doch eine starke Vergessensdroge und setzen sie dann wieder auf freien Fuß. Nachzulesen in "Das Neunte Leben" von Lisa Smedman


    Edit_
    Hab' nochmal nachgesehen. Es steht auch in Mensch und Maschine. Das Zeuch heißt Laés und ist sehr stark.

    Ärch! schon wieder Special Forces! Das wird langsam zur Gewohnheit. Will noch einer 'ne schwere Milli?

  • @ Feather: Das gilt allerdings nur für Leute, die an der Grenze schon von den Friedenstruppen geschnappt werden. Ich glaube nicht, dass sie Leute, die im Landesinneren mit wahrscheinlich terroristischen Motiven auf dem Prinzenhügel herumgurken, einfach laufen lassen werden.

  • Das dumme ist - was macht man denn mit solchen Leuten im Normalfall? Man verhört sie mehr oder weniger zärtlich und läßt sie dann in einem Loch verrotten. Irgendwie solltest du also darauf achten, dass deine Chars irgendwie noch einen weiteren Nutzen haben. Wichtig ist dabei wohl auch, dass der Auftraggeber nicht spitzkriegt, dass seine Runner eingesammelt wurden.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • @ParaDice:
    Das ist auch wieder ein Punkt...


    Nun, ich schätz mal, es gibt im Tir die Todesstrafe, oder? ;-}
    Vielleicht hat Lofwyr ja interesse an ihnen...

    Ärch! schon wieder Special Forces! Das wird langsam zur Gewohnheit. Will noch einer 'ne schwere Milli?

  • Die Prinzen von Tir haben Stil.


    Sie wollen wissen wer da irgendwelche Idioten auf sie gehetzt hat und warum.


    Sie werden, wenn sie das rausgefunden haben (und sie werden es rausfinden) sich ein Art überlegen:


    1. Demjenigen eine "Warnung" zukommen lassen.
    2. Ihn zu bestrafen als abschreckendes Beispiel.
    3. Ihn ignorieren, da dieses Stückchen Dreck nicht mal ein Gedanke wert ist.


    Je nachdem was sie Vorhaben, gibt es Unterschiedliche Möglichkeiten dies umzusetzen. Hier ein paar BEISPIELE:


    1. Die Runner werden gefoltert, getötet, entstellt oder beeinflusst und dem Auftraggeben vor der Tür abgeladen.


    2. Die Runner werden als "Bauern" abgetahn und getötet, abgeschoben oder angeheuert ihrem ehemaligen Auftraggeben einen Besuch abzustatten (mit "Rückendeckung" natürlich)


    3. Die Runner werden abgeschoben so nach dem Motto : "Guck mal, ich kümmere mich nicht mal um die Burschen die du mir geschickt hast. Die sind mir so egal wie du."


    Ps:
    Das mit der Pfadmagie ist so, das Elfen an eine Art Wiedergeburt der Seelen glauben und wenn sie in ihrerm Früheren Leben alles Richtig gemacht haben ist es ihnen erlaubt auf dem Erhabenen Pfad des Righ zu wandeln, der meiner Meinung nach die Beste Magische Tradition überhaubt ist. Und das ist Etwas, was ich den Prinzen durchaus zutraue.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Naja ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man wirklich ihr Gedächtnis löscht, natürlich nur nachdem sie ihnen alles (und ich meine alles) was sie wissen erzählt haben. Danach kann man sie gut gegen den Kerl ausspielen und z.B. bei der "Übergabe" angreifen lassen. (Als neuer Auftrag)
    Es wäre doch schade Aktivposten zu vernichten und da es die Prinzen nicht jucken dürfte ob sie draufgehen, werden sie da auch keine Skrupel haben. Vielleicht sind die Erfolgschancen gering, aber wenn ihr Auftraggeber die Runner killt machen sie sich die Hände nicht schmutzig und wenn sie Erfolg haben, umso besser.

  • Naja ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man wirklich ihr Gedächtnis löscht, natürlich nur nachdem sie ihnen alles (und ich meine alles) was sie wissen erzählt haben. Danach kann man sie gut gegen den Kerl ausspielen und z.B. bei der "Übergabe" angreifen lassen. (Als neuer Auftrag)
    Es wäre doch schade Aktivposten zu vernichten und da es die Prinzen nicht jucken dürfte ob sie draufgehen, werden sie da auch keine Skrupel haben. Vielleicht sind die Erfolgschancen gering, aber wenn ihr Auftraggeber die Runner killt machen sie sich die Hände nicht schmutzig und wenn sie Erfolg haben, umso besser.

  • ich weiss nicht genau wie gut die Runner sind... aber man könnte sie auch mit einer Kortexbombe davon überzeugen etwas gegen den ursprünglichen auftraggeber zu tun, oder einfach so von jetzt an für die prinzen zu arbeiten...

  • "Chephren" schrieb:

    ... dass man wirklich ihr Gedächtnis löscht, ... Danach kann man sie gut gegen den Kerl ausspielen und z.B. bei der "Übergabe" angreifen lassen ...


    Wenn ihr Gedächtnis gelöscht ist, woher sollen sie irgendwas von einer Übergabe wissen ... ;)


    Nachdem der Prinz die Gefangenen ausgiebig verhört hat, könnte er beispielsweise Gefallen an kleine Spiele haben: Testen, wie gut die Runner sind und umbewaffnet gegen seinen "Streichelzoo" ;) antreten lassen oder er veranstaltet mit seinen Freunden eine kleine Hunting-Season. Letzteres gibt den Runnern vielleicht eine Chance zum Überleben und Entkommen. Vielleicht hat er auch ein paar schwule Dzoo-Noo-Qua im Keller, die den Gefangenen im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch aufreißen. Ich fang an, auszuschweifen, besser, ich hör jetzt auf.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "Draken" schrieb:

    Ps:
    Das mit der Pfadmagie ist so, das Elfen an eine Art Wiedergeburt der Seelen glauben und wenn sie in ihrerm Früheren Leben alles Richtig gemacht haben ist es ihnen erlaubt auf dem Erhabenen Pfad des Righ zu wandeln, der meiner Meinung nach die Beste Magische Tradition überhaubt ist. Und das ist Etwas, was ich den Prinzen durchaus zutraue.


    Nope. Pfadmagie ist tatsächlich typisch für Tir na nOg und wird außerhalb so gut wie nicht praktiziert. Nicht umsonst sind die Pfade mit irisch-keltischen Feiertagen und irischen Regionen verbunden. Außerdem ist nicht wirklich geklärt, ob es da tatsächlich eine Wiedergeburt gibt oder das nicht eher eine Schutzbehauptung ist, um das Alter des ein oder anderen zu verschleiern.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Claw ich sagte nicht, das es Diese Widergeburt gibt, ich sagte nur, das die Wandler der Pfade daran glauben (steht in Schattenzauber und im Roman Nosferatur ****).


    Das mit den beiden Tirs hab ich durch einnander gebracht sry.


    Ich denke die Runner werden es nichtmal in die Nähe des Prinzenhügels kommen. Es ist viel humaner die Runner Lowrys Schatz klauen zu lassen, da sterben sie wenigstens schnell. IMHO gibt es keinen SC der es in Punkto Magie mit den Prinzen und deren Gefolgschaft aufnehmen kann.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Bei den Prinzen geb ich dir im großen und ganzen recht (auch wenn ein irischer "Adeliger" mal mit Initiatgrad irgendwo zwischen 4 und 7 angegeben war), aber das Gefolge? Naja, da kenn ich einige SCs, die da zumindest gleichwertig sein werden.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • @ Draken: Klar, es ist ein brutaler Run. Und ich hatte ja bereits geschrieben: Ich erwarte, dass sie gefasst werden (sonst wäre dieser Thread müßig oder müsste wenigstens umbenannt werden in "Pipifax-Run in Tir Schlaffgier"). Allerdings haben sich die Spieler im letzten Run verdammt gut angestellt (kein Schuss gefallen, unentdeckt, angekommen gegen weit überdurchschnittliche Sicherheit).
    Auch gegen die magische Macht der Prinzen wird keiner der Spielercharaktere ankommen. Allerdings wird es dazu wohl kaum kommen. Denn Lugh und Co werden sicher nicht auf den Mauern patrouillieren, um eventuelle Runner-Angriffe abzuwehren - die megalomanischen Jungs und Mädels vom Dienst haben einen Terminkalender so dick wie die Brockhausreihe und werden entweder in den Sitzungssälen anzutreffen sein oder irgendwo im Tir herumgurken.


    @Gast: Kumpel Cortex ist schon eingeplant, vorausgesetzt, die Runner stellen sich so gut an und kommen so weit, dass die Prinzen sie als "fähig" ansehen (auch, wenn das nie einer von ihnen zugeben würde) - wenn die Runner es früh und dumm verhunzen, kommen für mich schon eher die Dzoo-Noo-Quas im Keller in Frage ;)

  • Sorry das ich dich korrigieren muss Claw aber die Pfade kommen nicht aus Tir nA nOg sondern sind älter. (Anm.: Wir spielen mit X-Over) Ehran und Lugh sind zu 99% Wahre Jünger auf dem Pfad des Herren(Righ) und sollten den Spielern nicht über den Weg laufen.


    @ParaDice. Ehran und die Prinzen unternnehmen das was dir am besten in die Kampagne passt. Wahrscheinlich werden sie die Runner als verzichtbare Ressourcen einsetzen oder "entsorgen". Sieh dir dazu mal Harlequin an. Das wäre ein guter Ansatz.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Dass die Pfade nicht unbedingt aus Tir na nOg stammen müssen, ist mir auch klar. Nur sind sie in SR sehr stark mit ihnen verknüpft und spielen nur dort ihre wahre Stärke aus.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)