Shadowrun Vergleich: SNES - Pen&Paper

  • Hallo Leute!


    Was ich mal fragen wollte. Wieviel hat eigentlich Shadowrun für SNES mit dem eigentlichen Shadowrun Spiel zutun?
    Ich hab mich einwenig informiert, nur so wirklich Bezüge an Hand von Internetseiten finde ich nicht :roll: siehe Drache Drake, Firma Aneki, diverse Person (Runner) etc.


    Könnte mir jemand evtl. weiterhelfen? Das Spiel ist echt soweit gelungen, aber kann ich damit was anfangen wenn ich nun bald das P&P spielen möchte?


    PS: Noch blutiger Anfänger 8)

  • Nun, ich hab die SNES-Variante nie gespielt, aber wenn du mir mal kurz das SNES-Schadenspunkte-System erklären könntest, könte ich dir vielleicht weiterhelfen...

    Ärch! schon wieder Special Forces! Das wird langsam zur Gewohnheit. Will noch einer 'ne schwere Milli?

  • Also das ganze Spiel verläuft in Echtzeit wie z.B. Diablo
    Du holst / findest ´ne Waffe und erforscht die Gegend. Plötzlich taucht aus´n Müllcontainer ein Heckenschütze auf.
    Du zielst mehr oder weniger drauf (vergleich wie mit Maus) auf die Person und schiesst ´n paar mal drauf.


    Mal wird man auch getroffen und man verliert ein paar Punkte (schonmal 2, 3 usw.) und das gleiche mit dem Gegner bis einer von beiden tot ist.
    Ich glaube sobald man ´ne bestimmte Anzahl (glaube an tote Gegner) ereicht hat, bekommt man Karma-Punkte die man dann verteilen kann (Schußwaffen, Computer, Körper usw.) ok, die Karma Punkte kann man beim "Schlafen gehen" verteilen bzw. dann wenn man auch speichern kann.


    Weiss du zufällig nochwas an der Hintergrund-Geschichte? Nicht das ich das P&P Spiel spiele und irgendwas falsches im Kopf habe. :roll:

  • Wieviel verträgt man denn?
    spielt 2060 Dunkelzahn tot USA von Indianern vernichtet UCAS in Ost-Nord-Amerika Insektengeister überall Shadowrunner werden ausgebeutet undgeopfert...

    Ärch! schon wieder Special Forces! Das wird langsam zur Gewohnheit. Will noch einer 'ne schwere Milli?

  • "Feather" schrieb:

    Wieviel verträgt man denn?


    Was meinst du jetzt? Verstehe die Frage jetzt nicht :oops:
    Weinst du Gesundheitspunkte? Also man startet mit 30 Punkten.
    Wenn ich dies steigern möchte brauch ich im Spiel 3 Karma Punkte um auf 40 Gesundheitspunkte zu kommen.
    Am Anfang sind noch so leichte Gegner wo man max. 4 Punkte bei einem Schuss abgezogen werden können.
    Zzgl. Waffen: Es gibt keine Munitionsbegrenzung


    Hintergrund selber zur SNES Variante:
    Ich habe die dt. Version und es kann möglich sein das es kleine Änderung zzgl. deutschen und englischen Version gibt.
    Dunkelzahn oder auch speziell Indianer-Verfolgung gibt es in diesem Spiel nicht.
    Man arbeitet/e als Daten-Kurier, irgendwas läuft verkehrt. Der Drache "Drake" will die Daten wieder haben...
    Die Geschichte spielt sich in Seattle 2050 ab.
    Zwischendurch wird man auf einem Autofriedhof verlagert und muss erstmal schauen, von dort wieder runter zukommen und zusätzlich stellt man im späteren Verlauf noch fest das man eine Cortex-Bombe im Kopf hatte :roll: (Kopfschmerzen)

  • Im P&P (3te Edition) verträgt man nur 10... es gibt also Unterschiede...


    Die Story hängt vom Spielleiter ab. Eine festgeschriebene Geschichte gibt es nicht. Cortexbomben kenne ich. Mit Karma verbessert man den Charakter. die 1te und 2te Edition spielen 2050, die 3te 2060 und die 4te nun 2070. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das SNES-Spiel, was Regeln betrifft, nur wenig mit dem P&P-Spiel zu tun hat. Probier es aber ruhig aus. SHADOWRUN ROCKT!

    Ärch! schon wieder Special Forces! Das wird langsam zur Gewohnheit. Will noch einer 'ne schwere Milli?

  • "Feather" schrieb:


    Die Story hängt vom Spielleiter ab. Eine festgeschriebene Geschichte gibt es nicht.

    hier eine Liste der Drachen. Allerdings dachte erst, das wären alle Drachen. Da ja der Name "Drake" aus dem Shadowrun-spiel für SNES dort nicht aufgeführt wurde, war/bin ich leicht verwirrt. :roll:
    Allerdings glaube ich es langsam zu verstehen :D


    Ich muss noch viel lernen...

  • hmm ich hab das snes spiel nur kurz angespielt, abba allein schon aufgrund der technischen beschränkung meines heiß geliebten snes gibt es abgesehn von story elementen recht wenige ähnlichkeiten (schon gar net was die spielmechanik angeht). das spiel is so weit ich mich erinnere nicht mal rundenbasiert. naja und es spielt halt extrem früh im sr universum, wie schon erwähnt um 2050. abba zb lonestar gibts dort. (ich glaub man muss dort einbrechen wenn ich mich grad net voll irre)


    abgesehn davon kann man meiner meinung nach computerrollenspiele sowieso nur sehr eingeschränkt mit p&p vergleichen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Alsoooo...
    Ein Rollenspiel läuft ungefähr so ab:
    Der Spielleiter denkt sich eine Story in groben Zügen aus. Bastelt Gegner(wie deine Heckenschützen :) ) und plant alles. Dann wird gespielt. Die Spieler schlüpfen in Rollen der Runner (oder Bullen, oder was weiß ich was) und bestimmen genau, was die Charaktere(Runner) tun sollen. Wenn das nicht so ohne weiteres möglich ist(wie z.B. schießen und treffen) muss gewürfelt werden. Zeigen die Würfel gute Ergebnisse gelingt die Probe (der Charakter trifft). Ist das Ergebnis mies, so schlägt die Probe fehl(voll daneben). Das vollzieht sich z.B. auch bei langen Sprüngen, Zaubersprüchen, Schadenswiderstand, Balanceakten und so weiter...


    Solltest du das schon alles wissen, so entschuldige ich mich, sollte ich dich beleidigt haben...

    Ärch! schon wieder Special Forces! Das wird langsam zur Gewohnheit. Will noch einer 'ne schwere Milli?

  • "Feather" schrieb:


    Solltest du das schon alles wissen, so entschuldige ich mich, sollte ich dich beleidigt haben...


    Nein, danke würd ich eher sagen. Ich brauche je erdenkliche Information für Shadowrun. Ich hab mir das Buch bestellt, nur ich kann es irgendwie nicht abwarten bis das Buch da ist :wink:



    Hast du zufällig mit der MegaDrive Version irgendwie Erfahrung gemacht?


    Thx :D

  • Sega Mega Drive ist ne andere Konsole aus der Kreidezeit des elektronischen Entertainments...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • jupp war der direkte konkurrent zuerst vom nes und dann vom snes. hat sich aber teilweise vor allem in europa recht gut halten können. achja das warn noch zeiten als sega noch konsolen produzierte :wink:


    edit: hee also so lang is des auch net her. :evil:


    ihr schafft es tatsächlich, dass ich mich mit meinen 20 jahren alt fühle :lol:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • dito :oops:
    ahhh das alte Sonic *schwärm. UNd dieser schöne anfangs sing sang: Seeeeeegaaa
    und irgendwann hatten wir tatsächlich den Saturn.
    Das Snes SR hab ich übrigens auch schon gesehen.. is nicht mein Fall, weil ich auf Konsolen eher ein Jump 'n Runner, Arcader, Rennspieler bin und da von RPG nich soviel halte, aber es ist ganz nett gemacht und das SR feeling ist auch vohranden (naja nicht so wie in ner guten Runde)
    :D

  • N Bekannter von mir hatte sich mal das "Shadowrun" für Megadrive geholt. Ich hab das ´n bisschen gezockt.
    Geht so, denk ich. Einiges haben sie echt cool gemacht :D z.B. die Bezeichnung "Mr. Johnson" gibt es oder "Hee Chummer" etc..
    Außerdem kannst du halt ´n Johnson in ´ne Bar treffen und selber Aufträge annehmen (welches nach meinen Wissen bei der SNES nicht ging, ich hab es bestimmt schon 3mal durchgezockt :o )
    Allerdings find ich schon recht schwer! Wenn man viel Glück und Geschick hat, kann man einen Gegner/Ghul zur Strecke bringen :roll:
    Meistens wach ich ständig beim örtlichen Straßendoktor auf :oops:


    Wenn ich es nochmal spiele, versuche ich mal als Decker zustarten 8)

  • Hört sich ja nach einem Mordsspaß an! ^^
    Schade, wenn man das System nich' hat... :(

    Ärch! schon wieder Special Forces! Das wird langsam zur Gewohnheit. Will noch einer 'ne schwere Milli?