SURGE

  • Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen. Ich handhabe Quellenbücher so wie sie eigendlich gedacht waren...Als Quelle für Ideen. d.h. Brainscan ist rum...ich denke mir das DANACH aus... der Komet kommt... ich denke mir auswirkungen aus...

    @The Smiling Joker(20er Nov.): In meiner Gruppe haben wir die Handicaps gelesen und uns darauf geeinigt, sie nur bedingt einzusetzten. Denn viele der Gaben sind viel zu Krass, und gefährden das Spielgleichgewicht(astralsicht, IR-Sicht, Gift), wohingegen einige Handicaps zu simpel sind(Löwenmähne,Federkleid, verrückte Haarfarben...)

    Wir sehen nicht ein, dass in einem Cyberpunk (so spielen wir es) eine grüne Haarfarbe als nachteil zählen soll. "...Wow, er hat silberne Haare, über den ganzen Körper....das will ich auch..."
    bzw. "hey Küken, darf ich dir mal deinen Flaum bürsten....*lechz*"
    Das sind die Reaktionen, die einem passieren können. Aber die meisten DIESER leute stört es auch nicht mit einem Offensichtlichen Cyberarm, einem Neon-Tattoo, oder Cyberschwanz(das Balance-teil:*)) rumzurennen...

  • @Baumkopf Holzfaust:
    Du redest von Gaben und Handicaps, meinst aber wohl positive und negative SURGE-Effekte?!?

    @An alle Chummers:
    Ich persönlich finde ja, dass das Spielungleichgewicht beim Gaben/Handicaps-System eher leidet, als beim SURGE-Effekte-System. Natürlich gibt es einige wenige "stark beeinflussende" positive SURGE-Effekte (z.B. Astralsicht für +6 Punkte), die dann durch weniger "stark beeinflussende" negative SURGE-Effekte ausgeglichen werden können (z.B. veränderte Hautfarbe -2, veränderte Augenfarbe -1, spitze Ohren -1 und ungewöhnliches Haar -2), was also zu Spielungleichgewicht führen könnte. Aber: Im "Year of the Comet" steht auch geschrieben, dass "SURGE-Mutanten" (ich nenne sie jetzt einfach mal so) enorm mit Rassissmus (mehr noch als "normale" Metas) und deswegen auch mit MW-Modifikatoren bei sozialen Interaktionen zu kämpfen haben. Ob man nun "Cyberpunk" voll ausspielt oder nicht, einen SURGE-Mutanten erkennt man wohl trotzdem und der hat dann mit diesen zusätzlichen Nachteilen zu tun. Beim Gaben/Handicaps-System ist das nicht so. Außerdem: Will ein Spieler einen SURGE-Mutanten erschaffen, muss er ihn nach dem Aufbaupunktesystem erschaffen und 5 Aufpunkte dafür zahlen, dass er einen SURGE-Mutanten spielen darf. Auch das ist beim Gaben/Handicaps-System nicht so. Bei beiden Systemen (also Gaben/Handicaps und SURGE) ist es jedoch so, dass man immer irgendwie mehr Vorteile, als Nachteile herausschlagen kann (wenn man nicht gerade auf den Kopf gefallen oder ein besoffener Ork ist). Sollte dies in einer Spielrunde zu häufig oder im extremen Maße geschehen, muss man sich halt interne Regelungen schaffen, wenn man dem entgegen treten will. Aber man kann den Spielercharakteren auch ruhig einmal ein paar "Extras" gönnen, finde ich. So unterscheiden sie sich noch mehr voneinander und werden zu Individuen (und nicht nur zu einer Auflistung von Spielwerten, die sich ja in einigen Fällen ziemlich gleichen). Die Dornenhaut (Earthdawn-Blutwald lässt grüßen) finde ich trotzdem total unpassend. Wer so etwas spielen will, sollte das Spiel wechseln und Dämonen jagen...
    (HaHaHa)

  • Grim Stahl:
    Ich bin jetzt schon sooo lange dabei, da wechsle ich doch nicht das Lager und zocke ein anderes RPG. Außerdem: Cyberpunk muss ja nicht das bessere Spielsystem sein, auch, wenn mir der Hintergrund eher gefallen würde. Irgendwie habe ich mich mit dem "Erwachen" abgefunden und ohne Magie und Spitzohren ist Shadowrun eben nicht mehr Shadowrun. Jedes Spiel hat halt seine Schwächen. Damit muss man leben. Einschränkungen reichen mir völlig aus...
    (HaHaHa)

  • Joker :
    Veränderte Augenfarbe und spitze Ohren sind wohl die idiotischsten "Nachteile" die man in der SR-Welt haben kann. Warum sollte denn daraus soziale Nachteile entstehen. Jede Metavariante und viele Vercyberte sind auffälliger.

    Bei den individuellen Charakteren muß ich Dir widersprechen. Es gibt genügend Chars (gleicher Profession) die sich auf erschreckende Weise ähneln (sowohl in den Werten als auch im Hintergrund). Jeder Spieler wird versuchen seinem Char möglichst gute Vorteile für möglichst wenig einschränkende Nachteile zu verschaffen (damit meine ich jetzt nicht nur Gaben/Handikaps). Das halte ich (in einen gewissen Umfang) auch für legitim. Da es nun mal ungemein vorteilhafte Verbesserungen/Gaben/pos.SURGE gibt sind die sehr häufig Verteten. Gleiches gilt für die Nachteile/Handicaps/neg.SURGE die einen kaum Einschränken.
    Auch Hintergründe sind oft so gestalltet, das sie ehere dem Char halfen als das sei ihn belasten. Wenn man jetzt noch begründen muß wo sich der Char die ganzen ungewöhnlichen Fertigkeiten wie Kampffertigkeiten, Heimlichkeiten, Sprengstoffe usw. angeeignet hat unterscheidet sich der Hintergrund des Chars nur noch marginal. Dann zähl mal wieviele Chars in dunklen langen Mänteln mit Beulen die man definitiv nicht sieht, kurze Haare (fast militärischer Schnitt) rumlaufen und sich absolut cool verhalten. Und das hat sich mit den Gaben und Hanikaps nicht geändert, und wird sich durch SURGE auch nicht ändern (und schon gar nicht wenn man "Extras" sich gönnt).
    Nicht jeder Char entspricht 100% dem typischen Runner die meisten weichen in einigen Bereichen vom Stereotyp ab, aber einige Aspekte sind doch gleich. Ich kenn auch Spieler die ihre Runner ohne eine Vorteil davon zu haben mit Nachteilen ausstatten, nur weil das besser zum Hintergrund paßt.

  • rainmaker :
    Hallooo, ich sage doch, dass spitze Ohren, veränderte Augenfarbe usw. weniger stark spielbeeinflussend sind, als die von mir aufgeführten Vorteile der positiven SURGE-Effekte und finde das im Prinzip auch nicht gut. Für einen Vorteil müsste es eigentlich einen wirklich äquivalenten Nachteil geben. Aber nur mal als Einwurf (Spitze Ohren / Metas): Wer sagt denn, dass Metas nicht auch mit Nachteilen zu kämpfen haben??? (Thema Rassissmus in Shadowrun). Außerdem (Vercyberte): Schau mal unter soziale Interaktionen und Cyberware nach!!! (Thema Nachteile aufgrund von Cyberware)

    Ich sage doch auch, dass sich Charaktere in einigen Fällen gleichen - vor allem, wenn sie gleichen Archetyps sind (also z.B. Straßensamurai). Trotzdem stellt die Regel des Gaben/Handicaps-Systems (und sicher auch SURGE) eine M ö g l i c h k e i t dar, Individualität zu schaffen. Ich sage nicht, dass es so sein muss.

    Zum Thema "Hintergrund des Charakters" kann ich nur sagen, dass sich dieser in unserer Gruppe (Decker, Elementarmagier und 2x Söldner [Elf und Mensch]) bei jedem einzelnen Charakter unterscheidet.

    SURGE-Effekte hat keiner der Charaktere und bei Gaben und Handicaps sind zwar gleiche Typen gewählt worden (z.B. Begabung), aber zumindest von unterschieldicher Art (um beim Beispiel zu bleiben: Begabung in unterschiedlichen Fertigkeiten).

    Ansonsten gleicht sich schon so einiges: "Na, dann nehmen wir mal den Reflexbooster 2, Smartverbindung 2, Cyberaugen,... (usw.)
    (HaHaHa)

  • Also ich weiss ja nicht aber mein Fall ist das mit dem Surge nicht!


    Ich wolltes einführen aber orgendwie war der Troll mit den Spitzen Ohren und den zusätzlichen beiden Hauern nich éinverstanden!! 8)

  • Was wohl nicht so fantasymäßig bei YOTC ist, sind der Sondenwettlauf, der einige mundane Runideen liefert und die Apokalypsesekten, durchgeknallte Irre, die meinen, mit dem Planeten kommt auch das Ende der Welt. DAS nenn ich doch mal Cyberpunkig!
    Aber mit den plüschigen Surge-Nachteilen stimmt schon, ein paar von den sind ziemlich prusselig... Obwohl dieser kurze Schweif schon ziemlich nerven könnte *g*

  • Ich bin der Meinung das SURGE sich durchaus verwenden lässt den es gibt schließlich auch hammerharte Nachteile z.B. Die Duale Natur (-10/-5 für Mages) ist vür einen Runner schon eine gewaltige einschränkung
    Denn
    1. Er bleibt an jedem Hüter hängen(und jeder Konbunker hat welche)
    2. Jeder verdammte astrale Geist oder Parasit kann ihn angreifen ( komm schiess doch in den Astralraum Streetsam!!! wie er das macht will ich sehen!!!!!!!!)
    3. Jeder Pissmagier kann ihn nur durch seine blose astrale Projektion grillen!!!! :twisted: :twisted: :twisted: 8O

  • 4.2. Er bekommt aber noch +2 wegen Ungewohntheit auf mundane Aktionen während der Wahrnehmung (zumindest anfangs). Mit Infrarotaugen, Lichtverstärkern+Augenlampen und USsicht kann man ähnliches erzielen.


    Wenn man meint, es stünde ja bei Dualwesen, dass sie keine Modifikatoren für Astralsicht bekommen: ein blinder Magier, der ständig astral wahrnimmt, bekommt laut Regeln welche. Der sieht schon länger nur astral als der Streetsam, der das seit zwei Wochen tut, weil er dank des Kometchens dual ist.


    Außerdem, wie viele Arten von "normalen" Viechern gibt es, die dual sind? Spontan fallen mir da Ghule und Gestaltwandler ein. Ein Noobmagier könnte den Charakter spontan mit einem von beidem verwechseln.



    Für ne Runde auf Straßenniveau ist es aber ein ziemlich hoher Punktewert, da:
    -es meist kein Geld für Cyber gibt, also keine Sichtverbesserung
    -es auf den Straßen nicht grad vor Hütern wimmelt
    -auch nur wenig hochkarätige Magier dort rumlungern/sich kaum Gelegenheit bietet, es sich mit ihnen zu verscherzen (und wenn, hat man eh ein Problem, ob mit oder ohn Dualität)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Wenn man meint, es stünde ja bei Dualwesen, dass sie keine Modifikatoren für Astralsicht bekommen: ein blinder Magier, der ständig astral wahrnimmt, bekommt laut Regeln welche. Der sieht schon länger nur astral als der Streetsam, der das seit zwei Wochen tut, weil er dank des Kometchens dual ist.


    Inkorrekt. Ein blinder Magier bekommt Modis, da Astrale Wahrnehmung für ihn eine Aktion ist - er ist nicht natürlich dual, sondern erhält nur seine Wahrnehmung aufrecht. Für natürliche Dualwesen entfällt dieser +2-Modi auf mundane Aktionen. Sie erhalten jedoch weiterhin Sichtmodifikatoren durch Astrale Hintergrundstrahlung, Nichtlebende Materie, etc.

  • Nun, dann hätten wir praktisch immer +1 wegen Hintergrundstrahlung.
    Was ich meinte, war, dass ein blinder Magier, der andauernd wahrnimmt, sich irgendwann daran "gewöhnen" und es mit ähnlicher Natürlichkeit wie ein Dualwesen tun wird/müsste, da er ja nahezu ebenso oft im Astralraum ist.
    Wenn man zum ersten Mal in seinem Leben Auto fährt bzw. es nur relativ selten tut, muss man sich stark konzentrieren und hat kaum Augen für was andres als die Straße. Wenn man aber andauernd fährt, geschieht es irgendwann quasi nebenbei.
    Der Magier, der kaum noch in der mundanen Ebene verweilt, wird die Wahrnehmung, die andere Magier nur schwer und mit viel Konzentration aufrechterhalten können, ohne Problem verwenden.
    Heißt natürlich nicht, dass für ihn die sonstigen Einschränkungen, also zum Beispiel Schwierigkeiten beim Erkennen von Leblosem, nicht gelten würden.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Unsere Gruppe befindet sich zur Zeit in der Kometen Kampagne. Einige der neuen NSCs weisen bereits geringe SURGE Effekte auf. Die Runner sollen das eher beiläufig erfahren und es sollte anfangs nicht großartig aufallen. Je weiter die Kampagne ihren lauf nehmen wird, desto häufiger werden sie mit SURGE konfrontiert.


    dX