SURGE

  • Hi Chummers,
    nun, da Halleys Komet an der Welt von Shadowrun vorbei raste, breitete sich ja ab September 2061 eine (weitere) Steigerung des Erwachens aus: SURGE. Natürlich sind nicht viele Metamenschen davon betroffen, aber anscheinend ja genug, dass weltweite Unruhen (wie die in der Nacht des Zorns im Jahre 2021) entstanden.

    Spieltechnisch kann man sich ja eigene positive und negative SURGE-Effekte ausdenken (z.B. analog zu Critter-Kräften wie Regeneration oder dem Natürlichen Zauberspruch (Flammenwerfer)). Gegner mit neuen Kräften könnten auf die Runner treffen, die scheinbar weder magiebefähigt, noch vercybert sind, aber dann SURGE-Kräfte aufblitzen lassen, die die Runner überraschen.

    Bringt Ihr SURGE ein? Oder lasst Ihr es eher als seltenste Nebenerscheinung auftauchen? Und das wichtigste: Laufen einige Eurer Spielercharaktere schon mit goldenen Augen, roter Schuppenhaut und Kiemen herum und setzen ihr natürliches Gift ein? Dann solltet Ihr als Spielleiter immer ein Aquarium in der Nähe stehen haben...
    (HaHaHa)

  • Meine Antworten auf Deine 3 Fragen: Nein, ja und nein. Ganz persoenlich finde ich SURGE - so, wie es regeltechnich im YotC vorgeschlagen wird - total panne.

    mfg
    Stick'o'Cred

    P.S.: Argh, wieder sone losgetretene Surge-Diku. Als haette man nicht auf Fanpro schon sich lange und erbittert die Finger fransig getippt

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hi Chummers,
    also ich finde, dass die regeltechnische Umsetzung von SURGE, die ja den Regeln für Gaben und Handicaps eigentlich fast bis aufs Haar gleicht, ganz gelungen, wobei man sich über die einzelnen Effekte (z.B. Beuteltasche) natürlich streiten kann. Etwas "problematischer" sehe ich die Einführung von SURGE überhaupt. Man sieht ja an Year of the Comet irgendwie, wohin Shadowrun sich richtet: Schon mal ein Spieler gefragt, ob er einen T'skrang spielen darf? Ist doch eigentlich jetzt mit SURGE möglich, nicht wahr?! Man nehme Schuppen, Schwanz und Krallen, verändert die Hautfarbe, das Gesicht und das Haar und Schwupps! fertig ist der T'skrang. Genauso könnte man es mit Windlingen oder Obsidianern machen. Wollte man mit SURGE und dem Quellenbuch Year of the Comet vielleicht von-hinten-um-die-Ecke-herum gerade eine solche Annäherung an die Earthdawn-Welt schaffen? Wer weiß?! Aber mal ehrlich: Die Storys in dem Quellenbuch (Shedim, Gostwalker,...) sind schon ziemlich abgefahren, oder nicht?! Was uns da in Zukunft mit Threats 2, Lurking in the Shadows etc. noch ins Hause stehen wird, ist bestimmt nicht jedermans Sache. Wie auch immer, in unserer Runde ist noch kein Spieler auf die Idee gekommen, SURGE voll auszunutzen (denn er könnte es ja regeltechnisch machen) und ich - als Spielleiter - komme mit solch Verwandelten (oder sollte man Mutanten sagen?) auch nicht oft rüber. Mal gucken, was als nächstes kommt...vielleicht fliegende Schiffe (oder sollte ich Luftschiffe sagen), wo es doch jetzt auch Dornenhaut gibt, wie einst im Blutwald...
    (HaHaHa)

  • SURGE?
    Mmmh, ist mir jetzt ganz neu...
    Unter Fanpro soll ich mal nachgucken, ok, wird gemacht.
    Für nen paar mehr infos wär ich durchaus dankbar.

    Spider

  • Ich kenne YotC nicht, deswegen stelle ich hier mal meine Vermutung zu/zur/zum SURGE auf, bitte bestätigen/korrigieren.

    SURGE ist die durch den Vorbeiflug des Halleyschen Kometen ausgelöste Mutation von Lebewesen.

    Von "normalen" Mutation (wie Infrarotsicht oder astraler Wahrnehmung) bis zum echten Mutanten (wie 2 Extraarme oder Schuppenhaut) ist alles drin.

    Jedes Lebewesen unterliegt SURGE: normale mundane Menschen wie vercyberte Menschen oder erwachte Menschen jeden Grades, Metamenschen genauso wie Metavarianten, Tiere wie Critter, beide jeweils auch vercybert und/oder toxisch.

    Regeltechnisch geht man so vor:
    1. Auswürfeln, ob bei dem entsprechenden Wesen SURGE auftritt.
    2. Auswürfeln, wieviele Sonderheiten auftreten.
    3. Jede Sonderheit auswürfeln (aus einer groooßen Tabelle).

    Überigens: steht SURGE für irgendwas?

  • So ungefähr. SURGE ist seltener bei vercyberten (bei der Frage, ob es auftritt, wird mit Essenz gewürfelt), bei magisch aktiven, bei Metamenschen, bei Crittern, bei Otaku, bei Gestaltwandler... (Mindestwurf wird halt höher) Alles in allem sehr selten - und die Regeln für Charaktere gelten ausdrücklich nicht für NSCs (sprich: Die Chance, dass ein Runner SURGE bekommt ist größer als bei Norms)

    Alles in allem haben mundane, unvercyberte die besten Chancen. Und die Tabelle ist eher klein.

    SURGE heißt "Sudden Recessive Genetic Expression".

  • Und wieder stellt sich die tiefenphilosophische Frage, wann es besser wäre, ein anderes RPG zu spielen, um den selben Effekt zu erzielen...

  • mmmhm...
    Klingt aber arg nach:
    "Wir wollen mal was total cooles machen, und lassen norms mit Engelsflügeln durch die Gegend rennen"
    Aber warum eigentlich nicht.

    DAs gibt doch üble auswirkungen, auf Geister und überhaupt die ganze Astrale Ebene oder?

    Wo findet man dazu Quellen? Gibts nen Buch oder nur inoffizielle Tabellen.

    Welches Datum ist für den Kometen anberaumt?

    Mein Team ist im September 2060...


    (Klingt merkwürdig aber irgendwie spassig...)

  • "Year of the comet" bzw "Jahr des Kometen" (glaube ich). Letzteres ist die Übersetzung des erstern, die deutsche Ausgabe also, und noch nicht erschienen, wenn ich mich nicht irre, hihihihii.
    Sind Quellenbücher.

  • Hi Chummers,
    also... für alle diejenigen, die "Year of the Comet" nicht besitzen: Dem Thema SURGE ist ein ganzes Kapitel im Quellenbuch "Year of the Comet" (WizKids) gewidmet, das von S.22 bis (ausschließlich) S.42 angesiedelt wurde. Spielleiterinfos kommen dann noch ab S.138ff. Alle Einzelheiten nun hier auszuführen, würde wohl Rahmen und Zeit sprengen. Aber es wurde eigentlich von Irian und Grim Stahl alles Wesentliche bereits beschrieben (siehe unten). SURGE tritt ab dem 4. September 2061 auf (Tabelle S.136, September 4 "The first reported cases of SURGE express"). Wir, in unserer Spielrunde, haben keine Proben durchgeführt, um zu ermitteln, ob bereits bestehende Spielercharaktere verwandelt werden. Wir finden das irgendwie unfähr einem Spieler gegenüber, wenn sein Charakter auf einmal grüne Haut haben soll und er das nicht will. Hintergrundmäßig soll es ja auch wenige Fälle von SURGE geben (S.24, "...dozens of individuals within Seattle - and hundreds more throughout the world - have undergone an unexplained metamorphosis"). Diese Essenzprobe(12) (zuzuglich der Modifikatoren) zur Überprüfung, ob ein Charakter verwandelt wird, was schon bei einem einzigen Erfolg so ist, scheint mir da etwas unangemessen zu sein. Bei NSC kann man ja dann als Spielleiter theoretisch machen, was man will - je nachdem ob man eher eine fantastische oder eher eine technische Variante von Shadowrun präferiert. Bei der Charaktererschaffung kann ein Spieler sich positive und negative SURGE-Effekte "kaufen", wie es bei den Gaben und Handicaps ist (zumindest regeln wir das so, obwohl noch keiner der Spieler auf die Idee kam, einen SURGE-Verwandelten zu spielen). "Year of the Comet" ist sicherlich ein Quellenbuch, dass einigen Spielerunden nicht gefällt (oder gefallen wird, wenn man noch auf die FanPro-Ausgabe wartet oder YotC gar nicht gekauft hat), zumindest solchen, die das fantastische Element eher vernachlässigen. Denn nicht nur SURGE, sondern auch die Shedim (Geister, die aus dem Astralriss in Washington,D.C. kommen und die tote Körper bewohnen) und Ghostwalker (ein Astraldrache ???, der Denver für sich beansprucht) usw. werden in diesem Quellenbuch angesprochen. Die Zeiten von DEUS, Matrix und Roboterdrohnen scheinen wohl gezählt. Es lebe das Erwachen...
    (HaHaHa)

  • > Die Zeiten von DEUS, Matrix und Roboterdrohnen scheinen wohl gezählt. Es lebe das Erwachen...

    Naja, so extrem würde ich das nicht sehen. Immerhin ist nach wie vor der Rigger mit seinen Drohnen und, allen Unkenrufen zum Trotz, auch der Decker eine sehr beliebte Spielfigur. Soviel zum Thema Matrix und Roboterdrohnen sind nicht mehr so aktuell.

    Was mit DEUS ist... nun ja, darüber wird man sich auch mal Gedanken machen müssen. Aber ich möchte hier nicht zuviel verraten, weil's ja Leute gibt, die "Brainscan" noch spielen wollen.

    Ich werde mir YotC vermutlich nicht besorgen, da ich nicht verstehe, warum ein Komet so ein Phänomen auslösen soll. Jeden Tag gehen irgendwo auf der Erde Sternschnuppen nieder und von denen hat (irgendwo im Forum wurde es schon mal gesagt) keine auch nur irgendeinen Effekt für die Sechste Welt gehabt. Außerdem... wenn man wirklich sowas wie SURGE einsetzen will, dann sollte man das dem Charakter selber überlassen.

    Wenn der Char SURGE haben soll... alles klar. Kann er haben, solange er das sinnvoll begründet und diese Mutation nicht das Spielgleichgewicht kippt. ("Aber mein Charakter kann wegen SURGE aus eigener Kraft fliegen, hat eine Panzerhaut mit Panzerungsstufe 15 und außerdem wahlweise Röntgen-, Laser- oder AATFTU-Blick." (AATFTU = Alle andren Typen fallen tot um.))

    Wenn der Char kein SURGE kriegen soll, dann kriegt er es eben auch nicht. Was gibt's da zu heulen?

    T-Rex
    holt sich wirklich nur noch die Quellenbücher, die ihm sinnvoll erscheinen.

  • Obwohl es natuerlich wahr ist, dass jeder sich aussuchen kann, welche Quellenbuecher er (oder sie) sich zulegt, muss ich an dieser Stelle doch mal energisch wiedersprechen, dass ein Komet sowas nicht ausloesen koennte.

    Wenn man von einer magischen (erwachten) Welt ausgeht, wird es sehr komplex. Die Astrologie war (im Gegensatz zur Astronomie) schon immer ein beliebtes Thema der Magie. Logisch nicht zu begruenden - die Masse der Hebamme uebt mehr Kraft auf das Kind aus als die Masse selbst das naechst-gelegensten Sterns - waren doch kosmische Einfluesse in der Magie stehts Thema.

    So auch der Halleysche Komet. Viele sprechen ihm schon heute "mystiche" Eigenschaften zu, es spricht nichts dagegen, warum er diese in einer magischen Welt nicht wirklich haben sollte, noch dazu, wo der Komat nah genug kommt, um mit seiner Gravitation durchaus Einfluss zu haben (im Gegensatz zu den Sternen oder den extrem masse-armen Sternschnuppen).

    Abgesehen davon bin ich ziemlich sicher, dass Sternschnuppen-Material (so es nicht verglueht) zumindest als exotisches Material in der Verzauberung Verwendung findet. Und natuerlich haben Naechte mit vielen Sternschnuppen besondere mystische Bedeutung.

    Nicht alles muss im Regelwerk stehen, Leute. IHR erfuellt die Welt mit Leben und dazu gehoert es eben auch, aus der Magie mehr zu machen als ein "Hey, Spielleiter. Ich wuerfle mal ne Verzaubern(6) Probe, ok?". Magie ist immer noch ne mystische Sache. Wissenschaftlich, klar, aber bestimmte mystische Elemente haben - besonders(!) in der Hermetik traditionell grossen Einfluss.

  • Ich stimme Irian völlig zu. Im Year of the Comet werden ja auch Hinweise und Hintergrundinformationen zum Kometen und den daraus folgenden Begebenheiten gegeben. Es ist also nicht alles aus der Luft gegriffen. Es steht außerdem geschrieben, dass man sich nicht einig ist, ob nun genau der Komet dies auslöst oder das Voranschreiten der Zeit mit einem Anstieg des Mananiveaus generell. Außerdem hat Irian völlig recht: Magie sollte immer etwas einzigartiges, auch neues und vielleicht unvorhersagbares enthalten. Ich mag es auch nicht so, wenn sich alles nur um "wieviele Würfel nehme ich jetzt und wie hoch ist der MW" dreht - gerade bei Magie sollte dies nicht so sein. Die Ideen in Year of the Comet sind sicherlich abgefahren, aber gehören eben zum Shadowrununiversum.

    Das mit den gezählten Tagen von "DEUS, Matrix und Roboterdrohnen" war von mir übertrieben dargestellt. Es sollte vor allem aussagen, dass die Macher von Shadowrun eine Vorliebe dafür haben, einigen Hintergrund einzuführen (z.B. DEUS), aber seine weitere Geschichte (Ziele, Ambitionen) offen zu lassen (siehe Brainscan). Die Macher wenden sich einfach einem neuen Thema zu ("Hey, kommt da 2061 nicht dieser komische Komet...na, wie hieß er noch gleich...an der Erde vorbei. Da könnten wir doch was machen.") und DEUS wird irgendwie vergessen. Ich meine, entschuldigt, wenn ich jetzt zu viel verrate, aber DEUS wird durch Brainscan frei. Was tut er nun? Irgendwelche Megakonzerne infiltieren, oder was?! Die Macher schweigen sich zumindest aus. Jetzt gibt's was neues und das ist der Komet und seine Folgen - unter anderem SURGE.

    Na ja, vielleicht übertreibe ich jetzt ein bisschen, aber ich verstehe die Politik von FASA bzw. WizKids und/oder FanPro manchmal einfach nicht.

    Sinnvoll begründen kann ein Spieler (oder Spielleiter) wohl SURGE nicht. Entweder ein Charakter wurde verwandelt oder nicht. Man nutzt die Essenzprobe oder kauft sich Effekte. Das Spielgleichgewicht sollte eigentlich auch nicht kippen können, da positive und negative Effekte in gleichem Maße gekauft werden müssen, wie bei Gaben und Handicaps. Außerdem scheinen mir die vorgeschlagenen Effekte auch nicht so mächtig zu sein. Ich glaube, man wollte einfach dem Spiel eine neue fantastische Facette geben, in dem man nun theoretisch Löwenmänner oder Schuppenleute mit Kiemen herumlaufen lassen kann. Da finde ich die Gaben und Handicaps viel, viel heftiger in Bezug auf das Spielgleichgewicht: Für die Handicaps Allergie (Platin, schwer) und Flashbacks (Ghule) erhält man insgesamt -8 Punkte. Und sowohl Platin, als auch Ghule sollten nicht sooo häufig in einem Run vorkommen. Jedoch erhält man für +8 Punkte eine Menge schöner Gaben, die immer eingesetzt werden, wie z.B. außergewöhnliches Atttribut, zusätzliche Attributstufe und eine nette Begabung in einer der am häufigsten angewendeten Fertigkeiten. Da finde ich die negativen SURGE-Effekte schon spielbeeinflussender und das Problem des Spielgleichgewichts bei SURGE netter gelöst, na ja, wenn man auf Löwenmänner und Schuppenleute mit Kiemen steht...
    (HaHaHa)

  • Joker  

    *Grummel* Danke, Joker! Mußtest Du das jetzt verraten? Es gibt ein paar Leute hier, mit denen ich eigentlich Brainscan noch spielen wollte. Und ich rede NICHT von Credstick, der das sowieso schon weiß. :(

    Irian  
    Ich habe nicht gesagt, daß ich SURGE verbieten werde. Ich werd' mir nur das Buch (vermutlich) nicht kaufen, weil man nicht JEDES Detail, das von den Wizkids- bzw. FanPro-Leuten in das System gepreßt wird, verwenden muß. Wenn irgendwer das Buch hat und will so einen exotischen Charakter spielen, kann er das gern tun. Auch in meinen Spielrunden, da habe ich wirklich kein Problem.

    Ich werde mir allerdings keinen "Löwenmenschen" oder "Aqua-Man" basteln, weil mir die Welt von Shadowrun auch ohne den Kometen genug Abwechslung bietet. Und das hat sicher nichts mit "das fantastische Element eher vernachlässigen" zu tun, wie es Joker beschrieben hat, da es bei uns ebenso Magier, Schamanen, Metamenschen, Critter, Geister und anderes erwachtes Viechzeug gibt wie in anderen Shadowrun-Gruppen auch.

    T-Rex

  • T-Rex :
    Sorry, aber ich habe Brainscan schon irgendwann 2000 gezockt, als es von FASA herauskam und dachte wirklich nicht, dass es noch von so eingefleischten Jungens wie die des Forums hier noch nicht gezockt wurde. Sorry, nochmals.

    @An alle:
    Ich werde wohl auch in meiner Runde keine "Löwenmenschen" oder ähnliches auftauchen lassen. Ich finde - als eingefleischter Tolkienfan (oh...habe ich mich jetzt im negativen Sinne geoutet?) - Orks, Drachen und Elfen eigentlich schon unpassend in einer "potentiellen Zukunft unserer Welt". Aber so ist eben Shadowrun. Man wollte eben nicht nur ein reines Cyberpunk-Rollenspiel (was ich besser gefunden hätte), sondern eben auch ein Fantasy-Cyberpunk-Rollenspiel. Also laufen in den Gossen der Städte der Zukunft eben so komische Meta-Freaks herum. Zu ihnen gesellen sich dann ab September 2061 halt noch Varianten hinzu. Damit kann ich leben...ich muss ja schon Orks, Drachen und Elfen aushalten...
    (HaHaHa)