Bewegungsmelder optisch oder thermisch

  • hmm laust sr4 GRW arbeiten Bewegungsmelder mit Ultraschall, Infrarotkameras ragieren auf Wärmesignaturen. Auf Bewegung reagieren eher Lichtschranken wenn halt nur indirekt. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es Bewegungsmelder in so ziemlich allen Ausführungen gibt, du solltest nur den Spielern die Mögichkeit lassen, diese auch zu überlisten.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • naja heutige Bewegungsmelder ( die teile die die Alarmalnlagen aktivieren oder das Licht vor dem Haus einschalten) arbeiten auf thermischer basis.


    Will heisen die reagieren auf wärmeveränderung und man kann sie zb mit einer Stiroporplatte täuschen.


    ps für rechtschreibfehler haftet das forum

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Der Bewegungsmelder für unsere Gartenlampe ist auch ein Infrarotgerät... Im SOTA 2063 ist allerdings eine ganze Palette teils exotischer Sicherheitstechnik beschrieben. Dabei sind unter anderem passive Alarmmelder auf Basis von Induktion, Druckpolstern und Licht-/Laserschranken, sowie Bereichssensoren auf Basis von Bewegung, Temperatur, Schall, Vibration oder Luftdruck. Im Grunde eigentlich alles Zeug, das heute auch schon benutzt wird.


    Der SL hat praktisch die freie Wahl der Waffen um sein Spiel interessanter zu gestalten.

  • Im Handbuch Konzernsicherheit (Seite 28) ist außerdem noch die Rede von Elektromagnetischen Sensoren die auf eine Veränderung im von ihnen ausgestrahlten Magnetfeld reagieren und von Vibrationsdetektoren.
    Desweiteren (S27) sind noch Mikrowellen-Bewegungsdetektoren und Luftdruck-Detektoren erwähnt.

  • Man sollte als SL (oder besser als Sicherheitsdesigner) immer die Umgebung bedenken. In einem nie benutzten Flur im Untergeschoss der zum Tresor führt kann man andere Tech mit viel höhere Genauigkeit installieren als im Park vor dem Gebäude.


    Je mehr "Umwelt"-Einfüsse man hat um so eher haben die Sensoren Fehlalarme, d.h. das die Empflindlichkeit reduziert werden müssen.

  • Ich weiß dass es da noch zig andere Systeme gibt.


    Ich hab nur gefragt, ob die standart mäßigen Bewegungsmelder in SR auf optischer oder thermischer basis agieren.


    Ersteres lässt sich nähmlich nicht so leicht mit einer Styroporplatte oder ähnlichem umgehen wie letzteres.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Denk doch einfach weiter, wie die Technik in SR und die Miniaturisierung Dinge ermöglicht.
    Heute bekommst Du in jedem Baumarkt Bewegungsmelder, die auf thermischer Basis arbeiten.
    Sie reagieren auf Wärmeveränderungen in der Umgebung. Man kann sie so empfindlich einstellen, dass auch schleichen oder gaaaaanz langsame Bewegungen nicht funktionieren (und Styroporplatten auch nicht).
    Sie können eine große Fläche bestrahlen oder auf einen kleinen Bereich fokussiert werden.
    Und sie sind billig.


    In SR mit seinen Möglichkeiten fände ich optische System wahrscheinlicher.
    Wenn ein ganzes Deck in ein Commlink passt, sollte es keinerlei Probleme bereiten, irgendwo eine Minikamera anzubringen, deren Chip und OS in der Lage ist, auch auf spezifischen Input zu reagieren (Menschen Ja, Katzen nein, bestimmte Bewegungsmuster usw.)
    Sie könnten aufgrund der hohen Nachfrage ebenso billig sein wie heutige Systeme und sie wären in der Tat schwer zu täuschen.


    Als SL hast Du immer die Möglichkeit und die Macht, die verwaschene Ausführung der Quellenbücher ein wenig zu korrigieren :D

  • "Furimande" schrieb:

    Als SL hast Du immer die Möglichkeit und die Macht, die verwaschene Ausführung der Quellenbücher ein wenig zu korrigieren


    Klar. Nur ist hier in dem speziellen Fall nichts verwaschen gewesen. :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Draken" schrieb:

    Ich weiß dass es da noch zig andere Systeme gibt.


    Ich hab nur gefragt, ob die standart mäßigen Bewegungsmelder in SR auf optischer oder thermischer basis agieren.


    Ersteres lässt sich nähmlich nicht so leicht mit einer Styroporplatte oder ähnlichem umgehen wie letzteres.


    Naja, man bekommt häufig Probleme, wenn man zuviel "Realität" in das Spiel packt. Die meisten Alarmsysteme in SR lassen sich über die Fertigkeiten Elektronik und Elektronik B/R aushebeln, z.T. auch wie bei Bewegungsmeldern Heimlichkeit. Wenn man jetzt zu genau auf die Funktionsweise geht, wird man recht schnell dazu kommen, dass diese Fertigkeiten nicht mehr ausreichen. Das kann die Gruppe sehr schnell dumm da stehen lassen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Heutige Bewegungsmelder lassen sich auch schon nicht mit einer Styroporplatte überlisten.
    Warum?
    Der Sensor tut 2 Dinge.
    1. Passiv arbeiten in dem er die Raumtemeperatur misst (geht nur in geschlossenen Räumen, ein gutes Beispiel ist da der alte Film Sneekers mir Robert Redford)[Anheben der Grundraumtemperatur über einen Langen Zeitraum so, dass die Elektronik dies als ein Heizung "aufdrehen" interpretiert (üblich ist eine Koppelung mit der Klimaanlage]


    2. Aktiv arbeiten, er "wirft" Infrarot"Knüppel" aus (quasi Lichtschranken im Infrarot bereich) Nur halt nicht eine sondern je nach qualität selbst heute schon einige Dutzend für einen Winkel von 180° (Deswegen auch das langsame Bewegen bei Sneakers, denn eine Infrarot Schranke misst keine Unterbrechung, sondern Verwirbelungen in der Luft)


    Wers nicht glaubt kann es ja mal bei Nachbars Garage ausprobieren[die misst nur Aktiv, da sie ja draussen ist und die Umgebungtemperatur halt eher gar nicht konstant ist] ob er es schafft ohne das das Licht angeht daran vorbei zu kommen.
    Ihr könnt auch gerne eine Styropor Platte nehmen, aber selbst wenn ihr die sehr langsam davor tut, habt ihr das Problem, dass Styropor als guter Wärmedämmer die Infrarot Bündel reflektiert und den Senor auslösen wird (es kann zwar etwas dauern, aber letzlich läuft es darauf hinaus) besser wäre ein Eisblock geeignet, der genau so wie der Boden die Wärme "Knüppel" absobiert. Die Sache mit dem Eisblock klappt aber nicht im Gebäude, da der durch den Passiv Sensor auffliegt.


    Aber wir haben ja Thermo Anzüge, also ist alles was wir tun müssen uns in diesen Second Skin Dingern ganz langsam durch den Raum zu bewegen. Richtig schwierig wird es dann wenn noch Drucksensoren dazukommen oder Geräuschmelder oder so etwas........
    Siehe auch das Posting von Claw.