Verfolgt von Dobermännern

  • Tut mir leid das dir meine rechtschreibung zu minderwertig ist...aber ich habe keine zeit die texte zu kopieren und sie per email an meinen deutschlehrer zu schicken....


    Nunja...


    Wir spielen 2058 und da kann man ja wohl von Protheus erwarten das sie dobermänner (wenn ihre anatomie auch nicht ausreichend dafür ist)
    Genetisch so veränder, dass sie senkrecht bäume erklimmen können.


    Ich meine versetze dich doich einmal in diese Zeit...
    52 jahre in die Zukunft..


    Ich meine ja nur wenn es heute schon möglich ist Gemüse(z.b. mais)auf der genetischen ebene so zu verändern das es schon ekelhaft erscheind...warum sollte man in nem halben jahrhundert nicht auch dobermänner zum klettern bringen....


    wie es auch sei...jeder hat seine meinung..


    Jetzt zu der rettungsaktion
    Sagen wir es mal so....er war in der nähe und er hat mich gerochen...er kamm an hat die dinger ausgeschaltet und ich wra schon halb tod gefroren


    Ich nenne das meisterliche Gnade..Mein meister wollte halt noch nicht das mein char stirbt...


    MfG Eukalyptus


    Ich entschuldige mich vielmals für meine rechtschreibung.....

  • "Eukalyptus" schrieb:

    Tut mir leid das dir meine rechtschreibung zu minderwertig ist...aber ich habe keine zeit die texte zu kopieren und sie per email an meinen deutschlehrer zu schicken....


    Es gibt da diese ominöse Copy&Paste-Funktion, mit der man Texte aus dem Postingfenster des Forums in das Schreibprogramm seiner Wahl portieren und der dortigen Rechtschreibprüfung unterziehen kann...



    "Eukalyptus" schrieb:

    Wir spielen 2058 und da kann man ja wohl von Protheus erwarten das sie dobermänner (wenn ihre anatomie auch nicht ausreichend dafür ist)
    Genetisch so veränder, dass sie senkrecht bäume erklimmen können.


    Ohne wirklich einschneidende genetische Veränderung ist da nichts zu machen. Und das Resultat ist dann so weit von einem Dobermann entfernt, dass man eine andere Basis nehmen kann.
    Dobermännern das Baumklettern zu ermöglichen ist ungefähr so, als auf Basis eines Dreirads einen Langstreckenbomber entwickeln zu wollen.



    "Eukalyptus" schrieb:

    Ich nenne das meisterliche Gnade..Mein meister wollte halt noch nicht das mein char stirbt...


    Ich weiß nicht, wie ich das nennen soll, weil ich nicht weiß, inwieweit deine Flucht im Interesse des vom SL geplanten Plots lag. Für mich klingt es nach wie vor sehr gezwungen.

  • "Crusader" schrieb:

    Ich weiß nicht, wie ich das nennen soll, weil ich nicht weiß, inwieweit deine Flucht im Interesse des vom SL geplanten Plots lag. Für mich klingt es nach wie vor sehr gezwungen.


    Für mich klingt das ebenfalls noch einer schlechten SL-Performance.


    Denn die Chancen auf das Überleben des SCs in dieser Situation sind schon herausfordernd gering, ohne daß man abstruses Verhalten der "Dobermänner" einbauen muß.


    Ganz zu schweigen davon, dieses Manko wieder durch eine weit abstrusere Rettung durch einen Teamkollegen, wieder ins Lot zu bringen.


    Das hat die ganze schöne, herausfordernde Situation imho ruiniert.



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Houston, we have a Contact... do you copy?
    (schön, wieder von Dir zu hören Eukalyptus :) )


    Wie ist der Ki-ad denn rausgekommen? Und Der hat dem Hund das Genick durchgebissen? (Wenn ich mir das bei unserem Hund (Dobermann-Rottweiler Mix vorstelle, fehlt da nur n Stückchen Fleisch, sonst nix)


    @klettende Hunde:
    Hab ich schon sehr oft gesehn, dass sie es zumindest versucht haben und manchmal sogar n Meter geschafft haben, bevor sie abrutschten. Also Gen-Dobermann mit Krallen reicht für meine Vorstellung schon aus damit die n Baum hochkommen. (sofern es nicht ein riesen Baum ist, den sie nicht umfassen können aber selbst da bringen Muskeln und Krallen ne Menge.)


    @Technik des Sl`s
    Euer Spiel, Euer Spass, Eure Welt...( frag mich nur, wies der Ki-Ad geschafft hat a, rauszukommen und b, dem Dobermann per "Genickbeisser", dass Genick zu brechen?)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:


    @klettende Hunde:
    Hab ich schon sehr oft gesehn, dass sie es zumindest versucht haben und manchmal sogar n Meter geschafft haben, bevor sie abrutschten. Also Gen-Dobermann mit Krallen reicht für meine Vorstellung schon aus damit die n Baum hochkommen. (sofern es nicht ein riesen Baum ist, den sie nicht umfassen können aber selbst da bringen Muskeln und Krallen ne Menge.)


    Das ist nur deutlich komplizierter als es hier angedacht wird. Man braucht neben den Krallen noch entsprechenden Knochenbau und Muskelsysteme, damit der Köter sie überhaupt effektiv zum Klettern einsetzen kann (sieh dir nur mal an, wie sich die Bewegungen einer Katze und eines Dobermanns unterscheiden). Und das ist im Falle des Dobermanns nicht gegeben. Und ihn dahingehend zu modifizieren wäre einfach schwachsinnig ineffizient, weil es dafür vermutlich Dutzende bessere Ausgangsrassen gäbe.

  • Serrax


    schlechte SL-performance? ich weiß net, wie ich das gelesen hab, war das rettung in letzer sekunde und sicher spannend. Einzig die gesamte situation (Kalt, keine Zivilation, fehlende Ausrüstung und Hundchen) ist vieleicht ein bisschen übertrieben(hab auch schwarz für den Char gesehen).


    Crusader


    An Muskeln hats den Viechern sicher nicht gefehlt und mit extra zu klettern gedachten krallen lassen sich probleme hinsichtlich des Knochenbaus sicher umgehen oder minder.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Draken" schrieb:

    An Muskeln hats den Viechern sicher nicht gefehlt und mit extra zu klettern gedachten krallen lassen sich probleme hinsichtlich des Knochenbaus sicher umgehen oder minder.


    Muskeln an den richtigen Stellen...
    Und hast du mal gesehen, wie sich Katzen bewegen, wenn sie Bäume hochklettern? Das bringt ein Dobermann einfach nicht. Dazu müsste er schon so verdammt genetisch verändert sein, dass er mit nem echten Dobermann höchstens noch die Fellfarbe gemein hat.


    *sich langsam wie ein Grundschullehrer vorkomm*

  • lol komm doch mal von den Katzen weg..schon mal gesehn, wie n Eichhörnchen auf einen Baum klettert? oder n Affe? Auch da wird der Dobermann sich nicht wie n Affe bewegen...muss er ja auch gar nicht, er braucht ja eben nur Muskeln und Krallen um das zu schaffen. (dafür brauch er nun wirklich keine superbewegliche Wirbelsäule oder eine andere Beinanatomie) :wink:


    was für ein Vergleich, Katze und Hund...

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    (dafür brauch er nun wirklich keine superbewegliche Wirbelsäule oder eine andere Beinanatomie)


    #-o

  • oh toll,


    Wenn der Sommer wieder da ist, beweise ich es Euch anhand von Videos...


    (keine Genhunde mit Krallen, sondern Hunde, die auch so n Baum hochklettern..bzw. es versuchen :mrgreen: )


    ps. Hunde die wie Hunde klettern, nicht wie Katzen, Menschen o.ä.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @Draken:


    "Draken" schrieb:

    Serrax


    schlechte SL-performance? ich weiß net, wie ich das gelesen hab, war das rettung in letzer sekunde und sicher spannend. Einzig die gesamte situation (Kalt, keine Zivilation, fehlende Ausrüstung und Hundchen) ist vieleicht ein bisschen übertrieben(hab auch schwarz für den Char gesehen).


    Ich finde gerade die gesamte Situation ausgesprochen anregend. :mrgreen:


    Hingegen die plötzliche, unerwartete Rettung als schlecht, recht unrealistisch und überzogen.


    Nach dem Motto: Erst hau ich Dich richtig in die Pfanne, und wenn ich dann sehe, daß ich übertrieben habe, dann rette ich Dich auf Biegen und Brechen, denn umbringen wollte ich Dich eigentlich nicht.


    Dieser Punkt ist völlig unabhängig von den kuriosen Gen-Dobermännern.


    Ich finde, selbst wenn sich die Dobermänner nur in aller Ruhe unter den Baum gesetzt hätte, wäre sie - dank des Klimas - schon gut genug für eine lebensbedrohliche, herausfordernde Situation.


    -


    Aber auch die Gen-Wauwaus sind kurios. Wie schon geschrieben wurde, reicht gen-verbesserte Kraft und Krallen nicht aus, um einfach mal so senkrecht einen Baum hochzuklettern.


    Denn die Kletterfähigkeit steht völlig im Gegensatz, zu den natürlichen Fähigkeiten von Hunden.


    Hunde (hier v.a. die Dobermänner) sind Hetzjäger, d.h. enorm ausdauernd, aber nicht unbedingt kräftig. Ihr Körper ist demzufolge schlank, die Siluette schmal, die Beine recht lang.


    Katzen sind schlechte Läufer, selbst der Gepard. Die Körper sind längst nicht so schlank wie die von Hunden, die Beine sind relativ kurz, nicht besonders ausdauernd, aber stark.


    Will man Hunde nun mit der Fähigkeit zum Klettern ausstatten, dann muß man zwei völlig entgegengesetzte Konzepte der Natur vereinheitlichen. Natürlich gestehe ich der modernen Gen/Bio/Cybertechnik 2060 zu, daß sie für vieles Lösungen findet. Trotzdem dürfte dieses neue Wesen (sofern möglich) in beiden Bereichen - Klettern und Laufen, kaum so gut sein, wie die natürlichen Originale. D.h. der Gen-Dobermann ist vermutlich nicht besonders schnell und ausdauernd, und klettert nur unbeholfen - ständig mit Verletzungsrisiko.


    Fener ist solch eine aufwändige Gen-Manipulation vermutlich nicht einfach, oder günstig. Das ist schon ein anderes Kaliber, als Dobermänner nur auf die klassischen Hunde-Fähigkeiten (v.a. schneller, ausdauernder, intelligenter) zu gen-optimieren.


    BTW: Dieses Klima ist für die kurzhaarigen und feingliedrigen Dobermänner auch nicht besonders toll. Die könnten glatt vor dem Charakter erfrieren. 8)


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Greetings,


    ich habe den Beitrag schon einige Zeit verfolgt, und muss sagen, dass war doch eine interessante Herausforderung.


    Gut, die Hunde waren ein wenig "unrealistisch", aber es ist eben nicht jeder Spielleiter ein Hunde-Anatomie-Experte. Wir SR-Spielleiter haben sowieso schon das Problem die Spieler Situationen auszusetzen, in denen wir selbst noch nie waren (zum Glueck), und mit Dingen zu konfrontieren, von denen wir ueberhaubt keine Ahnung haben (schonmal im Astralraum gewesen? Schonmal einen Hund geklont? Schonmal damit beauftragt worden eine Konzernanlage zu sichern?).


    Darum soll man solche Schoenheitsfehler wie "kletternde Hunde" einem SL doch nicht vorwerfen. Wenn es der Situation angemessen war... drauf geschissen. Gerade du Crusader hackst immer nur auf den kletternden Hunden rum, anstatt dich mal mit dem Rest der Situation auseinander zu setzen.


    Wenn ich mal was dazu sage:
    Kaelte, Winter, Wald, wenig Ausruestung, gehetzt werden. -> Super!
    Krasse Superhunde -> unnoetig!
    Rettung in letzter Sekunde durch einen anderen Spieler -> in Ordnung aber unnoetig. Waere es ein NSC gewesen... waere das ziemlich schlecht, aber so... warum nicht!


    Verbesserungen?
    Immer auf die Ideen der Spieler eingehen. Eine geniale Idee soll dem Spieler einen Vorteil verschaffen! Ansonsten hoeren die Spieler schnell auf sich selbst Ideen auszudenken. Der Vorteil muss nicht riesig sein, wenn die Idee nicht wirklich gut war... wenn sie scheisse war... so richtig schlecht... kann auch ein Nachteil entstehen. Aber erstmal ermutige ich meine Spieler zu mehr Aktionen.
    Das "auf den Baum klettern" war eine Idee, wenn auch eine sehr abgenutzte. Daher soll der Nutzen recht gering sein. Aber der Spieler sollte trotzdem den Hauch einer Moeglichkeit dadurch spuehren!


    Aber sonst, wuensch ich euch viel Spass weiterhin :)
    Ich zumindest werde eine aehnliche Situation auch bei mir einbauen.

  • "quecke" schrieb:

    Gut, die Hunde waren ein wenig "unrealistisch", aber es ist eben nicht jeder Spielleiter ein Hunde-Anatomie-Experte. Wir SR-Spielleiter haben sowieso schon das Problem die Spieler Situationen auszusetzen, in denen wir selbst noch nie waren (zum Glueck), und mit Dingen zu konfrontieren, von denen wir ueberhaubt keine Ahnung haben (schonmal im Astralraum gewesen? Schonmal einen Hund geklont? Schonmal damit beauftragt worden eine Konzernanlage zu sichern?).


    :roll:


    Wir SR-Spielleiter?


    Es gibt gute, und es gibt schlechte SLs, bei jedem System.


    Deshalb: =;

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • He, haeng nicht alles an einem retorischem "Kunstgriff" auf. Ich wollte mich schuetzend auf die Seite der Spielleiter stellen, deren Job sowieso schwer genug ist. Ein Spieler braucht sich "nur" mit den Dingen seines Charakters auseinandersetzen, ein SL hingegen eben auch mit Bereichen von denen er im RL keine Ahnung hat.


    Wenn ich als SL keine Ahnung ueber Computer habe, muss ich die "Matrix" trotzdem realistisch darstellen, damit der Informatik-Student der den Hacker spielt nicht gleich rummosert... du verstehst was ich meine. ;)


    Und hab ich irgendwann gesagt, dass es keine guten oder schlechten SLs gibt? Auch ein "schlechter SL" muss diese Situationen darstellen...

  • :twisted:


    Es handelt sich hierbei aus meiner Sicht um 2 Fehler:


    1. Die konstruierte Lösung der Situation


    2. Die eher schlechte Konstruktion der Opposition


    Und der 1. Fehler ist völlig unabhängig von der Fachkenntnis des SL in diversen Bereichen. Es ist ganz im Gegenteil die ureigenste Kernkompetenz, die jeder gute SL besitzen muß...


    Und zum 2. Fehler:


    Wer schon Modifikationen von außerhalb des Regelsystems in die SR-Welt mit einbezieht, der sollte sich auch etwas damit auskennen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    :twisted:


    Es ist ganz im Gegenteil die ureigenste Kernkompetenz, die jeder gute SL besitzen muß...


    Schöner Satz. Wirklich, gefällt mir. Besonders das mit dem Ureigensten. Das lässt mich wieder hoffen. Es muss da draußen Spielleiter geben, denen die Kunst quasi mit der Muttermilch verabreicht wurde. Die waren schon im Kindergarten die großen Drahtzieher im Hintergrund. Lang vor allen anderen kannten sie die Tiefen der menschlichen Psyche und wussten sie zu beeinflussen. Das Leben ist ein Spiel und diese Leute wussten das schon im Laufstall.


    "Serrax" schrieb:

    :twisted: Wer schon Modifikationen von außerhalb des Regelsystems in die SR-Welt mit einbezieht, der sollte sich auch etwas damit auskennen.


    Ach, wie schön wäre die SR-Welt, gäbe es in ihr nur Situationen, die im Regelwerk kommentiert sind! Überall dort, wofür es keine Regeln gibt, würde man einfach Schilder aufhängen mit der Beschriftung: "Restricted area. No children, no pets, no fantasy allowed."
    Du machst den Kleiderschrank auf und da hängt dieses Schild. Denn es gibt keine Regeln, die besagen, ob der Anzug, der gestern dort noch hing, Dir überhaupt passt. Und abends in der Bar, da sprichst Du endlich die Süße an, die Dich schon mehrmals anlächelte. Ihr kommt ins Gespräch (soziale Interaktion auf sicherem Regelhintergrund), Du lädtst sie zu einem Drink ein (locker bleiben, SL, einfach nen Blick in die Preisliste werfen) und nachdem Du ihr Deine Nummer auf's Commlink geschickt hast, küs(STOPP)In diesem Moment lehnt sich der Barkeeper ganz lässig zwischen euch auf den Tresen und hat das Schild in der Hand: "There are no rules for kissing!" Also entfernen sich eure Lippen wieder voneinander und schwermütig schaust Du ihr nach, wie sie die Bar verlässt und allein in ihren Nightsky steigt.

  • Na denn, zum Thema also.
    Die Threads könnte man grob in zwei Gruppen aufteilen. Da sind zum einen welche, die sich mit der (Un-)Möglichkeit, aus Dobermännern kletternde Katzen zu machen, beschäftigen. Ich nenne es einfach mal die Kletter-Frage.
    Zum anderen ging es um das Setting und seine Stärken und Schwächen. Es ist die Setting-Frage


    Zur Kletter-Frage:
    Da sind also üble Dobermänner, die den Charakter nicht nur durch die Schneelandschaft hetzen, sondern ihm auch auf den Baum folgen.
    Wir können uns vorstellen, dass es Proteus oder anderen Hexenköchen gelingt, die Köter genetisch so zu manipulieren, dass sie auch auf Bäume klettern können.
    Wahrscheinlich würde ein Superhirn der Abteilung Forschung und Entwicklung für solch einen Voschlag ziemlichen Spott ernten, da die Forschungskosten wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, aber denkbar ist es.


    Zur Setting-Frage:
    In einem früheren Posting hieß es etwa sinngemäß: "Das Setting ist ne nette Sache. Die Umsetzung kann nicht überzeugen."
    So in etwa ist auch mein Eindruck. Sehr reizvoll finde ich die Ausweglosigkeit, in der sich unser Runner-Freund da befindet.
    Er ist völlig auf sich allein gestellt, nachdem seine Kumpels von Proteus eingelocht wurden.
    No equipment, no cyberware, just you and the wilderness.
    Klingt wie ein Marlboro-Werbeslogan.
    Schon allein die vielen Postings zeigen, dass es dem SL hier gut gelungen ist, ein Setting aufzubauen, das Potential hat. Der Spieler fürchtet um seinen Charakter und ist von der hoffnungslosen Situation völlig eingenommen. Nun überlegt sich nicht nur der Spieler, sondern auch der SL, wie die Sache weitergehen könnte. Sicherlich hat der Spielleiter schon von den vielen Tipps gehört, die der Spieler in der Zwischenzeit hier im Forum erhalten hat. Selbst wenn sich der SL noch gar keine weiteren Gedanken darüber machte, was als nächstes passieren sollte (und das ist keine Nachlässigkeit des SL's, sondern er lässt einfach ein wenig kreativen Spielraum), ist er nun dazu gezwungen. Er wird nicht einfach ignorieren, was bisher dazu gesagt wurde.
    Natürlich ist es auch anders denkbar. Der SL hat keine Ahnung von der Diskussion, die hier geführt wird. Dementsprechend überlegt er sich allein, was als nächstes geschehen könnte.
    Spinnen wir diesen Faden mal weiter.
    Der SL möchte den Charakter nicht sterben lassen. Er wollte ihn in eine extreme Situation bringen, vielleicht auch nur ebenfalls gefangen setzen, wie er es mit den anderen Charakteren schon getan hat (Es erschwert das Handwerk des SL ja ungemein, wenn er an zwei Schauplätzen gleichzeitig, Proteus-Gefängniszelle und Outdoor, agieren muss).
    Wie auch immer, der SL entscheidet sich für eine Rettungsaktion.
    Um die Spannung aber nicht allzuschnell abebben zu lassen, entschließt er sich dazu, dass die Dogs eben auf Bäume klettern können. Damit ist der Sammy trotz Platz auf dem Baum weiterhin am schwitzen.
    Als Rettung taucht schließlich der Wolf-Schamane auf und macht kurzen Prozess mit den Hündchen. Die Szene mit dem zerrissenen Rückgrat und Kehlenbiss (vielleicht war's auch ein wenig anders) ist für meinen Geschmack zwar zu übertrieben, aber was soll's.
    Das ganze war jedenfalls für den SL und den Spieler ein intensives Erlebnis, an das sie sich noch lange erinnern werden.

  • Rantanplan :


    Na, dann tust Du mir aufrichtig leid... wenn Du keinerlei Erfahrung hast mit Kleidung... und mit Küssen.


    Aber vielleicht kannst Du auch nur nicht richtig lesen, was ich geschrieben habe?


    Oder vielleicht wilst Du auch nicht lesen, was ich geschrieben habe. In diesem Fall wärest Du einfach ein kleiner Klugscheißer, der einfach mal was sagen wollte... wie es wohl auch auf "Mog" zutrifft, der ja anscheinend sehr angetan ist von Deinem Posting.


    Ansonsten habe ich nun v.a. gegenüber Draken & quecke dargelegt, warum ich die Lösung der Situation für schlechte SL-Performance halte.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!