Aussehen des Icons

  • Hallo!
    Ich bin ganz neu bei Shadowrun und arbeite gerade die Matrixregeln durch. Jetzt sind aber bei mir einige Unklarheiten aufgetreten. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Also: Wie sieht das Icon des Deckers aus? Kann er es sich selbst programmieren, sieht es immer gleich aus? Was passiert wenn er in einem Host, in dem alles mittelalterlich aussieht, plötzlich mit einem Icon in Form eines Roboters herumrennt? Kann das Icon überhaupt erst von anderen gesehen werden, wenn ihnen die Operation "Decker analysieren" gelungen ist?
    Danke
    Tereisias

  • Zitat

    Ich bin ganz neu bei Shadowrun und arbeite gerade die Matrixregeln durch.


    Oha, da hast dir aber was vorgenommen :D


    Zitat

    Also: Wie sieht das Icon des Deckers aus? Kann er es sich selbst programmieren, sieht es immer gleich aus?


    Das Icon sieht so aus wie der Decker es beim kauf des Decks will. Der Decker kann sich sein Icon aber auch selber programmieren, und es nach seinen Wünschen gestalten. Die Regeln dazu stehen im Matrix 3.01D.


    Zitat

    Was passiert wenn er in einem Host, in dem alles mittelalterlich aussieht, plötzlich mit einem Icon in Form eines Roboters herumrennt?


    Laut Regeln? Nichts.


    Laut einigen Romanen wird der Decker fast sofort entdeckt und es wird Alarm ausgelöst, deswegen passen die Roman Decker ihr Persona Icon immer dem Host an in den sie eindringen wollen um nicht aufzufallen.


    Zitat

    Kann das Icon überhaupt erst von anderen gesehen werden, wenn ihnen die Operation "Decker analysieren" gelungen ist?


    Wenn der Decker ein Schleicher Utility geladen hat müssen sie ihn erst aufspüren, wenn er kein Schleicher Utility aktiv hat dann wird er ohne Probe sofort gesehen.

  • Es kommt darauf an. Solange du dich an die Metapher des Systems hältst sollte nichts weiter passieren, solange der SL knädig ist.
    Wenn man sich genau an die Matrixregeln hält verletzt du die Metapher genau so als ob du durch Wänd gehst oder durch den Host schwebst. Durch den Bruch der Metapher bekommst du +2 auf alle Systemproben.
    Du kannst das ganze aber mit einem Realitätsfilter umgehen. Der zeingt dem Zielhost deine eigen Metapher auf.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Äh, nein.
    Der Filter "übersetzt" nur die Metapher des Hostes in deine persönlich gewählte. Das heißt nur du kriegst auch was davon mit. Im üblichen Fall werden für dich die Methapern aller anderen Icons auch "übersetzt".

  • das heißt abba nichtautomatisch dass man selbst auch (für andere zumindest) sein icon an den host anpasst oda? ich mein ist man trotz realitätsfilter für andere imma noch leichter zu entdecken?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    das heißt abba nichtautomatisch dass man selbst auch (für andere zumindest) sein icon an den host anpasst oda?


    Doch. Du kannst dir das Ganze ja vorstellen wie eine Konzernfiliale, in die ihr euch einschleichen wollt: Jemanden, der Kevlar-Panzerung und ein dickes Sturmgewehr trägt, werden die Sec-Guards noch am Eingang zeschnetzeln. Jemand jedoch, der in Gardisten-Uniform des jeweiligen Konzerns erscheint, kann sich eventuell seinen Weg "hinein-reden".
    Genauso läuft es auch beim Eindringen in einen Matrix-Host ab: Der Decker gaukelt dem System vor, eine legitime Anwendung oder eine legitimierte Person zu sein, welcher Zugang zum System erteilt werden muss (z.B., dass er eine eMail, ein Komm-Anruf, ein SysOp oder ein zurückkehrender Knowbot sei - whatever). Die hochsymbolische Matrix gibt diesen Täuschungsversuch unter anderem auch als optische Metapher wieder: D.h. tatsächlich, dass deine Einbruchs-Operation (bzw. dein Deception-Utility) dein Icon kurzzeitig in ein dem System entsprechendes Symbol für eine eMail, einen Komm-Anruf (...) verwandelt.