Science Fiction becomes Reality

  • Das US-Militär entwickelt zusammen mit der Bundeswehr auch ein neues Gewehr. Das ist eine kombinationswaffe. Du hast einen Lauf für 5mm Hochgeschwindigkeitsgeschosse, die jetzt seit neuestem doch durch die Genfer Konvention gekommen sind. Dann kommt ein kleiner Granatwerfer drunter, dazu einen Mikrowellenwerfer. Dieses Ding erwärmt über die Mikrowellen die H-Atome auf der Haut, das ist zwar nicht besonders schädlich, tut aber so weh, daß man sich vor Schmerzen auf dem Boden windet. Somit ist man Kampfunfähig. Das letzte ist eine Laserwaffe. Jawohl richtig gehört. Der Laser wird auf das ziel gerichtet und ionisiert die Luft. So wird ein dünner Kanal voll supraleitender ione zum Ziel hin erzeugt. Dadurch lässt man dann einfach einen Strom fliessen, also einen Blitz. Toll nicht. Oh yeah!

    Ich will auch so eine combinated-High-Velocity-kinetic-Microwave-Lightning-Gun, oder weiß der Teufel was die Amis sich für einen Namen dafür ausdenken werden, haben.



    my sweet HVKMLG (ich würde das Ding für Shadowun HaVoK MicroLightGun nennen)

    Silence

    - more human than human

    Hier noch eine Seite über neueste Waffenerfindungen:
    http://www.metalstorm.com

  • Soweit ich weiß soll der Elektroschocker/Laser vor allem benutzt werden um Menschen und Maschinen kampfunfähig zu machen. Ach, wie transportiert man eigentlich die Batterien dafür?

    Wie kommt es eigentlich, dass noch niemand von den SR-machern auf die Idee gekommen ist?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die nächste Konspezialeinheit meiner Kampagne solche Waffen hat. Natürlich Signaturwaffen, nicht dass die Spieler die noch bekommen.
    *SadistischesMeisterlächeln*

  • Du hast Recht, die Waffe, fällt unter das neue Zeil "Non-Lethal-Weapons" herzustellen. Daher nur das Flachlegen.

    Stell dir einfach mal vor, was so ein Waffe mit deiner Cyber anstellt.
    Siehst du, deswegen gibt es die bei SR nicht.
    Kommt für den SAM mit dem Reflexbooster echt Kacke. ZAP! Nur noch ein zuckendes Häufchen Elend.
    Ausserdem ist Shadowrun ursprünglich von 1989. Das merkt man ganz deutlich an der Sci-Fi die sie benutzen. Aktuelle Sci-Fi ist wieder wesentlich realitätsgetreuer.

    Bei Cyberpunk gibt es so eine Kanone, die ähnlich funktioniert. Ist ein böses Teil.

    Silence

    - more human than human
    Silence

  • Nachtrag zur batterie:

    Es gibt doch jetzt die wunderbaren Wasserstoffbrennstoffzellen. Alles was wir erfinden, wandeln wir in Waffen um. Wir Menschen sind schon ein tolles Völkchen.

    Silence

    - more human than human

  • Ich bin immernoch für die Plutinium angereicherten Highspeed-geschosse!
    Da fällt einfach der Körper auseinander, weil soviel kinetische Energie entsteht!

  • Silence

    Wenn's nur um den Strom geht, da gibt's bereits heute und auch bei Shadowrun eine Waffe für: Den Taser.
    Ich weiß nicht, ob Ihr daran auch schon gedacht habt, aber die Wirkungsweise ist echt nett:

    Das Prinzip ist im Grunde ganz einfach: Man nehme ein kleines Geschoß, das ähnlich aussieht wie ein Blasrohrpfeil und schieße das in die Haut des Gegners. Dann wird (wahlweise durch einen Draht, den das Geschoß hinter sich herzieht oder aber durch einen ziemlich potenten Kondensator "an Bord) dem Zielobjekt ein kurzer Stromstoß in den Körper gejagt, der durch seine Frequenz zwar das Herz nicht zum Flimmern bringt (nicht-letal) aber das Ziel recht zuverlässig ausschaltet.
    Was es mit der Cyberware anstellt, weiß ich nicht. (Gibt's dafür überhaupt Regeln?) Aber was ich weiß, ist, daß ein Großteil der Cyberware durch Glasfaserkabel angesteuert wird und optische Chips besitzt, denen ein Stromstoß nichts ausmacht. (Das ist ja die erste revolutionäre Technik bei Shadowrun gewesen: Optical Chips.)

    In der Hoffnung, einen neuen Denkanstoß geliefert zu haben:

    T-Rex

  • @ T-Rex. Hast Recht.

    Der taser ist ein schöne Waffe und es lässt sich auch wunderbar ein waffentechnologische Evolution erkennen.
    Die ersten Taser hatten noch ein Kabel, was an einer Pfeilspitze steckt und beim Schuss abgerollt wurde. RW: 5m oder so.
    Jetzt gibt es Teile die an eine echte Pistole dran gemacht werden können, die verschießen die von dir genannte Pfeil.
    Dieser LaserLightning-Teil ist wieder was neues.

    Zu den Regeln: bei Cyberpunk waren welche dabei, kann mich aber nicht erinnern, schlage sie aber nach wenn du möchtest. Muss ich das Buch wiederfinden. Wo nur? Wo?
    Mit den optischen Chips hast du sicher auch recht.
    Dazu kommt noch, daß man die Ware theroetisch kapseln könnte, soll heißen sie wird zum faradayischen Käfig, wie ein Auto oder Flugzeug im gewitter, nichts wird gestört. Könnte auch sein.

    Silence

    - more human thah human

  • Muß selber mal im CP-Regelwerk nachschlagen. War das im Grundregelbuch oder in 'nem Chromebook?

    Was mir im Chromebook bei Cyberpunk zwar recht gut gefallen... oder sollte ich sagen, mich beeindruckt hat, was man aber hoffentlich nie in Shadowrun finden wird, ist das personengestützte Rheinmetall Railgun-System. Sieht aus wie ne Bazooka, macht Schaden wie ein Panzer und würde vermutlich die Sturmkanone als tödlichste "Handfeuerwaffe" ablösen. *Schauder*

    T-Rex

  • @ T-Rex

    Geil ist auch diesen Staustrahlgewehr, daß eine kleine Rakete konventionell, also wie eine Patrone verschießt. Vorn hat die so Ansauglöcher, wo sie Sauerstoff zieht. Durch die Reaktion startet sie ihre Staustrahltriebwerke und rast dann mit 12milliardenfacher Schallgeschwindikeit, oder so ungefähr, aufs Ziel zu. Matsch! Tot!

    Ist alles im Chrombook.

    Sollte man als Shadowrunner haben. Ist voller lustiger specials und toller Modecyberware. Bei den SR-Büchern ist alles immer irgendwie nur aufs Töten ausgelgt. Der Kamasutra-chip, den würde ich mir auch einbauen lassen. Rrrrrrrrrrrrrrh!.

    Silence

    - more human than human

  • @all: Ich muss aus persoenlicher Erfahrung sagen, dass es KEINE gute Idee ist, Sachen ausm CP ins SR zu uebernehmen. Es gibt in CP einfach einige Implantate / Bioware-Sachen, die das Spielgleichgewicht von SR zu massiv kippen. Mit Hilfe von CP-Sachen ausm Chromebook kann man locker nen Hansel machen, der sich ueber ne Salve Sturmgewehr nur totlacht ...und aehnliche Spaesse.
    Klar gibts auch paar stylische Sachen. Solange man aber nur sowas hat (siehe auch "MidnightLady"(TM)), druecke ich auch ein Auge zu, aber nicht bei der Kampf- und anderen "wichtigen Bereichen"-Cyberware.

    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Schon mal selber drüber nachgedacht, was dein Runner brauchen könnte oder im Spiel bemerkt "hmmm mist wenn ich jetzt XY hätte..." Nein ? Ich denk mal wenn es euren Runnern nicht auffällt, fehlt ihnen auch nicht wirklich etwas. Ansonsten kann man sich für bestimmte Gegenstände (Ich kann mich da an so einen Flammenwerfer erinnern) Regeln mit der Gruppe abstimmen.

  • Credstick  

    Spielst Du damit zufällig auf eine gewisse Dame namens Nightshade an, die wir beide kennen? *Grins*

    Aber ehrlich, wenn man sich solche Sachen wie die Ganzkörperimplantate aus den Chromebooks anschaut, kann's einem schon anders werden.

    T-Rex

  • "marduk" schrieb:

    Wie kommt es eigentlich, dass noch niemand von den SR-machern auf die Idee gekommen ist?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die nächste Konspezialeinheit meiner Kampagne solche Waffen hat. Natürlich Signaturwaffen, nicht dass die Spieler die noch bekommen.
    *SadistischesMeisterlächeln*


    > Sounds nasty, but I'd rather face that than the previous prototype they had on the drawing board: some sort of backpack/rifle unit that ionized air along a targeting path, then released a bolt of electricity at the target. They were having quite a few problems with manufacturing costs however, not to mention its unpleasant effects on targets with cyberware.
    > Lab Rat

    - Corporate Download, p.38


    Die Rede ist hier von Knight Errant's Versuch das von Dunkelzahn ausgeschriebene Orichalkum für den Bau einer günstigen und auf 100m zielgenauen, nicht-lethalen Waffe zu gewinnen.


    "t_rex" schrieb:

    Dann wird (wahlweise durch einen Draht, den das Geschoß hinter sich herzieht oder aber durch einen ziemlich potenten Kondensator "an Bord) dem Zielobjekt ein kurzer Stromstoß in den Körper gejagt, der durch seine Frequenz zwar das Herz nicht zum Flimmern bringt (nicht-letal) aber das Ziel recht zuverlässig ausschaltet.
    Was es mit der Cyberware anstellt, weiß ich nicht. (Gibt's dafür überhaupt Regeln?)


    Gibt es: M&M, S.139

  • "Anonymous" schrieb:

    Das US-Militär entwickelt zusammen mit der Bundeswehr auch ein neues Gewehr. Das ist eine kombinationswaffe. Du hast einen Lauf für 5mm Hochgeschwindigkeitsgeschosse


    Du meinst nicht einfach das OICW?


    SYL

  • Ich glaube gerade im Bereich der Implantattechnik wollen wir gar nicht wissen wie weit die Junx wirklich sind (Originalzitat eines Gentechnikers: "Je näher wir einer neuen Grausamkeit kommen, desto leiser reden wir darüber").
    Einen Blinden schwarz-weiss sehen zu lassen oder Roboterarme mit Nerven zu verknüpfen ist jedenfalls schon alt.

  • Naniten sind irgendwie auch schon in der Planung (wahrscheinlich noch nicht in den nächsten Jahren, aber die Idee gibts schon)