[ST] Schneller Leben und Sterben mit Cyberware

  • "ach, der alten blechdose is doch eh nich mehr zu helfen . . gebt ihr ein kännchen öl und ne dose chrom-politur und sie ist glücklich" *grins*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • >>>>>[Mitgefühl?!? Was ist das ist? So was verliert man, je mehr Chrom in einem steckt ...]<<<<<
    -MACHINE (00:46:34/2066-05-07)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Tja, Kinders, bis auf meine datenbuchse aus der Seattle Arkologiegeschichte bin ich völlig blechbefreit (Hab zwar Bioware massiv, aber das is ja "Natur")


    - GeGe


    Pfft !
    Wäre ich bei diesem Bombenanschlag damals nicht dabei gewesen, hätte ich meine Arme und Beine auch noch in Natur !
    Ich meine wer läßt sich schon willentlich einen gesunden Arm fürn Stück chrom abhacken, das ist doch krank !


    - Bomberman

  • >>>[Och, da kenne ich viele.. aber wenig, mit ausreichend Kohle. meistens kommen sie mit Secondhandware bei mir an..naja, bei Beta und höher habe ich schon arge Probleme mit meinem Equipment.]<<<


    -Mog

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • :arrow: Das könnte vielleicht auch daran liegen, daß es unklug ist ist, Maßanfertigungen anderswo installieren zu wollen, als ursprünglich gedacht.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • "wie muss sich meiner einer das eigentlich vorstellen mit de maßanjefertichte sachen? ich mein, es gibt einen smartlink, schön und gut . . so viel kann man doch aber wohl an dem teil nich mehr anpassen, ohne die funktionsweise zu sehr zu stören oder ? und beim rest von dem kram genau so . . das einzige was ich da verstänlich sehen würde wäre ein eingebautes expertensystem, was eine weniger invasive anbindung an das metamenschliche nervensystem und vernetzung mit dem körper erfordern würde . . klärt mich da ma jemand auf? Mog zum Beispiel, du scheinst ja ein einigermaßen brauchbarer Doc/Tech zu sein, wenn du mit dem Beta-Kram rumfuhrwerkelst"


    Van ein Troll wie ein . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • >>>[Auch wenn ich kein ausgewiesener Experte bin, so antwote ich hier einfach mal als interessierter Benutzer. Die Anpassung wird an den Details der zerebralen Verdrahtung betrieben. Stellen wir uns das Gehirn eines Menschen oder sonst irgendeines Cyberwarekonsumenten vor, so liegt das motorische Zentrum zwar bei jedem an der Gleichen Stelle, aber die genaue Gestaltung dieser Stellen sind immer etwas anders, wegen der Ausbildung der Neuronenbrücken usw. Am besten stellt man sich das ganze wie ein Haus vor, in dem einige elektrische Leitungen verlegt werden sollen. Sagen wir mal, vom Grundriss sind alle Häuser gleich. aber wo bei dem einen Haus eine nackte wand ist, steht bei dem anderen der Kleiderschrank usw. Wenn Du jetzt die Leitung dahin verlegen, mußt Du den Schrank umräumen, also veränderst Du im Haus mehr, als wenn Du eine nackte Wand hast. Und ihr wißt ja (hoffe ich zumindest), dass je mehr Ihr durch Chrom an Euch verändert, desto mehr Schaden an Eurer Seele stellt ihr an. Deshalb bringt es Vorteile, sich a) das Haus und sein Innenleben genau anzusehen (Voruntersuchung mit neuralem Scan) und b) das Design genau auf das Haus anzupassen, also nackte Wände gezielt anzusteuern (die neuralen Anschlüsse der Gehirnstrucktur des Patienten anpassen). Hoffe das hat das Bild richtig in Szene gestellt.]<<<
    -Cpt. Pink

  • "Nehmen wir eine x-beliebe Cyberware, die ohne die neuralen Verbindungen etwa die Größe eines handelsüblichen Einweg-Feuerzeuges hat. Als Standard-Cyberware versucht nun der Doc, dieses Stück im ganzen in den Körper zu implantieren. Dabei muss auch einiges an gesunden Gewebe entfernt werden, damit das Ding passt. Was nicht passt, wird passend gemacht, aber in der Form, das man den "Einbauort" anpasst und nicht die eingebaute Cyberware.


    Beta-Ware ist von der Größe und Form optimiert und an das Gewebe (Aufbau und Verlauf der Muskelfasern) des äh ... "Patienten" angepasst (maßgeschneidert), so dass eine optimale Passform gegeben ist. Die verwendeten Materialien sind edler, für den Körper besser verträglich und für Scanner schwerer erkennbar. Ebenso sind die neuralen Verbindungen optimiert (wie Pinky schon geschildert hat). Auch hier gilt der Spruch: Was nicht passt, wird passend gemacht, aber mit dem Unterschied, das hier die eingebaute Cyberware angepasst wird. Baut man sich nun die Beta-Ware eines anderen ein, so verhält sich diese trotz der höheren Qualität wie eine Standard-Ware, weil die optimale Passform nicht stimmt.


    Delta-Ware ist dermaßen maßgeschneidert, dass sie sogar erst im Körper des "Patienten" zusammengesetzt wird. Während der OP wird die Passform optimiert: Die Cyberware wird dabei in "Handarbeit" gebaut. Die besten und teuersten Materialien, Micro-Chirurgie mit Unterstützung von Nanotechnologie und und und sorgen den geringsten Essenzverlust und für extrem hohe Kosten. Klar, dass die Konzerne solch hochtechnisierte Einrichtungen geheimhalten - allein schon deswegen, damit keiner der Spezialisten "abgeworben" werden. Ein Besuch dort ist meistens entweder unfreiwillig oder sehr sehr kostspielig - oder man macht sich zur Hure des Konzern, dem die Einrichtung gehört, und man muss die Kosten abarbeiten.]<<<<<
    -MACHINE (13:20:05/2066-06-21)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • >>>>>[Um bei der Metapher zu bleiben: Ich lass mich nicht gerne ficken, vor allem nicht von Drachen. Ich bin lieber unabhängig und mit meinen Aufträgen nicht an einen Konzern gebunden. Sicher ist es reizvoll, wenn man auf die Ressourcen eines festen Auftraggebers zurückgreifen kann. Die Diskussion sollte man aber an anderer Stelle fortsetzen, hier ist nicht der richtige Ort dafür]<<<<<
    -MACHINE (18:47:43/2066-06-21)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • >>>>>[Ich hab mal zu den letzten Thema einen neuen Thread aufgemacht, weil mich das doch interessiert. Hier darf weiter diskutitiert werden]<<<<<
    -MACHINE (23:40:27/2066-06-21)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • >>>[So pauschal kann man das sicher nicht sagen. Jedoch haben verschiedenste Studien gezeigt, dass verschiedene Modifikationen teilweise auf viele Individuen entscheidenden Einfluss auf die Psyche haben. Besonders stechen hierbei Modifikationen heraus, die die Wahrnehmungsform der Realität direkt beeinflussen. Beispiele sind:
    -Zerbralbooster
    -Taktische Computer
    -Skillwire
    -MbW
    Häufig sind Träger solcher Modifikationen der Realität anderer stark entrückt. Am Deutlichsten sieht man dies bei Cybermanten oder im Gossenslang Cyberzombies genannt.]<<<
    -thgink_etihw_eht

  • :arrow: Wer hat das behauptet? Es ist lediglich so, dass stark vercyberte Personen einen statistisch höhere Gefahr aufweisen, bestimmte psychische Störungen zu entwickeln als ein vergleichbarer unvercyberter. Manche Störungen wären ohne Cyberware kaum mehr als exotische (im Sinn von "seltene") Fälle für besonders gelangweilte Psychiater.
    Niemand behauptet, dass alle vercyberten Personen solche Störungen aufweisen, nichtmal die meisten. Allerdings sollte man folgendes bedenken:
    Nicht wenige der Leute mit denen wir täglich Kontakt haben kann man ruhigen Gewissens als Opfer einer antisozialen Persönlichkeitsstörung bezeichnen - früher nannte man solche Typen einfach "Soziopathen". In gewissen Maße ist das verständlich - unser Job erfordert eine gewisse Abkehr von menschlichen Normen, die die Öffentlichkeit zumindest an der Oberfläche als wichtig erachtet. Und natürlich sind die wenigsten Leute auf der Straße in einer Umgebung aufgewachsen (familiär gesehen) die für ne Trideo-Idylle geeignet wäre...
    Und wenn man dann bedenkt, dass kaum einer auf der Straße zu nem Psychologen geht um seine Probleme zu bereden, kann man sich leicht ausmalen, dass die Anzahl der Menschen, die durch Cyberware zu psychischen Problemen tendieren, in unserem Metier größer ist als bei "normalen" Menschen.
    Wenn man in nem Konzern nen Typen stark vercybert, dann bekommt der gleich ein Rudel Psychologen gleich mit, um zu verhindern dass er austickt oder (im schlimmsten Fall) das wenigstens rechtzeitig zu erkennen, dass er austickt.
    Wie gesagt: Wir reden hier von keiner Mehrheit, sicherlich nicht, dafür muß man eher in Richtung Cyberzombies und Cyborgs schauen (schöne neue Welt, hm?), aber wer glaubt, dass seine Kollegen allesamt psychisch stabil sind, muß sich als starker Optimist bezeichnen lassen...
    :arrow: Gabriel

  • "thgink_etihw_eht" schrieb:

    So pauschal kann man das sicher nicht sagen. Jedoch haben verschiedenste Studien gezeigt, dass verschiedene Modifikationen teilweise auf viele Individuen entscheidenden Einfluss auf die Psyche haben. Besonders stechen hierbei Modifikationen heraus, die die Wahrnehmungsform der Realität direkt beeinflussen. Beispiele sind:
    -Zerbralbooster
    -Taktische Computer
    -Skillwire
    -MbW


    >>Dasselbe lässt sich über den Besitz PS-starker Autos und transparenter Komlinks sagen. Cyberware macht Irre ist genauso eine unbelegte Binsenweisheit wie "Vongeschwindigkeit wird man Wahnsinnig" im vorletzten Jahrundert" und "Matrixkonsum macht einsam" im letzten<<
    -Warren


    "thgink_etihw_eht" schrieb:

    Häufig sind Träger solcher Modifikationen der Realität anderer stark entrückt.


    >>Im Falle von MbW trifft das sogar zu, Har, Har, Har<<

    "thgink_etihw_eht" schrieb:

    Am Deutlichsten sieht man dies bei Cybermanten oder im Gossenslang Cyberzombies genannt.


    >>Klar, Cyberzombies sind 'n ganz toller Vergleich.Übrigens sieht man auch an irren Kettensägenmördern, welchen verderblichen Einfluss technik hat<<
    -thistle

  • "Gabriel" schrieb:

    Es ist lediglich so, dass stark vercyberte Personen einen statistisch höhere Gefahr aufweisen, bestimmte psychische Störungen zu entwickeln als ein vergleichbarer unvercyberter.


    >>Umgekehrt wird ein Schuh draus.<<
    -Warren


    "Gabriel" schrieb:

    Und wenn man dann bedenkt, dass kaum einer auf der Straße zu nem Psychologen geht um seine Probleme zu bereden,


    >>Hey, Du blöder Flachwichser! Von den verfickten 70 Stunden Antiagressionstraining, zu denen ich verknackt wurde, hab ich alle abgeleistet! Also überleg Dir, was Du sagst,wenn Du nicht deine Zähne suchen willst!<<
    -thistle


    >>Äh, ja...<<
    -Warren



    :arrow: Verschollenen Beitrag eingefügt.
    :arrow: Agent PatchWork


    :arrow: "Umgekehrt wird ein Schuh draus."? Stabilere Psyche durch Cyberware oder was willst du sagen? Gehört das nicht zu den klassischen Erkennungszeichen? Du weißt, dass ein Konzern dein Gehirn gewaschen hat, wenn du deren Werbung tatsächlich glaubst...
    Scherz beiseite, würde mich interessieren, was du da hast. Allerdings sprechen bislang die Statistiken meines Erachtens nach ne andere Sprache. Selbst wenn man mal von so extremen Fällen wie Cyberpsychose absieht, birgt Cyberware eben haufenweise Gefahren - meine Güte, die Leute früher haben Psychosen entwickelt, weil sie nen Arm verloren oder ne Prothese tragen mußten, da ergibt sich das Problem für Cyberware einfach...
    :arrow: Gabriel

  • "Gabriel" schrieb:

    "Umgekehrt wird ein Schuh draus."? Stabilere Psyche durch Cyberware oder was willst du sagen?


    >>Nein. Nicht "Wer sich Load einpflanzt, wird davon irre" sondern "Wer bestimmte geistige Defekte hat, neigt möglicherweise eher dazu, sich spezielle ware einzusetzten". Wenn ich z.B.zu Größenwahn neige, werde ich vielleicht versuchen, mich zum Übermächtigen Gott des Kampfes (TM) umzubauen.<<

    "Gabriel" schrieb:

    Allerdings sprechen bislang die Statistiken meines Erachtens nach ne andere Sprache.


    >>Es gibt keine"Cyberpsychose". Es gibt Psychos, die Cyberware haben, und es gibt Leute, die vorher schon einen Sprung hatten und sich Ware insetzen, und es gibt Leute, bei denen die Hardware Auslöser war, aber nicht die Ursache. Hätten die keinen Cyberarm, den sie dann für Gott halten, wäre es die nächste schwarze Katze. Aber eine allgemien Cyberpsychose gibt es nicht<<

    "Gabriel" schrieb:

    Selbst wenn man mal von so extremen Fällen wie Cyberpsychose absieht, birgt Cyberware eben haufenweise Gefahren


    >>Das tun Sofas und Tische auch - wenn man der Statistik glauben kann, dass dei allermeisten Unfälle im Haus passieren - auch DEUS-bereinigt. Cyberware ist seit Jahrzehnten Alltag. Man kann ihr vieles vorwerfen, sogar, schon veraltet zu sein, aber nicht, dass sie generell gefährlich sei<<

    "Gabriel" schrieb:

    Meine Güte, demnächst gilt wohl die Frage nach der Lieblingsfarbe als abendfüllendes Thema...


    >>Blau,aber nicht zu tief *g*<<
    -Warren