Bildtelefon?

  • Ist eigentlich 2060 das Bildtelefon standard und/oder halten sich die Leute damit zurück? (z.B Konzernangestellter, der nicht haben will, dass sein Bild irgenwo erscheint?)

    PS: Gibt es eigentlich noch Telefonzellen?

  • ich denke es ist standard. die bildübertragung ist normalerweise aber abschaltbar bzw es können auch beliebige bilder (zb computer-animationen) versendet werden.

    und ja - es gibt noch telefonzellen (manchmal funken sie sogar noch ;)).

  • Ich denke auch, jedes Telekom hat auch eine Bildübertragungseinheit, die man aber abschalten kann. Und telefonzellen sind ein prima Matrixzugang :) .

  • Tel-zellen ein prima matrix-zugang?? naja, kommt auf die gegend an...ich hab mir das mit den zellen abgewöhnt nachdem mal eine gang so ein ding zerlegt hat, während ich in der matrix war...
    tja...iss schon doof mit ner 1-mann-rückendeckung...mein decker war übrigens hinüber*ggg*
    cYa
    <BLINK>BitByter</BLINK>

  • Telefonzellen gibt es in der Tat noch. Zur sicherheit sind diese jedoch zumeist mit Kameras ausgestattet. Dieses Projekt werden die zahlreichen Sicherheitsfirmen mit "Sicherheit" subventioniert haben, wegen der Kontrolle. Dieses wissen habe ich aus den zahlreichen (ich wiederhole mich mit sicherheit :) Romanen, in denen immer wieder beschrieben wird, dass es in Bereichen, in welchen die Sicherheit nicht soo groß geschrieben wird möglich ist die Kameras zu zerschlagen
    (jedanfalls machen das die Runner in den Büchern, welche dann zumindest in einem Fall, als ein Runner so eine Kamera mit seiner Pistole zerschlägt auch noch Beifall von Gangmackern ernten)
    Zur Not könnt ihr euch natürlich als Straßenbauer ausgeben und eine Leitung von der Zelle weg legen ind die Kanalisation darunter oder ähnliches. Dann ein, zwei Gänge weiter laufen und die Kanalisation verlassen. Ich wüßte gern, wie das die Bullen finden, wenn sie an der Zelle ankommen und keiner ist da...
    nontrom

  • Hmm...
    Die Kamera wird aber meist deswegen zerschlagen, weil man sie im Gegensatz zum heimischen Gerät nicht abschalten kann und man nicht unbedingt möchte, das der Gesprächspartner weiss, wie man aussieht...
    Oder habe ich mich da verlesen?

  • telefonzellen:
    jo - ham ne feste kamera (nicht ausschaltbar) - obwohl ich das dumm finde, weil es ja zum zerstören auffordert *schulterzucken*.
    und sie ham ne datenbuxe über die mensch in die matrix kommt oder daten up-/downloaden kann.
    außerdem ham sie ne chipbuxe (für jemenschen, d(i)eR keine großen apparaturen mit sich rumschleppen möchte, aber nen leer-chip in der tasche hat).

  • nich unbedingt!
    Bei einem MatrixKonferenzraum sind alle Mithörer usw in einem "Raum" der vielleicht sogar wie ein richtiger Konferenzraum aussieht.
    Bei sowas wie nem Bildtelefonkonferenz is halt nur ne Konferenzschalt bei der jeder Teilnehmer ein Fenster auf dem Telekom kriegt (siehe Schattenboxer)

  • Er meinte wohl eher, dass Matrix-Konferenzen so state-of-the-art sind wie heutzutage Videokonferenzen.

    Und nebenbei: Genau wie heute gibts 2060 Manager, die da ein tiefes Mißtrauen dagegen haben. Manche Sitzungen des Konzerngerichtshofs z.B. erfolgen NUR persönlich, aus purer Sicherheit...

  • ich wollt nur mal fragen: warum gleich die kamera zerschlagen wenn sie nicht abschaltbar ist?? man kann doch bestimmt das bild einfach irgendwie verdecken. und warum kann man denn nicht die kamera in ner telzelle an/abschalten, ich mein seht euch doch mal die heutigen telefonzellen an, da kann man ja auch schon alles mögliche verstellen (sprache, zahlungsweise, versch. services....)

  • Ein fähiger Decker kann trotzdem noch auf die Daten der Kamera zugreifen, oder?
    Probierts ma mit altmodischem Kaugummi auf der Linse...
    Keine Zerstörung, die Wirkung bleibt aber dieselbe. :D

    Meddle not in the affairs of Wizards,
    especially if they´re also Lizards

  • Ich frage mich, ob es in den Mittelschichten und den Schichten darunter überhaupt Gegenden gibt, wo in einer Telefonzelle überhaupt noch eine heile Kamera steht? In manchen Gegenden kann man noch froh sein, wenn die Telefonzelle noch da ist...
    Wäre ich der Exec einer Gesellschaft, die diese Zellen herstellt, ich würde auf Kameras verzichten...oder sind die in der Zeit so billig? Egal, wäre nach wie vor rausgeworfenes Geld.


    Soweit ich gelesen habe, haben die meisten mit ihrer Telekomeinheit ein Standartholobild oder ein Logo, das zuerst immer erscheint. Vielleicht bei Privatpersonen oder Gesprächen zwischen Kons anders, aber sonst...
    2060 sind doch statt Matrixkonferenzen sogar Holopräsenzen in, oder? Ich dachte, ich hätte so etwas gelesen. Bei Execs, die körperlich nicht anwesend sein können...


    Sind Bildtelefone eigentlich 2-D oder Trideo?

  • Die sind Flatvid, also 2D. Ansonsten bräuchtest du mehrere Kameras, die dich von allen Seiten filmen. Da es aber auch bei Handgelenkkoms Bilddisplays gibt, halte ich das für unwahrscheinlich.

  • Sicher? Und das, was sie nicht sieht, berechnet sie selbstständig und fügt es dem Holo zu?


    Ich weiß es wirklich nicht, kann mir das aber nicht vorstellen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Frag mich nicht, ich hab's nicht erfunden :)


    Hm, es geht, denke ich einfach nur darum, daß die Bildemitter in SR weit unseren vorraus sind. Ich denke, das sind auch keine echten Hologramme sondern Trideo, und die brauchen nur die zu sehende Seite zu berechnen.
    Denk mal an das Bilderkennungssystem bei Blade Runner (hab vergessen, wie das hieß...) Das war auch ein Ding der Unmöglichkeit. Das könnte nicht einmal funktionieren, wenn eine Kamera alle Winkel aufgenommen hätte und dann auf ein 2D-Foto transferiert hätte. Zumindest nicht nach heutigen Vorstellungen.
    Es gibt ja eine ganze Menge Technik in SR, die einiger Erklärung und Logik mangelt. Und sie wird deshalb kritisiert und diskutiert, weil sich SR immer viel Mühe gab, alles dort vorhandene so zu erklären, als wäres nicht nur möglich, sondern als würde es das sogar geben.
    In einem anderen Forum erklärt jemand die Panther Sturmkanone.
    Die hat angeblich 30mm Munition geladen und dabei 22 Schuß in einem Clip. WEnn ich da die Länge des Magazines ausrechne, erscheint mir eine Holo- oder Trideokamera mit nur einem Objektiv weitaus logischer :-D


    Wie auch immer, ich glaube in einigen Romanen gelesen zu haben, daß Kameras zur Aufnahme von Trideos nur ein Objektiv besitzen und nur eine Position, obgleich dieses Thema immer sehr kurz gehalten wird.
    In einem der Regelbücher standen glaube ich Filmausrüstungen, neben SimSinn auch Holokameras. Vielleicht steht da mehr. Ich kann mal nachschauen, ob ich das wiederfinde. Sollte ja zu klären sein <g>