Adeptenkraft: Elementarschlag

  • Ich bins nochmal,
    kann mir mal jemand den Sinn der Adeptenkraft "Elementarschlag" erklären!!!


    Die Definition is mir ja klar (NK-Angriffe des Adepten verursachen zusätzlich elementare Sekundäreffekte) aber wer will das??


    Beispiel: Elementarschlag Feuer - Beim Ziel Explodiert evtl jegliche Munition, wer will das wenn er selbst unmittelbar neben dem Ziel steht?


    Beispiel 2: Elementarschlag Eis - Oberflächen werden Vereisst, toll, ein Gegner mit Raureif...


    Einzig dem Elementarschlag Blitz kann ich etwas abgewinnen (wenn man davon absieht das auch hier wieder die Mun explodieren kann) damit auch der Stress an Cyberware verstärkt werden kann.

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Sieht cooler aus, da die Hand in Flammen steht.


    Verkockelt Panzerung/Kleidung.


    Hilft gegen Critter und Geister mit entsprechender Verwundbarkeit, ok nur ein wenig.


    Um den Effekt in Beipeil 1 zu erreichen bräuchte es wohl eher einen Feuerball. Gleiches gilt mMn für den von dir beschriebenen Blitzschlag'. Wenn man es darauf anlegt könnte man vielleicht aber auch gewollt einen begrenztern Effekt erzielen.


    Der Getroffene wundert sich bestimmt mehr als ein bißchen wenn suich plötzich Eis da bildet wo er getroffen worden ist.


    Und nicht vergessen es sieht cool/heiß aus. 8)

  • Es gibt auch Regeln zu Sekundärschäden. Und eben die treten auf.
    Elektrizität schockt den Getroffenen, Feuer bringt ihn erst einmal zum brennen, Säure beschädigt Rüstung etc etc. Siehe Schattenzauber "Sekundärschaden".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hab gerade das SotA nicht zur Hand, aber afaik kostet dir Kraft 1,0 Magiepunkte und das find ich für nen Special-Effekt echt happig! Wenn die elementarkraft jedenfalls das Powernievau des Angriffes steigern würde (+1 oder +2) aber so...

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Guck dir bitte die Sekundäreffekte mal genauer an.. Die sind heftiger als jedes PN anheben. Daher halte ich die 0,5 Ki Punkte für gerechtfertigt.


    Bsp: Metall: Stufe der Panzerung um 1 senken.
    Oder Feuer: 6M Schaden, PN+2 jede Runde bis gelöscht. Und Panzerung wirkt dagegen nicht.


    Also ich finde das schon fast zu mächtig. Von Rauch, Säure, Licht, Explosion und Blitz fang ich gar nicht erst an.


    Nebenbei Nicht mit Fernschlag kombinierbar....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Kraft kostet 0,5 Punkte und ist imho recht schlecht beschrieben im Sota64. Und der Sekundäreffekt von Eis im SZ ist nen Witz. Mit Fernschlag ist die Kraft wenigstens im deutschen Sota auch nicht kombatibel. So gesehen bleiben nur wenige Sekundäreffekte die sinnvoll sind. Warum die Kraft den Angriff nicht gleich als Elementangriff ausgibt ist mir rätselhaft, und hat wohl eher Balancing-Gründe. Die Kraft bleibt außer bei einigen Ausnahmen meines Erachtens Stylefaktor.

  • Gleiten z.B. ist auch wohl eher Stylefaktor , oder? Wie oft steht man bitte vor einem (Magie)-meter breiten Fluss den man rüberschlittern möchte/muss oder über andere Flächen über die die meisten Adepten eh springen können
    Ich denke davon findet man sicher auch noch ein oder 2 mehr.


    Mein Beitrag :)


    Reaver

  • "SirDrow" schrieb:


    Oder Feuer: 6M Schaden, PN+2 jede Runde bis gelöscht. Und Panzerung wirkt dagegen nicht.


    Hab wiedermal keine Bücher zur hand, aber afaik muß man erstmal ne Propbe auf "Feuer fangen" würfeln

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • ja auf den Objektwiederstand..... wie das bei Kleidung aussieht....
    Und wenn er einmal brennt hast ja schon so gut wie gewonnen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also die Elementarsekundärschäden finde ich schon ganz nett, besonders Blitz, dazu noch den Style Faktor :)
    Man hat quasi nen eingebauten Schockhandschuh!


    Ich bin mir jetzt nicht sicher aber was passiert wenn man mit Elementarschlag (Blitz) mal ein wenig die Elektronik bearbeitet. Schaltkreise haben solche elektrischen Entladungen ja nun nicht so gerne.



    @Gleiten: Glasdächer, Wasser (im Hafen von einem Pier zum anderen), Treibsand, etc. Sicherlich braucht man das nicht immer aber es kann mal helfen. Mit Wandlauf zusammen sind da sicherlich noch ein paar mehr Möglichkeiten z.B. eine Glasfasade hochlaufen.

  • da dies hier der aktuellste sr3-thread mit thema sekundäreffekte ist: wie hand-
    habt ihr den wurf? legt ihr vorher fest wofür (kleidung, panzerung, munition,
    waffen) gewürfelt wird und würfelt dann jeweils einzeln? das könnte zu solch
    merkwürdigen dingen wie weggeätzter waffe und panzerung, aber intakter klei-
    dung usw. führen. also dinge mit hohem ow werden betroffen, manch andere
    mit niedrigerem ow vllt. nicht...


    oder werft ihr einmal, und alles, was vom objektwiderstand unterhalb des ergeb-
    nisses liegt, geht in flammen auf/wird zerfressen/explodiert/brennt durch etc.?

  • okay, also ein theoretisches ergebnis von 10 und alles mit einem (modifiziert-
    en) ow von 10 und niedriger, würde von einem feuerball entzündet werden...
    (oder von einem flammenden elementarschlag, um beim thema zu bleiben)


    sehen das alle so? wie handhabt der rest die elementaren sekundäreffekte?

  • Ja ich mache es auch so.
    Sekundäreffekte handhabe ich so wie sie im Buch stehen. ^^
    Ab und an (sehr selten) modifiziere ich nach GMV.
    Beispielsweise ein Scherzbold drückt dem Char die hand mit einem Elektrobuzzer. Da tritt kein sekundärschaden auf. Ausser einem kurzen Zucken und einem kurzen Flug des Scherzboldes nach dem Treffer der Faust.
    Oder eben wenn sich wer an einem Feuerzeug verbrennt. Dann explodiert nicht plötzlich die Granate in seinem Rucksack.
    Naja die Regeln lassen das meiste davon eh nicht zu.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "kackfresse" schrieb:

    Naja Feuerball würde ich net gleich sagen, aber so in etwar.


    ich aber. :wink: du hast mich da anscheinend falsch verstanden: wird ein ziel
    von einem feuerball getroffen, wie handhabe ich den sekundärschaden für die
    dinge die es bei sich trägt?


    betroffen ist alles, von normaler kleidung, über panzerung, bis hin zu der waffe.
    aber: würfle ich jetzt für jeden gegenstand einzeln, oder vergleiche ich einen
    wurf mit allen jeweils in frage kommenden objektwiderständen?


    selbes spiel dann mit dem elementarschlag. ein nahkampfangriff umfasst in sr
    meiner meinung nach einen schlagabtausch, immerhin kann sich der gegner ja
    dagegen wehren und sogar selbst schaden anrichten. daraus folgt, dass zu-
    mindest panzerung und kleidung unter dem elementaren sekundärschaden
    leiden. ein wurf für beide oder je einzeln?


    ich hoffe die eigentliche fragestellung wurde dir jetzt klar.


    "SirDrow" schrieb:

    Ab und an (sehr selten) modifiziere ich nach GMV.


    nunja, gewisse modifikatoren stehen ja auch im buch, das sind die, die ich mein-
    te. so zb. -1 ow gegen feuer für leicht entzündliches, oder -1 für elektronik gegen
    blitz. zusätzlich dann noch die modifikatoren nach powerniveau.


    "SirDrow" schrieb:

    Sekundäreffekte handhabe ich so wie sie im Buch stehen.


    würde ich auch gerne. :wink: aber auf die frage, ob "ein wurf für alle" oder "einer
    pro gegenstand", habe ich leider in den büchern keine antwort gefunden. habe
    ich da was überlesen?