Feind meines Feindes!

  • Hi 1. ich hab bei der Suche keinen entsprechenden Thread gefunden. Wenn es doch einen gibt dann bitte closen.


    So nun zum Thema:


    Ich hab mir gestern den Quellenband: Feind meines Feindes gekauft. Ich mein es sind echt eine Menge an Infos drin. Auch wenn ich jetzt im Fall Kuba gestutzt habe, wo wieder die Kommunisten regieren sollen, wo ich mein in Cyberpirates genau da das Gegenteil gelesen zu haben schien. Aber auch egal. Was haltet ihr von dem Buch? Also ich find da hat man wieder eine Menge an Ideen und Infos die man nutzen kann um auch das Setting interessanter zu machen. Gerade die Idee mit den Brokern die durch den Insiderhandel verdienen gefällt mir. Die Sache mit den Drachenkillern, hmmm, wenn meine Charas mal mächtig sind kann man da mal was machen. Aber wennn dann eher als macht hinten. Auch die neo Globalisierungsgegner sind gut, weil ich so die Gruppe spieler habe die auch noch nebenbei für das gute Kämpfen wollen, so dass ich da auch einige Ideen nioch zuschätzlich bekommen hab. Also es hat sich gelohnt.


    Ich überleg auch vielleicht die veränderungen bei Alamos 20k einzubauen.
    Gerad wegen dem Troll und dem Nazi. So dass meine Runner wenn sie die Nazifeinde sind dann mehr und mehr mit denen in Konflikt kommen.


    PS. Ne frage die eigenztlich nicht in diesen Thread gehört aber dennoch:


    Wo find ich die Sachen zu Halberstein? Also dem irren Professor der mit Otakugehirnen experimentiert?

  • Ich weiß nicht recht - das erste Buch für SR, daß ich völlig belanglos fand.


    Die meisten Infos sind aufgebläht aus den Infohappen kürzerlicher Veröffentlichungen - und diese Happen reichten schon völlig für den Flair.
    Und mit der neuen Edition sind die Infos gleich noch veraltet... wheee.


    Dazwischen gibt es ein paar nette Plothooks, aber auf einer solchen Mikroskala, daß es Pendants in den Tausenden gäbe, und man damit eigentlich bloß die Übersicht über die Welt verliert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Japan001" schrieb:

    Na ja, zum Thema 4 Edition magste recht haben. Ich denk dass es eher für Leute wie mich zu gebrauchen ist die eben nicht jetzt auf die 4te Edition wechseln. Für alle anderen wäre es wirklich rausgeschmissenes Geld.


    Auch das nicht wirklich. Die Gruppen haben ja weiterhin bestand. Es ist ja nicht so, dass in den fünf Jahren, die zur 4ten Edition ins Land gehen, die Gruppen plötzlich alle die Flatter machen und vom Erdboden verschwinden. Die meisten Gruppen existieren seit mehr als zehn Jahren, viele sogar noch weit länger.


    LabRat

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • Hallo!


    Zitat

    Es ist ja nicht so, dass in den fünf Jahren, die zur 4ten Edition ins Land gehen, die Gruppen plötzlich alle die Flatter machen und vom Erdboden verschwinden.


    Angesichts des Kataklysmus käme mir aber schon mehr als nur ein wenig unlogisch vor, wenn ausgerechnet diese Gruppen davon verschont blieben. Und wenn man sich ansieht, welche Veränderungen die ehrwürdigen Verschwörungen alter Editionen in den letzten Jahren durchgemacht haben, möchte ich meinen Spielern ungerne erklären, daß in der wildesten Zeit hier aber doch alles beim alten bleibt. Das Buch als "ersten Quellenband zu SR4" anzukündigen, fand ich jedenfalls von FanPro ganz schön ... keck.


    Gruß


    Quichote

  • Hallo Japan001,


    zu Deiner Frage.


    Halberstam's Babies
    Buch: Threats ab Seite 38 (englische Version)



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • An und für sich halte ich das Buch eigentlich für wirklich ganz nett.
    Interessante Hintergrundinfos, die man gut nutzen kann, einem Run mehr "Hintergrund" zu geben.


    Ein paar Kritikpunkte habe ich allerdings auch, doch sind die zum Gutteil v. a. auch pers. Geschmack: Die im SL-Teil aufgelisteten Runideen kommen mir etwas leblos vor, ehrlich gesagt. Nicht die Ideen, auf die man sofort anspringt... :wink: Aber das ist nur meine Meinung


    V. a. aber finde ich es etwas merkwürdig, wie sie sich bei dem SL-text zu den fasch./ metafeindl. Gruppen verknoten.
    Nicht, daß ich vorhätte solche Runner zu spielen, aber diese krampfhaft um PC bemühten Einschübe kommen mir etwas lächerlich vor bei einem Spiel, wo Wetwork normal ist.
    Zumal m. E. sie nicht mal bei Tamanous so ein Theater um Spieler machen, die evt. da mitspielen wollten. Dabei glaube ich, daß ein "normaler" HPC'ler doch EIGENTLICH weniger "schlimm" ist (solange sich sein verhalten auf dumme Parolen etc. beschränkt) als ein Typ, der Menschen als Organbanken benutzt...