Idee zu Totems und Ki Adepten

  • "Chaki" schrieb:

    Für Ki-Mages gilt noch aber noch immer dieses "er muss sich auf den Spruch konzentrieren", was ich bei eigenen Überlegungen zu dem Thema immer etwas nervig fand.


    In Bezug auf was? Das Aufrechterhalten von Zaubersprüchen? .... Das gilt für alle Magiertypen. Kann aber umgangen weren, indem man halt nen Zauberspeicher für den Gestaltwandlungszauber verwendet.


    Zitat

    von Eine Idee wie man sowas elegant lösen könnte das dem nicht so ist und ggf noch den Entzug raus? (ggf eine Fixe Gestalt?)


    Ideen:


    • Zauberspeicher
    • Gestaltwandler und Ki-Magier kombinieren (auch wenn's dann Skill und Attributstechnisch erstmal "mau" aussieht)
    • Gestaltwandlung als Critterkraft mit zusätzliche Kosten
  • ..der Versuch, sich selbst zum Zauberspeicher/Verankerungsfokus zu verzaubern...
    Stellt sich glatt die Frage, ob man damit bei aktivem Fokus zum Dualwesen wird...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..der Versuch, sich selbst zum Zauberspeicher/Verankerungsfokus zu verzaubern...
    Stellt sich glatt die Frage, ob man damit bei aktivem Fokus zum Dualwesen wird...


    Ok, gehen wir dieses Beispiel in der Regeltheorie mal durch: Ich hab zwar gerade kein Bock aufzustehen und mein Schattenzauber zu holen, aber man braucht auf jeden Fall Telesma um irgendetwas zu verzaubern. Und nein, Du kannst Dich nicht selber zu Telesma verarbeiten. Dann brauchst Du wahrscheinlich irgendeine seltene Zutat, wie das genau geregelt wird: ka, aber ich denke, Dein Blut wird dabei nicht zählen.


    Ob meine Überlegungen so sind sinnvoll sind oder auch nicht, überlasse ich Euch...

    "Just because your paranoid, it don't means they're not after you!" - Nirvana

  • Andererseits, sofern Regelbuch vorhanden ist könntest du die neue Ki-Kraft aus dem SotA 64 verwenden um als Zauberspeicher zu fungieren, brächte dir aber glaub ich trotzdem den +2 Modifikator. Hab leider das Buch im moment ausgeliehen sonst könnt ich genaueres sagen, aber hier ist bestimmt einer der es hat, der genaueres sagen kann.

  • Ich finde die Idee eigendlich ganz gut und interessant. Und ob man den Zauber gestaltwandeln als Vorteil auffassen kann ist auch fraglich. Ihr solltet mal "Wolf und Rabe" lesen. Wolfgang hat immense Probleme mit seinem "Totem". Er muss sich jedesmal wenn er seine Kräfte erhöhen will mit dem Alten streiten. Er muss sich beherrschen und Verwandeln tut er sich meistens nur gezwungenermassen oder in einem absoluten Notfall. Wenn man das richtig ausspielt könnte das viel interessanter werden als eine "normaler Ki-Mage". Zum Beispiel die Vorliebe des Alten Autos als riesige Geschosse anzusehen und die Schwierigkeiten die das auf eine Autofahrt hat. Oder die mentalen kämpfe gegen den Alten die Kid-Stealth Cyberbeine von Kid-Stealth als lustiges Hasenhoppeln anzusehen. Die Idee ist ausgezeichnet und Verspricht ein wirklich interessanter Charakter zu werden.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Wolfgang ist eine nette Idee, wurde aber als Roman-Charakter erschaffen bevor es überhaupt Regeln zu SR1 gab... kein optimales Beispiel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aber zeigt, wie wandelbar Magie ist und wie man ein Totem interpretieren kann. Viel besser als TotemoMane, Drogi oder 1:1 persönlichkeitsumsetzungen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Magie ist nicht wandelbar...


    Und nein, als Beispiel für Totems taugt Wolfgang nur, wenn man beide augen zudrückt und ihn (als quasi systemfremde Figur) ins Schema von SR preßt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Magie ist nicht wandelbar...


    Lass dir den Widerspruch auf der Zunge zergehen.


    Mal Wolfgang als beispiel hergenommen, seine Wurzeln vergessen.
    Wieso sollte man so eine Figur nicht reinnehmen? Wenn man es hintergrundtechnisch passend (net an den Haaren herbeigezogen) erklären kann, die Gruppe mit einverstanden ist und der Typ dann net ein Overkill ist sag ich: Lets do it and have some fun.
    Gerade mit Magie lassen sich solche Sachen stylisch erklären, ob es passt ist geschmackssache.


    Das hat nix mit Augen zudrücken und pressen zu sein, sondern mit Spielspaß, darum gehts doch letzten Endes?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Genau das hab ich mit meinem Posting gemeint. Mir ist klar, dass Wolfang ausserhalb der Regeln steht, aber es ist doch sehr interessant so jemanden wie ihn zu spielen. Einen Schizrophremen, dessen anderes ich als Wolf auftritt und ihm Magie verleit. Ich weiß das hört sich jetzt irgendwie komisch an aber stellt euch mal vor, was für eine rollenspielerische Herausforderung das ist. Spiel mal einen Typen, der jedesmal, wenn er seien Kräfte mittels Magie aufpeppen will, sich mit einem alten Wolf in seinem inneren Streiten muss oder der ihn versuchen lässt eine Mauerhochzuklettern, weil er beweisen will, dass er das auch kann. Ich weiß, dass es zu Wolfgang Kies keine Regeln gibt, aber so ein Charakter dürfte viel Spielfreude und -tiefe in einen Run bringen (und nicht zuletzt sehr viel Spaß, wenn der Charakter von seinem "Totem" zu irgendwelchen komischen Sachen gezwungen wird).

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.