Lebendiger Astralraum?

  • Zitat

    Menschen sind für die Existenz von Geistern erwiesenermaßen nicht von Nöten.


    Wieso erwiesenermaßen ?


    Ausserdem haben Menschen einen sehr großen Einfluss auf Geister, ein bewohntes Haus kann z.B. von einem Herdgeist bewohnt sein.


    Bei einem unbewohnten, verwitterten Haus wird es eher ein Stadtgeist sein.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät.


    Super-Might-Tricks: #Evil Bat #Scatter #Scramble

  • Oh, Einfluß sicher - aber nicht Vorraussetzung.


    Die Definition der Magie sorgt dafür daß dem so ist, und an spontanen Manifestationen kann man das deutlich erkennen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Man kann. Wenn man ausschließt, dass Spontanmanifestationen von Menschen in irgendeiner Art und Weise induziert werden.
    Recht müßig, darüber zu reden, ob sich Geister auch ohne Menschen spontan hierhin oder dorthin begeben würden. Das würde wohl auf eine Baum-im-Wald-umfallen-und-keiner-hört-hin-Diskussion hinauslaufen.


    Spannende Überlegung: Gäbe es Stadtgeister, wenn es keine Städte gäbe?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Größere menschliche Anwesenheit 'glättet' das Mana und dämpft wilde Magie - somit auch spontane Manifestationen... diese sind auch eher selten an der Menschheit interessiert.
    Es sei denn, sie verteidigen 'ihr' Gebiet gegen diese...


    Geister des Menschen sind ein gutes Beispiel, daß Geister von der Situation geprägt werden - allerdings wäre ohne eine Stadt dort einfach bloß eine andere Art Domäne.
    Anhand von toxischen Domänen kann man durchaus sagen, daß durch Änderungen der Domäne eventuell vorhandene Geister 'umgepolt' werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Anhand von toxischen Domänen kann man durchaus sagen, daß durch Änderungen der Domäne eventuell vorhandene Geister 'umgepolt' werden.


    Oder vertrieben und andere, der neuen Domän entsprechende Geister, angelockt.


    AstralSchatten

  • Nein. Toxische Geister sind Geister, die sozusagen verschmutzt wurden, genau wie ihre Domänen. Entweder geschiet dies durch Umweltverschmutzung und/oder zerstörung oder durch emotionale Verschmutzung.


    Geister des Menschen sind eine Sondergruppe der "Natürlichen Geister".
    Alle anderen, Erdgeister, Luftgeister und Wassergeister werden am Zustand der ihnen zugehörigen Natur (Erde, Wald, Luft, Wasser) gemessen. Geister des Menschen aber beziehen sich auf die (Meta)Menschheit. Da ohne die Natur weder Leben noch Mana auf der Erde währen (und ohne mana keine Geister) würde ich daraus ableiten:
    Ohne Menschen keine Geister des Menschen!!!

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Zitat

    Wie sieht das nach "Regelbuch" (in unsrer Runde handhaben wir das anders) der Astralraum eines normalen Familienhauses aus?



    Weitere Frage.
    Wie sieht eine KI im Astralraum aus?
    Wenn sie sich ihrer selbst bewußt ist, denke ich man sollte da irgendwas erkennen, was nicht wie ein normaler Computer aussieht.
    Würde man an der Aura eines Rechners erkennen in welcher Gemütslage die KI gerade ist, die darüber mit einem Menschen kommuniziert?


    Magie vs Technik hin oder her - eine KI würde ich ganz klar als lebendes Wesen sehen, das sogar zu Empfindungen fähig ist (im Gegensatz zu Tieren, wenn ich das mit Vampir-Regeln richtig deute).


    Also müsste man da doch was erkennen, oder?
    Und wenn, wie weit erstreckt sich eine KI?


    (fragt meine Barbie)

  • *Stellt eine Ken Puppe mit Voice Modul auf*


    Eine KI ist kein lebendes Wesen in der Hinsicht, sprich: es hat keine Gefühle die auf den Astralraum sich übertragen da sie "nur" über ein "Medium" mit unserer Welt kommuniziert (Computer, Otaku, ...).


    Eine KI existiert ja in einer eigenen Ebene (Matrix) die man vom Astralraum aus nicht wahrnehmen kann.


    Du hast schon recht, dass eine starke KI Gefühle haben kann (oder zumindest "simulieren"). Als Mindestreaktion würde ich sagen, das der Computer eine etwas andere Aura hat, aber das erkennt man nur mit ein paar Erfolgen. Bzw der Otaku hat ein "Flimmern" in der aura oder sowas.... Be creative.


    PS: Könntest du mir diese "Vampir" Regeln mal irgendwie verweisen... die klingen seltsam.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zitat

    Könntest du mir diese "Vampir" Regeln mal irgendwie verweisen... die klingen seltsam.


    Hmmmm.
    Hab sie mir gerade noch mal angesehen und nicht gefunden was ich meinte.
    Ich bin mir aber verdammt verdammt sicher, irgendwo bei SR etwas davon gelesen zu haben, daß Vampire nur fühlenden Wesen Essenz entziehen könne, oder nur fühlende Wesen in Vampire verwandeln können, und daß Tiere da nicht drunter fallen.
    Ich glaube der Ausdruck hieß "Empfindungsfähig".
    Hänge ich da wieder in SR1 fest?
    Oder dreht mein Gehirn sich schon wieder was zurecht?


    (fragt sich meine Barbie)

  • beschreibung der kraft essenszentzug


    sr4 grw s. 287:


    Essenzentzug kann nur auf physische denkende Wesen angewendet werden (also auf Cahrachtere und nicht-astrale Critter mit der Kraft Bewusstsein) ich denk mal du meinst die stelle.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Danke, aber SR4 meinte ich ziemlich sicher nicht, das ist noch zu neu.


    Allerdings entfernen wir uns langsam sehr weit vom Thema.
    Mir ging es ja um KIs im Astralraum, und eigentlich ging es eher um den lebendigen Astralraum überhaupt.


    (bedankt sich meine Barbie)

  • "Chaki" schrieb:

    Der Astralraum wird sich net grundlegend ändern, nur weil die Edition eine neue ist.


    Nur weil die Editionen von 2 auf 3 wechselten, änderte sich im Astralraum einiges ;)
    Im Ernst: Es deuten sich kleine Änderungen (z.B. die Art der Interaktion magisch aktiver mit dem Astralraum bzw. die Wechselwirkung, die das im phyischen Raum hervorruft oder in der Art wie phyische Objekte Merkmale von Auren von Lebewesen übernehmen *nämlich auch als so eine Art Aura*) an, ob sie weiter gehen werden, wird erst das Magiebuch der 4ten Edition zeigen.


    Was nun die KI und deren Wahrnehmbarkeit im Astralraum angeht, ist festzuhalten, dass sich bisher eigentlich kein Aspekt des Regelwerks ernsthaft mit genau dieser Frage beschäftigt hat, denn die Grundlage vieler Gesetzmäßigkeiten des Astralraums sind philosophisher Natur, genau wie die Frage, ob eine "echte" KI "lebt" ...


    Ich für meinen Teil würde ein KI zwar auch nicht mit einer Aura versehen, aber das eigentlich nur wegen des inzwischen von der Spielwelt gar nicht mehr so extrem forcierten Paradigmas der Magie-Technik-Dualität bzw. Rivalität ...

  • "Dea Indianah" schrieb:


    Nur weil die Editionen von 2 auf 3 wechselten, änderte sich im Astralraum einiges ;)
    Im Ernst: Es deuten sich kleine Änderungen (z.B. die Art der Interaktion magisch aktiver mit dem Astralraum bzw. die Wechselwirkung, die das im phyischen Raum hervorruft oder in der Art wie phyische Objekte Merkmale von Auren von Lebewesen übernehmen *nämlich auch als so eine Art Aura*) an, ob sie weiter gehen werden, wird erst das Magiebuch der 4ten Edition zeigen.


    Punkt für dich, ja. Aber ich meinte, das die meisten Prinzipien des Astralrausm doch noch gleich sind.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Eine Ki ist trotz all ihrer Fähigkeiten, z.b. Gefühle, immer noch ein Programm. Und ein Programm ist imho nicht in der Lage eine Aura zu entwickeln. Vieleicht werden die Gefühle der Ki auf ihre Datenspeicher gelegt (im Astralraum) aber eine Aura würde ich einer Ki nicht zusprechen.
    Ausserdem würde eine Aura bedeuten, dass man die Ki mit Zaubersprüchen beeinflussen kann. Und dass ist einfach unmöglich.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ziemlich genialer Gedanke.


    Aus philosophischer Sicht würde die Frage bejahen, aus spieltechnischer Sicht aber (spontan) verneinen wollen.


    Es könnte etwas sein, was man aus bisher mangelnden Erfahrungswerten nicht erkennen kann. Wahrnehmen ja, vielleicht als konturenhaftes Flimmern, ohne das ein Bezug entsteht. Vielleicht ein bisher bestimmter Kanal, der nur noch nicht geschult ist oder überhaupt gedacht wurde aufgrund des Paradigmas.

  • "Draken" schrieb:

    Eine Ki ist trotz all ihrer Fähigkeiten, z.b. Gefühle, immer noch ein Programm.


    Und?


    Zitat

    Und ein Programm ist imho nicht in der Lage eine Aura zu entwickeln.


    Während ein Liebesbrief die Emotionen seines Schreibers übernimmt und in SR4 nunmehr diese Übernahme sogar auf selbe farbliche Weise wie bei einer Aura erfolgt?


    Zitat

    Ausserdem würde eine Aura bedeuten, dass man die Ki mit Zaubersprüchen beeinflussen kann.


    Auren sind seit SR3 (und in SR4 auch wieder) selbst nicht angreifbar und auch nicht die Grundlage für das Wirken eines Zaubers.


    Zitat

    Und dass ist einfach unmöglich.


    Tatsächlich? ... Wieso kann ein Magier dann physische Dinge mit entsprechenden Zaubern angreifen?
    Die einzig relevante Frage für eine KI, wenn man ihr eine Aura zugestehen wollte, wäre die Frage, ob ein Manazauber wirken kann oder nicht und welche Besonderheiten z.B. bei der Zielerfassung zu beachten sind, weil nach den bisherigen Angaben zu KIs, selbige sich nicht wirklich auf einen bestimmten relativ klar abzugrenzenden Raum innerhalb z.B. eines Rechners beschränken, sondern quasi im gesamten System gleichzeitig existieren ...

  • Ich sagte ja, dass der Datenspeicher eine Aura haben könnte. Aber eine Ki ist kein Lebewesen. Eine echte Aura kann nur ein Lebewesen auf biologischer Basis aufbauen. Dazu gehören keine Empfindungen(siehe bakterien). Was duch gefühle aufgebaut werden kann, ist höchstens eine Astrale Signatur und keine richtige Aura.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Draken" schrieb:

    Aber eine Ki ist kein Lebewesen.


    Ich bin gespannt Deine Definition von "Leben" und "Lebewesen" zu hören, um für eine KI die Echtheit ihres "Lebens" ausschließen zu können ...


    Zitat

    Eine echte Aura kann nur ein Lebewesen auf biologischer Basis aufbauen.


    Und das steht wo?
    Bedenke bitte, dass auch magische Objekte eine echte Aura haben und die sind keine Lebewesen auf biologischer Basis ...


    Zitat

    Was duch gefühle aufgebaut werden kann, ist höchstens eine Astrale Signatur und keine richtige Aura.


    Irrtum, eine astrale Signatur ist regeltechnisch gleich nochmal was ganz anderes, als eine Aura und wird eigentlich nur von magisch aktiven Entitäten hinterlassen. Die Emotionen eines jeden Lebwesens können sich aber auf leblose Objekte übertragen ...