Regelfragen zur neoheidnischen Magie aus SotA64

  • Seitenverweise beziehen sich aufs deutsche SotA.


    1. Aspekt-Wahrsagerinnen(S.125) haben bekanntlich auch ohne Initiation die Metatechnik Weissagung. Diese ist jedoch in ihrer Anwendungshäufigkeit auf [Initiationsgrad] Anwendungen pro Woche beschränkt.
    Was ist dann mit uninitiierten Aspekt-Wahrsagerinnen? Haben sie gar keine Gelegenheit ihre Fähigkeit zu nutzen?


    2. Können Runenverzauberungen(S.126) Karmakosten für Foki auch auf 0 senken?
    Wenn ja, können Runenverzauberungen dann auch genutzt werden um Talismane(S.125) ohne Karmakosten zu erschaffen?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Bei 1. kann ich dir eine Vorschlag machen, der nicht weiter in Regelwerken belegt ist, aber imo Sinn machen würde: Nimm statt [Initiationsgrad]pro Woche lieber [max{Initiationsgrad, 1}] pro Woche. Ich denke nicht, dass es Absicht ist, dass es ich so liest, dass diese Hexen ihre Gabe gar nicht einsetzen können, sondern erst, wenn sie dann doch initiert sind. Der Hintergrundtext sagt ja imo auch, dass Nicht-Initiatinnen Weissagung betreiben.


    Und ansonsten: Klär's mit dem SL, wenn du es nicht selber bist... ;)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • zu 2.)


    ich habe zwar das sota nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass sr regeln sowas zu lassen würden. man bedenke den powerboost, den dann magische charaktere dadurch erhielten! ich glaube hier sollte man ähnlich verfahren wie bei der essenzsenkung durch a,b oder gamma cyberware - da gibts auch einen minamalen essenzkostenwert den der charackter zu entrichten hat. und man überlege eine kraftfokus stufe 6 quasi für lau. ich denke die 630.000 tacken hat der magier/schamane schneller zusammen als mal so eben 30 karmapunkte - jedenfalls finde ich 30 karmapunkte nicht ausgeben zu müssen wesentlich machtvoller für magis

    Ich bin klein und deshalb schreib ich auch alles klein! gez. MOJO der Menehune

  • Oh, stimmt ja... da wollte ich schon gestern sagen:


    Dieser beschränkende Zusatz zur Wahrsagung findet sich nicht im Englischen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld