[ST] Gerechtigkeit

  • <<< Login, Nick ID: Rick of Avalanche >>>
    <<< trace sucess: Tempers Point CheckIn 311-5028-271-3 >>>
    :arrow: Hey, ich muß euch von einer irren Beobachtung erzählt, die ich in der Monorail gelesen habe. Auf dem Werbeträger, mit denen die einen immer elektonisch zuscheissen lief folgender Werbespot mit grafischer und geräuschlicher Untermalung mit dem Inhalt:
    "Gerechtigkeit ist nicht Ansichtssache."
    Ich hab mich fast totgelacht.
    :arrow: Rick of Avalanche
    <<< LogOut >>>

  • :arrow: Stimmt doch - es ist eine Finanzsache.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • <<< Login, Nick ID: Rick of Avalanche >>>
    <<< trace sucess: Tempers Point CheckIn 311-5028-271-3 >>>
    :arrow: Yeah! Gerechtigkeit kann verordnet werden.
    :arrow: Rick of Avalanche
    <<< LogOut >>>

  • <<< Login, Nick ID: Rick of Avalanche >>>
    <<< trace sucess: Tempers Point CheckIn 311-5028-271-3 >>>
    :arrow: Ich denke hier geht es vielmehr darum den ganzen Pinkeln ihre Weltansicht aufzudrücken. WIR (die Konzerne, das System, what-do-you-want) sind das Gesetz und in diesem Sinne ist alles was wir richten und tun das moralisch Richtige. Quatsch!
    Nieder mit den Wichsern!
    :arrow: Rick of Avalanche
    <<< LogOut >>>

  • <<< Die Frage, die man sich stellen sollte, bevor man Gerechtigkeit fordert ist die, ob man gewillt ist, die Konsequenzen zu tragen. Gerechtigkeit ist nämlich nicht Gleichheit. >>>


    [-- Trace: "Murphy@AnonID.com" --]

  • <<< Login, Nick ID: Rick of Avalanche >>>
    <<< trace sucess: Tempers Point CheckIn 311-5028-271-3 >>>
    :arrow: Murphy hat Recht. Gerechtigkeit oder die scheinbar gerechtfertigte Ausübung derselben bringt immer Konsequenzen mit sich. Ich rede hier nicht von hochmütiger Selbstjustiz, die hier so schön oft angesprochen wird, sondern von gesellschaftlicher Justiz.
    Die Sache ist nur folgende (und das ist der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe): jeder definiert Gerechtigkeit einfach anders. Von wegen [...]"...nicht Ansichtssache"[...].
    :arrow: Rick of Avalanche :fist:
    <<< LogOut >>>

  • Ihr habt doch einen an der Waffel. Gerechtigkeit hat nichts mit dem Credstick zu tun.


    Ihr verwechselt Recht mit Gerechtigkeit.


    Gerecht hat meist irgendwie etwas mit Gleichheit zu tun. Es ist gerecht, den Apfel in 2 Hälften zu trennen. Es ist gerecht, mit seinem Team den Gewinn zu gleichen Teilen aufzusplitten. Da kannst du noch soviel Creds haben, eine Sache ist IMMER nur dann gerecht wenn alle Seiten gleich behandelt werden. Das liegt schon im Wort drin, Omae


    Was du meinst ist RECHT. Wer mehr Creds hat, hat meistens Recht...das unterschreibe ich dir, aber nicht den Drek den du mit Gerechtigkeit verbreitest.


    <Kentaro>

  • >>> Was'n das für'n verdrektes Beispiel mit'm Apfel, man? Wir sind hier nich im Kindergarten oda inner Kirche. ... Das Beispiel von wegen Team und Creds splitten un so is auch für'n Arsch, da die Leutz nach Leistung bezahlt werden, weiste. <<<


    :arrow: Sladek

  • "Sladek" schrieb:

    Was'n das für'n verdrektes Beispiel mit'm Apfel, man? Wir sind hier nich im Kindergarten oda inner Kirche. ... Das Beispiel von wegen Team und Creds splitten un so is auch für'n Arsch, da die Leutz nach Leistung bezahlt werden, weiste.


    Naja ich dachte Kindergarten wäre gerade noch so für deinen cyberware zerfressenen Geist verständlich.
    Und es geht hier nicht darum wie du in deinem Team die...Creds?...teilst, sondern darum was Gerechtigkeit ist.


    Bisschen viel Chrompolitur gesoffen oder was?

  • >>>

    "Sladek" schrieb:

    Das Beispiel von wegen Team und Creds splitten un so is auch für'n Arsch, da die Leutz nach Leistung bezahlt werden, weiste.


    Kann nicht sein, dann würd dein Geld ja nichtmal für BTL-Chips und den Matrixzugang hier reichen...<<<
    -Thorus [23:40:55; ##-##-65]

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.

  • <<< Login, Nick ID: Rick of Avalanche >>>
    <<< trace sucess: Tempers Point CheckIn 311-5028-271-3 >>>
    :arrow: Gerechtigkeit ist jedenfalls nicht Gleichbehandlung. Yeah, vielleicht SOLLTE sie das sein, aber das war sie nie und wird es niemals sein.
    Außerdem stimmt das auch wieder nicht. Ein jedes Volk definiert Gerechtigkeit vollkommen anders - unterschiedlich rechtlich verteilte Priviligien beispielsweise für besonders hochrangige "Gesellschaftsmitglieder". War beim Adel damals nicht anders. [PLAY_SOUND: Spuck.Rotze]
    :arrow: Rick of Avalanche :fist:
    <<< LogOut >>>

  • @von rIbbeck: Ich ex Leutz für Kohle.


    @Thorus: Ich arbeite fast imma allein, man. ... Weiste nich, was Creds sind? Oder was soll das verdrekte Fragezeichen?

  • "Rick" schrieb:

    Ein jedes Volk definiert Gerechtigkeit vollkommen anders - unterschiedlich rechtlich verteilte Priviligien beispielsweise für besonders hochrangige "Gesellschaftsmitglieder". War beim Adel damals nicht anders.
    <<< LogOut >>>


    *Und es hat damals auch wunderbar funktioniert, Herr Rick. Das romische Reich deutscher Nation bestand jedenfalls wesentlich länger als die meißten "Demokratien".*


    +++von rIbbeck+++

  • Das war ein Input fehler von meinem Netz, omae.


    Wenn du alleine arbeitest, wieso teilst du dann deine Creds auf? und vor allem...an wen?
    Ich habe auch nie gesagt das Gerechtigkeit Gleichbehandlung IST.



    Rick, du verwechselt noch Recht mit Gerechtigkeit. Meinst du ernsthaft das der Pöbel (also Sladek, z.B.) es gerecht fand, in den Barrens zu hausen, während der Adel in Bellevue lebt?

  • <<< Gerechtigkeit ist keineswegs Gleichheit. Am Beispiel des Apfels (und zweier stereotyper Personen) gesehen. Der Vergleich nimmt dabei auf Geschlecht, Metatypus, Körperbau nur in sofern Rücksicht, als diese den Nahrungsbedarf beeinflussen - sozialie Erwägungen finden bewußt keine Beachtung:


    Es wäre "Gleichheit" einem männlichen, stämmigen Troll und einer weiblichen, zierlichen Elfe jeweils exakt eine Hälfte des Apfels zu geben.


    Es wäre jedoch "gerecht", den Apfel anhand der Anforderungen an die benötigten Nahrungsmengen aufzuteilen. Er würde dann etwa 2/3 des Apfels bekommen, da der Troll zum Leben etwa doppelt soviel Nahrung benötigt, wie die Elfe, die 1/3 erhalten würde.


    Gleichheit wird deshalb so gerne anstelle der hochgelobten Gerechtigkeit gefordert, weil man sie objektiv beurteilen kann und sich nicht in Abwägungen verirren kann, die je nach Standpunkt "Gerecht" oder "Ungerecht" sind... >>>


    [-- Trace: "Murphy@AnonID.com" --]