Haben auch Drachen Sex?

  • aus dem Dd6W:


    Drachen gehören zu den Herpetavia, einer Subspezie der Reptilien.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    Aber ich persönlich hab was Sex angeht moralisch um einiges weniger bedenken als wenn es ums töten geht (inplay wie OOC), nochdazu wo Sex ja was ganz normales ist und wir unsere teils rückständige Haltung gegenüber diesem Theam ursprünglich hauptsächlich der Kirche zu verdanken haben


    Also ich kenne jetzt die 4. Edition noch nicht (mit Seitenblick auf Apple) aber bitte nicht vergessen, dass Mamma-Fanpro in den USA sitzt. Das die Amerikaner wenig Probleme mit ausufernder Gewalt, aber der Inbegriff der Pruederie sind, ist klar, oder? ^^


    Hmmmm... so langsam interessiert mich das Thema auch. Im SR3 GRW steht ja schon, dass metamenschliche Spezies untereinander Fortpflanunzungsfaehig sind, aber kein Mischling, sondern eines von Beiden herauskommt. Wuerde bedeuten, dass sich auch Drachen mit Menschen fortpflanzen koennten (es sei denn, in Dd6W steht was anderes, das kenne ich nicht weil ich es als Meister nicht brauche und meinen Meisterkollegen da was in der Hinterhalt behalten lassen moechte).
    In sofern waere das Misstrauen der Drachen untereinander nicht unbedingt ein Grund... Zumal es auch noch kleine Drachen gibt und wenn ich das richtig verstanden haben, werden deren Kinder auch zu Grossen, wenn ein Grosser die Eier bewacht...


    An weiblichen Drachen gibt es doch noch Frau Schlueter-Waffenschmied, oder wie die genau heisst...


    Ebbie

  • menschen und metamenschen sind die gleiche spezies (so wie rattus rattus und rattus norwegicus (Hausratte und Wanderratte) oder canis lupus und canis rufus (Wolf und Rotwolf)) und sind daher kompatibel, dass lässt sich von drachen und menschen aber nicht behaupten.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Mist, Wizzbit war schneller, aber egal ...


    "Ebbie" schrieb:

    Wuerde bedeuten, dass sich auch Drachen mit Menschen fortpflanzen koennten


    Würde der Drache der Spezies "homo sapiens" angehören, würdest du wohl recht haben. Aber das tut nun mal ein Drache nicht. Folglich kann es zwischen Menschen und Drachen keinen Nachwuchs geben, auch wenn sie, vorgesetzt der Drache ist in Menschengestalt, kompatibel sind. Eine ähnliche Diskussion haben wir schon über Gestaltwandler und Menschen geführt. Btw: Ich bin wirklich ein Fachmann für Drachen. Hat sich den schon mal ein Drache in einer anderen Metamenschengestalt gezeigt außer der "rein" menschlichen Form? Wäre das nicht rassistisch von Ihnen?


    "Ebbie" schrieb:

    An weiblichen Drachen gibt es doch noch Frau Schlueter-Waffenschmied, oder wie die genau heisst...


    Du hast meine Schwiegermutter vergessen ^^

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:


    Du hast meine Schwiegermutter vergessen ^^


    :lol: :lol: :lol:


    achja nur um das richtig zu stellen ich hab einen fehler gemacht, war mir vorher nicht ganz sicher und hab jetzt nachgeschaut: Menschen, Elfen, Trolle sind jeweils eine eigene Spezies und gehören der Gattung: Homo sapiens an.


    (so müsste es zumindest sein, hab vorher gattung und spezies gleichgesetzt)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Für detaillierte Informationen über die Paarungs-Rituale der Drachen empfehle ich das ED-Buch "Dragons" (1999 FASA). Da findet man weitaus bessere informationen zu diesem Thema, als das recht spärliche 6.-Welt-Wissen aus dem Drachen der 6. Welt ;)


    "zombie05" schrieb:

    Damals ging das noch... Damals hat man noch keine Drachen in ihren Kutschen hochgejagt...


    Das hat bis jetzt auch noch niemand getan *g*

  • stimmt sicherlich, aber 6te Welt ist nunmal Shadowrun. ED ist vielleicht nahe mit SR verlinkt, aber eben trotzdem nicht SR.. und das die MegaKons-ähhh Fanpro ja gern Geld verdienen will wissen wir ja und ist ja nur normal.

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    stimmt sicherlich, aber 6te Welt ist nunmal Shadowrun. ED ist vielleicht nahe mit SR verlinkt, aber eben trotzdem nicht SR.. und das die MegaKons-ähhh Fanpro ja gern Geld verdienen will wissen wir ja und ist ja nur normal.


    Das mag schön und gut sein, Spell (irgendwie habe ich Statements dieser Art nur so erwartet ;) ), aber es gibt bislang - trotz offiziell abgesetzten Crossovers - kein Dementi, dass Drachen diese Riten nicht pflegen (schließlich stammt so etwas nettes wie der "Ritus der Nachfolge" aus Fressen oder gefressen werden deutlich aus der Zeit, nachdem das Crossover abgesetzt wurde). Die Drachentheorie aus dem Drachen der 6. Welt ist 100%ig ED - oder was, möchtest du mir erzählen, sind denn bitteschön "Bred Drakes" und woher kommen sie?
    Das ist eben ein Dilemma, in dem die Entwickler momentan stecken: Offiziell hat man das Projekt abgesägt, wodurch die "neue" Welt von SR so unsäglich kopflos geworden ist, dass sie mehr Widersprüche birgt, als noch zuvor. Eine gewisse Schadenfreude kann ich mir da zugegebenermaßen nicht verkneifen :twisted:

  • Machs halt so wie ich: Vergiss ED, in Bezug auf SR türlich


    Wenn es offizell getrennt wird.. dann ist es halt getrennt
    Es erlaubt auch eine etwas andere herangehensweise, den wenn beide unabhängig voneinander gehandhabt werden bleibt die Wechselwirkung aus und man hat mehr Freiheit um sich neue Sachen auszuklamüsern.


    Ich hab mich nie mit ED beschäftigt und weiß nur das allergröbste, für mich entstehen von meinem Wissenstand der nur SR umfasst keine zu schlimmen Widersprüche und manche kann man getrost ausklammern


    und dann wär da noch dieser schöne ausgelatschte Spruch: ist doch nur ein Spiel, wenn du's zu ernst nimmst kriegste Herzkasper ^^


    P.S. Das mit den Drakes hätten sie sich sparen können, zumindest als "Spielerrasse" total unspielbar.. mit ausnahme man hat Spaß jede 2te Spielsession nen neuen Char zu erstellen der eh weggehascht wird...

  • "Stalker" schrieb:

    Offiziell hat man das Projekt abgesägt, wodurch die "neue" Welt von SR so unsäglich kopflos geworden ist, dass sie mehr Widersprüche birgt, als noch zuvor.


    Öhö? :wtf:


    Aktueller Stand ist daß das die ED-Schiene zwar kein Kernelement des Metaplots stellen wird (keine Der Feind-Settings mehr), aber daß es von legaler Seite her keine Restriktionen zwischen den Lizenzhaltern bestehen, und sich in so vielen Büchern weitere Hinweise auf die Vorgeschichte von SR finden werden, aber eher für den, der darauf achtet...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    und dann wär da noch dieser schöne ausgelatschte Spruch: ist doch nur ein Spiel, wenn du's zu ernst nimmst kriegste Herzkasper ^^


    Dann gebe ich ihn doch einfach einmal unverändert an seinen Absender zurück. Ich bin nicht derjenige, der mit der x-ten Dissertation SRvs.ED begonnen hat ^^
    Was die "Freiheit" angeht: Ich denke, dass der Crossover-Krams keineswegs eine "Einschränkung der spielleiterischen Freiheiten" in sich birgt. Dogmatismus kommt erst dann ins Spiel, wenn der Spielleiter ihn zulässt. Dagegen bin ich der Ansicht, dass so viele Möglichkeiten des Crossovers einfach noch nicht ausgeschöpft wurden. SR drohte imho bislang an keiner einzigen Stelle, eine lahmer ED v2.0-Abklatsch zu werden, bot aber genügend Anregungen und ein ganz besonderes Feeling, das ich in den neuen Ereignissen ein wenig vermisse (obwohl auch diese natürlich ihr eigenes Feeling und interessanten Inhalt haben und ich ihnen ihre Existenzberechtigung keineswegs von vorn herein absprechen möchte).


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    [Es finden] sich in so vielen Büchern weitere Hinweise auf die Vorgeschichte von SR, aber eher für den, der darauf achtet...


    Nice try ;)
    Dann achte du einmal darauf, dass sich SR deutlich in seiner Kompatibilität vom Crossover entfernt. Quichote hat im Atlantis-Thread eine Formulierung verwendet, der ich nichts hinzuzufügen habe:
    "Offiziell ist die Verbindung ED-SR eingestellt. Man hat zwar zugesagt, bei weiteren Entwicklungen Rücksicht auf bisher gemachte Andeutungen zu nehmen, aber so was gerät erfahrungsgemäß schnell in Vergessenheit."

  • "ParaDice" schrieb:

    Dann achte du einmal darauf, dass sich SR deutlich in seiner Kompatibilität vom Crossover entfernt.


    Genau. Und SoA oder DotSW gibt es nicht. :wtf:


    Wer strikt gleiches Auftauchen erwartet hat offensichtlich ED selbst nicht so ganz beachtet - wird schon da in den Überlieferungen festgestellt daß sich Uptimes nicht zwingend gleichen, sondern eher schemenhafte Ähnlichkeit besitzen.
    Plato wird eben nicht bloß in Mage verwurstet.


    Kurzum - da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken... aber hey, nicht jeder kann lesen was der Line Developer und die Freelancer dazu schreiben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wer strikt gleiches Auftauchen erwartet hat offensichtlich ED selbst nicht so ganz beachtet.


    "ParaDice" schrieb:

    SR drohte imho bislang an keiner einzigen Stelle, eine lahmer ED v2.0-Abklatsch zu werden


    ...was implizieren dürfte, dass ich selbiges auch nicht gern sehen würde. Aber wie du schon sagtest: Nicht jeder kann lesen ;)

  • "ParaDice" schrieb:

    Nicht jeder kann lesen


    Wie man bedauerlicherweise erkennen kann, hapert es manchmal auch mit dem formal korrekten Schreiben - genaugenommen dem Zitieren. ;-}


    Andersgesagt - wenn da Zitat dransteht ist Änderung ein Tabu.


    "ParaDice" schrieb:

    SR drohte imho bislang an keiner einzigen Stelle, eine lahmer ED v2.0-Abklatsch zu werden


    Was du hingegen mit diesem Allgemeinplatz wirklich implizieren willst außer einer Abneigung gegen ED sei mal dahingestellt - allein bei den Settings ist das nämlich wirklich implizit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Quintessenz wird seit mehreren Seiten wiederholt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hehe, ein wahres Wort. ;) Gerade deswegen hatte ich ja versucht, etwas einzustreuen, das wenigstens einigermaßen etwas Neues hineinbringt - wenngleich es nicht jedermanns Hautgôut entspricht.
    Aber vielleicht reanimieren ein paar Fragen den Thread wieder.
    An einigen Stellen in den Quellenbüchern kommt Drachengelege vor. So taucht zum Beispiel im Shadows of the Underworld-Abenteuer C.O.D. das Gelege Masarus auf (das er - eigenartiger Weise - selbst ausbrütet), oder aber im Dragons of the Sixth World ein Ei Lofwyrs (siehe der Alamais-Eintrag und die Gerüchte um Lofwyrs Rauswurf im Prinzenrat des Tir). Hat irgendjemand Infos darüber, wer hier mit wem hat? (ohne, dass das hier eine drakonische Version der Bunten werden soll) Wie steht es mit der Kombinationsmöglichkeit des Erbguts westlicher Drachen mit östlichen, Sirrush oder noch anderen? (und was kommt dabei heraus?)