Unsinnige Gaben und Handicaps

  • "Mein Meister daheim hat gemeint, die soll man nicht zusammenfassen weil in den Regeln stehts auch einzeln..."


    Allergie (selten)(schwer): Linde
    Allergie (selten)(schwer): Buche
    Allergie (selten)(schwer): Eiche
    Allergie (selten)(schwer): Gras
    Allergie (selten)(schwer): Das andere Grad das höher ist mit den wedeln
    Allergie (selten)(schwer): Tulpen
    Allergie (selten)(schwer): Plutonium
    Allergie (selten)(schwer): Vakuum
    Allergie (selten)(schwer): Dinosaurier

  • - Ob eine Allergie gegen Gras als "selten" einzustufen ist, hängt wahrscheinlich davon ab, wo man wohnt. In den Barrens vielleicht, in Fort Lewis wahrscheinlich wieder nicht...


    - Allergie gegen Linde, Buche und Eiche würde ich Allergie: Laubbäume
    nennen, das könnte man meiner Meinung nach ruhig zusammenfassen. Ansonsten müsste man streng genommen die einzelnen Gräser auch einzeln aufführen. (Was ja unten auch getan wurde, aber IMHO total überflüssig ist, da ich keinen SL kenne der mir beim Erzählen unterschiedliche Gräser vorstellt. Genauso wenig interessiert mich die Subspezies des Eichhörnchens auf dem Baum neben mir, oder die Ameisengattung, auf der ich gerade herumtrete. )


    - Das man Allergien gegen Tulpen, Plutonium und Dinos nicht zusammenfassen soll, werde ich jetzt nicht kommentieren...


    - Die Vakuum Allergie leuchtet mir nicht ganz ein. Würde ihm das Vakuum ohne seine Allergie nix ausmachen? Für mich klingt das genauso unsinnig wie eine Allergie gegen blaue Bohnen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Sowohl die Allergie gegen Vakuum als auch die gegen Plutionium würde die geringe Überlebenschance eines Charakters in einer solchen Extremsituation extrem reduzieren.


    Generell sind die ganzen Pollen-Allergien auf Schwer eine Einschränkung, die den Charakter in der erwachten Welt fast unspielbar macht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nur so ne Verständnissfrage, aber eine Allergie ist doch (im weitesten Sinne) eine Immunsystem Schwäche gegen bestimmte Stoffe oder irre ich?
    Ein Vakuum an sich enthält doch aber eigentlich gar keine Stoffe, wie kann man auf Nichts allergisch reagieren?
    Und allergische Reaktionen (im weitesten Sinne) zeigt imho jeder bei Kontakt mit Plutonium.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Allergie im Vakuum macht keinen Sinn. Entweder man steckt im Raumanzug oder sonstwo Sicherem drin, dann ist man dem Vakuum nicht ausgesetzt und die Allergie greift nicht. Oder aber man ist im Vakuum, und da macht es keinen Unterschied, ob ich eine Allergie dagegen habe, oder nicht. Ich bin tot, bevor die "allergische Reaktion" einsetzen kann. Eine Phobie dazu macht meines Erachtens mehr Sinn.


    so Sachen wie Dinosaurier und Plutonium... ersteres ist mir in SR noch nie begegnet, zudem: wie kann man auf Saurier allergisch reagieren ? Egal.
    Plutonium, oder auch andere Gifte... da ist sowieso jeder gegen "allergisch", also auch kein besonderer Nachteil.


    mfg Salva

  • "Salva" schrieb:

    Ich bin tot, bevor die "allergische Reaktion" einsetzen kann.


    Nein... egal ob Vakuum oder Plutionium, eine schwere Allergie reduziert die Überlebenszeit im ersten Fall etwa um die Hälfte, im zweiten Fall etwa auf ein ein Dreihunderstel...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ähm, ok, ich schätze rein regeltechnisch hat Rotbart Recht. Bleibt noch die Frage des Sinn oder Unsinns eines solchen Handicaps. Und darum geht es doch in diesem Thread, oder täusche ich mich?


    @ Rotbart


    Würdest Du als SL den Nachteil "schwere Vakuumallergie" oder "schwere Plutoniumallergie" aktzeptieren, falls ein Spieler auf die Idee kommen würde?


    (Ich frage nun nur nach Deiner Meinung und nicht nach den Regeln selbst. )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Regeltechnisch mag es stimmen. Vom gesunden Menschenverstand sag ich nur: naja. ;)


    Da eine allergische Reaktion ja nicht sofort einsetzt, sondern ein wenig zeitverzögert, dürfte es zumindest im Fall Vakuum irrelevant sein. Denn da kann man meines Erachtens die Überlebenszeit in Sekunden messen.


    Generell halte ich solche Allergien für rein unsinnig, und würde sie selber nicht zulassen.


    mfg Salva

  • "DARKWATER" schrieb:

    Würdest Du als SL den Nachteil "schwere Vakuumallergie" oder "schwere Plutoniumallergie" aktzeptieren, falls ein Spieler auf die Idee kommen würde?


    Charakter-abhängig, meist schon.
    Die Chance, so einen Auslöser bei mir zu treffen wäre bei mir nicht gerade schlecht - und das nicht, weil ich ihn speziell anvisieren würde...


    "Salva" schrieb:

    Da eine allergische Reaktion ja nicht sofort einsetzt, sondern ein wenig zeitverzögert, dürfte es zumindest im Fall Vakuum irrelevant sein. Denn da kann man meines Erachtens die Überlebenszeit in Sekunden messen.


    Dazu gibt es AFAIR Studien...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In einem Universum, indem Allergien teils effektiv magisch sind, und gegen reines Gold vorliegen können? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    In einem Universum, indem Allergien teils effektiv magisch sind, und gegen reines Gold vorliegen können? ;)


    *hüstel* Es gibt Goldallergien auch in unserer sehr realen Welt ...

  • Waren das nicht die anderen Anteile an den Legierungen? :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Waren das nicht die anderen Anteile an den Legierungen? :-k


    Nein, es gibt sehr konkret Typ-IV Allergien gegen Gold .. Netterweise war / ist Gold sogar in einzelnen Antirheumatika und die haben dann explizit in den Warnhinweisen die Gegenanzeige bei bekannter Goldallergie ...


    Die Goldallergie ist zwar extrem selten, aber es gibt sie tatsächlich ...

  • Man lernt doch nie aus... allerdings noch keine Bekannten vom Soforttyp, oder?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man lernt doch nie aus... allerdings noch keine Bekannten vom Soforttyp, oder?


    Also mehrheitlich treten Goldallergien wohl tatsächlich nur als Typ-IV-Allergien auf, aber ich hab eben bei ner Schnellsuche auch Anhaltspunkte für tatsächlich existente Typ-I-Allergien gegen Gold gefunden (zumindest listen einzelne Allergietabellen Gold auch bei den Kontakallergien des Typ-I) ...


    Die Typ-IV-Allergien scheinen sogar gar nicht wirklich SO selten zu sein. Die Typ-I-Arten dagegen dürften wirklich extrem selten sein ...

  • Auch nett... wobei es scheint daß häufig 'Gold-Allergie' mißbräuchlich für die Bezechinung der Allergie gegen die Legierungskomponenten verwendet wird.
    Wobei SR mit 30s aktute bis akute Lebensgefahr wohl den Typen-Rekord hält...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld