SimSinn und astrale Wahrnehmung

  • Meine Runner werden demnächst in eine Situation kommen, in der sie sich gegen ihren Willen und unwissentlich in einer virtuellen Umgebung befinden. Hier frage ich mich nun, was ich mit den Magiern anstellen soll, wenn sie denn versuchen, zu zaubern und vor allem astral zu sehen. Laufen die entsprechenden "Signale" über das zentrale Nervensystem oder ist das eher eine Sache von "Aura & Seele"? Kann man die versuche, Magie anzuwenden "abfangen" und in der virtuellen Realität simulieren? Oder werden diese und astralsicht einfach blockiert (hexerei allein schon, weil keine ziele sichtbar sind)?


    Ich will dem Magier die Möglichkeit zur verfügung stellen, "durch den schleier" zu schauen, um erste Zweifel in der gruppe zu sähen. Ist das überhaupt möglich, vielleicht unter Aufwendung eines besonders starken Willens? Ich denke, es könnte in etwa so aussehen, dass sich die sichten überlagern und widersprüchliche Informationen liefern. D.h. die astrale umgebung passt absolut nicht zur virtuellen und liefert stattdessen ein seltsames rauschen, vielleicht eine duale barriere direkt vor seinem gesicht (magier-maske oder so), und so weiter.


    Bin dankbar für alle Anregungen und Einwände!

  • In der normalen Matrix bewirkt astrale Wahrnehmung Disorientierung da Realwelt Interaktion, astrale Projektion einen Auswurfschock, IIRC.


    In einem UV-System, daß du hier andenkst, ist von diesem Normalzustand bis hin zur völligen Suggestion alles möglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Gast
    Hm, mir fehlen ein par Grundlagen der "virtuellen" Umgebeung.
    Ich setze mal folgendes voraus.
    Die Runner sind in irgend einer Form per ASIST, an diese virtuelle Umgebung gekoppelt, sich dessen aber nicht bewusst.


    ASIST (Artifical Sensory Induction System Technology, d.h. Technik einer künstlichen Sinnes-Induzierung).


    Damit geht einher das die Signale welches das Gehirn dem Körper geben aus gutem Grund teilweise oder gänzlich geblockt werden.
    Z.B. Decker in der Matrix: "Mist das graue Eis ist zu stark, ich mach mich aus dem Staub, renn weg."
    Wenn nun dieses Flüchten als Signal an den Körper weitergehen würde:
    Realwelt, Decker hockt auf einem Stuhl am Tisch, steht auf und rennt weg bis das Kabel aus der Buchse reisst, auuuua.


    Da sich das Ganze auf einer Technologie abspielt welche heute so noch nicht vorhanden ist, warum sollte es dann also nicht möglich sein folgendes einfach mal vorrauszusetzen.


    Sämtliche Signale welche in der virtuellen Umgebung entstehen erreichen den Realen Körper nicht, werden geblockt.


    Das virtuelle System erkennt was der Magier vorhat, wie es aussehen sollte, und gaukelt Ihm nun die entsprechenden Resultate in der virtuellen Umgebung vor. In der realen Umgebung hat der Magier nie etwas getan.


    Ok, bevor es jetzt losgeht, das ist nur ein Vorschlag.


    Klar man kann sagen, Magie lässt sich nicht bemogeln, was solls.


    Genauso kann man sagen. "It's a kind of (Magic) Sience."


    Vergesst bitte nicht wie oft wissenschaftlich reproduzierbare Vorgänge von nicht Wissenden als "Magie" betrachtet wurden.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Da die Daten direkt ins Gehirn übertragen werden, könnte es sein, dass dem Magier einfach der gewünschte Effekt vorgetäuscht wird.

    "Anonymous" schrieb:

    Ich will dem Magier die Möglichkeit zur verfügung stellen, "durch den schleier" zu schauen, um erste Zweifel in der gruppe zu sähen. Ist das überhaupt möglich, vielleicht unter Aufwendung eines besonders starken Willens? Ich denke, es könnte in etwa so aussehen, dass sich die sichten überlagern und widersprüchliche Informationen liefern.


    Wenn es der Magier sein soll, der Zweifel aufkommen lässt kannst du ihm, wenn er das nächste Mal auf Astrale Wahrnehmung geht auch einfach sagen, dass die Auren seiner Mitrunner, die er ja evtl. auch schon mal Askennt hat, anders aussehen als er sie in Erinnerung hat.

  • Alternativ könntest du die Proben benutzen die im MitS stehen für die Magiermaske oder wie sie hieß. War glaub ich eine Willpower(6)-Probe oder so etwas um die Astrale Wahrnehmung zu aktivieren bzw Astralprojektion zu benutzen.

  • Da Magie und astrale Wahrnehmung etwas ist, das auch ohne Hirn ausserhalb des Körpers ganz gut funktionniert (selbst wenn dieser bereits tot ist), nehm ich mal an, dass es nicht ganz so einfach ist, magische Aktivitäten auf technischem Wege abzufangen / im Simsinn zu simulieren...


    Regeln hab ich hierzu leider keine gefunden. Würde generell einfach mal 'nen int(6) - Wurf ansetzen um zu bemerken, daß mit der Magie was nicht stimmt und 'nen wil(6) - Wurf, um sich darüberhinwegzusetzen.


    Ich fänd's auch logisch, wenn's jedesmal, wenn der Magier im Simsinn Zauber wirkt, es in der Realität zu geringen, chaotischen und ungezielten Auswirkungen kommt (leichten Entladungen / Sötrungen, etc), da dieser Teil seines Seins sicher mit dieser noch stärker verbunden ist als sein Bewusstsein.


    Und wenn's doch "sicher" sein soll: Schon mit 'nem kleinen ungefährlichen Drogencocktail intus gibts dann garkeine Chance mehr, irgendwas zu tun.

  • Zitat

    Und wenn's doch "sicher" sein soll: Schon mit 'nem kleinen ungefährlichen Drogencocktail intus gibts dann garkeine Chance mehr, irgendwas zu tun.


    Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein.


    Warum nicht?
    Ist das eine Meinung deinerseits, Rotbart, oder eine begründete Antwort?


    An welchen Drogencocktail dachtest du, Gast?


    An welchen Cocktail du, Rotbart?


    Zurück zum Thema: Verträgt die Story auch statt einer VR-Umgebung eine Meta-Ebene? Da passiert nämlich alles so, wie der SL es will.
    Meta-Ebenen, das Holodeck des SR.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Sorry, da fehlte der Link zum Thread.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke für den Link.


    Wie interagiert eigentlich Magie mit Matrix? Gibt es da ein Kapitel im GRW, Magie oder Matrix?
    Kann man da was über eine Schneckenverbindung, die den Leuten nicht bewusst ist, machen?


    Warum hast du was dagegen, dass ein SL eine Droge/ein Medikament erfindet, die Magie zeitweilig unterdrückt?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Wie interagiert eigentlich Magie mit Matrix? Gibt es da ein Kapitel im GRW, Magie oder Matrix?


    Matrix - kurz: garnicht.


    "karl_k0ch" schrieb:

    Kann man da was über eine Schneckenverbindung, die den Leuten nicht bewusst ist, machen?


    Nein.


    "karl_k0ch" schrieb:

    Warum hast du was dagegen, dass ein SL eine Droge/ein Medikament erfindet, die Magie zeitweilig unterdrückt?


    Siehe Link.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Rotbart van Dainig
    IMHO ist der Link zur Cocktailfrage, welchen Du mit einem Nein angegeben hast, ebenso aussagekräftig wie die bisher hier genannten Punkte zum Thema.
    Die Macher von Shadowrun haben sich mal wieder nicht eindeutig oder gar mit handfesten Regeln für den Allgemeingebrauch dazu geäussert.
    IMHO wieder mal aus gutem Grund, so bleibt es erneut der SL und den Spielern überlassen was Sie daraus am Ende machen wollen.
    Jede Spielrunde hat Ihre eigene Wahl.


    Das gleiche sehe ich auch für diesen Thread in gewissem Ausmass.


    Nun mal eine etwas andere Sache, Enhanced Perception - Gesteigerte Wahrnehmung, gibt KI-Adepten eine Anzahl an Würfeln auf den Wahrnehmungswurf hinzu. Warum sollten diese Würfel nicht auf die Matrix/Simsense betreffend greifen? Technik-Magie, welche nicht 100% definiert ist lässt viel Spielraum für SL und Spieler zu, wichtig ist IHMO nur das sich beide Seiten zufriedenstellend darüber einig sind.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Es ist bleibt trotzdem etwas schaal, wenn man die solche für den sonstigen Hintergrund etwas klemmenden Dinge benötigt, um eine interessante Geschichte zustande zu bekommen:


    Die Suggestion eines UV-Hosts reicht völlig aus, um Realitätszweifel in jeder Stärke aufkommen zu lassen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld