Wie vertusche ich einen Ghul?

  • Nun ja, ich halte ja eher mehr davon nicht in Spielleiterwillkür zu verfallen.... Damit habe ich als Spieler nur schlechte Erfahrungen gemacht. :-)


    Und einfach was zu erfinden, was dann dem einen Char zugute kommt, finde ich auch wiederum anderen Spielern gegenüber nicht fair.....
    und ausserdem wollen die dann ganz bestimmt bei ihrem nächsten Char auch was Besonderes haben und das war nicht ganz der Sinn der Sache......


    Wenn das mit dem Surge Effekt stimmt, werde ich einfach meinen Spielern vorher erzählen, dass wir ab jetzt mit Surge spielen (Haben wir bis jetzt nicht)
    und vielleicht umgehe ich dann ja ein paar Sachen....


    Aber dazu habe ich dann direkt noch eine Frage in Bezug auf Dualwesen. Hatte nämlich vor dem Magier mal ein paar FAB's auf den Hals zu hetzen. Nun habe ich einen Ghul (astral Aktiv), allerdings nicht magisch.... tun dem diese Bakterien nichts, da er nicht magisch ist? Oder könnte das doch Auswirkungen auf ihn haben?

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Sie fressen seine Essenz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also laut dem deutschen Kompendium ist die "ghulische" Blindheit durch Cyberaugen korrigierbar. Nicht so aber das Handicap "Blindheit".


    Auf Seite 260 im GRW steht, dass Dualwesen, den +2 Mod nicht bekommen weil sie, wie ich schon sagte, daran gewöhnt sind.


    Naja und das sie nicht lesen können ist schlichtweg Quatsch, die beiden Sichten (Astral und Normal) liegen übereinander, warum sollte er also nicht lesen können. Wenn das so wäre könnten Zwerge und Trolle auch nicht lesen, da sie auch ständig Normal und Infrarot sehen.
    Auf Seite 33, links oben im Kompendium steht das sie durch Cyberersatz ganz normal lesen, Farben unterscheiden und auch alles andere können was ein normaler Metamensch auch kann.

  • Ich finds schön wie ohne lang drüber nachzdenken Charkonzepte zerstört werden, weil man einen Spieler sein kleines Goodie nicht nur geben will, sondern ihn das Goodie auch noch Bonusmässig in den Arsch schiebt, das der SL sich überlegt wie er den anderen Chars verheimlicht, dass der Ghul ein Ghul ist.


    Spätestens wenn sich der 1 andere Char in einen Ghul verwandlt weil ihn sein Kollege infiziert hat würde ich den SL den Stinkefinger zeigen. Warum sollen die Chars ncht die möglichkeit haben zu erkennen das es ein Ghul ist? Wenn das was den Ghul ausmacht, die Ansteckungsgefahr und die Gefahr erkannt zu werden gegen Null geht, warum spielt man dann einen Ghul, weil es cool ist? Hat man dann eine grosse Rollenspielerische Herausforderung weil der Char ab und an mal Fleisch mitgehen lässt von Opfern um sich zu ernähren?

  • btw... die vielgepriesene Maskierung beseitigt nur den Aspekt der sichtbaren Dualität - als Ghul ist er bei Askennen dank der Krankheit immenoch zu identifizieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also der Ghul in meiner Gruppe hat sich Nickhäute und Katzenaugen eingebaut.


    Jetzt frage ich mich, ob das auch die Blindheit "aufhebt".... ich würde generell schon ja sagen, aber dabei handelt es sich ja bei beidem um Bio - Ware....

  • Die Antwort lautet sowohl regel- als auch Hintergrund-technisch: nein.


    Die Regeln erlauben nur Cyberaugen (egal was der deutsche Zusatz-Shadowtalk von einer Mailingliste mal wieder behauptet), und der Retrovirus führt zu einer rapiden, irreversiblen Variante des Stars.


    Da er im Ghul ja noch aktiv ist, würden die Augen binnen kürzester Zeit ebenso erblinden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Nevermind: Es geht nicht darum es den anderen Chars zu verheimlichen, sondern darum, dafür zu sorgen, dass die Spieler, nicht nach 2 Minuten spielen wissen, dass der Char ein Ghul ist.
    Wie schon erwähnt, wenn der Magier 5 Erfolge beim askennen würfelt, weiß er bescheid. Und genau dass ist es, was ich erreichen will, dass die Chars es herausfinden und nicht die Spieler.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Sind die Charaktere dumm wie Bohnenstroh und haben noch nie irgendwelche Medien konsumiert? 8O


    Wenn der Magier ihn askennt und sieht das er dual ist, dann weiss der Charakter das da etwas nicht stimmt. Das ist kein Spielerwissen. Dann wird der Charakter nachhaken und wenn er auch noch weiss, dass das Ziel eine schwere Krankheit und Attribute ausserhalb der menschlichen Norm hat, dann ist es auch der Charakter, dem da ein Licht aufgehen wird.


    Und warum spielt man einen Ghul, der keines der Merkmale und Probleme eines Ghuls haben soll? :-k

  • "VOID" schrieb:

    Attribute ausserhalb der menschlichen Norm hat


    Diese Information ist nichts, was sich über Askennen erreichen ließe. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Tatsächlich? :-k
    Spontan finde ich bloß, daß Askennen in SR2 völlig anders gehandhabt wurde, aber nichts in der Art.


    PS: Ah, hier... welche Attribute durch Cyberware modifiziet sind, aber nicht das Ausmaß.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Wie gesagt ist ja nicht einfach Spielleiterwillkür. Du erweiterst die SR WElt um einen Gegenstand der irgenwie machbar ist. Sobald sie das aber dann halt endlich mal rauskommen kommt der Gegenstand einfach weg. Kannst natürlich auch ganz anders machen aber mit der selben Idee. Nur Spielleiterwillkür ist da das falsche Wort. Da drunter versteh ich noch was anderes. Wenns halt auch Rollenspieltechnisch nen gewissen Storyanreiz hat das dass später durchgesetzt wird fänd ich das ok das irgendwie zu deichseln.

  • Genau das nennt sich Willkür.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das kann man auch Spielleiterwillkür nennen. Nur ist der Begriff für mich ziemlich negativ behaftet. UNter Spielleiterwillkür versteh ich nämlich das ein SL meint er müsste sich über alle Regeln hinwegsetztn und Gott spielen. Anders hingegen wenn man eine Kleinigkeit ändert die eventuell allen wirklich viel Spass bringt aber was so mit jetzigen Regeln nicht abzudecken ist erfindet man was neues und sowas ist nicht die Welt. Also ich bin der Meinung: Wenns schön macht. Warum nicht? Er schadet damit ja auch keinem seiner Spieler direkt oder indirekt.

  • Da sind andere Leute hier anderer Meinung.


    Dazu gäbe es, wenn es tatsächlich nicht schaden würde, keinerlei Bedarf, diese 'Technologie' und ihre Implikationen einfach verschwinden zu lassen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also wenn ich deinen Satz richtig verstanden haben sollte sagst du. Das wenn es nicht schaden (Die Technologie) würde keinerlei Bedarf bestehen die Technik einfach zu verschwinden lassen.


    ahhh.. Musste mehrmals lesen bis ich verstanden hatte was du meinst.


    Ja warum denn nicht? Man muss es ja auch nicht später verschwinden lassen. Wenns gut in die Gruppe passt warum dann nicht? Ich mein die Regeln sind doch nicht die 10 Gebote? Warum sollte ich mir und meiner Gruppe den Spielspass vorenthalten nur weil es keine Regel gibt die es möglich macht in dem Fall den Guhl zu tarnen? Das Regelwerk ist doch erweiterbar solange man nicht die ganze Welt auf den Kopf stellt. Im SR Regelbuch steht auch etwas. Weis nichtmehr den genauen Wortlaut aber es ging ungefähr so: Wenn eine Regel euch nicht gefällt, ändert sie. Genauso ist das mit eigenen Erweiterungen zum Regelwerk. Klar das das dann für alle gelten muss aber wenn ich dann schon so Leute dabei hätte wo dann alle aufeinmal nen Guhl spielen wollten und den gerne Maskieren wollen weil er dann mehr Power hat wäre ich eh in der Falschen Gruppe. Wenn das mal einer hat mit der Maskierung ist doch der "Gag" dann weg und man benutzt es meiner Meinung nach eh nichtmehr....

  • Dein Verständnis ist in der Tat nicht vollständig, darum hier einmal etwas ausfeilter:


    Wenn es eine Methode gibt, den astral aktiven Aspekt eines Individuums zu tarnen, sowie seinen Gesundheitszustand, und diese Methode von Mundanen nutzbar ist, dann ergeben sich daraus sehr interessante Konsequenzen... unter anderem die potentielle Tarnbarkeit von CyberWare.


    Natürlich ist das nichts, was im Konsens einer Gruppe nicht festlegbar wäre - aber eben doch etwas mehr, als bloß eine bestimmte Art von Charakter 'spielbar' zu bekommen.


    Nicht, daß das nötig wäre im Falle eines Ghuls, das erfordert lediglich ein tolerantes und medizinisch aufgeklärtes Team...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich dachte es ging hier in dem Fall nur um Guhle und in dem Fall nur den Speziellen hier. Muss doch keine Möglichkeit für alle sein. Lass es einen Prototyp sein der nicht richtig Funktioniert. Noch besser mach nen Run daraus wo es sich um diese Ding dreht. Am Ende wird es halt zerstört funktioniert nichtmehr oder weis der Teufel was...


    Hey du hast mich grad auf ne Gute Idee fürn RUN gebracht.

  • Wenn es keine Möglichkeit für alle ist, sondern eine Einzel-Ausnahme ist es Willkür - und wenn es keine (stillschweigende) Konsensgrundlage hat, früher oder später ein Streitpunkt.


    Darüber, daß jetzt viele Leute argumentieren, daß solche Forschungen nicht für Ghule betrieben werden, will ich garnicht erst anfangen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld