Wie vertusche ich einen Ghul?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Und zwar habe ich einen Spieler, der gerne einen Ghul spielen möchte. Allerdings möchte er auch gerne, dass die Spieler das erst erfahren, wenn das auch die Chars erfahren.


    Jetzt ist ja allen bekannt, dass Ghule Dualwesen sind. Wir haben natürlich zwei Chars mit Astraler Wahrnehmung in der Gruppe.
    Wenn einer von den beiden astral gegangen ist, werden alle Spieler wissen, dass der Char Dualwesen ist. Spätestens beim zweiten oder dritten mal.
    Nun, da es nunmal keine große Tiergestalt ist, werden meine Spieler alle den Rückschluss ziehen, dass es sich bei dem Char um einen Ghul handelt.


    Deswegen würde mich mal interessieren, was es alles für Möglichkeiten gibt, immer Astral Aktiv zu sein....


    Habe gehört es gäbe einen Surge - Effekt, der einen zu einem Dualwesen macht. (Besitze leider relativ wenige Bücher..... :oops: )


    Gruß,


    Julopk

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Das Problem is automatisch, in der Tat.


    Aber nicht, weil ein Ghul ein Dualwesen ist, sondern weil er auchoch an KMMVV leidet - einer Krankheit.
    Diese wird beim Askennen recht schnell identifiziert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Julopk" schrieb:

    Und zwar habe ich einen Spieler, der gerne einen Ghul spielen möchte. Allerdings möchte er auch gerne, dass die Spieler das erst erfahren, wenn das auch die Chars erfahren.


    Jetzt ist ja allen bekannt, dass Ghule Dualwesen sind. Wir haben natürlich zwei Chars mit Astraler Wahrnehmung in der Gruppe.
    Wenn einer von den beiden astral gegangen ist, werden alle Spieler wissen, dass der Char Dualwesen ist. Spätestens beim zweiten oder dritten mal.
    Nun, da es nunmal keine große Tiergestalt ist, werden meine Spieler alle den Rückschluss ziehen, dass es sich bei dem Char um einen Ghul handelt.


    Und genau das wird auch der Schluss sein, den die Charaktere ziehen werden, denn es ist ja auch in der Spielwelt allgemein bekannt, dass Ghoul dual sind und das sonst nicht sehr viele menschliche Gestalten dual sind. Thats life. Sie erfahren es also zur gleichen Zeit, wie ihre Charaktere und damit ist das Problem gelöst.

  • Also zunächst mal ist es ja recht wahrscheinlich, wenn man von Anfang an Ghul ist, dass man keine geistigen Defizite hat (also kein "Tier" ist), da man ja extra Würfel kriegt und sicherlich auch seine Willenskraft möglichst hoch ansetzt.


    Gegen die optischen Sachen helfen gutes Make Up, Parfüm, Kontaktlinsen, Perücken, Sonnenbrillen, regelmäßige Maniküre, Peeling, evt. ein Gebiss, oder größer Kiferchirurgische Eingriffe. Desweiteren würde ich dem Spieler erlauben, für die doppelten Kosten den Vorteil "Human Looking" zu nehmen.


    Astral sieht er dann zwar krank aus, aber bei weitem nicht jeder magisch Aktive wird sich sofort denken - "oh ein Ghul". Es gibt genug Kranke Magier da draußen, Krebs, H.I.V., Vitas, ne fette Grippe...ich denke, man muss sich schon genauer mit diesem Thema beschäftigt haben, um fest zu stellen, dass es sich hier im den Kriegerstamm des MMVV handelt.


    Was die Dualität angeht, ist es noch lange kein Beweis für einen Ghul/Shapeshifter, wenn man seinen Gegenüber dreimal askennt, und er jedesmal zurück schaut...kann auch andere Gründe haben, vielleicht ist er einfach neugierig oder schaut eben gerne astral. Oder er ist tatsächlich ein blinder Magier und MUSS deswegen die Ganze Zeit astral schauen, um überhaupt etwas zu sehen.


    Ansonsten kann man durch die Initiaten-Fähigkeit "Maskierung" auch noch einiges machen. Dazu muss der Ghul dann halt Ki-Adept sein, aber das wäre eh nicht schlecht, um ihm ein bißchen Pepp zu geben. Evt. könnte man ihm in Absprache mit dem Spielleiter ja erlauben, als Initiat zu starten und die Karmapunkte nachträglich abzuarbeiten?


    Ich denke, mit diesen Ideen sollte ein Ghul spielbar sein. Eine Sache gebe ich allerdings noch zu bedenken: ein Ghul kann nur lebende Dinge erkennen, durch seine Astralsicht und kriegt auf ALLE visuellen Proben einen Aufschlag von +2. Er kann nichts lesen, keine elektrischen Gerätschaften bedienen, keine Farben erkennen, und kommt in keine Haus mit einem Hüter rein, ohne den Hüter kaputt zu machen. Durch diese wirklich MASSIVEN Nachteile, sollte man in den anderen Punkten ruhig etwas großzügiger sein.



    PS: mein Tipp, was die Ki-Kräfte angeht wäre zunächst einmel Reflexe steigern Stufe 1 (-2 Magie), Fernschlag (-2 Magie) und Todeskralle M (-1 Magie)

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • "Frontliner" schrieb:

    (also kein "Tier" ist),


    Es ging darum, daß er kein GW ist...


    "Frontliner" schrieb:

    ich denke, man muss sich schon genauer mit diesem Thema beschäftigt haben, um fest zu stellen, dass es sich hier im den Kriegerstamm des MMVV handelt.


    Möglich, 5 Erfolge reichen aber zur genauen Definition der Krankheit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mit "Tier" meinte ich, dass er noch im Besitz seiner menschlichen Vernunft ist... :)



    Und diese Sache mit den Erfolgen...ich bin da der Ansicht, dass man, um einwandfrei zu bestimmen, was man vor sich hat, mal eben genau dasselbe vorher genauso gut gesehen haben muss und dann auch genau gewusst hat, was es war...


    **Komplizierter Satz, nicht wahr? :wink:**


    Beispiel: wenn ich noch nie in meinem Leben die Auro eines KMMVV-Kranken genau gesehen habe, dann kann ich sie auch nicht erkennen, selbst mit zwanzig Erfolgen. Wenn ich mir mal eine sehr genau angesehen habe und mir dazu jemand/etwas genau erklärt hat, was das ist, dann kann ich später bei 5+ Erfolgen sagen: "Jawoll, der hat zu 100% Krieger-MMVV"...aber auch nur dann...


    Wie gesagt, meine Ansicht...

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • Ghule sind eigentlich nicht so selten... ;)


    Ganz abgesehen davon reicht das Wissen 'dual, erkrankt an einem magischen Retrovirus' schon aus, um für die meisten Leute zu denken, es sein ein Ghul... auch wenn das garnicht zutreffen würde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also, mein Problem besteht ja nicht wirklich darin, dass wenn mein Magier beim askennen 5 Erfolge gewürfelt hat, dass man ihm sagt, dass dort ein Ghul steht, genauso wenn einer dem sein Blutanalysiert und das so rausfindet.


    Ich möchte einfach meinen Spielern die Möglichkeit nehmen, direkt nachdem der Char 2 Minuten in der Gruppe ist zu wissen, dass es sich um diesen um einen Ghul handelt und das nur weil er ein Dualwesen ist.


    Ich möchte, dass die das langsam intime herausfinden, oder einfach durch einen glücklichen Wurf. Aber dafür muss ich meinen Spielern leider irgendwas bieten, was dieser Ghul alles noch sein könnte ausser ein Ghul.
    Da muss es doch Möglichkeiten geben...... (bidde, bidde, bidde)

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Wie schon erwähnt wurde:


    Die astrale Gestalt einer astral aktiven Person ist unabhängig davon, ob sie bloß astral wahrnimmt oder dual ist.


    Da er ja sichtlich blind ist, kann es wie erwähnt tatsächlich erstmal so wirken, als wäre er ein Magier, der die mangelnde physikalische sicht mit astraler kompensiert.


    Das scheitert dann aber ziemlich schnell am fehlenden Magieattribut und dann an der Krankheit beim Ascennen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Okey, damit kann man sicher arbeiten, danke.


    Wie ist das mit dieser Sache von wegen Surge - Effekt, der einen zu einem Dualwesen macht? Stimmt das, oder habe ich enteder was falsch verstanden, oder wurde mir ein Bär aufgebunden??

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Das stimmt zwar, ist aber so extrem selten, daß eher diese Leute erklären müssen, daß sie kein Ghul sind...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gibt es nicht auch den Vorteil "Astrales Chamäleon"?
    Oder hat der nichts damit zu tun?


    Maskierung wäre ´ne Möglichkeit. Du bist SL, du kannst eigentlich bestimmen, was die Chars erfahren. Wenn es wirklich so wichtig wäre, dass die Spieler es nicht erfahren und du meinst, es würde der Gruppe größeren Spaß machen, es nicht sofort zu erfahren sondern erst später, hast du da freie Hand.


    Bei uns würfelt der SL Askennen-Proben verdeckt und teilt dann das Ergebnis mit (was der Char erkennen kann). Wäre ja halt möglich, dass die komischer Weise bei ihm die Probe verreissen.


    Bye,
    Yvo

  • "Yvo" schrieb:

    Oder hat der nichts damit zu tun?


    Genau.


    "Yvo" schrieb:

    Du bist SL, du kannst eigentlich bestimmen, was die Chars erfahren. Wenn es wirklich so wichtig wäre, dass die Spieler es nicht erfahren und du meinst, es würde der Gruppe größeren Spaß machen, es nicht sofort zu erfahren sondern erst später, hast du da freie Hand.


    Klingt nach nem prima Rezept...


    "Yvo" schrieb:

    Wäre ja halt möglich, dass die komischer Weise bei ihm die Probe verreissen.


    ..Spieler zu nerven.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Frontliner" schrieb:


    Ich denke, mit diesen Ideen sollte ein Ghul spielbar sein. Eine Sache gebe ich allerdings noch zu bedenken: ein Ghul kann nur lebende Dinge erkennen, durch seine Astralsicht und kriegt auf ALLE visuellen Proben einen Aufschlag von +2. Er kann nichts lesen, keine elektrischen Gerätschaften bedienen, keine Farben erkennen, und kommt in keine Haus mit einem Hüter rein, ohne den Hüter kaputt zu machen. Durch diese wirklich MASSIVEN Nachteile, sollte man in den anderen Punkten ruhig etwas großzügiger sein.


    Das einzige was davon stimmt ist das er nicht durch nen Hüter kommt, aber kaputtmachen tut er nicht automatisch, ausser er will es.
    Der Ghul bekommt keinen +2 Aufschlag auf visuelle/weltliche Proben, denn er ist es gewohnt ständig beides zu sehen. Den +2 Aufschlag bekommen nur nicht-duale die Astral Schauend auf jemand Feueren wollen.


    Er kann ohne weiteres Gerätschaften bedienen, lesen, Farben erkennen und alles andere sonst auch. Zumindest er baut sich Cyberaugen ein um seine Blindheit auszugleichen.

  • Mundane Objekte zu erkennen bedeutet unabhängig sonstiger Modifikatoren mit Astralsicht einen +2...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Maxwell" schrieb:

    Das einzige was davon stimmt ist das er nicht durch nen Hüter kommt, aber kaputtmachen tut er nicht automatisch, ausser er will es.
    Der Ghul bekommt keinen +2 Aufschlag auf visuelle/weltliche Proben, denn er ist es gewohnt ständig beides zu sehen. Den +2 Aufschlag bekommen nur nicht-duale die Astral Schauend auf jemand Feueren wollen.


    Er kann ohne weiteres Gerätschaften bedienen, lesen, Farben erkennen und alles andere sonst auch. Zumindest er baut sich Cyberaugen ein um seine Blindheit auszugleichen.



    Das stimmt deutlich mehr von, als du denkst! Ghule haben den Nachteil "Blind". Laut Compendium 3.01D Seite 19 (engl.): "Cyber-Replacements eyes cannot corrct the Blind Flaw" wäre ja auch ziemlich witzlos und würde Powergamern in die Hand spielen. Es ist nämlich ein Hirnschaden, der das Gehirn daran hindert die Bilder zu verarbeiten und keine einfache Sehnerv-Verletzung oder so...weiterhin steht da, dass magische Charaktere, die ihre mangelnde Sicht durch Astrale Wahrnehmung ausgleichen, einen +2 Modifikator für alle weltlichen, auf Sicht beruhenden Proben kriegen (und auch weniger Punkte für den Flaw).


    Und im Grundregelwerk steht für den Astralraum, dass man dort nicht lesen kann, und keine Gerätschaften erkennt (nur an Umrissen o.a.) - also war das, was ich sagte alles richtig...

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • Die Regeln für Ghule erlauben diesen sowohl explizit den Ersatz von Cyberaugen und führen in der hinsicht die Regelung für Dualwesen an...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ups...stimmt, habe ich wohl überlesen, wobei ich denke, dass sich die Regeln da etwas überschneiden...

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • Führe halt irgendeine Prototypen Sache ein, ob Magie oder MEchanisch ist eigentlich egal. Verpacke das ganze gut mit der HIntergrundgeschichte von dem Ghul und voila! fertig ist der Lack. Guter Charhintergrund ist eh wichtiger als die ganzen Werte. Und brauchst als SL etwas für die SR WElt. Lass was entstehen was sich Logisch in den SR Hintergrund einbindet.


    So einfach ist das. :)